• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Hab die ROG Matrix gesehen. Mal unabhängig vom Strombedarf machen mir da eher Ausmaße und Gewicht Sorgen. Mit ner "Grafikkarte" hat das nicht mehr wirklich was zu tun. Wenn das so weitergeht, wärs vermutlich sinnvoller, die Teile in nem externen Gehäuse zur Verfügung zu stellen. Oder ne Stahlaufhängung mitzuliefern. ;)

Und was die Wärme angeht... Mir reicht fürs Zimmer bisweilen schon die XBox X aus, um es aufzuheizen und da gehts gerade mal um 360 Watt ingesamt. Aber es stimmt schon, im Grunde kann man froh sein, dass solche verrückten Projekte noch angeboten werden. Heisst ja nicht, dass man es selber kaufen muss. :cool:

Daddli

Rentenbezieher
Könnte mir vorstellen, dass etliche Karten von den 1000 Stück eher eine Vitrine als einen PC von innen sehen werden. Sammlerstücke für gut betuchte Enthusiasten.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das Open RGB auf meinem PC erkennt den RAM nicht mehr. ist nicht so richtig tragisch, weil es halt dedizierte First-Party-Software für den ganzen Bling im und am Gehäuse gibt - aber mal abgesehen davon, dass die gern mal Daten abfischt und öfter eine Registrierung voraussetzt (was ein echtes No-no ist), belegt die halt auch Systemressourcen, wenn sie läuft. Ich glaub, ich hab mittlerweile vier oder fünf solcher Anwendungen im Hintergrund laufen, weil die alle aus verschiedenen Gründen aktiv sein müssen, damit die Hardware das tut, was sie soll. Und Open RGB kann man leider zunehmend knicken. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das ein software-seitiges Problem ist mit dem nicht mehr anzusteuernden RAM.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Es ist meistens tatsächlich Softwareseitig. Ich hatte früher ein Mainboard von Gigabyte und einen RAM von G.Skill. Beide für sich sehr gut, deren Software aber nicht. Und damals kollidierten die beiden Softwares, war ein bekanntes Problem.
Heutzutage ärgert man sich über Corsair iCUE und Logitech G-Hub.

Ich bin deshalb bei Corsair, weil iCUE mir für meine Hardware alles bietet und synchronisiert. Corsair bietet aber auch wirklich zu allem was an, was qualitativ auch mithalten kann. RAM, Lüfter, Tastatur, Maus, Mauspad, Headset, etc.
Trotzdem frisst iCUE leider massig Ressourcen, und funktioniert auch ab und an nicht so wie gewollt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja, ICUE hab ich auch laufen, nun gezwungenermaßen. Und G-Hub und Steelseries GG. Wenigstens das Board (und die Karte) lässt sich noch per Open RGB ansteuern, das ist nämlich so, dass das mit dem Gehäuse synchronisiert ist.
Problem jedenfalls: Wenn man so eine Vielzahl unterschiedlicher Blingware (hey, ich glaub das Wort könnte Schule machen) laufen hat, entsteht auch beim Lighting keine Konsistenz. Vorher, wo quasi alles über Open RGB angesteuert wurde, hab ich bspw. alles rot gemacht und dann blaue Akzente gesetzt. Und das sah halt einheitlich aus, weil es immer dasselbe Rot und Blau war.
Bei der neuen Software war ich am Rumfummeln mit dem Blauton für den RAM, und so richtig zufrieden bin ich nach wie vor nicht.

Wobei mir grad einfällt, dass man RGB-Farben ja auch über diesen Hexcode ansteuern könnte ... na ja, jedenfalls bleibt es Gefummel.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Das Gefummel mit den Farben hat man leider immer, selbst wenn man, wie ich, alles von einem Hersteller bezieht.
Jedes Stück Hardware nutzt andere LEDs, die einen sind RGB, die anderen ARGB, oder es deutlich ältere Lüfter als zum Beispiel der RAM und dadurch sind die Farben inzwischen kräftiger weil die Technik weiter ist..
Selbst wenn alles rot ist mit dem gleichen Hex-Code, am Ende hat man leider trotzdem mitunter verschiedene Töne.

Meine teure Lösung? Die Hardware aktuell halten. :ugly:

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Corsair ist echt gut. Mein altes Cube-Gehäuse für den Zweitrechner samt Wasserkühlung halte ich nachwievor in Ehren. Für den Hauptrechner haben sie leider nix mehr für mich im Angebot. Die Gehäuse sind zu groß und zu... Gaming-einseitig. Aber nunja, das ist heute halt der relevante übriggebliebene Markt. Mit den Netzteilen und RAM bin ich auch immer gut gefahren.

Eirulan

Frührentner
Passt hier wahrscheinlich thematisch nicht soo ganz, nen besseren Thread hab ich aber nicht gefunden...

Hat sich wer hier schon mal mit Video Line-Doublern und Upscalern beschäftigt..?
...Ich überlege gerade stark, mir einen RetroTink anzuschaffen, kann mir das bitte jemand ausreden..? :LOL:

Leider ist es bei mir (obwohl Schwabe) zunehmend so, dass es mir egal geworden ist, was Dinge kosten, wenn ich was will dann, äh, will ich's :) (ungute Entwicklung)
Nur in dem Fall gibt's doch sicher nach dem Pareto-Prinzip Geräte mit 80% der Leistung zu 20% des Preises..? Oder..? Oder?!

Oben