• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Headsets - Turtle Beach X41/PX5, Tritton, Sharkoon und co.

Wer hat mittlerweile alles ein X41?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

X30 ROGZ

Pförtner des Altenheims
ja ein direkter vergleich wäre klasse :thumbsup:
besonders da du auch bei spielbeschreibungen meist sehr objektiv bleibst und nicht in euphorie fällst nur weil etwas neu ist ;)

Daddli

Rentenbezieher
Zum Traumheadset über diesem Beitrag................ 1290 € :confused::confused::confused:

Da hört bei mir der Spaß auf.
Verständlich. Darum auch von mir der Zwinkersmiley. Wenngleich man sagen muss, daß es sich beim Beyerdynamic Headzone Gaming nicht mehr nur um ein reines Gamingheadset handelt, sondern es auch die Surroundanlage ersetzen könnte. Richtig teuer macht die Sache das Headzone (ca 1000€). Quasi eine externe Soundkarte in schickem Gehäuse. :rolleyes:

X30 beo

Rat der Weisen
nein es gibt nur die vision 2.0 z zt
ich habe mich an den sound (sound einstellung nr 2 gewöhnt:thumbsup: bass & höhen satt:thumbsup:) nr 8 ist wenn du auf leise schritte achten willst.....ähhh jaa oder so!""§?

probier mal mit einstellung 1-5 das sind die besten...oder mache selber deine einstellung via pc....(ich hab das noch nicht gemacht ausser das ich mir auf 5-8 die morphing gelegt habe (sehr hohe stimme,mega tiefe stimme, und auf 8 alien stimme.....naja wie du schon weißt kommt das ganz gut bei halo.....:lol: und die anderen hehe:nunu: kann man gut ablachen:D

mach doch mal mit beim halo3 abend morgen am donnerstag:thumbsup:;) es wird ernst gespielt und mega viel gelacht...zu geil manchmal....gehe mit tränen zu bett....looool ( noch nie so erlebt in einer online runde wie bei halo)

gruss
Die Einstellung 2 ist mir auch sofort aufgefallen. Die hebt sich von den anderen klar ab. Hab ich jetzt auch immer am Start. Allerdings etwas verändert weil mir der Bass zu wenig erschien und der Chatboost nicht das wahre ist.

Hab jetzt diese Einstellungen auf der 2:

Master: [X360] Dynamic Bass Boost
Mic: [X360] Standart Mic
Chat: [X360] Chat Boost 6 db (konnte ich noch nicht testen)
Game: Bass Boost EQ

Ich hab also Chat und Game verstellt. Ohne Studium läuft da gar nichts :eek:. Wäre schön wenn die PX5 Besitzer hier ihre Einstellungen posten würden, so könnte man vielleicht noch was besseres finden. Weil 100% überzeugt von meiner "2" bin ich auch noch nicht :ugly:.
Kleiner Tipp: Headset am Rechner anschließen, Software starten und ins Spiel gehen. So kann man "on demand" die Einstellungen durchgehen und hat sofort einen Effekt :thumbsup:.

X30 beo

Rat der Weisen
Hat einer schon andere Infos bzgl. dieses Headsets gehört:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

bzw.der Adpater hier wäre ne sinnvolle Ergänzung für das X41, wenn es denn dann dafür gäben würde.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Da hab ich weiter oben schon was drüber geschrieben. Das ist das selbe Headset wie das PX5. Nur das da der Adapter für die Xbox schon dabei ist und es eine andere Farbe hat.
Den Adapter kann man auch einzeln kaufen. Am X41 funzt das ganze logischerweise nicht.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
ja ein direkter vergleich wäre klasse :thumbsup:
besonders da du auch bei spielbeschreibungen meist sehr objektiv bleibst und nicht in euphorie fällst nur weil etwas neu ist ;)

Aber auch erst seit Homefront und Brink. :eek:

TEIL 1
Ich hatte mich damals hier im Forum auch von der Begeisterung über das X41 anstecken lassen und mir ebenfalls ein Exemplar bestellt. Vorher hatte ich noch ein X1 von Turtle Beach in Gebrauch (Stereo-HS).

Damals war das X41 DAS Headset für mich gewesen. Begeisterung pur. Erst mit der Zeit waren es Kleinigkeiten, die mir mißvielen. Der weiße Plastik-Look, die Ohrmuscheln drehten sich immer nach innen. Das Gefummel (abtasten am Kopfhörerrand) an den Kopfhören wenn man was verstellen wollte wie z.B. die Lautstärke, den Extra-Bass oder den Ein/Ausschalter. Zum Batteriewechsel musste das HS abgenommen werden, dann konnte es schon passieren, dass das Kabel vom Kopfhörer zum Pad für die Chat Funktion, am Kopfhörer nicht ganz drin war, aber man natürlich erst einmal woanders den Grund suchte. Also genug Gründe mal was Neues anzuschaffen.
;)

Verpackung

Das X41 kam sehr kompakt in einem Paket (Blister-Pack, eine durchsichtige Verpackung in der die Ware eingeschweißt ist). Nichts Besonderes.

Die Wireless-Version des Astro´s kommt wie in dem Video zu sehen in 3 Kartons. Die Kartons sind sehr stabil, teils glatt mit Prägedruck und angenehm vom Gewicht her. Kurz gesagt, alleine das auspacken macht schon Spaß. Man hat hier sehr viel Wert auf das Optische gelegt und auch die Haptik stimmt (aktive Erfühlen von Größe, Konturen, Oberflächentextur, Gewicht usw(furchtbarer Begriff, der immer öfter zu hören ist)).

Zu sehen ist auch, dass das Headset zusätzlich in einem passenden Hardcase geliefert wird, falls jemand mit seinem HS mal das Haus verlassen möchte.

Verarbeitung

Hier liegt das Astro ganz klar vorne. Natürlich wurde auch beim Astro mit Kunststoff gearbeitet. Aber es sieht um Klassen wertiger aus. Der Mix aus matten und glänzenden Flächen, wie auch das Design und der teils sichtbar verlegten Kabel erfreuen das Auge.

Ich möchte das X41 nicht schlecht machen oder meine doch teure Neuanschaffung rechtfertigen, aber wenn man die beiden HS´s nebeneinander auf dem Tisch liegen hat...

Das Astro lässt sich ebenso wie das X41 einfach verstellen und an die Kopfgröße anpassen. Das X41 lässt sich stufenweise verstellen, das Astro (eher) stufenlos. Zumindest konnte ich beim Verstellen keine Einrastungen spüren. Aber auch hier ist wieder der Unterschied in der Verarbeitung zu spüren. Nimmt man das X41 in die Hand, "klappern" oder "wackeln" die Kopfhörer, während man den Bügel verstellt und an passender Stelle einrasten lässt. Beim Astro wird der Bügel "gezogen" oder "geschoben". Alles sitzt straff und nach mehrmaligem ablegen oder aufziehen konnte ich keine Veränderung in der Einstellung feststellen.

Beim X41 ist das Micro links montiert. Es lässt sich problemlos drehen und ist auch recht flexibel. Allerdings habe ich hier die Erfahrung gemacht, je näher am Mund, desto besser werde ich in der Party verstanden. Klingt logisch :eek:.

Möchte ich aber während einer kurzen Verschnaufpause, weil eine Karte lädt oder ich auf den respawn warte, mal eben schnell was trinken oder abbeißen, ist das Micro im Weg. Hier punktet wieder das Astro. Das Micro ist bei Bedarf, links oder rechts anzubringen. Es wird einfach mit einem Klinkenstecker aufgesteckt. Es lässt sich um 360 Grad drehen und ist auch ansonsten sehr flexibel.

Bei meinem ersten Test, wurde ich als unangenehm knarzend gehört. Ich bekam verständlicherweise einen Schreck, von wegen miesem Micro. Der Grund war einfach, ich hatte aus Gewohnheit das Micro zum Mund gebogen und etwas lauter gesprochen. So kam ich übersteuert rüber. Also bog ich das Micro wieder gerade und sprach in einem ganz normalen Plauderton und kam bei den anderen in der Party klar und deutlich an. Das Micro vom Astro ist also klar sensibler und vor allem nicht im Weg, wenn das Hefeweizen kommt.

In dem kleinen flachen Karton sind die "Tags" verstaut. Das sind die Abdecklappen für die Kopfhörer. Es gibt 2 ohne Loch (wer kein Micro benötigt), und eines mit Loch für die Benutzung des Micros. Die Tags haben in jeder Ecke einen Magnetstift. Somit werden die Tags nur aufgelegt. Die Magneten halten bombig und sind somit schnell getauscht oder angebracht. Es befinden sich auch noch "Dichtringe" aus einem weichen aber dichten Schaumstoff (schwarz) in der Verpackung. Diese können ganz leicht zwischen Tag und Kopfhörer angebracht werden. Sie passen sich nahtlos an und schließen eine Lücke von 3-4 Millimeter, zwischen Tag und Kopfhörer. Ob diese Dichtungen dazu dienen den Bass zu verstärken, oder die Geräuschkulisse nach außen abzuschwächen, weis ich nicht. Ich kann weder das eine noch das andere Bestätigen.

Beide HS´s benötigen Batterien/Accus für den Betrieb. Das X41 braucht 2, das Astro 3. Ich hatte für das Astro am Wochenende Einweg-Batterien benutzt. Diese lagen schon einige Wochen bei mir im Schrank. Ohne zu wissen, wie lange diese schon im Geschäft waren. Die Batterien hielten ca. 8 Stunden. Optional gibt es für das Astro 2 unterschiedliche Accu-Typen zu kaufen. Dazu wird vorher ein kleines Fach, in dem die Batterien liegen, aus dem Empfänger genommen. So entsteht Platz für den größeren Accu. Angeblich soll die Betriebsdauer mit Accu bei ca. 30 Stunden liegen. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich habe einen Accu bestellt und hoffe diesen in den nächsten Tagen zu bekommen. Dann kann ich was dazu schreiben. Falls aber mal kein Accu oder Batterien zur Verfügung stehen, kann der Empfänger auch mit einem mitgelieferten USB-Kabel, was auch lang genug ist, um bis an den Sessel oder die Couch zu reichen, mit Strom versorgt werden. Über dieses Kabel wird auch das Accu im Empfänger aufgeladen. Falls ihr vorne an der Box keinen USB-Anschluss mehr frei habt oder auch sonst wie alle Plätze mit irgendetwas belegt sind, ist das kein Problem. An der Rückseite des Senders (Receiver) sind auch noch 2 freie USB-Anschlüsse. Somit wären wir dann bei dem Sender und Empfänger des Astros angekommen. Dazu aber mehr im Abschnitt über den Tragekomfort.

zum zweiten Teil

Zuletzt bearbeitet:

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
TEIL 2

Tragekomfort

Das X41 hat kreisrunde Hörer, beim Astro sind sie oval und somit etwas größer. Das Material des Astro´s ist weicher und schmiegt sich, wohl auch bedingt durch die ovale Form, besser an. Das X41 konnte ich gut über 2 Stunden auf dem Kopf tragen, ohne das es unangenehm wurde. Bei längerem Einsatz bekam ich aber dann doch ein leichtes Druckgefühl an den Ohren. Das Astro hatte ich gestern nach 3 Stunden Battlefield nicht wirklich gespürt. Es trägt sich wirklich sehr angenehm und ohne Druckstellen.

Kennt jemand den Geruch, wenn man in ein nagelneues Auto steigt und das damit angenehm verbundene Gefühl? So geht es mir gerade beim Astro. Heute Morgen lag der Geruch im Wohnzimmer noch in der Luft als ich eintrat, und mit einem Lächeln sah ich zum Astro. Am liebsten hätte ich es aufgezogen und losgespielt. :ugly:

Beide HS´s werden als Wireless verkauft. Wirklich "wireless" ist wenn, dann aber nur das X41. Bei Beiden gibt es einen Sender (Receiver) als Station zum aufstellen und übertragen des Signals. Die Station des X41 verfügt zusätzlich über einen Bügel als Auflage für die Kopfhörer, was gut aussieht und auch praktisch ist. So etwas ist nicht im Lieferumfang des Astros, aber als Zubehör bestellbar. Der Receiver des X41 hat auf der Rückseite einen optischen Ein- und Ausgang. Einen analogen Eingang (Cinch, rot/weiß), einen Regler für eingehende Lautstärke, Stromanschluss und Ein- und Ausschalter. Vorne ein Regler für die Lautstärke eines zweiten Kopfhörers und der dazugehörende Anschluss. Ein Schalter um Dolby Digital ein- bzw. auszuschalten. Die Stromversorgung läuft über ein USB-Kabel, welches an der Xbox angeschlossen wird.

Der Receiver des Astros hat auf der Rückseite einen Aux.In-Anschluß für ein weiteres Gerät (z.B. MP3-Player). Einen optischen Ein- bzw. Ausgang, 2 freie USB-Anschlüße und einen Anschluß für den Strom (aus der Dose ;). Vorne auf der glänzenden Oberfläche ist ein Knopf zum ein- und ausschalten, sowie ein Knopf für Dolby Digital ein oder aus.

Achtung! Das Astro ist ein amerikanisches Produkt, welches in Kalifornien gefertigt wird. Daher passt der original Stecker nicht in unsere Steckdosen. Bei roxxgames.de wird aber automatisch ein passender Adapter beigelegt. Sehr schön!

Das Empfängerteil ist etwas kleiner als der Receiver und hat auf der Oberfläche einen großen Drehregler für die eigentliche Lautstärke und einen kleineren Regler der die Priorität zwischen Spiellautstärke und Chat regelt. Auf der Rückseite ist ein Anschluß für die Kopfhörer, einer für den Chat und ein Mini-USB-Anschluß um das Teil bei Bedarf mit Strom zu versorgen, bzw. zum aufladen des optional erhältlichen Accus.

In der Praxis sieht es dann so aus, dass ihr das Astro auf dem Kopf habt (wo sonst). Ein Kabel, das links am Kopfhörer fest montiert ist hängt ein kleines Stück herab. Für den Stecker gibt es mehrere Gegenstücke im Lieferumfang. Das passende wird angeschlossen und in den Empfänger für den Lautsprecherausgang eingesteckt. Somit ist der Sound da. Ein zweites Kabel für den Party-Chat (falls genutzt), wird einmal am Pad angeschlossen, das andere Ende ebenfalls am Empfänger. Also schon ein Kabel mehr als beim X41. Ich habe den Regler seitlich neben mir liegen und finde es viel angenehmer die Lautstärke oder den Chat über die Drehregler zu steuern, als am Kopfhörer zu fummeln.

Übrigens sind die Drehregler ordentlich zu bedienen. Sie haben einen kleinen Widerstand beim drehen und rasten bei Mittelstellung leicht ein. Jetzt könnte noch ein drittes Kabel dazukommen. Wenn z.B. die Batterien leer sind, man weder Ersatz oder Accus hat, dann kann man das lange USB-Kabel zur Stromversorgung anschließen. Ein Ende kommt in den Empfänger, das andere an die Xbox, oder an den Receiver. Je nach dem was frei ist.

In der Regel wird man wohl max. 2 Kabel haben (Einen zum Kopfhörer, der zweite zum Pad, beide vom Empfänger aus). Ausnahme ist nur wie oben beschrieben, oder während ich mein Accu lade und trotzdem dabei weiter spielen und den Sound genießen möchte. Mich hat es am Samstag und Sonntag nicht gestört. Falls jemand den Wunsch verspürt aufzustehen und den Kühlschrank zu besuchen, gibt es im Lieferumfang auch einen praktischen Gürtel-Clip für den Empfänger.

Sound
Das erste was mir beim Astro auffiel, das da nichts zu hören war. Nichts. Kein Geräusch. Oder besser, kein Rauschen! Wenn ich das X41 einschalte, rauscht es sofort, leise, aber es rauscht, selbst wenn die Lautstärke komplett aus ist. Das Astro nicht. Erst wenn ich es fast ganz aufgedreht habe, kann man ein ganz leises Rauschen erahnen. Erst bei voller Lautstärke nimmt man ein Rauschen wahr. Aber auch das sehr, sehr leise. Nur einmal vernahm ich ein ganz leises brummen. Nämlich wenn man das USB-Kabel zur Stromspeisung benötigt (Accu leer, keine Batterien). Aber das ist wohl nur die große Ausnahme.

Der Sound bleibt auch bei voller Lautstärke ganz klar. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Sound klirrt oder verzerrt. Aber dies konnte ich wirklich nur wenige Sekunden antesten. Eins ist sicher, wer seine Trommelfelle nicht mag, hat hier das perfekte Mittel sie kleinzukriegen. Wahnsinn!
Man hat jetzt also seine Lautstärke gefunden und lässt es im Spiel ordentlich krachen.

Dann kommt die erste Party-Einladung. Die optimale Einstellung des Reglers für Spiel- und Chatpriorität ist die Mitte. Jetzt sind aber nicht alle HS´s gleich in der Qualität. Sollte der andere Mitspieler ein gutes Headset haben, wird man ihn trotz der eigenen Lautstärke auch gut hören.

Jetzt war ich aber gestern in einer vollen Party. 2 von den „Jungs“ habe ich kaum verstanden, weil sie so leise waren, also drehe ich den Regler etwas mehr in Priorität Chat, der Spielsound wird etwas zurückgenommen und ich höre auch die leisesten in der Party. Die eigentliche Lautstärke wird nicht verändert. Das macht nur der große Regler.

Hab ich noch was vergessen? Hm!? Ach ja!

Und wie ist der Sound jetzt so? Vorweg, jeder Mensch hört anders. Der eine mag die Höhen, der andere bevorzugt die Bässe. Also kann ich nur beschreiben wie ich es empfinde.

Einfach Unglaublich!

Als ich das X41 damals das erste Mal bei Battlefield benutzte mit der Soundoption auf „Kriegsband“, war das für mich der absolute Hammer. Ich konnte es mir nicht besser vorstellen. Dann irgendwann hat man sich angepasst, und findet es nur noch normal. Dann irgendwann wurde es mir zu höhenlastig. Trotz des zuschaltbaren Bass-Boost. Der verbesserte den Sound nur ganz leicht.

Das Astro ist dagegen der reinste Kompressor! Zuerst viel mir sofort der viel stärkere Bass auf. Ich war gerade im Battlefield-Menü, als ich das Astro ausprobierte. Im Menü, kurz bevor man auf dem Schlachtfeld landet, spielt die Battlefield-Musik, und zwar absichtlich gedämpft. Zuerst dachte ich aber, was ist das denn? Zuviel Bass? Keine Mittel- und Hochtöner? Dann spawnte ich auf dem Schlachtfeld. Heilige Maria! Ich hatte in einem Test gelesen, dass man sich erst an das Astro gewöhnen muss. Wieso gewöhnen? Wenn es doch so gut sein soll?

Nach dem ich das X41 mehrere Monate in Gebrauch hatte, war das wirklich eine Umstellung. Der komplette Sound hatte plötzlich ein ganz neues und viel besseres Volumen. Die ersten Minuten musste ich mich klanglich neu orientieren. Das hört sich jetzt dramatisch an, aber z. B. die Schritte oder Laufgeräusche der anderen Soldaten, waren jetzt viel kräftiger und klangen wirklich nach schweren Stiefeln. Überhaupt sind auch bei dem Astro Geräusche wie von heranfahrenden Panzern, fliegenden Hubschraubern, oder laufenden Soldaten sehr gut zu orten. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber manchmal glaube ich, die Schritte von herannahenden Soldaten etwas eher zu hören. Kann aber auch Einbildung sein.

Ein gutes Beispiel für den geilen Sound war eine Situation an der Flagge. Wir waren dabei eine Fahne zu holen und hockten am Boden und warteten. Dann kam Frag Jack mit dem Hubschrauber zu uns geflogen. Ich hörte ihn kommen, wusste aber nicht was er vor hatte. Er war weit oben über uns und sank immer mehr herab. Allerdings wurde das Geräusch der Rotoren über mir immer lauter je näher er kam. Ich dachte es haut mir gleich die Ohren weg. Dann schaute ich nach oben. Er war nur wenige Meter über uns und das Geräusch des Hubschraubers war so laut, dass ich von den Umgebungsgeräuschen in diesem Moment kaum noch was hörte. Goil!

Das Astro mag am Anfang sehr basslastig wirken. Aber ich brauchte eine kleine Eingewöhnungsphase, und dann war es gut. Alles ist da. Die Höhen, die Mitte, der Bass. Wirklich klasse! Ich kann mich einem Test nur anschließen, der sagt, dass durch diesen Sound die Spiele eine ganz neue Klangqualität bekommen. Das würde ich bis jetzt bestätigen.

Als nächstes habe ich „Child of Eden“ in die Xbox gepackt. Eigentlich wollte ich nur mal Probehören, aber das war so krass, dass ich gleich mal zwei Level durchgespielt habe. Die Punkte waren völlig egal. Ich wollte nur den Sound genießen. Boah! Am Wochenende werde ich mal ein paar Guitar Hero Teile antesten. Das kommt bestimmt auch heftig rüber.

Fazit

Das X41 war mir die letzten Monate lieb und teuer gewesen. Und ich dachte nicht, dass es was Besseres gibt, aber Kleinigkeiten haben mich nach anderem Umsehen lassen. Dann stieß ich zufällig auf das Astro.

Obwohl mir der Preis zuerst viel zu hoch schien, konnte ich nach einigen Tests nicht widerstehen. Ich habe es absolut nicht bereut! Natürlich gibt es immer wieder etwas Besseres, als dass, was einem aktuell zur Verfügung steht. Auch das Astro ist sicher zu übertrumpfen. Doch das kann ich mir im Moment nicht vorstellen (oder möchte es nicht ;).

Für mich auf jeden Fall ein Hammerteil mit einem dem X41 gegenüber viel besseren und druckvolleren Sound.

Gruß,
Tom

X30 ROGZ

Pförtner des Altenheims
vielen dank für die gute und ausführliche berichterstattung :thumbsup:

na ma schauen wann ich schwach werde.
wenn ich das x41 und mein altes sharkoon gut loswerde wäre der preis auch nicht mehr so abschreckend.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Turtle Beach Ear Force XLC

Der Chat war eine Kathastrophe :mad: Alle haben mich klar und deutlich gehört, ich selbst die anderen hingegen sehr leise bis gar nicht.

Ich habe jetzt noch ein wenig nachgelesen, unter anderem auch in der Bedienungsanleitung. Da werde ich nochmal ein wenig rumspielen müssen

Auf jeden Fall sind im Xbox Menü die Einstellungen wie folgt zu setzen:
Sprachausgabe auf max (10)
Voice-AusgabeWiedergabe über beide

Im Spiel selbst soll man dann scheinbar den Spielesound auf 50 - 75 % einstellen und den Rest über die Lautstärke vom Fernseher feintunen.

Mal schauen, ob das so funktioniert.

Der große Unterschied zum X1 liegt neben dem Preis also in der fehlenden Funktion, Chat und Spiellautstärke getrennt zu regeln.

Hier eine Videoanleitung:

Hast du die Probleme in der Zwischenzeit in den Griff bekommen, oder hast du es zur Reparatur eingeschickt bzw. dir ein anderes zugelegt?

Oben