• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

cM0

Moderator
Team
Ja, im Prinzip alles unter AAA, wobei einige AA-Produktionen auch sehr anspruchsvoll sind, aber das ist die Ausnahme.

cM0

Moderator
Team
Hier sind einige der neuen 5000er Features (die teils auch auf älteren Karten funktionieren) anschaulich erklärt, z. B. Reflex 2:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wie gut das in der Praxis funktioniert, muss sich noch zeigen, aber insgesamt finde ich die Featureliste schon spannend, im Gegensatz zur eigentlichen Hardware.

Hier hat jemand schon eine 5080 verbaut, aber noch keine Treiber dafür:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Sobald diese vorliegen, möchte er Benchmarks nachreichen, aber bis dahin gibt es sicher offizielle Benchmarks der üblichen Seiten / Youtuber und allzu überraschend werden die eh nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich hab zwar keine nvidia Aktien, aber nen ETF in der Techbranche und Deepseek schüttelt den grad mächtig durch ^^

Um auch mal ein Hardware Thema zu bringen. Ich hab aktuell ein kurioses Verhalten bei Metaphor:
Nutze ich Fullscreen, geht der Monitor nicht über 60Hz, ich muss also FPS limitieren oder vsync nutzen (was ja ähnlich ist) damit kein nerviges tearing entsteht. Dafür ist die GPU gut ausgelastet, bei aber <100 W Leistungsaufnahme.

Nutze ich borderless window, kann ich ganz normal die 144hz des Monitor nutzen, dafür geht der Verbrauch der GPU auf über 200W hoch, obwohl ich trotzdem nur max 63 FPS bekomme, weil ich das im Treiber fest vorgegeben habe um Strom zu sparen. Scheint nur im randlosen Fenster nicht zu helfen.

Kann jetzt also wählen zwischen spielen mit vsync oder unnötig viel Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Pingu
Metaphor hat ein 60fps-Framerate-Cap in den Menüs.

Du kannst Lyall's MetaphorFix nutzen, um das und andere Dinge zu beheben. Der letzte Patch vom 15.1. sollte "Fix 8-way analog movement" und "Force controller icons" allerdings behoben haben, weshalb diese beiden Optionen mittlerweile obsolet sind.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
In den Menüs ist mir das egal und es geht auch nicht um FPS. Ich kann in fullscreen einfach nicht mehr als 60Hz beim Monitor nutzen, das lassen sie nicht zu. Nur in borderless window, aber das ist mir zu stromhungrig.

Es gibt zwar so einen borderless window fix, nennt sich Special K, aber ich möchte keine Injections da im Spiel, ich glaube der Fix ist dann so ähnlich.

Ich begrenze jetzt halt auf 60 FPS im fullscreen, das passt schon so, fand es nur kurios.

Oben