• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ja, das ist richtig heftig geworden. Ich baue deshalb auch keine Gamingrechner mehr für Dritte, ist mittlerweile ein Gebiet für sich geworden. Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir wegen KI-Berechnungen ne RTX 5060 holen soll, aber dann brauch ich auch ein größeres Netzteil und auf die Stromrechnung hab ich überhaupt keine Lust.

Zu meinem PC-Zockzeiten hat man sich alle 2-3 Jahre nen neuen Rechner für 2000 € geholt. Aber da waren die Leistungssprünge auch deutlich größer als heute. Heute steigen vor allem die Anforderungen, zumindest wenn alles auf höchsten Details laufen soll. Das ist dann allerdings auch weit entfernt von dem, was meine XBox leistet...

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Hier mal meine Gedanken dazu als 4090/7800X3D-Nutzer.

Strompauschale ist bei mir 40 EUR, ich komme damit sehr gut hin. Die 4090 ist in Sachen Rohleistung oft nicht so viel langsamer als eine 5090, und in UHD ist die CPU plump gesagt fast egal, da ist zwischen 7800X3D und 9800X3D/9950X3D nicht viel Luft. Erst mit dem Featureset der 5090 zieht diese dann deutlich an der 4090 vorbei, und es gibt auch Spiele bei denen es mal 30 fps Vorsprung sind. Die Vergleichbarkeit ist dennoch gegeben.

Guter UHD Monitor in 32 Zoll nennt sich Dell G3223Q, und schwankt zwischen 550 und etwas über 700 EUR munter hin und her.
Einen 9950X3D zum Zocken braucht es nicht, ein 9800X3D genügt - außer natürlich, man hat andere Anwendungszenarien. Zur 5090 gibt es leider keine Alternative, wenn man in UHD unterwegs ist. Die 5080 höchstens, aber da kann man dann auch ruhig zur 5090 greifen.

Dass die 5090 und der Ryzen alleine 1000 Watt brauchen sollen, glaube ich nicht. Das gesamte System mit SSD, RGB, Kühlung, RAM etc zusätzlich zur CPU und GPU wird auf 1000 Watt kommen, wenn man übertaktet. Da heutzutage aber Undervolting das einzig sinnvolle ist, sinds wohl eher so 800-900 Watt.
Dennoch: Nimm ein sehr gutes Netzteil, da sollte auf keinen Fall gespart werden. Mit Lastspitzen sollte bei dem von dir angedachten System ein 1200 Watt Netzteil eingerechnet werden. Corsair RM1200x oder HXi, FSP, Seasonic Vertex oder Prime, beQuiet Dark Power oder Straight Power; da gibt es schon eine gute Auswahl.

3-5 Jahre auf Ultra/Max Settings wird die 5090 aber leider auch nicht schaffen, wenn wir von Raytracing statt Pathtracing reden. Das kann sie schon ab Release nicht, wenn man nativ spielen möchte. In 5 Jahren wird die GPU das noch in WQHD schaffen, aber nicht in UHD. Die Grafikkarte ist bei sowas das erste, was veraltet ist. Daher muss man hier leider ein Upgrade mit einplanen, wenn es wirklich 5 Jahre Ultra/Max Settings sein sollen.

XboX

Pförtner des Altenheims
Alter, immer wenn Du denkst,Du hast schon alles erlebt..Thema RTX5090🤣🤣 ASUS hat auf der diesjährigen Gamescom in Köln zum 30jährigen Jubiläum eine Limitierte 5090 vorgestellt …Eine ganz besondere Astral OC.. Davon baut ASUS nur 1000!! Stück(Mein Tipp:4000€+X..).. Die ist schneller als jede andere 5090 aufm Markt. Warum..Die darf unter Last aberwitzige 800!!! Watt Strom ziehen( normale 5090 sind ja bei 575Watt limitiert..Aber bei 800 Watt wäre ich raus..Nee,solange jede normale 5090 mühelos 4K in allen Spielen butterweich leistet ,ist diese limitierte was für extrem verrückte😉😉🙏🙏

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Also, nicht böse gemeint, aber für mich ist jede 5090 nur was für "Verrückte".

• Like
Reactions: cM0

cM0

Moderator
Team
Aber schick sieht sie aus, immerhin.

Ja ne, eine 800W Karte würde ich mir aufgrund der Abwärme auch nicht in den Rechner knallen (und auch 600W wären mir zu viel) und leise wird die wahrscheinlich auch nicht sein. Spannend ist aber, dass Nvidia das durchgehen lässt. Normalerweise sind deren Richtlinien bei Customs mittlerweile sehr streng.

Ich rechne sogar mit einem noch teureren Preis als 4k. Allein der Kühler wird den Preis hochtreiben und die Limitierung erstrecht.

XboX

Pförtner des Altenheims
Also, nicht böse gemeint, aber für mich ist jede 5090 nur was für "Verrückt
Aber schick sieht sie aus, immerhin.

Ja ne, eine 800W Karte würde ich mir aufgrund der Abwärme auch nicht in den Rechner knallen (und auch 600W wären mir zu viel) und leise wird die wahrscheinlich auch nicht sein. Spannend ist aber, dass Nvidia das durchgehen lässt. Normalerweise sind deren Richtlinien bei Customs mittlerweile sehr streng.

Ich rechne sogar mit einem noch teureren Preis als 4k. Allein der Kühler wird den Preis hochtreiben und die Limitierung erstrecht.
Denke,wenn man die limitierte 5090 Undervolten kann,dann wird die vermutlich nicht wirklich laut unter Last,aber der von Dir erwähnte Punkt in Sachen Abwärme würde mich extrem beunruhigen 😉😉 Ich denke mit dieser Karte im Pc könnte ich den Pc nicht unbeaufsichtigt lassen,um zb bei Steam mehrere Spiele zu ziehen🙈😉👍

• Like
Reactions: cM0

cM0

Moderator
Team
Ich denke immer an meine Dachgeschosswohnung im Sommer. Jedes Grad mehr zählt und meinen jetzigen Rechner nutze ich auch schon nicht für anspruchsvolle Spiele, wenn es warm ist. Ich hab spaßeshalber gegoogelt: Heizungen sind auf 30W bis 150W pro m² Wohnfläche ausgelegt, je nach Alter und Isolierung der Wohnung. Heißt mit so einer Karte kann man ggf. schon eine kleine Heizung ersetzen.
Klar kann man undervolten, aber wie viel das bringt, müsste man schauen. Zusätzlich beim Powerlimit weit runtergehen wird auch kaum jemand machen, sonst könnten sich die Leute gleich eines der anderen 5090 Modelle holen.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
800 Watt kann die ROG Matrix aber auch nur, wenn man diese über den 12V-2x6 UND GC-HWPR-Anschluss gleichzeitig betreibt. Sonst bleibt es bei den üblichen 600 Watt Powerlimit. Größere Sorgen würde mir das Gewicht von 5(!) Kilogramm bereiten. Eine normale Astral wiegt "nur" 3 Kilogramm. Mainboard gründet Gewerkschaft.

Die Temperaturen werden aber auch mit den von Nvidia beworbenen +20% Airflow nicht gut sein. Ich lasse meine undervoltete 4090 frei laufen und die kommt auf maximal ca 420 Watt und 70 Grad am Chip in einem sehr guten Airflow-Gehäuse. Das ist im Winter wie im Sommer zu spüren, weil Dachschräge. Auf die Idee das Ding zu Übertakten oder gar eine 800 Watt-Karte einzubauen käme ich nicht.

XboX

Pförtner des Altenheims
Ich denke immer an meine Dachgeschosswohnung im Sommer. Jedes Grad mehr zählt und meinen jetzigen Rechner nutze ich auch schon nicht für anspruchsvolle Spiele, wenn es warm ist. Ich hab spaßeshalber gegoogelt: Heizungen sind auf 30W bis 150W pro m² Wohnfläche ausgelegt, je nach Alter und Isolierung der Wohnung. Heißt mit so einer Karte kann man ggf. schon eine kleine Heizung ersetzen.
Klar kann man undervolten, aber wie viel das bringt, müsste man schauen. Zusätzlich beim Powerlimit weit runtergehen wird auch kaum jemand machen, sonst könnten sich die Leute gleich eines der anderen 5090
Klar kann man undervolten, aber wie viel das bringt, müsste man schauen. Zusätzlich beim Powerlimit weit runtergehen wird auch kaum jemand machen, sonst könnten sich die Leute gleich eines der anderen

800 Watt kann die ROG Matrix aber auch nur, wenn man diese über den 12V-2x6 UND GC-HWPR-Anschluss gleichzeitig betreibt. Sonst bleibt es bei den üblichen 600 Watt Powerlimit. Größere Sorgen würde mir das Gewicht von 5(!) Kilogramm bereiten. Eine normale Astral wiegt "nur" 3 Kilogramm. Mainboard gründet Gewerkschaft.

Die Temperaturen werden aber auch mit den von Nvidia beworbenen +20% Airflow nicht gut sein. Ich lasse meine undervoltete 4090 frei laufen und die kommt auf maximal ca 420 Watt und 70 Grad am Chip in einem sehr guten Airflow-Gehäuse. Das ist im Winter wie im Sommer zu spüren, weil Dachschräge. Auf die Idee das Ding zu Übertakten oder gar eine 800 Watt-Karte

Die Temperaturen werden aber auch mit den von Nvidia beworbenen +20% Airflow nicht gut sein. Ich lasse meine undervoltete 4090 frei laufen und die kommt auf maximal ca 420 Watt und 70 Grad am Chip in einem sehr guten Airflow-Gehäuse. Das ist im Winter wie im Sommer zu spüren, weil Dachschräge. Auf die Idee das Ding zu Übertakten oder gar eine 800 Watt-Karte einzubauen käme ich nicht.
Aber nachdem AMD aus dem Rennen der Highend Karten ausgestiegen sind,sollten wir NVIDIA dankbar sein,das sie zumindest uns die Möglichkeit geben,verrückt zu sein,auch wenn es erstmal unsinnig/überflüssig erscheint 😉😉👍👍

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Es macht die Beiträge leider sehr schwer lesbar, wenn du uns voll zitierst, das gleich doppelt, und deinen Beitrag dann in das Zitat einfügst, und auch das doppelt - aber jeweils unvollständig; der Satz hört beide Male einfach auf.
"Zusätzlich beim Powerlimit weit runtergehen wird auch kaum jemand machen, sonst könnten sich die Leute gleich eines der anderen" Anderen was? ;)

Undervolten oder Power Limit ist bei der RTX 4000 und RTX 5000 das, was im Allgemeinen von Fachmagazinen empfohlen wird. Eine 5090 @400 Watt ist immer noch stärker als eine 4090 @450 Watt. Eine 4090 hat mehr Rohleistung als eine 5080. Da kann man ruhig zur 5090 greifen und das Powerlimit deutlichst herunterdrücken. Wenn die Karte in die Jahre kommt und man wieder mehr Leistung braucht, dann dreht man den Hahn wieder auf und lässt die Karte im Zweifel wieder voll laufen bei 600 Watt. Käufer dieser Karten wird der Strom wohl weniger interessieren.

AMD ist nur diese Generation ausgestiegen. Mutmaßlich, so hieß es damals inoffziell, weil man Probleme mit der Chipausbeute bzw dem Design der Platine hatte. Da war Highend nicht massentauglich oder sinnvoll möglich. Für die kommende Generation hat man schon ein Gegenstück zur 6090 in Planung. Das muss natürlich auch erstmal klappen, wenn die Probleme wieder auftauchen und man wieder nur bis zur Mittelklasse vorstoßen kann, dann wird's natürlich eng.
Bei Intel weiß ich aktuell nicht, wie die Pläne aussehen.

Oben