Huhu an alle!
Da die "X30 Roswita" schon so super ausführlich über das A40 berichtet hat, will ich nichts großartiges mehr schreiben, nur kurz was zum Beyerdynamic MMX300, Astro A40 und Mixamp:
Ich habe das A40 so ca. 1,5 - 2 Jahre, hatte es direkt aus den USA bestellt/importiert, da es in der EU noch nicht zu bekommen war und habe es nicht bereut. Es funktioniert noch immer wie am ersten Tag und ohne Probleme. Es hat noch keine Macken, die Kabel und Stecker sind noch alle wie neu, nichts ausgeleiert oder abgescheuert. Ich habe wirklich noch nie so gute, beiliegende Kabel gesehen. Insgesamt ist alles beim A40 sehr hochwertig, selbst der Karton in dem das Headset verpackt war, ist schon der Hammer!
Mittlerweile habe ich einen Wireless-Mixamp, den ich mir zusammen mit dem Beyerdynamic MMX 300 schenken lies. Im Vergleich zu dem A40 ist das MMX 300 nochmal um einiges besser. Ob es den Preis wert ist bzw. ob man die 300 Euro raushört die das MMX 300 kostet, kann ich nicht sagen, aber es hört sich richtig gut an. Die Bässe und höhen kommen klar und ohne Verzerrung rüber, alles hört sich sehr fein, päzise und unaufdringlich an. Mein "altes" A40 hört sich im direkten Vergleich blechernd und matschig an, halt weniger präzise. Die Basslastigkeit des A40 Headsets kann ich leider nicht bestätigen, dies mag eventuell an meiner "alten" Version liegen, da es mittlerweile schon mehrere Hardwarerevisionen älter ist.
Die Verarbeitung beim MMX 300 ist insgesamt sehr gut, wobei ich mir bessere Kabel und Stecker wünschen würde, ähnlich die des A40. Das Gehäuse ist im Carbon-Look und dass muß man leider auch ernst nehmen. Das Carbon wird nur duch silberne Farbkleckse, auf der sonst dunkelgrauen Oberfläche angedeutet. Für den Preis hätte ich ein Echtcarbon-Gehäuse oder wenigstens ein gutes Imitat erwartet. Bei sehr, sehr langen Zockerabenden, kann der Brillenbügel (je nach Brille) schon mal am Kopf drücken, da das MMX 300 recht stramm bei mir sitzt. Wobei es aber insgesamt sehr bequem zu tragen ist. Das größte Manko beim MMX 300 ist aber, dass keine Microfonstummschaltung am Kabel vorgesehen ist, so muß man immer den Stecker aus dem Controller ziehen. Die fehlende Stummschaltung am Kabel wird auch schon seit Jahren durch die Fachpresse bemängelt. Reagiert hat man seitens Beyerdynamic aber noch nicht.
Die Erfahrungen die "X30 hAmmA" zu diesen beiden Headsets geschrieben hat, kann ich zum großen Teil bestätigen. Aufgrund der Bauform ist man mit dem MMX 300 von der Aussenwelt abgeschnitten, alles was einen Meter neben einem passiert bekommt man einfach nicht mehr mit. Dies hat natürlich auch mal seine Vorteile. ;-)
Aber auch den Nachteil, dass man sehr leicht zu "Schreien" an fängt, da man sich nicht selber hört bzw. nur sehr, sehr leise. Beim A40 ist es nicht ganz so extrem, da man sich aufgrund der offeneren Bauweise selber und die Umwelt lauter hört. Auf der anderen Seite ist die offenere Bauweise natürlich auch ein Nachteil, die Umwelt hört das eine oder anderen beim A40 mit. Das Voice back feature des Mixamp ist im übrigen nicht dafür gedacht sich permanent selber zu hören, sondern ist mehr als Bremse zu sehen.
Nach dem Motto: Hörst Du dich selbst, bist Du zu laut. Es hat auch nichts mit dem Kopfhörer an sich zu tun, sondern ist in dem Mixamp integriert. Wobei mir diese Feature nicht ganz einleuchtet. Ein permanentes Hören wäre meiner Meinung nach sinnvoller - um zu verhindern das man anfängt zu "Schreien". An meinen beiden Mixamps kann ich mich jedenfalls nur sehr leise hören und es ist egal welches Headset gerade am Mixamp hängt.
Der eigentliche Clou ist meiner Meinung nach aber der Mixamp selbst.
Der Mixamp simuliert einen 5.1 Sound mit einem normalen Stereo-Kopfhörer - was im übrigen sehr gut funktioniert. Er ist Verstärker, Soundmixer für den Spachchat, sowie die Schnittstelle zu allen Geräten. Wer z.B. ein normales PC-Headset oder ein Stereo-Kopfhörer + Mikro an seiner Xbox/PS3/PC betreiben möchte, dem sei der Mixamp only empfohlen. Man kann alle Headsets oder Kopfhörer mit Klinkenstecker anschliessen und an der Xbox/PS3/PC betreiben. Man kann sich z.B. ein günstiges PC-Headset + Mixamp kaufen und dürfte damit soundtechnisch immernoch sehr weit vorne sein. Es sind fast keine Grenzen bei der Zusammenstellung gesetzt, von highend bis günstig ist alles möglich, dank des Mixamp. Einzig auf die Impedanz und Empfindlichkeit des Kopfhörers würde ich achten. Denn ich denke, dass der Mixamp sonst schnell an seine Grenzen kommt.
Der normale Kabel-Mixamp (alte Version)ist soundtechnisch fast identisch zu dem neuen Wireless-Mixamp, wobei der Wireless-Mixamp durch den zusätzlichen Loudnessknopf noch einen kleinen ticken mehr Bass hat. Insgesamt aber etwas weniger Maximallautstärke. Man hört dies aber nur im direkten Vergleich, was dann eigentlich auch vernachlässigbar ist. Eventuell kann es bei dem Wireless-Mixamp zu Störungen durch ein 5,8GHz Wlan oder Schnurlostelefon kommen, da der Mixamp auf der gleichen Frequenz arbeitet. Das 5,8Ghz Band wird im Consumer-Bereich wohl eher beim Telefon oder bei einer Wlanbridge zu finden sein, als das es im normalen Router/AP zu finden ist. Sollte man ein Wlan oder Schnurlostelefon haben, ist es also sinnvoll die Frequenz der Geräte einmal zu überprüfen. Im Internet habe ich allerdings nicht viel über Störungen gesehen und da ich keine Geräte habe die mit 5,8Ghz arbeiten, konnte ich dies bisher auch nicht selber testen. Letztendlich ist jedem selbst überlassen für welchen Mixamp man sich entscheidet, Soundunterschiede sind eigentlich keine vorhanden. Ich kann es nur jedem empfehlen sich ein A40 oder auch nur den Mixamp zu gönnen. Der Preis mag erstmal abschrecken, aber es ist meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Gruß