• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Obwohl ich grad keine Ahnung hab was gemeint ist ... für technische Fragen Bild und Ton betreffend kannst du dich mal hierhin wenden. Da dürfte die Chance, dass jemand was (Qualifiziertes) beizusteuern hat, um einiges höher sein.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Hat sich wer hier schon mal mit Video Line-Doublern und Upscalern beschäftigt..? nein
Ich überlege gerade stark, mir einen RetroTink anzuschaffen, kann mir das bitte jemand ausreden..? :LOL: nein

Leider ist es bei mir (obwohl Schwabe) zunehmend so, dass es mir egal geworden ist, was Dinge kosten, wenn ich was will dann, äh, will ich's :) (ungute Entwicklung) - vorläufige Diagnose Trumpism
Nur in dem Fall gibt's doch sicher nach dem Pareto-Prinzip Geräte mit 80% der Leistung zu 20% des Preises..? Oder..? Oder?! Alternative siehe unten, ansonsten sind doch nur 500-800 Glocken für n Retink
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Eirulan

Frührentner
Meine Recherche hat halt noch OSSC als Alternative hervorgezaubert, da fehlt aber ein HDMI-Eingang, den der RetroTink 4K hätte - der HDMI Eingang, obwohl nicht Hauptzweck, wäre aber schon sehr nice, die PS3 auch auf 4k upzuscalen wäre auf jeden Fall ziemlich spannend ;)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Was ich bräuchte, wäre eine Expansion Card für PS3, um das Teilchen olle Games mit moderner Performance abspielen zu lassen. Die kommt dann hinten in den langen Slot. :D

Eirulan

Frührentner
Macht das ein 4K-Fernseher nicht schon von sich aus?

... ich hab tatsächlich die Tage ein wenig rumgespielt mit dem AI-Upscaler meines LG G4, den man - wenn man den Game-Mode verlässt - optional zuschalten kann. Die Ergebnisse waren aber nicht wirklch befriedigend bzw. hab ich kaum einen Unterschied gesehen.

Wenn man sich dagegen bspw. das - klar, durch die YT-Brille "verfälscht" ankuckt, sieht man imho schon klare Verbesserungen:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Der Haupteinsatzzweck wäre halt tatsächlich mehr auf noch älteren Maschinen wie Gamecube und PS2, für die man ja eh Zusatzhardware braucht, um sie überhaupt anschliessen zu können - ich hab da halt momentan günstige HDMI-Adapter für und das befriedigt mich nicht wirklich :)

Mit dem Verzicht auf den Game-Mode, damit das am TV überhaupt zuschaltbar ist (zumindest bei meiner Marke) handelt man sich halt schonmal einen spürbaren Input-Lag ein. Zudem erhoffe ich mir - ohne mich im Detail auszukennen - einfach von darauf spezialisierter Hardware bessere Ergebnisse hinsichtlich korrekter Widergabe und Signalverarbeitung.
Wobei ich relativ sicher bin, dass die AI da wahrscheinlich in ein paar Jahren auch hinkommt ...

Edit.
Außerdem hätte ich dann manuelle Einstellungen für Smoothing, Skalierung, Farbanpassung, Filter, Scanlines, was-weiss-ich-noch-alles, während man bei AI-Upscaler vom TV halt gar nix einstellen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Oben