• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die Tests der 9070 / 9070 XT sind raus.

Die Karte kann neben Raytracing auch Pathtracing und ist dabei auf dem Niveau einer RTX 5070.
AMD hat auch den hohen Stromverbrauch im Leerlauf in den Griff bekommen (wo vorher 100+ Watt anlagen sinds jetzt weniger als 10 Watt).

Eine wirklich sehr sehr gelungene Karte, muss man sagen!

cM0

Moderator
Team
Da schließe ich mich an. Gewünscht hätte ich mir natürlich noch mehr Performance, aber realistisch betrachtet sind das gute Karten. Vor allem FSR 4 erfüllt die hohen Erwartungen und bei Raytracing konnten die Karten auch gut zulegen. Passt für mich als Gesamtpaket.

sabienchen.banned

Frührentner
na mal sehen was die Dinger dann tatsächlich im Einzelhandel kosten werden.. bzw. wie die Verfügbarkeit aussieht.

Ich verstehe, dass man froh sein kann, dass AMD mit FSR4 nun endlich mal etwas aufholt.. aber Leistung liegt offensichtlich zwischen ner 5070 und ner 5070Ti .. und dort liegt die Karte wohl auch preislich..
An DLSS4 kommt es (natürlich) ebenfalls noch nicht ran, und die Dinger fressen mehr Strom, bei RT ist man weiterhin nicht an den RTX-Karten dran .. bin etwas verwirrt, was an den Karten nun so toll ist, und an der 50er Generation so schlecht..
Klar wenn man AMD Generationen , und Nvidia Generationen nur untereinander vergleicht .. dann hat AMD mehr zugelegt.. vergleicht man NVidia Vorgänger mit neuen AMD-Karten .. ergibt sich da doch kein gravierender Vorteil für AMD, oder?

Den einzigen wirklichen Vorteil, den ich aktuell sehe, ist das bei höherer Verfügbarkeiten der 50er-Serie in Zukunft, AMD für sorgt, dass die Preise niedriger stehen.. then again.. ich spiele nicht am PC.. von dem her keine Ahnung, was ich da übersehe.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Es gibt schon Bilder von Lagerbeständen, da waren wirklich Haufenweise Karten auf Halde. Gerüchteweise sind die Lagerbestände seit Dezember/Januar aufgestockt worden und AMD hat den Release hinausgezögert. Es wird von einer guten Verfügbarkeit ausgegangen.
Wer die Karte zur UVP bekommt der macht auch nichts falsch.

Ich finde die Sapphire Pulse und die PowerColor Red Devil sehr schick - würde aber die Red Devil wieder nehmen, wenn ich Bedarf hätte.

bin etwas verwirrt, was an den Karten nun so toll ist, und an der 50er Generation so schlecht..
AMD wird immer noch als Heilsbringer gesehen.
Objektiv sind die AMD-Karten mit der 5070 ein bisschen schneller (egal ob Raster, Raytracing, oder Pathtraycing), mit mehr VRAM (der bei der 5070 in UHD schon nicht mehr immer ausreicht), bei niedrigerer UVP. Die AMD-Karten sind dabei aber deutlich leiser (ca 10 dB(A)(!!) im Computerbase-Test), und dabei auch noch an der GPU-Edge ca 10 Grad Celsius kühler) bei so ziemlich gleicher Effizenz (in fps pro Watt) ohne FPS-Limit und beim 144 FPS-Limit dann ist die AMD-Karte deutlich effizienter.
Pro 5070 spricht das bessere Featureset mit u.a. DLSS, und ggf die Treiber. AMD hat noch kein Ray Reconstruction, was Nivida schon hat. Auch sind die Lastspitzen bei der 5070 deutlich geringer.

cM0

Moderator
Team
bin etwas verwirrt, was an den Karten nun so toll ist, und an der 50er Generation so schlecht..
Naja, eine 5080 ist in 4k 24% schneller, aber preislich eine ganz andere Liga. Eine nur noch 10% schnellere 5070 Ti kostet im Moment um die 1200€, die kaufbaren 5070er liegen bei über 800€, dabei hat die 9070 XT mehr VRAM und ist ein paar % schneller. Ich denke nicht, dass es hohe Preisaufschläge geben wird, aber das wird sich morgen zeigen.

FSR 4 ist auf den ersten Blick schon recht nah an DLSS, muss ich mir aber noch genauer anschauen. Trotzdem, ein riesen Schritt, denn alte Versionen lagen meilenweit hinter DLSS, auch wenn 3.1 schon nicht mehr so schlecht war. Vorher hätte ich es nicht benutzt.

sabienchen.banned

Frührentner
Naja, eine 5080 ist in 4k 24% schneller, aber preislich eine ganz andere Liga. Eine nur noch 10% schnellere 5070 Ti kostet im Moment um die 1200€, die kaufbaren 5070er liegen bei über 800€, dabei hat die 9070 XT mehr VRAM und ist ein paar % schneller. Ich denke nicht, dass es hohe Preisaufschläge geben wird, aber das wird sich morgen zeigen.
Von ner 5080 habe ich auch nicht gesprochen..

Wie gesagt... langfristig drückt das doch aber eher die RTX-Preise.. Für 800-900 gibt s da 5070Ti Varianten (ausverkauft)..
Die AMD-XT Variante liegt bei ~700€ .. ob das dann auch im Laden wirklich so steht.. mal sehen.

Ist günstiger, aber man bekommt eben auch weniger Leistung.. und Features..
Mir ist einfach nur unklar, warum die 5070[Ti] (abseits der nicht-UVP-Preise) so madig geredet wird... die AMD Dinger aber der "Heilsbringer" sind..

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Wenn ich nicht schon eine 4080 hätte und jetzt aufrüsten wollte, würde ich mir definitiv eine 9070xt kaufen. Wenn die wirklich zum UVP mit dieser Leistung verfügbar sein sollte, ist das ja wirklich ein Nein-Gehirner. Zumal es auch einige Games gibt, wo sie schon schneller ist, als eine 4080 (im Raster; bei RT ca. auf 4070ti Niveau). Das sind aber wenige Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
FSR 4 ist auf den ersten Blick schon recht nah an DLSS, muss ich mir aber noch genauer anschauen. Trotzdem, ein riesen Schritt, denn alte Versionen lagen meilenweit hinter DLSS, auch wenn 3.1 schon nicht mehr so schlecht war. Vorher hätte ich es nicht benutzt.
Sach ich.. ja.. im Vergleich zu FSR3.. oder den vorherigen AMD-Karten ist es schönes Upgrade.. aber Frames/Euro und der RT-Leistung sehe ich da keinen großen Unterschied zu den Nvidia Karten ... im Gegenteil.. RT-Leistung ist (meines Wissens nach) nicht auf RTX4070 Super Niveau..

Oben