• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hollow Knight: Silksong

Hollow Knight: Silksong
Firmen
Team Cherry
Genres
Platform, Adventure, Indie

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hab durchaus mit Tools rumexperimentiert, jedenfalls dann, wenn ich mal bei einem Boss steckenblieb. Mit den Wappen eher wenig, aus den hier bereits diskutierten Gründen. Probleme mit den Shards hatte ich nie, die waren immer so gut wie gecapped bei mir. Hab Tools aber auch selten gespammed.

Ich bin auch kein Fan dieser seichten Build Diversity. Klar gibt es dadurch viele Möglichkeiten und das ist auch cool und hab ich wie gesagt auch teilweise ein wenig genutzt, aber wie chibi sagt, ist das Belohnungsgefühl für das x-ste Wappen, das man eh nicht nutzt, eher gering. Diese großen Metroidvania-Spiele leiden für mich immer darunter, dass sie ihre großen, Progress-bringenden Fähigkeiten mit einem zu großen Abstand bringen. Gleichzeitig fühlt es sich lange so an, dass Health Upgrades und andere Upgrades, die einen besser überleben lassen, ebenfalls lange brauchen, ABER: Man spürt das Stärkerwerden durch solche Upgrades m.E. schon sehr stark (mehr HP, mehr Seide etc.). Ferner haben diese Upgrades nicht das "Metroid-Problem", wo mir der 100ste Energy Tank oder das 100ste Missile Upgrade schlichtweg egal ist, weil ich das alles gar nicht brauche (vor allem, weil die Spiele meistens sehr einfach sind).

Die Art, wie Hollow Knight-artige Spiele das machen hat also auch Vorzüge ggü. den alten Hasen, aber eben auch Nachteile ... irgendwie schwierig. Obwohl das Genre so uralt ist, muss da wohl noch ein sweetspot gefunden werden.

L.Kwas

Frührentner
Am schlimmsten fand ich aber bisher:
Die Quest, bei der man ein heißes Essen durch die halbe Karte transportieren muss und dabei kaum Zeit hat und so gut wie nicht getroffen werden darf. Wäre das optional, würde ich nichts sagen, aber als erforderliche Quest für das zweite Waffenupgrade fand ich das ziemlich ätzend und war einfach froh, als ich es hinter mir hatte...

Team Cherry sind halt Sadisten teilweise ^^
Es kommt noch so eine, und sehr viel schlimmere Quest. Da musst du ein Item bis ganz oben in den Nordwesten im Feenberg zu einem Einsiedler transportieren, und darfst dabei maximal 2 mal getroffen werden, bei dem 3. ist Ende. Glücklicherweise gibt es aber zumindest kein Zeitlimit.
Inwieweit das für etwas gebraucht wird, weiß ich aber noch nicht, hab die Quest noch nicht beendet.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Streng genommen sind die ja alle optional, mit glaub ich einer einzigen Ausnahme, wenn man nicht nur das normale Ende sehen will. Aber die eine hat halt eine gute Belohnung (der Rest eher nicht). Mir machte es zwar Spaß, gute Routen mir auszugucken, aber das ist schon Qusetdesign aus der untersten Schublade.

Chibiterasu

Frührentner
Okay, hab den Endboss besiegt. 54+ Stunden.

das Rematch davor gegen die agile Spinne war schwerer. Endboss ging recht schnell, war aber cool in den Rhythmus zu kommen. Lustig war, dass ich immer wieder wo von einer Quest gelesen habe, die man danach bekommen kann und die dann das richtige Endgame triggert und dass es einige Voraussetzungen braucht, damit die Quest überhaupt erscheint.

Bei mir war sie direkt da (hab also offensichtlich recht gründlich erkundet) und ich hatte auch schon zwei der vier Bedingungen erfüllt (die wesentlich mühsameren). Bin also wohl ca. so zwei Minuten zu zwei Charakteren in unterschiedlichen Gebieten gerannt und hab die Dinger abgeholt (die Beschreibung der Gegenstände waren sehr eindeutig, wo man die wohl bekommt).
Also Questitems abgegeben und direkt erneut zum Endboss (war schon im Flow, ging schnell) und nun in Akt 3. :D

Fand ich schon alles sehr gut zuletzt. Aber direkt mit einem Crest zu starten, mit dem ich gar nicht vertraut bin und ohne jegliche Items drinnen, ist gleich schon wieder fies. Naja, zu müde für heute, aber freu mich auf das Weiterspielen morgen.

Ah ja, Endboss oben ist wohl als "Endboss" zu verstehen. Irgendwas wird ja wohl diesbezüglich noch kommen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
@Chibiterasu
Zu deinem Spoiler-Teil
Dann hatten wir eine sehr ähnliche Erfahrung, was die Freischaltung von Akt 3 angeht! Als du hier von der Frosch-Kampfarena geredet hast, deutete ich ja auch an, dass damit schon mal was geschafft ist :p

Der gescriptete Einstieg ist nicht lang, aber ja, ohne Tools und den eigenen Einstellungen sowie mit dem mitunter falschen Wappen kann das bestimmt etwas nervig sein. Du wirst es in der nächsten Session aber sofort problemlos hinkriegen xD

Bin sehr gespannt, was du zu gewissen Einzelheiten sagen wirst ...

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hasse diese Moskitos in einem unwirtlichen Abschnitt des Spiels, die so eine Salve von drei Geschossen auf dich abfeuern.
Absoluter Krampf, die Viecher.

Die Standard skills die man dazu bekommt, sind eher so 0815 Zeug, finde ich. Schneller rennen, Wandsprung, gleiten. Okay, kennt man schon x mal.

Dieses fehlende Progress Gefühl hatte ich daher auch und liegt für mich daran, dass sie sich mit den Crests und Tools sehr auf optionales Zeug beschränkt haben, worauf dann das Balancing im Spiel keine Rücksicht nehmen kann und wovon ich vieles noch gar nicht ausprobiert habe, weil es
A nur auf ner Bank gewechselt werden kann, was keine spontanen Experimente erlaubt,
B die Crests immer auch Nachteile haben, also nicht ganz eindeutig eine lineare Steigerung in der Stärke zuspüren ist und
C die Tools Ressourcen verbrauchen, die ich dann farmen muss.

Irgendwie ist das schon alles interessant was sie da versuchen, aber bei Hollow Knight habe ich mit den Charms viel mehr experimentiert und kombiniert und man hat einfach immer mehr Slots hinzubekommen. Mehr Slots = eindeutig besser.
Bei den Crests muss ich die Slots jedes mal wieder mit einem Collectible freischalten.

Von dem Aspekt bin ich insgesamt also nicht der größte Fan, obwohl Leute die auf "Build optimieren" stehen, vielleicht viel rausholen können.
Meinst du mit den Crests diese komischen Masken? Das System fand ich auch erstmal total unintuitiv. Zumal: Wenn du die Maske wechselst, ist nichts mehr equipped. Was soll das denn?

Und dann bin ich zufällig über etwas gestolpert, wo es meine Maske verbessert hat. Dann zurück zu einer Bank, um zu testen, ob ich das jetzt für die anderen Masken auch machen kann, ging natürlich nicht. Finde ich etwas unglücklich, weil mir gar nicht klar war, was die von mir will und welchen Effekt das hat. Eventuell hätte ich ja eine andere Maske lieber verstärkt. Jetzt soll ich wieder kommen, wenn ich stärker geworden bin. Keine Ahnung, was da noch geht in Sachen Verbesserungen. Aber dadurch habe ich jetzt natürlich gar keinen Incentive mehr, meine Masken zu wechseln, da nur eine von 3 verbessert ist.

Chibiterasu

Frührentner
Meinst du mit den Crests diese komischen Masken? Das System fand ich auch erstmal total unintuitiv. Zumal: Wenn du die Maske wechselst, ist nichts mehr equipped. Was soll das denn?

Und dann bin ich zufällig über etwas gestolpert, wo es meine Maske verbessert hat. Dann zurück zu einer Bank, um zu testen, ob ich das jetzt für die anderen Masken auch machen kann, ging natürlich nicht. Finde ich etwas unglücklich, weil mir gar nicht klar war, was die von mir will und welchen Effekt das hat. Eventuell hätte ich ja eine andere Maske lieber verstärkt. Jetzt soll ich wieder kommen, wenn ich stärker geworden bin. Keine Ahnung, was da noch geht in Sachen Verbesserungen. Aber dadurch habe ich jetzt natürlich gar keinen Incentive mehr, meine Masken zu wechseln, da nur eine von 3 verbessert ist.

Versteh ich, ja. Mir ist das auch noch nicht klar, ob das nur bei der Maske geht (denn bei dem Charakter den du meinst, wird immer nur die aufgewertet). Vielleicht gibt es da aber andere Stellen für andere Masken...

Oben