[MENTION=2773]derpi[/MENTION] - Hmmm, da sagst du was wahres mit dem RAM, stimmt, das hab ich ganz vergessen. Für den Moment bin ich trotzdem erstmal ganz happy, dass alles ohne irgendwelche Zicken läuft, aber ich behalte das mal im Hinterkopf für Linux Mint 17, was ich in der Sommerpause draufpacken werde.
[MENTION=1522]X30 C64 Forever[/MENTION] - Für das Spielen an sich hat das überhaupt keine Vorteile, da lautet die Nachricht einfach: Nicht so wild, wie man denkt (und Basteln musste ich, wie gesagt, nur bei Infinity Wars, die anderen laufen einfach). Meine Entscheidung für Linux hat mehrere Gründe:
- Warum für ein Betriebssystem zahlen, wenn es ein mindestens ebenso gutes für lau gibt?
- Begeisterung für das Phänomen eines Betriebssystems, an dem tausende von Leuten, großteils freiwillig arbeiten
- Windows nervt mich mit verschiedenen Aspekten:
"Windows hat ein Problem festgestellt, es könnte dies und das sein. Soll Windows es reparieren?" - "Der Fehler konnte nicht behoben werden. Starten Sie das Gerät neu". Ja, danke, sehr hilfreich.
"Updates werden installiert - Schalten Sie ihr Gerät nicht aus". Ich bin aber gerade mit meinem Seminar fertig und würde gern meinen Zug kriegen.
Außerdem muss man alles mögliche manuell installieren (Office, Browser, Mailprogramm, Gimp), was bei Linux einfach sofort läuft (und auch automatisch mit upgedated wird)
Immer wenn ich jetzt an Windows Rechnern sitze, werde ich wahnsinnig wegen der vielen dummen Nachfragen. Wirklich löschen? Wirklisch ausschalten? Jede blöde Bubble muss ich wegklicken... JAAA, ich WEISS, dass der USB-Stick da drinsteckt, ich HAB IHN SCHLIESSLICH DA REINGESTECKT!!! Die Meldung ist schon okay, aber sowas irrelevantes muss von alleine verschwinden. Und über die Fensterverwaltung ab Win7 will ich gar nicht reden. Erster Blick: Word, genau, da will ich hin. Oh, 4 Fenster sind offen, welches ist denn der richtige Brief? Kann nix erkennen, hovere ich mal über dem hier... Ne, das ist es nicht. Das hier? Auch nicht. Mannmannmann. Ich fand es besser (und unter Linux ist es noch so), dass in der Fensterleiste die Titel der Fenster stehen. Text ist manchmal einfach die beste Lösung, nicht immer klickibunti...