• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Einige Dinge, wie z. B. die Beleuchtung, sehen heute besser aus, andere leider nicht, wie die von dir angesprochene, fehlende Schärfe
Wobei Upscaling doch teilweise ein besseres schärferes Bild sein soll als nativ? fehlende Schärfe war vor einiger Zeit bzw. jetzt noch ab und zu, wenn es nur FXAA gibt, das zwar kaum Leistung kostet aber alles verwaschen aussehen lässt.

Beleuchtung ist zum Beispiel sowas, das extrem viel Leistung fressen kann, aber irgendwie erkenne ich da kaum Unterschiede.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Naja, wie viel Watt haben so Heizradiatoren? 2.000+ ? Also damit ne 5090 den Raum tatsächlich aufheizt muss der Raum sehr klein sein. Aber es ist trotzdem einfach absurd. Und dieses Mal scheint undervolting bzw. TDP begrenzen auch nicht so effektiv zu sein, wie noch bei der 4090. Mit 400W ist die 5090 schon deutlich weniger performant.

Bei der Sache mit dem Winter ging es eher weniger darum, den Raum aufzuheizen, sondern darum, was passiert, wenn man die 5090 im Sommer bei 30 Grad betreibt. Also ob man da dann bei GPU und CPU in Temperaturbereiche kommt, die wirklich kritisch sind. Diese Ergebnisse sieht man aber natürlich nicht, wenn man die Karten im Winter testen lässt.

Wenn die 5090 Founder Edition schon in Winter solche Hitze produziert, dass sie die CPU so hochheizt, wie in dem obigen Artikel aufgeführt, was passiert dann erst im Sommer?

Naja, spielst du nur Indie? Gerade bei Empfohlen steht eher immer öfter RTX 30 oder ähnliches. Zumindest bei AA aufwärts.

Nö. Momentan hauptsächlich AA. Gekauft habe ich im letzten Jahr sowas wie Metaphor, Persona 3R,SMT V, Trails Through Daybreak, Visions Of Mana und ähnliches. Die hatten alle vergleichsweise lächerliche Anforderungen. Die zweit anspruchvollsten Spiele, die ich gekauft habe, waren LAD: Infinite Wealth und DA: Veilguard, die dann auch mal eine RTX 20-Karte als empfohlen angegeben hatten. Ältere Sachen aus Humble Bundles lasse ich jetzt mal außen vor, weil die logischerweise geringer Anforderungen haben.

Von modernem AAA bin ich momentan komplett weg, weil ich das einfach über habe. Veilguard war die Ausnahme, die ich dann auch bereut habe. Modernes AAA war auch der Grund, warum ich von der Xbox weg wieder zum PC zurück bin, damit ich mehr Auswahl im Bereich Indie und AA und habe und die älteren AAA-Sachen nochmal in besser spielen kann.

Da einige meine Lieblingsgenres (Stealth, Immersive Sims) mitterweile praktisch ausgestorben sind, liegt mein Fokus seit 2-3 Jahren fast nur noch auf RPGs und Rennspielen - mit ein bisschen was anderem hier und da. Und in diesen Genres sehe ich in den Hardwareanforderungen immer noch sehr oft 9er -und 10er-Karten als minimale bis empfohlene Anforderungen.

Natürlich gibt es auch anspruchsvollere AA-Produktion. Und die richtig anspruchsvollen AAA-Spiele sowieso. Aber gemessen an der schieren Masse an Spielen - und auch an der Masse an hochwertigen Spielen - machen die eben nur einen ziemlich kleinen Teil aus. Solange man auf die ganz anspruchsvollen Spiele verzichten oder zumindest ein paar Jahr warten kann, bis es auch Mittelklasse-Hardware gibt, die die gut laufen lassen kann, findet man immer noch eine schier endlose Menge an weniger anspruchsvollen, aktuellen Spielen, die auch auf aktueller Einstiegs- und Mittelklasse-Hardware bzw. ältereer obere Mittelklasse- bis High End-Hardware gut läuft.

Letztlich hat ja sowieso kaum jemand Zeit, um all die guten Spiele zu spielen, die Jahr für Jahr rauskommen. Von daher geht man immer Kompromisse ein und verzichtet auf irgendwas. In der PS360-Zeit bin ich neuen VÖs noch regelrecht hinterhergerannt, weil wir gar nicht soo viel Auswahl hatten. Mittlerweile kaufe ich nur noch sehr selten was zum Launch und hinke stattdessen Monate bis Jahre hinterher, weil die Auswahl so groß ist.

Ich weiß nicht, ob ich insgesamt betrachtet von Rückschritt sprechen würde, aber zumindest gab es kaum Weiterentwicklung. Einige Dinge, wie z. B. die Beleuchtung, sehen heute besser aus, andere leider nicht, wie die von dir angesprochene, fehlende Schärfe. Gemessen an den stark gestiegenen Anforderungen steht das jedenfalls in keinem guten Verhältnis.

Richtig. Das meinte ich eigentlich auch mit Rückschritt. Wir haben grafisch größtenteils kleine Fortschritte, die aber von den stark gestiegenen Hardware-Anforderungen eingeholt oder gar überholt werden. Auf dem PC ist das ein wenig schwieriger auszumachen, weil man mit sowas wie einer 5090 noch fast jedes Problem mit viel Geld erschlagen kann. Aber auf den Konsolen mit ihren Begrenzungen in Bezug auf den Preis sieht man das dann umso deutlicher. Wer hätte vor ein paar Jahren schon gedacht, dass wir von teilweise nativen 4K wieder auf teilweise 1080p abstürzen, die dann hochskaliert werden.

Ich glaube auch, dass die Hardware-Entwickler von dieser Entwicklung ziemlich überrascht wurden. Liegt wahrscheinlich auch mit daran, dass immer weniger performante, optimierte Custom Engines verwendet werden und die Fertiglösungen wie Unity oder Unreal kaum angepasst werden.

Zumal "empfohlen" auch sehr schwammig ist. In welcher Auflösung bei welchen Details, mit wie viel FPS? Dazu kommt noch, dass die Benchmarks oft etwas anderes sagen als die Herstellerangaben. Also man kann sicher auch noch mit Karten der 2000er-Reihe alles spielen, aber mit entsprechend starken Abstrichen und jetzt, wo es erste Spiele gibt, in denen Raytracing sich nicht mehr ganz deaktivieren lässt, wird sich das noch verstärken.

In der Regel ist 1080p/60 angegeben. Zumindest bei den Spielen, die für mich jetzt relevant sind. Das würde ich jetzt auch mal als den Standard am PC ansehen, da 1080p mit 56,12% immer noch die verbreitetste Auflösung ist.

Ich habe ja oben aufgelistet, in welchen Genres ich mich momentan hauptsächlich aufhalte. Und da sehe ich bisher auch keinen großen Trend zu Raytracing. Also zumindest nicht als Pflichtprogramm. Wenn überhaupt.

Mit einer 3060 konnte ich alles aus meinem Beuteschema bisher locker in 1080p/60 (mehr als kann mein TV eh nicht) mit hohen bis maximalen Details spielen. Ich gehe hin und wieder mal runter auf Hoch oder in Einzelfällen auf Mittel, dann bisher aber eher nicht aus dem Grund, dass die Performance nicht reicht, sondern weil bevorzuge, dass ich meine Hardware gar nicht oder kaum höre.
Ys und Trails könnte ich locker in Ultra spielen, aber der Unterschied ist optisch so minimal, dass es sich nicht lohnt. In den Einstellungen ist bei einigen Optionen auch angegeben, dass die hohe Anforderungen an die GPU haben, was man dann auch durchaus hören kann.

Möglicherweise bin ich da auch sehr genügsam, was meine Anforderungen betrifft, da sich mehr als 1080/60 mit gutem AA und AF nicht lohnt. Aber wenn ich mir die Steam-Hardwareumfragen ansehe, bin ich da auch anscheinend in recht großer Gesellschaft.

• Like
Reactions: cM0

cM0

Moderator
Team
Wobei Upscaling doch teilweise ein besseres schärferes Bild sein soll als nativ? fehlende Schärfe war vor einiger Zeit bzw. jetzt noch ab und zu, wenn es nur FXAA gibt, das zwar kaum Leistung kostet aber alles verwaschen aussehen lässt.
Schärfer als FXAA auf jeden Fall, ja. Es gibt Antialiasing Methoden, die das Bild verschwommen erscheinen lassen und FXAA ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Das hätte ich daher auch nie genutzt. Aber es gibt eben auch andere AA-Techniken, die das Problem nicht haben, aber dafür mehr Leistung kosten. DLSS und Co. sind da die besseren Alternativen.

Metaphor, Persona 3R,SMT V, Trails Through Daybreak, Visions Of Mana und ähnliches. Die hatten alle vergleichsweise lächerliche Anforderungen.
P3R hat bei mir tatsächlich teils geruckelt. Es gab ab und an Bereiche, in denen Raytracing für Spiegelungen gesorgt hat, z. B. in diesem Einkaufsbereich mit dem Brunnen, oder am Eingang des Dungeons. Viel mehr dieser Bereiche gibt es aber nicht, also nicht dramatisch. Ganz generell hängen JRPGs optisch ja immer 1 bis 2 Generationen hinterher (Ausnahme Final Fantasy) und daher sind die Anforderungen überschaubar. Ich habe, abseits von den kleinen Bereichen in P3R noch kein JRPG gesehen, bei dem ich nicht alles auf Anschlag drehen kann und ich spiele ziemlich viele davon :) Ok, Trails into Reverie lief mit 8 x Antialiasing auch nicht flüssig, wenn da viele sich bewegende Pflanzen waren, aber das verwendet auch eine ineffiziente AA-Methode und ob ich da jetzt 8x oder 4x nutze, macht optisch keinen Unterschied.

Aber auf den Konsolen mit ihren Begrenzungen in Bezug auf den Preis sieht man das dann umso deutlicher. Wer hätte vor ein paar Jahren schon gedacht, dass wir von teilweise nativen 4K wieder auf teilweise 1080p abstürzen, die dann hochskaliert werden.
Ja, das stimmt, wobei ich schon damit gerechnet habe, dass natives 4k nicht auf Dauer gehalten werden wird. Dass das Hochskalieren wichtiger wird, war abzusehen. Dennoch hast du mit der Entwicklung recht.

In der Regel ist 1080p/60 angegeben
Dass das für viele Spieler Standard ist und auch noch eine Weile bleiben wird, unterschreibe ich, auch wenn 1440P immer mehr genutzt wird, aber was ich meine: Viele Entwickler geben gar nichts an. Da gibt es dann "Mindestanforderungen" und "empfohlen", aber ohne darauf einzugehen, was sie damit meinen. Für mich wäre "empfohlen" 4k, aber sieht der Entwickler das auch so? Dabei geht es auch nicht nur um Auflösung und FPS, sondern heißt "empfohlen" wirklich alle Regler nach rechts? Mit Raytracing? Man weiß es oft nicht. Ein Positivbeispiel ist hier tatsächlich Ubisoft, die tabellarisch auflisten, welche Hardware man für welche Details bei welcher Auflösung braucht, um x FPS zu erreichen.

Und da sehe ich bisher auch keinen großen Trend zu Raytracing. Also zumindest nicht als Pflichtprogramm. Wenn überhaupt.
Bei JRPGs wird das voraussichtlich auch noch lange so bleiben, ja. Die haben einfach nicht das Budget dafür und vieles davon würde auf Konsolen der letzten Generation kein Stück schlechter aussehen, als sie es auf aktuellen Konsolen tun. Im AAA-Bereich ist Raytracing aber mehr im Kommen, egal welches Genre. Indiana Jones ist ein prominentes und aktuelles Beispiel, in dem man nicht komplett auf Raytracing verzichten kann und das wird mehr werden. Nicht von heute auf morgen, schon allein weil viele Leute noch nicht die passende Hardware haben, aber es wird mehr werden, genauso wie es generell mehr Spiele mit deaktivierbarem Raytracing gibt. Aber das betrifft eben fast ausschließlich AAA. Wenn man kaum oder gar keine teuren Großproduktionen spielt, wird das noch lange kein Thema sein, über das man sich Gedanken machen muss.

Was die Steamtatistiken angeht: Da fließen eben auch Länder ein, in denen das Durchschnittseinkommen deutlich niedriger ist, oder zig Jahre alte Rechner, die für ein paar Indiespiele aber locker ausreichen, also mich wundert nicht, dass teure Grafikkarten und Co. dort verhältnismäßig wenig vertreten sind. Theoretisch müssten die Entwickler das auch berücksichtigen, wenn sie möglichst viel Umsatz machen möchten, praktisch tun sie das nur bis zu einem gewissen Grad, weil die Leute mit schwachen Systemen eh kaum AAA kaufen, sei es mangels Geld oder oft auch mangels Interesse. Da steht der Rechner da dann eben nur für Fortnite, FIFA oder andere E-Sporttitel, die sehr genügsam sind.

Persönlich sehe ich einen riesigen Unterschied zwischen 1080P und 4k. Besonders Kanten mit Treppchenbildung springen mir regelrecht ins Auge. Auch Schrift wirkt in 4k sehr viel schärfer als in 1080P, also möchte ich keinesfalls weniger als 4k. Mehr als 4k brauche ich allerdings auch nicht und natürlich hängt das auch von der Größe des Bildschirms und der Entfernung ab. Ich hab im alten Job immer gemerkt, wenn ich ausnahmsweise im Büro war und dann wieder vor 3 1080P Bildschirmen saß, wie ausgefranst die Schrift dort aussieht. Das merkt man aber auch erst, wenn man eine Weile vor einem 4k Bildschirm gesessen hat, also wenn du dich noch gar nicht dran gewöhnt hast, umso besser. Spart Geld :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Da würde mich mal interessieren wie weit man das zurückfahren muss in den Settings, damit die 2070 da 60 FPS liefert. Vermutlich eher Mittel oder so... Und andere AA wie ein Hellblade empfehlen dann auch mal direkt ne 30er Karte.
Für mich wäre "empfohlen" 4k
Empfohlen wäre für mich 1440p auf High @ 60 FPS. Max wäre dann 4K und alles nach rechts. Und eigentlich müsste Minimum inzwischen bei 1080p@30 und Mittel liegen, denn auf low sehen die meisten Spiele dann ja wirklich übel aus.
oder zig Jahre alte Rechner
Oder die ganzen Laptops. Wenn man die Statistik mal nur auf Desktops begrenzen würde sähe das auch schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ja, das stimmt, wobei ich schon damit gerechnet habe, dass natives 4k nicht auf Dauer gehalten werden wird. Dass das Hochskalieren wichtiger wird, war abzusehen. Dennoch hast du mit der Entwicklung recht.

Wenn man bedenkt, dass auf Kartons der Current Gen-Konsolen mal 8K-Logos drauf waren (mittlerweile wohl nicht mehr), war die Erwartungshaltung auf jeden Fall mal eine andere. Vermutlich sogar bei Sony und Microsoft. 8K sicherlich als Ausnahmefall oder Marketing-Gag, aber ich glaube schon, dass die davon ausgegangen sind, dass ihre Hardware länger 4K-tauglich ist.

Dass das für viele Spieler Standard ist und auch noch eine Weile bleiben wird, unterschreibe ich, auch wenn 1440P immer mehr genutzt wird, aber was ich meine: Viele Entwickler geben gar nichts an. Da gibt es dann "Mindestanforderungen" und "empfohlen", aber ohne darauf einzugehen, was sie damit meinen. Für mich wäre "empfohlen" 4k, aber sieht der Entwickler das auch so? Dabei geht es auch nicht nur um Auflösung und FPS, sondern heißt "empfohlen" wirklich alle Regler nach rechts? Mit Raytracing? Man weiß es oft nicht. Ein Positivbeispiel ist hier tatsächlich Ubisoft, die tabellarisch auflisten, welche Hardware man für welche Details bei welcher Auflösung braucht, um x FPS zu erreichen.

Das ist aber eher im Indie-Bereich der Fall. Also bei AAA- und AA-Spielen haben ich in letzter Zeit schon recht häufig konkrete Angaben zu Auflösung und Framerate gesehen.

Persönlich sehe ich einen riesigen Unterschied zwischen 1080P und 4k. Besonders Kanten mit Treppchenbildung springen mir regelrecht ins Auge. Auch Schrift wirkt in 4k sehr viel schärfer als in 1080P, also möchte ich keinesfalls weniger als 4k. Mehr als 4k brauche ich allerdings auch nicht und natürlich hängt das auch von der Größe des Bildschirms und der Entfernung ab. Ich hab im alten Job immer gemerkt, wenn ich ausnahmsweise im Büro war und dann wieder vor 3 1080P Bildschirmen saß, wie ausgefranst die Schrift dort aussieht. Das merkt man aber auch erst, wenn man eine Weile vor einem 4k Bildschirm gesessen hat, also wenn du dich noch gar nicht dran gewöhnt hast, umso besser. Spart Geld :)

Habe ich zum Glück nicht vor. Ich bin mittlerweile genügsam geworden. Ich habe mich damals ausgetobt, als 3D-Karten so richtig in Fahrt kamen. Voodoo 2, Geforce 1/2/3... Die kamen damals alle praktisch sofort ins Haus. Danach dann eher auf obere Mittelklasse umgestiegen. Und nachdem ich dann von 2007 bis 2022 nur auf Konsolen unterwegs war, bin ich von High-End oder oberer Mittelklasse weg, weil das Problem einfach ist, dass man davon eigentlich nicht weg kommt, wenn man damit erstmal anfängt.

Und mein 15-jähriger Ausflug auf die Konsolen war ja sowieso einer, der permanent von Kompromissen geprägt war. Dort hat man ja eigentlich nie die beste Version und schönste Version bekommen.

Das Wichtigste ist immer noch, dass man Spaß hat. Und den habe ich zum Glück (wieder).

-----

Eigentlich wollte ich zu dem Rest auch noch was schreiben. Aber dummerweise ist ein Teil davon verloren gegangen, also habe ich den Rest auch geknüllt.

Kurzgefasst lief es letztlich darauf hinaus, dass ich glaube, dass der aktuelle Trend, den wir bei Spielepreisen, Hardwarepreisen, Abopreisen, Zubehörpreisen, DLC-Preisen, auf Dauer nicht gangbar bleibt, weil die Kundschaft irgendwann einfach wegbleiben wird.

• Like
Reactions: cM0

Daddli

Rentenbezieher
Wie schrieb ein User im CB Forum: So lasst die energetische Prügelei beginnen. :ugly:

Das Erwärmen der CPU scheint zumindest bei den getesten Partner Karten (5090) von Asus und MSI nicht so aufzutreten. Spekulierte Preise der Topmodelle beider Hersteller liegen in Amerika um die 2700$. Da bezahlt man ja fast schon pro Kilo 1000$. Wer's mag. 🤷‍♂️

Und die 5080...ja gut. Nach dem fallen der NDA kann man sicherlich ausführliche Tests, sowie weitere Updates seitens Nvidia abwarten. Meiner Meinung nach sollte ein signifikanter Leistungssprung gegenüber der 4080 Super wohl eher auszuschließen sein. Man wird sehen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Kurzgefasst lief es letztlich darauf hinaus, dass ich glaube, dass der aktuelle Trend, den wir bei Spielepreisen, Hardwarepreisen, Abopreisen, Zubehörpreisen, DLC-Preisen, auf Dauer nicht gangbar bleibt, weil die Kundschaft irgendwann einfach wegbleiben wird.

Ich bin der Meinung, dass die Balance zwichen Erschwinglichkeit und Innvovation immer weiter in eine gewisse Schieflage gerät. Natürlich im speziellen bei Grafikkarten, aber eben nicht nur. Die Frage die sich mir dann unweigerlich stellt: Wie lange kann ein Markt bestehen, der sich zunehmend immer weiter von einer breiten Nutzerschicht entfernt. Enthusiasten sind fast immer bereit hohe Preise zu bezahlen. Nur sind die eben nicht die Masse.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das Erwärmen der CPU scheint zumindest bei den getesten Partner Karten (5090) von Asus und MSI nicht so aufzutreten
Logisch, die werden ja auch belüftet wie üblich und blasen nichts auf die CPU.

Aber das hier ist schon echt ein Klopper...da bricht doch jedes MB raus.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

gegenüber der 4080 Super
Gut, die Super ist ja auch schon eine aufgepimpte 4080, oder? Liegt man denn zumindest gut vor der originalen 4080?

Ich finds eigentlich gar nicht so schlecht, dann kaufen wenigstens nicht so viele Besitzer einer 40er Karte direkt schon wieder ne neue. Und für Besitzer einer 3080 oder älter, dürfte der Sprung schon ordentlich sein.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Aber das hier ist schon echt ein Klopper...da bricht doch jedes MB raus.
Da kann ich dich beruhigen, das ist nicht der Fall. Es ist eine Stütze dabei, die man unter die Grafikkarte stellt und in der Höhe verstellen kann. Die Stütze habe ich in meinem Gehäuse auch drin, und die trägt das Gewicht problemlos.

Die Laustärke der ASUS Astral ist natürlich nicht der Hit. Einen Lüfter auf der Rückseite habe ich nie gern, unter anderem deswegen.

Gut, die Super ist ja auch schon eine aufgepimpte 4080, oder? Liegt man denn zumindest gut vor der originalen 4080?
Nein, leider nicht. Die Super ist ca 1-2% schneller als die 4080.

Ich finds eigentlich gar nicht so schlecht, dann kaufen wenigstens nicht so viele Besitzer einer 40er Karte direkt schon wieder ne neue. Und für Besitzer einer 3080 oder älter, dürfte der Sprung schon ordentlich sein.
Der Sprung von einer 3080 zu einer 4090 war schon immens, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Grad nochmal bei PCGH nachgelesen, um Zahlen nennen zu können: In vielen Spielen mit Raytracing und Ultradetails in nativer UHD-Auflösung sind es 100%+ an Mehrleistung. In Far Cry 6 mit HD-Texturen, wo der VRAM der 3080 nicht ausreicht, sind es dann sogar deutlich über 500% Mehrleistung.
In Cyberpunk 2077 mit FSR1.0 sind es zum Beispiel 29 vs 67 fps - wo man vorher also nicht mal 30 fps erreichte, hat man nun über 60.
Da kann man Regler bedienen wie man will mit der 3080, die 4090 zieht Kreise um die 3080. Das war ein wirklich wahnsinniger Leistungssprung.
PCGH titelte damals: So powerful, it's kinda ridiculous!
Die 4090 ist im Werkszustand auch noch leiser und deutlich effizienter als eine 3080, obwohl die 4090 viel mehr Watt zieht.

cM0

Moderator
Team
Wenn man bedenkt, dass auf Kartons der Current Gen-Konsolen mal 8K-Logos drauf waren (mittlerweile wohl nicht mehr), war die Erwartungshaltung auf jeden Fall mal eine andere. Vermutlich sogar bei Sony und Microsoft. 8K sicherlich als Ausnahmefall oder Marketing-Gag, aber ich glaube schon, dass die davon ausgegangen sind, dass ihre Hardware länger 4K-tauglich ist.
Die Konsolen können theoretisch ja auch 8k ausgeben, praktisch müsste man dabei aber auf so viele Details verzichten, dass das nicht sinnvoll ist. Das war für mich bei der verbauten Hardware auch klar, denn wenn man 8k selbst am PC quasi nicht hinbekommt, dann auf deutlich günstigeren Konsolen erst recht nicht. Ausnahmen wären hier natürlich Indiespiele.

Danach dann eher auf obere Mittelklasse umgestiegen. Und nachdem ich dann von 2007 bis 2022 nur auf Konsolen unterwegs war, bin ich von High-End oder oberer Mittelklasse weg, weil das Problem einfach ist, dass man davon eigentlich nicht weg kommt, wenn man damit erstmal anfängt.
Ich habe zu PS2 Zeiten versucht, rein auf diese Konsole zu setzen, weil ich keine Lust (und kein Geld) hatte, ständig Hardware zu tauschen, aber dann wollte ich Gothic 2 und C&C spielen, die es nicht auf Konsolen gab und das Thema hatte sich wieder halbwegs erledigt. Es gab trotzdem viele interessante PS2 Spiele in meiner Sammlung und vor allem für Coop sowie lokalen Multiplayer hat sich die Konsole auf jeden Fall gelohnt. Konsolen habe ich mittlerweile eigentlich nur noch für Exklusivspiele, aber abseits von Nintendo gibt es die ja kaum noch.

Das Wichtigste ist immer noch, dass man Spaß hat. Und den habe ich zum Glück (wieder).
Volle Zustimmung, am Spielen habe ich auch nach wie vor Spaß. Die Hardwareentwicklung gefällt mir zwar nicht, ist aber für 95% der von mir gespielten Spiele eigentlich egal, weil ich wenig AAA spiele. Aber ganz auf AAA verzichten möchte ich auch nicht und wenn man da erstmal 4k gewohnt wird, wird es schnell teuer.

Ja, das denke ich auch. Dazu kommt noch, dass es mittlerweile massig Entwickler gibt und selbst wenn Kunden sich alles kaufen könnten, hätten sie gar nicht die Zeit dafür, das alles auch zu spielen. Das wird nicht jeden von Käufen abhalten (mein PoS ist dafür ein "schönes" Beispiel), aber einige mit Sicherheit.

Meiner Meinung nach sollte ein signifikanter Leistungssprung gegenüber der 4080 Super wohl eher auszuschließen sein.
Ich tippe auf etwa 10%, immerhin weiß man, wie die Technik aussieht und kann das spätestens seit den Reviews der 5090 sehr gut einschätzen, wie auch der CB-Link von dir untermauert. Klar, Blender ist kein Spiel, aber da wird es kaum anders aussehen.
Im Prinzip hätte man die ganze Generation auch 4090 TI, 4080 TI usw. nennen können.

Ich finde den aktuellen Computerbase Podcast zur 5090 übrigens auch sehr interessant. So einen geringen Leistungssprung gab es zuletzt von der 400er auf die 500er Reihe und da lag, je nach Modell, nur etwa 1 Jahr zwischen den Releases. Dass man jetzt sogar minimal weniger FPS pro Watt bekommt, gab es so meines Wissens nach noch nie, also wir haben, abseits von interessanten Features wie MFG, wirklich Stillstand bis zur 6000er-Reihe, also voraussichtlich 4 bis 4,5 Jahre, gerechnet ab Release der 4090. Die 6000er-Reihe wird garantiert in einem besseren Fertigungsverfahren produziert, somit sehe ich hier auch wieder viel mehr Potenzial für einen Leistungssprung und Nvidia wird hoffentlich auch wieder an der Architektur basteln, aber ob die Effizienz besser wird, oder Nvidia die Brechstange ausgepackt lässt, wird sich zeigen. Egal, das ist alles noch Zukunftsmusik.
Ich rede zwar nur von Nvidia, aber das betrifft natürlich genauso AMD und Intel, vorausgesetzt die planen entsprechend leistungsstarke Grafikkarten.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Da kann ich dich beruhigen, das ist nicht der Fall. Es ist eine Stütze dabei, die man unter die Grafikkarte stellt und in der Höhe verstellen kann. Die Stütze habe ich in meinem Gehäuse auch drin, und die trägt das Gewicht problemlos.
Ich weiß, dass es diese Stützen gibt, aber macht sowas nicht den schönen Innenraum irgendwie kaputt?
Der Sprung von einer 3080 zu einer 4090 war schon immens
Ich meinte jetzt eher, wenn jemand eine 3080 hat, lohnt sich der Schritt zur 5080 mehr. Von der 4080 dann eher nicht, aber dann werden vielleicht Ressourcen gespart. :ugly:

Ich mein, der Sprung von 3080 zu 4090 war ja auch beim Spreis enorm.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ausnahmen wären hier natürlich Indiespiele
Ja oder eben einfach weniger Anspruchsvolle, wie irgendein Sonic oder sowas. ^^
Konsolen habe ich mittlerweile eigentlich nur noch für Exklusivspiele, aber abseits von Nintendo gibt es die ja kaum noch
Geht mir auch so, aber die Sony Games kommen ja auch mindestens 1 Jahr später erst auf PC, da ich nicht so viel Geduld habe, lohnt sich dafür schon die PS5. ^^

Die 50er Reihe sieht halt gerade aus, als hätte nV keinen Bock auf mehr Aufwand und daher gibts Brechstange mit mehr Watt. Die verlinkte Asus 5090 saugt offenbar sogar mehr Strom aus dem Kabel als offizell vorgesehen. Einfach irre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben