• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

sabienchen.banned

Frührentner
Genau, die AMD-Karten sind dort deutlich stärker. Die 9070 XT liegt auf Niveau einer 4070 Ti Super. Nur eine 5070 Ti Super oder eine 4080 Super wird nicht erreicht.
5070Ti ist für mich auch die einzige Vergleichskarte.. die RTX 5070 ist Schund.. klar, das war die 4070 auch schon .. aber die 5070 ist auch etwas günstiger nach UVP. ;)

But I guess .. okay... AMD kann man dann wohl anstelle ner RTX 5070 nehmen, wenn man die ~200€ mehr für ne Ti nicht investieren möchte.
Nüchtern betrachtet.. abseits der RTX50er-Verfügbarkeit (und der standard 5070), ist mir nicht klar, was an der 50er-Generation sonst schlecht sein soll. :)

Zuletzt bearbeitet:

cM0

Moderator
Team
Von ner 5080 habe ich auch nicht gesprochen..
Ich aber schon 🤷‍♂️ Klar spielt die eine Liga höher, aber du wolltest ja beide Hersteller vergleichen und es ist ja auch nur eine der 3 aktuellen Karten, die ich als Vergleich herangezogen habe.

Sach ich.. ja.. im Vergleich zu FSR3.. oder den vorherigen AMD-Karten ist es schönes Upgrade.. aber Frames/Euro und der RT-Leistung sehe ich da keinen großen Unterschied zu den Nvidia Karten ... im Gegenteil.
Aber du hast doch geschrieben:

An DLSS4 kommt es (natürlich) ebenfalls noch nicht ran
Wie gesagt, muss mir noch genauer anschauen, wie nah AMD hier nun dran ist, aber auch abseits von Upscaling haben sie gut aufgeholt und das zu einem fairen Preis. Wenn du die 5070 TI heranziehst, bist du aktuell bei Preisen, die fast dem doppelten der 9070 (XT) entsprechen. Was die Straßenpreise der 9070 XT sein werden, wissen wir morgen. Erfahrungsgemäß ist der Preisaufschlag bei AMD zum Release kaum vorhanden, da die Karten nicht so beliebt sind wie die der Konkurrenz.

Aber als Gesamtpaket (siehe auch Wurzelknolles Anmerkung zum Thema Temperatur und Lautstärke) für den Preis ist das ziemlich gut gelungen. Richtig schön wären nochmal 10% mehr Leistung gewesen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Aber als Gesamtpaket (siehe auch Wurzelknolles Anmerkung zum Thema Temperatur und Lautstärke) für den Preis ist das ziemlich gut gelungen. Richtig schön wären nochmal 10% mehr Leistung gewesen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Lautstärke unter Last bei nem Gaming PC?
Wer spielt ohne Headset?

Ich aber schon 🤷‍♂️ Klar spielt die eine Liga höher, aber du wolltest ja beide Hersteller vergleichen und es ist ja auch nur eine der 3 aktuellen Karten, die ich als Vergleich herangezogen habe.
Ja... vergleichen in einer ähnlichen Leistungsklasse.
Wenn du mehr als die AMD Dinger willst, hast du doch eh keine Wahl.
Und hätten die AMD-Karten mehr Leistung.. dann wären sie auch teurer. :)

cM0

Moderator
Team
Wer spielt ohne Headset?
Hier, ich. Berufsbedingt habe ich recht oft ein Headset auf dem Kopf und während Bahnfahrten auch immer Kopfhörer. Da brauche ich nicht noch zu Hause ein Headset.

Ja... vergleichen in einer ähnlichen Leistungsklasse.
Dann vergleichs halt mit einer aktuell ~1200€ teuren 5070 TI oder einer über 800 € teuren 5070, die aber in Raster und Raytracing nicht mit AMD mithalten kann, bei weniger Lautstärke und besserer Kühlung (bei mir im Sommer auch nicht unwichtig) und mit mehr VRAM bei AMD.

Siehe auch:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

sabienchen.banned

Frührentner
Wenn wir so argumentieren... Wieso sollte ich überhaupt ne AMD kaufen? Strom ist ja egal, ist eh teuer - da kommts bei der Nvidia auch nicht mehr drauf an. :ugly: Wärme? Einfach Ventilator vors Gehäuse oder Klimaanlage im Zimmer anmachen. :ugly:
Was ich gesehen habe ist die Leistungsaufnahme der RX9070XT höher als die einer RTX5070Ti

Und Lautstärke ist schwer zu sagen.. von welchem RTX5070Ti-Modell sprichst du konkret, da gibt es schließlich keine Karte von Nvidia selbst.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Dann vergleichs halt mit einer aktuell ~1200€ teuren 5070 TI oder einer über 800 € teuren 5070, die AMD aber in Raster und Raytracing schlägt, bei weniger Lautstärke und besserer Kühlung (bei mir im Sommer auch nicht unwichtig) und das mit mehr VRAM.
...ja... meinst du die Preise halten sich da oben, wenn AMD nun gute Konkurrenz macht. :)
Ausverkauft "gibt" es die Ti auch für 850-900€

cM0

Moderator
Team
...ja... meinst du die Preise halten sich da oben, wenn AMD nun gute Konkurrenz macht. :)
Die werden sicher sinken, aber ich will JETZT was Neues und nicht noch Monate warten ;) Ob die auf AMD Niveau sinken... Ich glaubs nicht. Die Hersteller haben eigentlich durch die Bank weg gesagt, dass die UVP Preise nicht zu halten sind. 200€ UVP Unterschied für ~10% mehr Leistung ist jedenfalls nicht wenig.

Ich versuch morgen eine zu kriegen, wobei sich der Release ein bisschen mit einem Meeting beißt... Drückt mir die Daumen, aber die Verfügbarkeit soll ja gut sein.

sabienchen.banned

Frührentner
Die werden sicher sinken, aber ich will JETZT was Neues und nicht noch Monate warten ;) Ob die auf AMD Niveau sinken... Ich glaubs nicht. Die Hersteller haben eigentlich durch die Bank weg gesagt, dass die UVP Preise nicht zu halten sind. 200€ UVP Unterschied für ~10% mehr Leistung ist jedenfalls nicht wenig.
Auf AMD Niveau werden die nicht sinken.
Sind schließlich Leistungstechnisch überlegen, und auch vom Featureset besser.
Aber sollten die Ti-Dinger für 900€ verfügbar sein, dann sind die nicht unsexy. :)

Zuletzt bearbeitet:

cM0

Moderator
Team
Eine 5070 TI ist auch nicht generell eine schlechte Karte, aber man muss halt den Ist-Zustand vergleichen und da ist der Preis das KO-Kritirium. Ich würde jedenfalls keine extra 500€ für 10% mehr Leistung ausgeben, auch wenn das Featureset etwas besser ist, aber auch nicht mehr viel und wie gesagt, Lautstärke + Kühlung ist auch nicht ohne. Da gibts sicher auch ordentliche Nvidia-Modelle, keine Frage, aber ob die auf UVP oder gar darunter sinken werden? Ich glaube, darauf können wir lange warten. Wenn der Preisunterschied zwischen 9070 XT und 5070 TI geringer wird, kann man nochmal neu vergleichen, aber auch die Preise der AMD-Karten sind nicht in Stein gemeißelt. Mir nützt es jedenfalls nichts, darüber zu philosophieren, was in einigen Monaten vielleicht sein könnte. Wäre die 5070 Ti für den UVP verfügbar, würden noch immer ~200€ zwischen beiden Karten liegen (vorausgesetzt, AMD Karten werden nicht stark überteuert angeboten). Auch nicht wenig Geld.

Fakt ist, AMD konnte bei Leistung und Featureset gut zulegen, egal ob man es mit alten Modellen oder der Konkurrenz vergleicht und bietet dafür einen fairen Preis (gemessen an der aktuellen Marktlage). Für AMD ist das ein Riesensprung.

Oben