• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Headsets - Turtle Beach X41/PX5, Tritton, Sharkoon und co.

Wer hat mittlerweile alles ein X41?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

X30 C64 Forever

Altmeister
Könnte mal jemand Licht ins Dunkel bringen und mich über Headsets informieren? Vielleicht eine Art Zusammenfassung der letzten 100 Seiten? :eek:

Ich habe nämlich folgendes Anliegen:

Ich möchte mir nicht extra noch für die Xbox ein teueres Headset kaufen. Habe für den Rechner ein mittelteures Sennheiser Headset und zum Fernsehen/Musikhören einen Beyerdynamic DT 990 Pro.

Letzteren würde ich nun gerne zum Zocken verwenden. Das mache ich zwar bereits (einfach die 3,5mm Klinke in die Anlage gesteckt), logischerweise fehlt mir nun aber noch ein Mikro (möchte ungern ein billiges Headset kaufen und davon nur das Mikro benutzten). Da ist wahrscheinlich ein separates Ansteckmikro am günstigen?

Kann ich nun diese Ansteckmikro am Controller anschließen, dann in den Xbox-Einstellungen sämtliche Sounds auf die Anlage umleiten und genieße nun den Spielesound über Kopfhörer ebenso wie das Chatgelaber?

Irgendwelche Nachteile dieser Variante?

Was können die teueren XB360-Headsets (namentlich diese Turtles) besser? -> Oder ist bei denen der Sound getrennt, d.h. Spielesound über Fernseher/Anlage, Chat über Controller?

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
war heute bei roxxgames und hab da zig kombinationen aus headsets (astro A40, senheiser PC 360, beyerdynamic MMX 300) und mixamps getestet.
das PC360 war zu unbequem; das MMX 300 hatte den besten klang, besten tragekomfort, aber keinerlei rückführung der eigenen sprache in das headset (geht gar nicht!); das A40 guten klang, aber wenig basslastig.
hab dann das A40 genommen (das kabel vom A30 dazu, weil dadurch das headsetkabel nur halb so lang ist).

und wegen mein 'schnelles und einfaches umsetzten der konsolen/headset' wunsches, da hatte roxxgames (bzw rené) eine gute idee. einfach 2. netzteil und 2. sender dazu.
hab daher die wireless variante genommen.

da ich nie mit dem PX5 zufrieden war, hab ich nun endlich das passende HS für mich gefunden. klang, tragekomfort, ausstattung und verarbeitung klar besser wie bei tritton oder turtle beach.
das A40 ist für mich DAS headset!

gruss
stefan

fettes DANKE an roxxgames/rené. das nenn ich support!!!!! *bravo*
danke an tom, danke für deinen erfahrungsbericht

Gern geschehen!

Mittlerweile konnte ich auch das passende Accu für das A40 testen. Das Accu hat fast 7 Tage bei jeweils mehreren Stunden Spielzeit gehalten! Sehr schön! :thumbsup:

Die Aussage, daß das Accu eine Laufzeit von ca. 30 Stunden hat scheint also zu passen.

Du fandest das A40 nicht sehr basslastig? Hui, für mich waren das im Vergleich zum X41 Welten. Aber wie schon gesagt, jeder hört anders (vorzugsweise weg :ugly: ).

Außerdem habe ich den Bass Expander bei etwas mehr Lautstärke angetestet. Ich kann es nur schwer beschreiben. Der Bass klingt irgendwie räumlicher. Aber in einer Party mit unterschiedlich lauten Party-Mitgliedern ist das nur schwer zu realisieren, da man sich mehr auf die Leute konzentriert.

Viel Spaß mit dem A40!

Gruß,
Tom

Britney Beers

Drink me baby one more time
Headset "wired"

Hallo Ihr Headset Fetischisten bzw. Interessierten.

Ich habe mir vor 2 Wochen das Turtle Beach DX 11 geleistet. Das ist gewissermaßen die verkabelte Version des X 41 ebenfalls mit "Talkback-Funktion"

Ich bin ein absoluter Gegner von Wireless-Systemen an der Konsole. Das fängt schon bei den Controllern an. Die wired Controller sind vor allem viel leichter und besser zu handeln und das dauernde Laden bzw. Batteriewechseln fällt auch flach.

Entpsrechend meinem Motto wollte ich auch ein bezahlbares Headset, was auf jeden Fall Surround-Sound bietet. Ich muss sagen, dass das DX 11 wirklich gut ist.

Vor allem hat man eine enorme Kabellänge (ich schätze bald 3 Meter) und wenn man die Einstellung richtig ausgepegelt hat, dann auch keinerlei Störgeräusche. Rauschen gibt es gar keins, nur bei allen Einstellungen auf maximaler Power hört man einen Pfeifton. Dann ist die Lautstärke aber auch schon unerträglich.

Beim Spielen von BF2 darf man dann hautnah spüren was ein satter Bass ist. Beim Schießen mit schwerem Gerät gibt es wirklich ein heftiges Donnern und Poltern auf die Ohren. Alle Achtung!!!

Es gibt nur eine Sache die mich an allen mir bekannten Systemen (und auch am, DX11) stört:

Die Mikrofonempfindlichkeit bzw. die Eingangslautsärke des Mikrofons ist weder am Headset noch in der XBOX-Einstellung regelbar, so dass dann bei manchen Systemen sämtliche Nebengeräusche im Raum zB. das Miauen einer Katze.. oder die eigene Stimme viel zu laut / dominant bei den anderen Chat-Partnern ankommen während man selbst das kaum mitbekommt.

Ich muss zB. bei dem DX 11 das Mikrofon fast 10 cm vom Mund entfernt platzieren, weil es ansonsten für die Chat-Partner einfach zu laut ist. Das ist bei dem Astro A40 von Tom wohl ähnlich, wie jetzt die Videoaufzeichnungen von unserem Battlefield BC2-Gameplay gezeigt haben sollen.

Das empfindlichste Mikro überhaupt hat übrigens das Wireless Headset von Microsoft. Wir haben das in der Praxis ausreichend getestet, da ich oft bei einem Freund spiele und man dann meine Stimme über sein Wireless-Headset ebenfalls hört. Andersherum war das genauso, so dass ich dieses Teil gar nicht mehr benutze.

Hoffe, dass dem Ein oder Anderen die Tipps und Anregungen die Kaufentscheidung etwas vereinfachen können.

LG

Alex.

X30 C64 Forever

Altmeister
Oh Mann, etwas Leerlauf bei der Arbeit (und die Tatsache, dass ich urlaubsbedingt heute alleine war :D) hat dazu geführt, dass ich mir jetzt doch die kompletten 100 Seiten hier durchgelesen habe :ugly:...

Bin leider noch so schlau wie vorher, aber zumindest schon etwas angefixt was Surround-KHs angeht... mal sehen, habe zwar ne Surround-Anlage, aber spiele jetzt schon lieber über meinen Stereo-KH, da ich das Gefühl habe, so irgendwie näher am Geschehen zu sein. Außerdem lenken mich Außengeräusche ab (und seien es nur die Kinder der Nachbarn).

Da ich aber jetzt auch PS3-Besitzer bin, wird es wohl auf Dauer ne Kombilösung. Entweder das Tritton, oder nach einer kleinen Preissenkung das PX5 (das A40 ist mir definitiv zu teuer).

Übergangsweise schau ich mal, ob eventuell das Kehlkopfmikro direkt in den Controller passt, dann kann ich so zumindest noch den Stereo-KH verwenden im MP.

X30 FireF4rt

Altenpfleger
Also ich hab das Tritton AX Pro und bin vollkommen zufrieden mit dem Ding! Der Sound ist klasse, Kabel stören nicht und sind ausreichend lang.

Was mit an dem Headset besonders gefällt, ist die Tatsache das man pro Ohrmuschel wirklich 3 Lautsprecher hat, die man sogar einzeln steuern kann (dann aber für beide seiten gleich)

Einziges Manko, ist das Mikro, das ist zu unempfindlich. Ich muss mir das schon fast direkt vor die Lippen machen, damit ich mit Britney im Chat mithalten kann, weil jeder den Sound leiser dreht :)

Aber sonst echt ein Top Produkt, gut verarbeitet. Kann ich nur empfehlen.

X30 hAmmA

Jungspund
Du fandest das A40 nicht sehr basslastig? Hui, für mich waren das im Vergleich zum X41 Welten. Aber wie schon gesagt, jeder hört anders (vorzugsweise weg :ugly: ).

Außerdem habe ich den Bass Expander bei etwas mehr Lautstärke angetestet. Ich kann es nur schwer beschreiben. Der Bass klingt irgendwie räumlicher. Aber in einer Party mit unterschiedlich lauten Party-Mitgliedern ist das nur schwer zu realisieren, da man sich mehr auf die Leute konzentriert.

Viel Spaß mit dem A40!

Gruß,
Tom
das A40 hat schon ordentlich bass. mit "wenig basslastig" wollte ich nur aussagen, dass es ruhig weniger sein könnte, es aber noch ok ist.
wenn du die gelegenheit hast es mal mit dem beyerdynamic MMX 300 zu vergleichen, wirst du schon merken wie es sein kann. :thumbsup:
das mit dem bass expander geht mir auch so. ab und an merk ich was von, aber oft auch nicht. daher lass ich es aus.
nach 6 tagen A40 frag ich mich, wie ich nur ohne auskommen konnte?!? ich freu mich noch immer, wenn ich die edle/gute verarbeitung sehe/fühle, wenn ich es aufsetzten darf und wenn ich mir den sound direkt ins hirn jage. :)

Bin leider noch so schlau wie vorher, aber zumindest schon etwas angefixt was Surround-KHs angeht... mal sehen, habe zwar ne Surround-Anlage, aber spiele jetzt schon lieber über meinen Stereo-KH, da ich das Gefühl habe, so irgendwie näher am Geschehen zu sein. Außerdem lenken mich Außengeräusche ab (und seien es nur die Kinder der Nachbarn).

Da ich aber jetzt auch PS3-Besitzer bin, wird es wohl auf Dauer ne Kombilösung. Entweder das Tritton, oder nach einer kleinen Preissenkung das PX5 (das A40 ist mir definitiv zu teuer).

Übergangsweise schau ich mal, ob eventuell das Kehlkopfmikro direkt in den Controller passt, dann kann ich so zumindest noch den Stereo-KH verwenden im MP.
warum kaufst du dir nicht das mixamp von astro? das A40 brauchst du ja nicht zwingend dazu (ist ein stinknormales HS). das mixamp hat ein y-kabel mit 2 klinkenbuchsen dabei. dort kannst du dann ein KH und ein mikro deiner wahl anschliessen.

und wegen surround:
zb haben das A40, das PX5 und das kleine tritton AX720 'nur' virtuellen surround (die HS haben ja nur je 1 lautsprecher in der muschel), nur merkt man davon nix. also nicht vom fake surround abschrecken lassen, die ortung/raumklang sind erstaunlich gut.

gruss
stefan

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

X30 C64 Forever

Altmeister
Du sagtest doch , das Du schon ein gutes Headset besitzt, wäre da ein Adapter für den Kontroller nichts für Dich? Nur mal so als Idee?!

http://www.amazon.de/Headset-Adapte...R4/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1312352725&sr=8-11

Ja, besitze ein Sennheiser für den PC; nicht das Beste, aber ganz in Ordnung (natürlich kein Surround). Ich habe einen Adapter, sogar den "Guten" für 10 Euro von Speedlink. Funktioniert leider nicht vernünfig. Habs an mehreren Controllern ausprobiert, manchmal hört man mich reden, meistens aber nicht. :nunu::nunu:

Das ist wohl eher ein Provisorium für mich. Hätte halt gerne was, wo ich nicht ständig dran rumfummeln muss, damit es mal läuft. Ich suche was zuverlässiges. [auch für zünftige RB3-Sessions, Spiel ist nämlich endlich angekommen -> jetzt wird trainiert ;)]

warum kaufst du dir nicht das mixamp von astro? das A40 brauchst du ja nicht zwingend dazu (ist ein stinknormales HS). das mixamp hat ein y-kabel mit 2 klinkenbuchsen dabei. dort kannst du dann ein KH und ein mikro deiner wahl anschliessen.

und wegen surround:
zb haben das A40, das PX5 und das kleine tritton AX720 'nur' virtuellen surround (die HS haben ja nur je 1 lautsprecher in der muschel), nur merkt man davon nix. also nicht vom fake surround abschrecken lassen, die ortung/raumklang sind erstaunlich gut.

Hmm, was das Mixamp angeht, hab ich so meine Zweifel. Sieht zwar gut aus, Kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein genauso gutes Erlebnis beschert wie ein spezieller Surround-KH.

Naja, mal sehen, tendiere im Moment - wenn ich mal wieder flüssiger bin - zu einem neuen 7.1-System.

Wieviel schafft eigentlich die PS3, weiß das jemand? Ähnlich wie die Xbox nur 5.1? Ich meine, nicht dass man die zwei zusätzlichen Kanäle auch hört :D:D

Stosi

Pförtner des Altenheims
Huhu an alle!
Da die "X30 Roswita" schon so super ausführlich über das A40 berichtet hat, will ich nichts großartiges mehr schreiben, nur kurz was zum Beyerdynamic MMX300, Astro A40 und Mixamp:

Ich habe das A40 so ca. 1,5 - 2 Jahre, hatte es direkt aus den USA bestellt/importiert, da es in der EU noch nicht zu bekommen war und habe es nicht bereut. Es funktioniert noch immer wie am ersten Tag und ohne Probleme. Es hat noch keine Macken, die Kabel und Stecker sind noch alle wie neu, nichts ausgeleiert oder abgescheuert. Ich habe wirklich noch nie so gute, beiliegende Kabel gesehen. Insgesamt ist alles beim A40 sehr hochwertig, selbst der Karton in dem das Headset verpackt war, ist schon der Hammer!

Mittlerweile habe ich einen Wireless-Mixamp, den ich mir zusammen mit dem Beyerdynamic MMX 300 schenken lies. Im Vergleich zu dem A40 ist das MMX 300 nochmal um einiges besser. Ob es den Preis wert ist bzw. ob man die 300 Euro raushört die das MMX 300 kostet, kann ich nicht sagen, aber es hört sich richtig gut an. Die Bässe und höhen kommen klar und ohne Verzerrung rüber, alles hört sich sehr fein, päzise und unaufdringlich an. Mein "altes" A40 hört sich im direkten Vergleich blechernd und matschig an, halt weniger präzise. Die Basslastigkeit des A40 Headsets kann ich leider nicht bestätigen, dies mag eventuell an meiner "alten" Version liegen, da es mittlerweile schon mehrere Hardwarerevisionen älter ist.

Die Verarbeitung beim MMX 300 ist insgesamt sehr gut, wobei ich mir bessere Kabel und Stecker wünschen würde, ähnlich die des A40. Das Gehäuse ist im Carbon-Look und dass muß man leider auch ernst nehmen. Das Carbon wird nur duch silberne Farbkleckse, auf der sonst dunkelgrauen Oberfläche angedeutet. Für den Preis hätte ich ein Echtcarbon-Gehäuse oder wenigstens ein gutes Imitat erwartet. Bei sehr, sehr langen Zockerabenden, kann der Brillenbügel (je nach Brille) schon mal am Kopf drücken, da das MMX 300 recht stramm bei mir sitzt. Wobei es aber insgesamt sehr bequem zu tragen ist. Das größte Manko beim MMX 300 ist aber, dass keine Microfonstummschaltung am Kabel vorgesehen ist, so muß man immer den Stecker aus dem Controller ziehen. Die fehlende Stummschaltung am Kabel wird auch schon seit Jahren durch die Fachpresse bemängelt. Reagiert hat man seitens Beyerdynamic aber noch nicht.

Die Erfahrungen die "X30 hAmmA" zu diesen beiden Headsets geschrieben hat, kann ich zum großen Teil bestätigen. Aufgrund der Bauform ist man mit dem MMX 300 von der Aussenwelt abgeschnitten, alles was einen Meter neben einem passiert bekommt man einfach nicht mehr mit. Dies hat natürlich auch mal seine Vorteile. ;-)
Aber auch den Nachteil, dass man sehr leicht zu "Schreien" an fängt, da man sich nicht selber hört bzw. nur sehr, sehr leise. Beim A40 ist es nicht ganz so extrem, da man sich aufgrund der offeneren Bauweise selber und die Umwelt lauter hört. Auf der anderen Seite ist die offenere Bauweise natürlich auch ein Nachteil, die Umwelt hört das eine oder anderen beim A40 mit. Das Voice back feature des Mixamp ist im übrigen nicht dafür gedacht sich permanent selber zu hören, sondern ist mehr als Bremse zu sehen.
Nach dem Motto: Hörst Du dich selbst, bist Du zu laut. Es hat auch nichts mit dem Kopfhörer an sich zu tun, sondern ist in dem Mixamp integriert. Wobei mir diese Feature nicht ganz einleuchtet. Ein permanentes Hören wäre meiner Meinung nach sinnvoller - um zu verhindern das man anfängt zu "Schreien". An meinen beiden Mixamps kann ich mich jedenfalls nur sehr leise hören und es ist egal welches Headset gerade am Mixamp hängt.

Der eigentliche Clou ist meiner Meinung nach aber der Mixamp selbst.
Der Mixamp simuliert einen 5.1 Sound mit einem normalen Stereo-Kopfhörer - was im übrigen sehr gut funktioniert. Er ist Verstärker, Soundmixer für den Spachchat, sowie die Schnittstelle zu allen Geräten. Wer z.B. ein normales PC-Headset oder ein Stereo-Kopfhörer + Mikro an seiner Xbox/PS3/PC betreiben möchte, dem sei der Mixamp only empfohlen. Man kann alle Headsets oder Kopfhörer mit Klinkenstecker anschliessen und an der Xbox/PS3/PC betreiben. Man kann sich z.B. ein günstiges PC-Headset + Mixamp kaufen und dürfte damit soundtechnisch immernoch sehr weit vorne sein. Es sind fast keine Grenzen bei der Zusammenstellung gesetzt, von highend bis günstig ist alles möglich, dank des Mixamp. Einzig auf die Impedanz und Empfindlichkeit des Kopfhörers würde ich achten. Denn ich denke, dass der Mixamp sonst schnell an seine Grenzen kommt.

Der normale Kabel-Mixamp (alte Version)ist soundtechnisch fast identisch zu dem neuen Wireless-Mixamp, wobei der Wireless-Mixamp durch den zusätzlichen Loudnessknopf noch einen kleinen ticken mehr Bass hat. Insgesamt aber etwas weniger Maximallautstärke. Man hört dies aber nur im direkten Vergleich, was dann eigentlich auch vernachlässigbar ist. Eventuell kann es bei dem Wireless-Mixamp zu Störungen durch ein 5,8GHz Wlan oder Schnurlostelefon kommen, da der Mixamp auf der gleichen Frequenz arbeitet. Das 5,8Ghz Band wird im Consumer-Bereich wohl eher beim Telefon oder bei einer Wlanbridge zu finden sein, als das es im normalen Router/AP zu finden ist. Sollte man ein Wlan oder Schnurlostelefon haben, ist es also sinnvoll die Frequenz der Geräte einmal zu überprüfen. Im Internet habe ich allerdings nicht viel über Störungen gesehen und da ich keine Geräte habe die mit 5,8Ghz arbeiten, konnte ich dies bisher auch nicht selber testen. Letztendlich ist jedem selbst überlassen für welchen Mixamp man sich entscheidet, Soundunterschiede sind eigentlich keine vorhanden. Ich kann es nur jedem empfehlen sich ein A40 oder auch nur den Mixamp zu gönnen. Der Preis mag erstmal abschrecken, aber es ist meiner Meinung nach jeden Cent wert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oben