• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

cM0

Moderator
Team
Upscaling ist DLSS4 in beinahe allen Bereichen FSR4 überlegen, und MFG ist .. vor allem für langsamere SP-Spiele doch ein absoluter Vorteil. :)
Ich sehs halt so, dass sich beides Upscalingmethoden nicht mehr viel nehmen. Das scheint auch Konsens der Tester zu sein. MFG ist mir nicht wichtig, habe ich ja erklärt.

Alan Wake nutzt doch bereits Mega Geometry, was... wie du selbst letztens geposted hast, den VRAM Bedarf sogar reduziert.. die Features werden die nächsten 2-3Jahre schon auch öfter zum Einsatz kommen.
Ja, ein Spiel und ein paar kommen bestimmt dazu. Die Frage ist halt, wie viele, das sind und wie sehr die mich interessieren. Stand jetzt jedenfalls kein Must-have-Feature.

Ansonsten, zum Rest wurde genug gesagt. Wenn du schon Videos und Tests gesehen hast und die Argumente in den Posts, dann sind dir vlt einfach andere Punkte wichtig als den meisten anderen. Kann man sich auch mit abfinden und gut ist.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Man stelle sich mal vor Nvidia hätte die Performance um 30% gegenüber den 40ern erhöht... das wäre für AMD schlichtweg ein Supergau gewesen. ..^.^''
Du kannst dir auch vorstellen, was los wäre, wenn Nvidias Karten für den halben Preis verfügbar wären, aber was das argumentativ bringen soll, erschließt sich mir nicht. Mir geht es um den Ist-Zustand, wie aus meinen Posts hervorgeht. Das waren dann auch meine letzten 2 Cents zur Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich versteh s halt nicht
Für 629€ UVP der Sapphire 9070 Pulse, bekomme ich eine schnellere, leisere, sparsamere und günstigere Karte mit mehr VRAM als jede 5070.

Ja, aktuell dafür nicht zu haben, aber sämtliche UVP der 5070 sind bereits höher, Straßenpreis eh.

Was versteht man da nicht?

PS: Die 9070 XT ist mir zu teuer und krass was ASUS für die TUF (beide Modelle) an Aufpreis verlangt, für n paar % OC.

sabienchen.banned

Frührentner
Für 629€ UVP der Sapphire 9070 Pulse, bekomme ich eine schnellere, leisere, sparsamere und günstigere Karte mit mehr VRAM als jede 5070.

Ja, aktuell dafür nicht zu haben, aber sämtliche UVP der 5070 sind bereits höher, Straßenpreis eh.

Was versteht man da nicht?
das verstehe ich natürlich, die 5070 ist sehr schwachbrüstig.
Aber beschwert wurde sich auch über die geringe Mehrleistung bei einer 5070Ti, oder 5080.
AMD hat mit ihren Karten jetzt endlich was konkurrenzfähiges im Angebot, viel mehr Bang for Buck gegenüber der 40er Serie bieten die aber genauso wenig.
Nenn dich glücklich, wenn du heute zu Release ne AMD-UVP-Karte bekommen hast. :)

Das mit sparsamer liest man (endlich hab ichs auch gefunden) nur bei Computerbase... andere Outlets sagen da was anderes.
Entsprechend weiß ich nicht was ich von der dB(A) Angabe dort halten soll...
Auf PCGH las ich was von 0,1-2,4dB(A) unterschied..

Zuletzt bearbeitet:

cM0

Moderator
Team
Nenn dich glücklich, wenn du heute zu Release ne AMD-UVP-Karte bekommen hast. :)
Leicht über UVP, aber ich habe tatsächlich eine erwischt. Bzw. 3 :ugly: Nein, ich bin nicht unter die Scalper gegangen, aber die erste, die ich bestellt hatte, war ein Modell, das ich nicht haben wollte. Als dann woanders mein (fast) Traummodell verfügbar war, habe ich die erste Bestellung storniert und die bestellt. Allerdings liegen die Lieferzeiten da bei ~3 Wochen... Vor der Bestellung stand da 2 Tage, witzig. Die habe ich also auch storniert und dann letztlich bei NBB recht entspannt eine erwischt. Soll nächste Woche kommen. Ich fürchte, die passt nicht in mein Gehäuse, aber dann hab ich noch ein paar Tage Zeit, um mir den restlichen neuen Rechner zusammenzustellen.

Insgesamt waren die Karten aber immer mehrere Minuten verfügbar, teils auch ne halbe Stunde, dann jedoch meist zu höheren Preisen. Siehe auch die von douggy gepostete (und weiterhin aktualisierte) Liste.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
PS: Die 9070 XT ist mir zu teuer und krass was ASUS für die TUF (beide Modelle) an Aufpreis verlangt, für n paar % OC.
Es geht da heutzutage weniger um das OC, sondern um die Lautheit und die Temperatur. Die Referenzdesigns (wenn es denn welche gibt) und die günstigen Custom Karten sind meist lauter und wärmer als die teuren Modelle. Die Karten nutzen unterschiedliche Kühlerdesigns, sodass es dort deutliche Unterschiede gibt - die aber eben auch deutlich im Preis variieren.
Da hilft nur Tests lesen, wenn es einem wichtig ist.
Eine XFX Quicksilver wurde bei PCGH mit 2,7 Sone im Performance-Bios gemessen, was eine etwa doppelt so hohe Lautheit wie bei der Gigabyte Gaming OC darstellt - kann also ziemlich stören.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest

cM0

Moderator
Team
Man munkelt, dass Mindfactory nächste Woche Insolvenz einreichen könnte. Eine Quelle ist Igor:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Außerdem bin ich sowohl auf Reddit als auch bei Computerbase über Threads gestolpert, in denen es darum ging, dass bei Mindfactory quasi keine Produkte verfügbar sind. Das hat sich mittlerweile wieder geändert. Ich wäre beim Kauf dort also im Moment vorsichtig. Igor relativiert das Thema Insolvenz direkt in seinem Post, also es heißt nicht automatisch, dass die schließen. Unterschiedliche Tech-Redaktionen haben übrigens bei Mindfactory um Stellungnahme gebeten, also wissen wir sicher bald mehr.

Oben