Naja, wie viel Watt haben so Heizradiatoren? 2.000+ ? Also damit ne 5090 den Raum tatsächlich aufheizt muss der Raum sehr klein sein. Aber es ist trotzdem einfach absurd. Und dieses Mal scheint undervolting bzw. TDP begrenzen auch nicht so effektiv zu sein, wie noch bei der 4090. Mit 400W ist die 5090 schon deutlich weniger performant.
Bei der Sache mit dem Winter ging es eher weniger darum, den Raum aufzuheizen, sondern darum, was passiert, wenn man die 5090 im Sommer bei 30 Grad betreibt. Also ob man da dann bei GPU und CPU in Temperaturbereiche kommt, die wirklich kritisch sind. Diese Ergebnisse sieht man aber natürlich nicht, wenn man die Karten im Winter testen lässt.
Wenn die 5090 Founder Edition schon in Winter solche Hitze produziert, dass sie die CPU so hochheizt, wie in dem obigen Artikel aufgeführt, was passiert dann erst im Sommer?
Naja, spielst du nur Indie? Gerade bei Empfohlen steht eher immer öfter RTX 30 oder ähnliches. Zumindest bei AA aufwärts.
Nö. Momentan hauptsächlich AA. Gekauft habe ich im letzten Jahr sowas wie Metaphor, Persona 3R,SMT V, Trails Through Daybreak, Visions Of Mana und ähnliches. Die hatten alle vergleichsweise lächerliche Anforderungen. Die zweit anspruchvollsten Spiele, die ich gekauft habe, waren LAD: Infinite Wealth und DA: Veilguard, die dann auch mal eine RTX 20-Karte als empfohlen angegeben hatten. Ältere Sachen aus Humble Bundles lasse ich jetzt mal außen vor, weil die logischerweise geringer Anforderungen haben.
Von modernem AAA bin ich momentan komplett weg, weil ich das einfach über habe. Veilguard war die Ausnahme, die ich dann auch bereut habe. Modernes AAA war auch der Grund, warum ich von der Xbox weg wieder zum PC zurück bin, damit ich mehr Auswahl im Bereich Indie und AA und habe und die älteren AAA-Sachen nochmal in besser spielen kann.
Da einige meine Lieblingsgenres (Stealth, Immersive Sims) mitterweile praktisch ausgestorben sind, liegt mein Fokus seit 2-3 Jahren fast nur noch auf RPGs und Rennspielen - mit ein bisschen was anderem hier und da. Und in diesen Genres sehe ich in den Hardwareanforderungen immer noch sehr oft 9er -und 10er-Karten als minimale bis empfohlene Anforderungen.
Natürlich gibt es auch anspruchsvollere AA-Produktion. Und die richtig anspruchsvollen AAA-Spiele sowieso. Aber gemessen an der schieren Masse an Spielen - und auch an der Masse an hochwertigen Spielen - machen die eben nur einen ziemlich kleinen Teil aus. Solange man auf die ganz anspruchsvollen Spiele verzichten oder zumindest ein paar Jahr warten kann, bis es auch Mittelklasse-Hardware gibt, die die gut laufen lassen kann, findet man immer noch eine schier endlose Menge an weniger anspruchsvollen, aktuellen Spielen, die auch auf aktueller Einstiegs- und Mittelklasse-Hardware bzw. ältereer obere Mittelklasse- bis High End-Hardware gut läuft.
Letztlich hat ja sowieso kaum jemand Zeit, um all die guten Spiele zu spielen, die Jahr für Jahr rauskommen. Von daher geht man immer Kompromisse ein und verzichtet auf irgendwas. In der PS360-Zeit bin ich neuen VÖs noch regelrecht hinterhergerannt, weil wir gar nicht soo viel Auswahl hatten. Mittlerweile kaufe ich nur noch sehr selten was zum Launch und hinke stattdessen Monate bis Jahre hinterher, weil die Auswahl so groß ist.
Ich weiß nicht, ob ich insgesamt betrachtet von Rückschritt sprechen würde, aber zumindest gab es kaum Weiterentwicklung. Einige Dinge, wie z. B. die Beleuchtung, sehen heute besser aus, andere leider nicht, wie die von dir angesprochene, fehlende Schärfe. Gemessen an den stark gestiegenen Anforderungen steht das jedenfalls in keinem guten Verhältnis.
Richtig. Das meinte ich eigentlich auch mit Rückschritt. Wir haben grafisch größtenteils kleine Fortschritte, die aber von den stark gestiegenen Hardware-Anforderungen eingeholt oder gar überholt werden. Auf dem PC ist das ein wenig schwieriger auszumachen, weil man mit sowas wie einer 5090 noch fast jedes Problem mit viel Geld erschlagen kann. Aber auf den Konsolen mit ihren Begrenzungen in Bezug auf den Preis sieht man das dann umso deutlicher. Wer hätte vor ein paar Jahren schon gedacht, dass wir von teilweise nativen 4K wieder auf teilweise 1080p abstürzen, die dann hochskaliert werden.
Ich glaube auch, dass die Hardware-Entwickler von dieser Entwicklung ziemlich überrascht wurden. Liegt wahrscheinlich auch mit daran, dass immer weniger performante, optimierte Custom Engines verwendet werden und die Fertiglösungen wie Unity oder Unreal kaum angepasst werden.
Zumal "empfohlen" auch sehr schwammig ist. In welcher Auflösung bei welchen Details, mit wie viel FPS? Dazu kommt noch, dass die Benchmarks oft etwas anderes sagen als die Herstellerangaben. Also man kann sicher auch noch mit Karten der 2000er-Reihe alles spielen, aber mit entsprechend starken Abstrichen und jetzt, wo es erste Spiele gibt, in denen Raytracing sich nicht mehr ganz deaktivieren lässt, wird sich das noch verstärken.
In der Regel ist 1080p/60 angegeben. Zumindest bei den Spielen, die für mich jetzt relevant sind. Das würde ich jetzt auch mal als den Standard am PC ansehen, da 1080p mit 56,12% immer noch die verbreitetste Auflösung ist.
Ich habe ja oben aufgelistet, in welchen Genres ich mich momentan hauptsächlich aufhalte. Und da sehe ich bisher auch keinen großen Trend zu Raytracing. Also zumindest nicht als Pflichtprogramm. Wenn überhaupt.
Mit einer 3060 konnte ich alles aus meinem Beuteschema bisher locker in 1080p/60 (mehr als kann mein TV eh nicht) mit hohen bis maximalen Details spielen. Ich gehe hin und wieder mal runter auf Hoch oder in Einzelfällen auf Mittel, dann bisher aber eher nicht aus dem Grund, dass die Performance nicht reicht, sondern weil bevorzuge, dass ich meine Hardware gar nicht oder kaum höre.
Ys und Trails könnte ich locker in Ultra spielen, aber der Unterschied ist optisch so minimal, dass es sich nicht lohnt. In den Einstellungen ist bei einigen Optionen auch angegeben, dass die hohe Anforderungen an die GPU haben, was man dann auch durchaus hören kann.
Möglicherweise bin ich da auch sehr genügsam, was meine Anforderungen betrifft, da sich mehr als 1080/60 mit gutem AA und AF nicht lohnt. Aber wenn ich mir die Steam-Hardwareumfragen ansehe, bin ich da auch anscheinend in recht großer Gesellschaft.