• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

cM0

Moderator
Team
Insgesamt ein guter Artikel. Dass die Entwicklung langsamer geht, habe ich hier neulich auch schon angeschnitten, auch wenn das im Artikel natürlich deutlich ausführlicher erklärt wird. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis kleinere Fertigungsprozesse physikalisch nicht mehr möglich sind und soweit sind wir davon nicht mehr entfernt.

Mit Igors Fazit, dass man auch einfach mal verzichten kann, weil die Leistung (mit Abstrichen) reicht, gehe ich aber nicht wirklich mit, denn die Leistung reicht halt nicht. Klar kann man alles auf niedrig stellen und in 1080P spielen, dann reicht eine Grafikkarte auch 10 Jahre (ein Freund spielt so gerade noch mit einer GTX 1070, die nun aber trotzdem an ihre Grenzen kommt), aber dann ist man qualitativ irgendwo zwischen PS3 und PS4.

Wie das letztlich weitergeht, ist schwer zu sagen, aber ich denke auch, dass immer weniger direkt berechnet wird und viel über andere Methoden läuft. Damit meine ich nicht nur DLSS und MFG, sondern auch, dass Teile des Spiels gar nicht mehr von Entwicklern per Hand modelliert werden, sondern die KI im laufenden Betrieb Objekte oder was auch immer "erfindet". Oder mit Details anreichert, die gar nicht da sind. Bis das wirklich gut funktioniert, werden sicher noch einige Jahre ins Land ziehen, aber in Kombination mit DLSS, MFG und auch Raytracing ist das ziemlich sicher ein Teil der Grafikzukunft. Wieso nenne ich hier Raytracing? Weil man sich damit Teile der klassischen Grafik sparen kann. Spiegelungen, Beleuchtung inklusive Schatten und auf lange Sicht noch mehr. Da ist noch Luft nach oben.

Theoretisch könnte ich mir auch vorstellen, dass man das aufteilt. Eine Karte spezialisiert auf Raster, eine für Raytracing und vielleicht noch eine dritte Karte für KI. Praktisch scheinen die Hersteller (noch?) nicht in diese Richtung gehen zu wollen.
Noch sind wir aber nicht am Ende. Ich prophezeie, dass die nächste Grafikkartengeneration in ~2 Jahren einen deutlich größeren Sprung hinlegen wird, als die aktuelle, weil da wieder ein großer Sprung bei der Fertigung ansteht. Aber diese Sprünge werden seltener und kleiner, bis es irgendwann keine mehr gibt und ab da wird es richtig spannend.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich glaube nicht, dass es zukünftig Karten speziell für Raster, oder Raytracing, oder KI, oder dann auch Pathtracing geben wird.
Entweder die Karten haben genug Leistung für Pathtracing oder Raytracing, oder eben nicht. In der Vergangenheit wurde das auch nicht gesplittet.
Raytracing ist mittlerweile auch fast Standard, da es in so vielen Spielen zu finden ist und es so viele Grafikkarten bereits gut beherrschen. Die Zukunft heißt Pathtracing (und KI sicherlich auch).

Ich sehe das mit RT und PT eher wie früher mit z. B. SSAO und Co: Das frisst anfangs richtig Leistung, und nur die stärksten Karten können das mit flüssigen Bildraten darstellen. Dann wird es von Generation zu Generation aber immer mehr Karten geben, die das hinbekommen. Und dann ist es Standard.

cM0

Moderator
Team
In der Vergangenheit wurde das auch nicht gesplittet.
Kommt drauf an, wie weit man zurückgeht. Als Erstes fällt mir Physx ein, aber noch weiter zurück waren auch 3D-Beschleuniger einzelne Karten und abseits von Grafik gab es einzelne Soundkarten oder LAN-Karten. Ich glaube aber auch nicht, dass es in diese Richtung gehen wird. Heute hat man lieber alles in einem Paket, schon allein um damit zu werben, aber auch damit jeder alle Features nutzen kann, ohne sich extra Karten zu kaufen, was nicht jeder machen würde.
Was KI angeht, geht es dort ja schon in Richtung spezialisierte NPU, heute noch als Teil von CPUs, aber wenn das mehr Platz braucht, wäre auslagern sinnvoll. Genauso haben Nvidia-Grafikkarten Tensorkerne, die man auslagern könnte, oder Raytracingkerne. Nur wie gesagt, ich sehe im Moment nicht, dass Hersteller dies auslagern möchten.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Praktisch scheinen die Hersteller (noch?) nicht in diese Richtung gehen zu wollen
Wir hatten ja schon mal extra Chips für PhysX auf den GPUs, das wurde gerade wieder eingestampft. Aber möglich, dass es in Zukunft mehr Komponenten gibt. Vielleicht gehts aber auch doch irgendwann in Richtung Cloud.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Wir hatten ja schon mal extra Chips für PhysX auf den GPUs, das wurde gerade wieder eingestampft.
Es wurde mit den aktuellen Blackwell-Karten der Support für 32 Bit-CUDA-PhysX eingestellt, mit 64 Bit funktioniert das nach wie vor. Mir fallen grad keine Titel ein, bei denen ich mir sicher bin, dass die 64 Bit-PhysX nutzen - weiß also nicht wie viele Titel betroffen sind. Ich glaube aber, dass leider viele Titel betroffen sind...
Praktisch das Ende von PhysX, möchte ich meinen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Find ich irgendwie nicht so prickelnd. Mal davon ab, dass ich keinen Graka-Kauf in näherer Zukunft plane ... die Arkham-Games sind Dauerbrenner aufm Bildschirm, und auf die Art wird irgendwie eine technische Lücke in die Abwärtskompatibilität gerissen, die schwer zu flicken ist. Ich meine, hat's sowas schon mal gegeben, dass hardware-seitige Features abgeschafft werden? Und anders als bei anderen, teilweise software-seitigen Workarounds, bspw. DosBox, seh ich hier auch keine Lösung, das Problem zu umgehen - außer halt, eine dedizierte PhysX-Karte einzubauen, aber das ist doch irgendwie ganz schön mit dem Schinken nach dem Hund geworfen, oder?

Oben