• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Horizon Zero Dawn

Horizon Zero Dawn
Firmen
Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI), Guerrilla Games
Genres
Role-playing (RPG), Shooter

sabienchen.banned

Frührentner
Aber das beantwortet meine Frage ja eher mit Ja und nicht mit Nein.

Die Entfernung des 30fps-Limits und die Darstellung des Spiels auf 4k ist eine Aufpolierung, zudem gibt es noch den netten Bonus der Verbesserung des Streamings von hochauflösenden Texturen, sowohl auf der Standard-PS4, als auch auf der PS4 Pro hat das Streamen dieser Texturen durchaus Probleme verursacht und lief nicht ganz reibungslos, das ist aber eher ein Nebeneffekt der PS5 und weniger eine gezielte Anpassung.
Es war ein simpler Patch, ohne wirkliches "aufpolieren", 4K war ja eben die PS4-Pro Version des Spiels schon, nur läuft sie auf besserer HW einfach besser. :)

Das Remaster sieht jetzt auch nochmal soviel besser aus.
Spiel gab s umsonst für jeden während Lockdown, das Remaster nehme ich mit Kusshand jetzt für 10€ an. Bin sogar sehr froh, weil ich dann jetzt endlich nen Grund habe den DLC vom ersten Teil zu spielen. :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Für Trophäen würdest du noch mal spielen, aber fürs Spiel selber nicht? :ugly:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Hab die neue Version bereits für 10 Euronen vorbestellt und freue mich darauf, diese erste Reise mit Aloy nochmal durchzuspielen.
Der erste Teil hat mir von der Story mehr gefallen als der Nachfolger. Schon deshalb, weil der Hintergrund dieser Zivilisation erst Stück für Stück aufgeklärt wurde.

Schade ist natürlich, dass ich den inzwischen kenne.
Trotzdem freue ich mich auf den Durchgang, nach den vielen Jahren.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Hier mal mein Ersteindruck von der Remastered Version:

Relativ einfach:
Es sieht einfach fantastisch aus! :D

Im Spielmenü gibt es jetzt umfangreiche Barrierefreiheitsoptionen, die es vorher nicht gab. Mit detaillierter Einstellmöglichkeit bei der Schwierigkeit. Also die eigene Gesundheit, die Gegnerstärke etc. können frei und getrennt voneinander eingestellt werden.

Kurz ein paar Vergleichsbilder, zwischen der normalen Version und der Remastered (eigene Screenshots!):

normale Version:
Horizon Zero Dawn01.jpg

Remastered:
Horizon Zero Dawn  Remastered01.jpg

normale Version:
Horizon Zero Dawn02.jpg

Remastered:
Horizon Zero Dawn Remastered02.jpg

Allein die Spiegelung im Wasser... Top!

PS:
Wenn man die Trophys auch neu bekommt, dann könnte ich mir einen zweiten Durchgang mit dem Remaster gut vorstellen!

Ja, es gibt eigene, neue Trophäen.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Tjo, das ist wie bei Mass Effect, das ich etwa ein Vierteljahr, bevor (was mein unwissender Hintern nicht wusste) die Remaster-Trilogie rauskam, in der (damaligen) Origin-Fassung gespielt hatte: HZD Anfang des Jahres erst am PC beendet, nachdem der Durchgang an der PS4 aus verschiedenen Gründen versumpft war.

Aber hey, hab gestern Abend dann den Zehner mal ins Rennen geworfen, auch wenn ich auf absehbare Zeit keinen weiteren Durchgang in ZD plane - dafür aber sehr wohl mal FW weiter (bzw. von vorn) zu spielen.

Zehn Euro sind halt fair, und übrigens verhält sich das am PC exakt genauso, dass man als Besitzer der Complete Edition für einen Zehner upgraden kann. Oder die CE, die anders als im PSN-Store noch parallel zum Remaster angeboten wird, kaufen und dann hochstufen. Muss ja nicht direkt bei Steam sein.

Oben