• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die Frage was das bahnbrechend Neue sein soll wurde bereits beantwortet. Der Videotitel ist clickbait - es geht darum, dass DLSS 4 auf einem Transformermodell basiert statt auf CNN wie bis einschließlich DLSS 3.
Das bedarf zwar mehr Rechenleistung, bringt aber auch bessere Ergebnisse (höhere Qualität bei gleichzeitig mehr FPS; was das für die Latenz bedeutet weiß ich grad nicht, der VRAM Verbrauch ist aber afaik geringer).
Alter Grafikkarten aus der Turing und Ampere-Generation profitieren bei Super Resolution und Ray Reconstruction.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Aha, jetzt hab ich's begriffen, I guess. :D

Oder vielleicht hatte ich es auch von Anfang an begriffen, und hab mich nur gewundert, dass ein deutscher YouTuber bahnbrechende Neuigkeiten verbreitet. Zumal wie gesagt: Bisher ist jedenfalls in der Nvidia App nichts davon zu lesen.

Und hey, Clickbaity Titel hin oder her: Wenn das Endergebnis bei relativ gleichbleibendem Aufwand besser aussieht als vorher, why not? Besonders hervorgehoben sei ja die Szene in CP77, wo das Newsbanner mit DLSS 4 lesbar ist, was nicht mal in der nativ gerenderten Version möglich ist.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Aber DLSS 4 ging doch vorher schon auf älteren Karten. Zumindest konnte ich das bei CP2077 bereits auswählen, da brauchte man doch nur ne bestimme DLL, die einige Spiele offenbar schon dabei hatten.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ja, DLSS 4 gibt es bereits. Bislang aber auf Basis von CNN, das Transformermodell war in der Betaphase und wurde nun final implementiert.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Und das wurde stillschweigend mit Update 577.0 für alle RTX-Karten ausgerollt? Oder soll das noch kommen?

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Es geht ja nicht um DLSS4 als Beta. Die Architektur, die DLSS4 nutzt, war in der Beta.

Etwas weiter ausgeholt:
Vorher hat DLSS4 CNN genutzt, und das Transformer Modell war als Beta in DLSS4 bereits implementiert. Davon bekommst du als Spieler nichts mit - außer eben, dass die Qualität besser ist, aber etwas Leistung (sprich FPS) kostet. Das ist für den nromalen Spieler nur messbar, der ein oder andere wird auch erkennen, dass das Spiel etwas besser aussieht. Aber ob er merkt, dass ihm 3-4 fps fehlen?
Am ehesten fällt das auf, wenn man sich Werbebanden oder die Polizeifahrzeuge, Vegetation oder Zäune ansieht. Die Schriftzüge dort sind jetzt deutlich schärfer, aber es kommt zum Moire-Effekt. Zäune und alles was eine ähnliche Struktur hat werden auch besser dargestellt als mit CNN.
Nebenbei fällt Ghosting fast komplett weg.

Daddli

Rentenbezieher
DLSS Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA verwenden jetzt ein neues Transformator-KI-Modell. Es wird von den Supercomputern von NVIDIA trainiert, um die komplexesten Teile einer Szene besser zu rendern. Das Ergebnis ist eine verbesserte Stabilität zwischen den Frames, verbesserte Beleuchtungsdetails und detailliertere Bewegungen.
Quelle: nvidia.com

Die letzten drei DLSS Features in der Übersicht sind also laut Nvidia auf das von Wurzelknolle bereits erwähnte Transformer KI-Modell umgestellt und somit auch für die 20er und 30er RTX Karten verfügbar.

Screenshot 2025-07-30 at 17-30-25 DLSS 4-Technologie NVIDIA.png

Und das wurde stillschweigend mit Update 577.0 für alle RTX-Karten ausgerollt? Oder soll das noch kommen?

Das Transformermodell wird nicht via Treiber ermöglicht, sondern über die Nvidia App. Gibt in der App eine Funktion namens DLSS Override. Damit soll man dann die bereits implementierten „alten“ CNN basierten DLSS Module in einem Spiel durch die neuen Transformer basierten DLSS Modelle ersetzen können.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Damit soll man dann die bereits implementierten „alten“ CNN basierten DLSS Module in einem Spiel durch die neuen Transformer basierten DLSS Modelle ersetzen können.
Aber zum Beispiel bei CP2077 kann man schon länger zwischen dem altem und dem neuen Autobot System hin und her schalten. Auch mit einer 3000er Karte. Transformer kostete dabei etwas mehr FPS, sah aber vielleicht besser aus.

XboX

Pförtner des Altenheims
Nach ca 10Jahren bin ich aktuell dabei,mir neben der PS5 einen Highend Gaming Pc zu konfigurieren..Alter Schwede,ist das heftig geworden ..Aber seihs drum. Will halt 3 bis 5 Jahre alles auf Ultra/Maximale Setzings zocken können.Alleine ein guter 4K Monitor in 32Zoll kommt ja fast 1000€🙈🙈..Aber das geht ja noch. Am heftigsten hauen die CPU und GPU rein😇😇 Der Ryzen 9 ..9950X3D kostet ja fast 800€. Aber den Vogel schiesst die Grafikkarte ab.Da möchte ich bei NVidia bleiben. Die RTX 5090 kostet jeh nach Hersteller immer noch 2500 bis 3000€,schon krank.🙈🙈…Aber seihs drum. Alle 10Jahre mal richtig investieren kostet halt. Meine Strompauschale hab ich schon um 50€ im Monat hochsetzen lassen..Der Ryzen und die 5090 ziehen ja unter Last zusammen fast 800 bis 1000Watt Strom. Bestelle nächsten Monat..

Oben