Golem hat da noch einen interessanten Artikel zu:Und so schnell kanns gehen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen.
Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Im Prinzip geht es darum, dass Nvidias KI-Umsatz hauptsächlich an wenigen großen Playern hängt, die aber alle eigene Chips entwickeln. Zusätzlich gibt es natürlich noch weitere Mitbewerber, wie beispielsweise AMD, deren Karten sich wohl mindestens genauso gut für Inferenzen eignen, was in Zukunft bei KI wichtiger wird. Außerdem fehlen Monetarisierungsmöglichkeiten für KI.
Ich spiele auch gern mit KI herum und die hat mir durchaus schon geholfen und wird das mit fortschreitender Technik sicher noch mehr tun, aber die Preise, von denen OpenAI fantasiert, sind für Privatpersonen völlig utopisch, wobei die sich natürlich vorwiegend an Unternehmen richten, aber auch dort sehe ich nicht im Ansatz, dass Preise von 200$ im Monat gezahlt werden, bzw. wenn dann nur in Ausnahmefällen. Wie man dann auf Dauer Hardware und Entwicklung finanzieren will, steht in den Sternen.
Um den Bogen zum PC zu spannen: Vielleicht muss Nvidia sich zukünftig doch wieder mehr Mühe bei Grafikkarten geben? Sagt sich so leicht, denn ob das technisch ohne Weiteres geht, bezweifle ich. Aber zumindest müssten sie dann vielleicht wieder mehr in Architekturentwicklungen von GPUs investieren, um Gamer nicht zu vergraulen. Aber alles reine (aus Gamersicht optimistische) Spekulation meinerseits und es kann auch ganz anders kommen.
Meinen ETF (und Crypto noch mehr) hat das auch ganz schön durchgeschüttelt, aber da man ETFs eh langfristig betrachtet, was solls. Hat sich alles schon wieder erholt und ist hier auch der falsche Thread dafür.
Wenn ich ganz viel Langeweile habe, teste ich vielleicht Deepseek auf dem privaten Rechner, denn das soll schon mit 16 GB Karten recht gut laufen. Man liest im Moment zwar viel über Zensur von Deepseek, aber die gibt es auch in anderen LLMs, nur zu anderen Themen, und wenn man das Zeug lokal laufen lässt, hat man das Problem ohnehin nicht.