• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Naja, der Workaround ist dann es abzuschalten. AMD Karten haben das ja noch nie gehabt und trotzdem laufen die Spiele da.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Und anders als bei anderen, teilweise software-seitigen Workarounds, bspw. DosBox, seh ich hier auch keine Lösung, das Problem zu umgehen - außer halt, eine dedizierte PhysX-Karte einzubauen
Rein rechtlich wird es keine Lösung geben, leider. Technisch wäre das kein Problem.
PhysX läuft nämlich auf den CUDA-Kernen, und NVIDIA ist da nicht erfreut wenn jemand Drittes an CUDA versucht herumzuspielen um eine Mod oder sowas zu erstellen.

Alternative zur dedizierten PhysX-Karte ist es das Feature im Spiel abzuschalten. Das mussten AMD User bisher auch immer machen, und das hat da auch keinen wirklich gestört. Man hat dadurch kein gänzlich anderes Spielerlebnis.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ähä. Und das heißt dann, dass die Brutes in einer vorgefertigten Animation umfallen, wenn man sie aus den Latschen boxt?

sabienchen.banned

Frührentner
Wie das letztlich weitergeht, ist schwer zu sagen, aber ich denke auch, dass immer weniger direkt berechnet wird und viel über andere Methoden läuft. Damit meine ich nicht nur DLSS und MFG, sondern auch, dass Teile des Spiels gar nicht mehr von Entwicklern per Hand modelliert werden, sondern die KI im laufenden Betrieb Objekte oder was auch immer "erfindet". Oder mit Details anreichert, die gar nicht da sind.
Das halte ich für einen MP-Titel für absolut unmöglich.. außer, alles würde innerhalb der Cloud berechnet werden, was ich nicht als sonderlich tolle Zukunftsvision erachte. Mal abseits davon, dass Cloud-Spiele individuelle High-End GPUs so oder so obsolet machen.

Auch find ich die Annahme interessant, dass KI, die notwendige Rechenleistung verringern würde.. nach aktuellem Stand (außer bei Upscaling und FrameGen, die via niedrigerer Renderauflösung und "erfundenerZwischenframes" einen Boost ermöglicht) wird die notwendige Rechenleistung durch KI um ein vielfaches erhöht.

Stell dir mal ein SP-Spiel vor in dem sich die KI alles merken muss, was sie dir mal "erfunden" hat.
Schnellreise in der OW an nen zuvor besuchten Ort... da geht dir schnell der RAM oder aber der SSD-Speicher aus. ..^.^''
In nem RogueLite mag das vielleicht noch funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:

cM0

Moderator
Team
Das mussten AMD User bisher auch immer machen
Nicht unbedingt, man kann Physx auch von der CPU berechnen lassen. Läuft aber alles andere als performant, egal, auf welcher CPU.

Generell gibt es zum Glück nicht so viele Spiele, die davon betroffen sind, aber ich erinnere mich besonders an schöne Effekte von zerbrechendem Glas in Mafia 2.

Das halte ich für einen MP-Titel für absolut unmöglich
Soweit würde ich nicht gehen. MP-Titel haben meist eh nicht so hohe Anforderungen und das wird wahrscheinlich weiterhin so bleiben, ergo reicht da die normale Rasterleistung, deren Entwicklung auf absehbare Zeit nicht ganz stehen bleibt, und man kann sich Dinge wie "KI erfindet Zeug" sparen. Man muss ja nicht alles theoretisch Mögliche für alle Spiele nutzen.

Auch find ich die Annahme interessant, dass KI, die notwendige Rechenleistung verringern würde.. nach aktuellem Stand (außer bei Upscaling und FrameGen, die via niedrigerer Renderauflösung und "erfundenerZwischenframes" einen Boost ermöglicht) wird die notwendige Rechenleistung durch KI um ein vielfaches erhöht.
Du zählst ja selbst schon Möglichkeiten auf, wie KI helfen kann, die Last zu verringern, z. B. durch Upscaling. Da wird mehr kommen. Wie genau und wann... Da kann ich nur spekulieren. Aber wenn man das z. B. über eine extra dafür ausgelegte NPU laufen lassen würde, hat die Grafikkarte weniger Last. Klar, verteilt sich dann woanders hin, aber der Vorteil sind eben darauf spezialisierte Recheneinheiten. Damit das funktioniert, muss sich beim Thema KI noch einiges tun, da gehe ich mit, aber warte mal noch einige Grafikkartengenerationen.

Erste Ansätze in die Richtung gibt es mit Mega Geometry:

Die zusätzlichen Polygone werden darauf ähnlich wie bisher via Shader-Berechnung, Tessellation und einer Displacement Map von der KI erzeugt, "herbeihalluziniert" - allerdings ohne aufwendige GPU-Berechnungen und ohne speicher- und bandbreitenintensive Textur-Basis. Diese zusätzlichen Details können dynamisch Frame für Frame erzeugt und angepasst werden, der Detailgrad also beispielsweise beim Näherkommen erhöht werden, ohne dass deshalb ein untragbar hoher Verwaltungsaufwand entstünde.

Quelle:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Da geht es "nur" um Details, noch nicht ganze Objekte, aber ich schrieb zuvor ja auch von Details oder gar Objekten.

Stell dir mal ein SP-Spiel vor in dem sich die KI alles merken muss, was sie dir mal "erfunden" hat.
Schnellreise in der OW an nen zuvor besuchten Ort... da geht dir schnell der RAM oder aber der SSD-Speicher aus. ..^.^''
In nem RogueLite mag das vielleicht noch funktionieren...
Ist auch kein Unterschied dazu, dass du die Objekte und dazugehörige Texturen auf SSD und im RAM hast. Ggf. kann man so sogar Speicherplatz sparen, weil man das ganze Zeug eben nicht auf SSD liegen haben muss, sondern on the fly erzeugen kann. Auch muss sich die KI das nicht unbedingt merken, je nach Spiel. Wenn ich beispielsweise ein Uncharted spiele und die KI erstellt während des Spielens einen Baum, ist egal, ob er beim nächsten Spieldurchlauf genauso aussieht (und selbst wenn, sparen Entwickler sich dafür das händische Erstellen, das man sonst auch auf der SSD bzw. bei Nutzung im VRAM hat).

sabienchen.banned

Frührentner
Da geht es "nur" um Details, noch nicht ganze Objekte, aber ich schrieb zuvor ja auch von Details oder gar Objekten.
Mir ging es nur um das "erfinden" zusätzlicher Objekte, nicht um zusätzliche Details.

KI allgemein kann natürlich zu weiteren Verbesserungen der Bildqualität/Grafik genutzt werden.
Aus meinem naivien Verständnis heraus vor allem bspw. im Bereich RayTracing.. denn wenn man die Anzahl der zu berechnenden "Strahlen" minimieren kann, und KI den Rest "ausfüllen" lässt, dann lässt sich damit die Rechenlast "umverteilen".
... wobei das in gewisser Weise ja DLSS-Upscaling bereits ähnlich macht.
Genauso wie ein künstliches erhöhen des "Polygoncounts" nicht abwegig ist...

Und hinsichtlich Speicher ging es mir um die "Persistenz", denn die geht verloren.
Es hat einen Grund, weshalb KI-generierte Videos nur sehr kurz sind, und bspw. das was man von KI-generierten "Gameplay" sieht, eher wie ein wilder Fiebertraum wirkt.

cM0

Moderator
Team
Mir ging es nur um das "erfinden" zusätzlicher Objekte, nicht um zusätzliche Details.
Mir aber in meinem Post von letzter Seite nicht, zumindest nicht nur ;) Der nächste Schritt wäre dann ein Prompt in die Richtung "generiere an Position XYZ einen herbstlichen Laubbaum", wobei das natürlich noch weiter verfeinert werden kann und ein sehr simples Beispiel ist. Das ist noch ferne Zukunftsmusik, aber es würde mich nicht wundern, wenn wir das in einigen Grafikkartengenerationen sehen.

Und hinsichtlich Speicher ging es mir um die "Persistenz", denn die geht verloren.
Es hat einen Grund, weshalb KI-generierte Videos nur sehr kurz sind, und bspw. das was man von KI-generierten "Gameplay" sieht, eher wie ein wilder Fiebertraum wirkt.
Noch ja, aber wer weiß, wie weit die Technik in einigen Jahren ist. Es gibt auch jetzt schon komplett KI-generierte Kurzfilme und der Entwicklungsstand der Technik bleibt nicht stehen.

Unabhängig davon sind das nur mögliche Techniken. Wer weiß, was noch kommt. Sowas wie MFG oder auch nur FG hätte ich vor 10 Jahren auch nicht prophezeien können. Insgesamt gibt es auch jetzt schon Ansätze, in denen KI die Grafikkarte entlastet und das wird zunehmen, durch Kombination von verschiedenen Techniken.

sabienchen.banned

Frührentner
Unabhängig davon sind das nur mögliche Techniken. Wer weiß, was noch kommt. Sowas wie MFG oder auch nur FG hätte ich vor 10 Jahren auch nicht prophezeien können. Insgesamt gibt es auch jetzt schon Ansätze, in denen KI die Grafikkarte entlastet und das wird zunehmen, durch Kombination von verschiedenen Techniken.
Idk... Motion-Interpolation ist nicht zu neu.. bei NIVIDIAs Lösung ist es halt via KI, statt nem Algorithmus. ..

Und wie gesagt... es ging mir um das "Hinzufügen neuer Objekte", nicht um das Erhöhen von Details ... und das ist abseits von bestimmten Szenarien
bspw. On-Rail Sequenz, Rogue-Lite nicht wirklich machbar, ohne massiv zu "speichern"..
Und wenn das ganze nicht nur für ne Spielsession gleich bleiben soll, spätestens dann muss aus dem RAM auf die HDD/SSD geschrieben werden.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Dass Bäume bei jedem Spielstart anders aussehen fänd ich ja gar nicht schlecht.

sabienchen.banned

Frührentner
Dass Bäume bei jedem Spielstart anders aussehen fänd ich ja gar nicht schlecht.
Dass der Baum anders aussieht wenn du 1 Minute später an den Ort zurückkehrst auch nicht, oder nicht mehr da ist, woanders steht etc.? ;)

Oder die Statue des Bürgermeisters der Stadt regelmäßig den Gesichtsausdruck ändert? ..^.^''

Zuletzt bearbeitet:
Oben