• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hollow Knight: Silksong

Hollow Knight: Silksong
Firmen
Team Cherry
Genres
Platform, Adventure, Indie

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Ich bin irgendwas um die 10h drin und finde es bislang noch ganz angenehm. Difficulty nicht zu hoch, aber zieht sicher noch an. Mich wird im weiteren Verlauf wahrscheinlich am ehesten die Navigation nerven. Und die Map ist zu klein am Steam Deck. Warum kann ich da nicht zoomen im Menü?

Ich merke auch, dass mir ein Feature einfach fehlt. Ich hatte zuletzt diverse Titel gespielt, bei denen auf der Karte direkt ersichtlich war, wenn du in einer Area alles gefunden hast. So wie bei Resi 2 Remake, Ender Magnolia und ich glaube auch bei Nine Sols. Ich find das einfach geil und ohne fehlt mir mittlerweile was. Habe zum Beispiel 5 von 6 Blüten in diesem einen grünen Gebiet und kann da jetzt sinnlos rumlatschen.

Richtig positiv aufgefallen sind mir die Geräusche der Gegner. Die klingen teilweise so "human". Da kommt echt gut rüber, dass sie nicht direkt böse, sondern nur irgendwie geistig verpeilt sind. Außerdem machen die Bosse viel Spaß. Aber da ist auch jetzt schon ersichtlich, dass die Wege dahin teilweise grenzwertig sind und sicher noch schlimmer werden. Mittlerweile wäre es mir glaube lieber, man hätte direkt vor dem Boss einen Rücksetzpunkt.

Krule

Frührentner
Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, das in Silksong für mich zu viele Bosse irgendwelche Adds haben. Häufig wird die Schwierigkeit des Bosskampfes nur darüber hergestellt, dass du auf mehrere Ziele und ihre Patterns achten musst. Ich bin ohnehin generell nicht der größte Fan von spawnenden Standardgegnern in Bosskämpfen und Silksong macht das für meinen Geschmack ein wenig zu häufig...

...trotzdem fand ich die Bosse bisher echt machbar. Klar, bei einigen bin ich 5-10 mal gestorben aber wenn ich das zb mit Nine Sols vergleiche, ist Silksong bisher relativ fair und es gab (bisher) noch keinen Boss, bei dem ich 20, 30 oder 50 Mal gestorben bin...

Edit: Achso und meine Perlen habe ich übrigens alle gestern verloren als ich zwei Mal hintereinander in der Eiswelt durch Unterkühlung gestorben bin. Das mit dem Reichtum hat sich also auch erstmal erledigt :ugly:

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Bei der Eiswelt war ich auch schon. Aber da muss ich nachher sicher noch ausführlicher hin. Ich dachte auch, jetzt ist es bald mal vorbei mit Akt 1, gerade nachdem ich einen wichtigen Boss gelegt hatte.

Aber dann war ich doch wieder erneut auf der ganzen Map unterwegs, weil es in mehreren Ortschaften gleich eine Reihe neuer Aufträge gab. Scheint mir sehr umfangreich zu sein, wenn noch nicht mal Akt 1 vorbei ist. Zumindest gehe ich davon aus, dass da ein klarer Übergang ersichtlich ist, so wie es hier immer referenziert wurde.

Also bislang macht's richtig Bock. audiovisuell ist es eine 10 für mich. Und die Bosse sind einfach super spaßig. Die Angriffe sind so gut telegrafiert. Ich habe bislang nie das Problem gehabt, dass bei einem Angriff irgendwie unklar wäre, wie man darauf reagieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Silksong macht das mit den Standardgegnern in Bosskämpfen oft, aber für ein zu oft hat's bei mir nicht ganz gereicht. Ich kritisiere eher die Anzahl an Arenakämpfen generell ...

Wie viele Perlen waren's denn, @Krulemuk? Glaub, ich hatte mal über 2000 verloren. Frustrierend, aber mein sturer Ass hat dann nen Podcast oder sowas angemacht und ist den Farm abgerannt, bis das wieder drin war :ugly:

Krule

Frührentner
Ja, die Bosse sind echt gut lesbar/telegrafiert. Ich hätte mir wie gesagt nur weniger Standardgegner in den Bosskämpfen gewünscht, weil ich das für eine ziemlich billige Art halte, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen - dann lieber aufwendigere/schnellere Angriffsmuster...

Was mich konzeptionell auch ein wenig stört: Dadurch, dass das Spiel so lang ist bekommt man teilweise stundenlang keine neuen Fähigkeiten oder anderen fühlbaren "Progress" mehr - das schaffen konzentriertere Spiele (wie zb Metroid Dread) deutlich besser, wo man gefühlt alle 30 Minuten eine neue Fähigkeit bekommt und dadurch ein überragender Flow und ein überragendes Pacing entsteht...

Das ist hier einfach konzeptionell ein wenig anders (nicht unbedingt schlechter) gelöst. Silksong hat dadurch, dass es sich Zeit nimmt, natürlich auch diverse Vorteile auf anderen Gebieten und das Pacing ist trotzdem noch grandios. Bisher würde ich dem Titel wahrscheinlich so ne 9/10 geben, also bin schon auch im Fan-Lager (nicht, dass man mein nitpicking falsch versteht)...

@Kindra Es waren etwas unter 2k. War natürlich in dem Moment frustrierend, andererseits bin ich das Risiko ja auch bewusst eingegangen und möchte jetzt nicht jammern - gehört bei dieser Art Spiel ja auch irgendwie mal dazu ^^

Was die Arenakämpfe angeht, bin ich bei dir. Die haben mich zb in Shinobi Art of Vengeance zuletzt schon sehr genervt. Hier in Silksong geht es für mich noch (würde eine ähnliche Formulierung wie du nutzen: "oft, aber noch nicht zu oft") :)

@Kant ist tot! Wenn Akt 2 beginnt, wird dir das per Schrift riesengroß auf dem Bildschirm angezeigt, also du wirst es merken ;)

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Die Kampfarenen sind teilweise sehr frustierend. Da gibt es Bosse die reihenweise Adds spawnen lassen, oder einfach nur Gegnerwellen mit 2-4 (fliegenden) Adds gleichzeitig, und simultan hat man auch keinen festen Boden unter den Füßen, und paar Gegner können die temporären Plattformen auch manchmal selber zerstören, wenn sie ungünstig fliegen oder angreifen.
Da gehe ich das Ding widerholt an, und muss auf günstige RNG Patterns hoffen, die es mir ermöglichen, auszuweichen und angreifen zu können.
Das sind auch just diese Stellen, wo ich mit Abstand die meisten Wurfitems verbrauche, und öfters mal nachfüllen muss.

Fliegende Gegner sind generell so ein bisschen ein Problem, und das Spiel hätte auch einen diagonal nach oben rechts/links Angriff gebraucht an einigen Stellen, angesichts der Häufigkeit ab ca. Akt 2.

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Ich hasse diese Moskitos in einem unwirtlichen Abschnitt des Spiels, die so eine Salve von drei Geschossen auf dich abfeuern.
Absoluter Krampf, die Viecher.

Die Standard skills die man dazu bekommt, sind eher so 0815 Zeug, finde ich. Schneller rennen, Wandsprung, gleiten. Okay, kennt man schon x mal.

Dieses fehlende Progress Gefühl hatte ich daher auch und liegt für mich daran, dass sie sich mit den Crests und Tools sehr auf optionales Zeug beschränkt haben, worauf dann das Balancing im Spiel keine Rücksicht nehmen kann und wovon ich vieles noch gar nicht ausprobiert habe, weil es
A nur auf ner Bank gewechselt werden kann, was keine spontanen Experimente erlaubt,
B die Crests immer auch Nachteile haben, also nicht ganz eindeutig eine lineare Steigerung in der Stärke zuspüren ist und
C die Tools Ressourcen verbrauchen, die ich dann farmen muss.

Irgendwie ist das schon alles interessant was sie da versuchen, aber bei Hollow Knight habe ich mit den Charms viel mehr experimentiert und kombiniert und man hat einfach immer mehr Slots hinzubekommen. Mehr Slots = eindeutig besser.
Bei den Crests muss ich die Slots jedes mal wieder mit einem Collectible freischalten.

Von dem Aspekt bin ich insgesamt also nicht der größte Fan, obwohl Leute die auf "Build optimieren" stehen, vielleicht viel rausholen können.

Krule

Frührentner
bei Hollow Knight habe ich mit den Charms viel mehr experimentiert und kombiniert
Das geht mir auch so. Fand das System aus Hollow Knight besser.
Insgesamt gefällt mir aber glaube Silksong als Spiel etwas besser, weil es für mich einige der Hauptkritikpunkte von Hollow Knight adressiert (zb. zu wenig Varianz in den Gebieten). Auch das Moveset von Hornet ist mMn überlegen...

Ich hatte auch schon Kampfarenen gegen fliegende Gegner ohne festen Boden unter den Füßen, teilweise dann mit steigender Lava und Escape-Sequenz am Ende als Finisher ^^

Am schlimmsten fand ich aber bisher:
Die Quest, bei der man ein heißes Essen durch die halbe Karte transportieren muss und dabei kaum Zeit hat und so gut wie nicht getroffen werden darf. Wäre das optional, würde ich nichts sagen, aber als erforderliche Quest für das zweite Waffenupgrade fand ich das ziemlich ätzend und war einfach froh, als ich es hinter mir hatte...

Team Cherry sind halt Sadisten teilweise ^^

Oben