• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gaming auf Linux

simple smile

Frührentner
Einfach auf die Steamhomepage gehen und dann kriegt's du bei Download nen Link zur Linuxversion (.deb-Datei, die öffnet dann ein Paketverwalter).
Google mal "steam download", dann hast du's sofort, ich weiß die URL gar nicht. Steamstore.com? Keinen Plan. Findste schon.

Edit: Hier, hab's doch noch nachgeschaut:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner
So, und schon hab ich was rausgefunden, was sich hier ganz gut macht... :) Wie gesagt musste ich bei Infinity Wars etwas basteln, und ich hatte leider danach immer noch keinen Text in manchen Menüs.

Wenn ihr also mal bei einem Spiel, das ihr über PlayOnLinux laufen habt, keinen Text seht, bei mir hat folgendes geholfen:
Gebt ihm Terminal folgenden Befehl ein, um winetricks zu installieren:
Öffnet ein Terminal (aus dem Menü oder mit Strg+Alt+T) und gebt folgendes ein:
Code:
sudo apt-get install winetricks

Anschließend holt ihr euch, ebenfalls im Terminal, alle Schriftarten.
Code:
winetricks allfonts

Dann liegen die Fonts allerdings unter
~/.wine/drive_c/windows/Fonts
ihr wollt sie aber auf eurem virtuellen Laufwerk haben, wo ihr das Spiel installiert habt, nämlich unter
~/PlayOnLinux's virtual drives/NAMEDESLAUFWERKS/drive_c/windows/Fonts

Solltet ihr beim Kopieren Probleme mit den Berechtigungen haben, könnt ihr (zumindest in Nemo, dem Dateimanager von Mint) irgendwo ins Leere klicken und "Als Root öffnen" auswählen.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich habe jetzt mal Steam installiert und lade gerade mal The Plan runter, nur um mal zu schauen, wie das so funzt. Beim Trailer hatte ich aber keinen Ton:ugly: Mal schauen, was mich jetzt erwartet.

Edit: Das Spiel läuft! Ist ja schon mal was:fettes Grinsen: Jetzt muss ich mich erst mal in Ruhe umschauen.

Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner
Geil! Gratuliere - kein Sound bei den Trailern hatte ich auch zuerst, ich glaube das ist ein bekannter Bug...

Ich hab vorhin noch für 2,99 LYNE gekauft, nettes Rätselspielchen für zwischendurch.

knusperzwieback

Rat der Weisen
[SPOILER2=Viel Text. *g*]
So, und schon hab ich was rausgefunden, was sich hier ganz gut macht... :) Wie gesagt musste ich bei Infinity Wars etwas basteln, und ich hatte leider danach immer noch keinen Text in manchen Menüs.

Wenn ihr also mal bei einem Spiel, das ihr über PlayOnLinux laufen habt, keinen Text seht, bei mir hat folgendes geholfen:
Gebt ihm Terminal folgenden Befehl ein, um winetricks zu installieren:
Öffnet ein Terminal (aus dem Menü oder mit Strg+Alt+T) und gebt folgendes ein:
Code:
sudo apt-get install winetricks

Anschließend holt ihr euch, ebenfalls im Terminal, alle Schriftarten.
Code:
winetricks allfonts

Dann liegen die Fonts allerdings unter
~/.wine/drive_c/windows/Fonts
ihr wollt sie aber auf eurem virtuellen Laufwerk haben, wo ihr das Spiel installiert habt, nämlich unter
~/PlayOnLinux's virtual drives/NAMEDESLAUFWERKS/drive_c/windows/Fonts

Solltet ihr beim Kopieren Probleme mit den Berechtigungen haben, könnt ihr (zumindest in Nemo, dem Dateimanager von Mint) irgendwo ins Leere klicken und "Als Root öffnen" auswählen.
[/SPOILER2]

Nix gegen Linux (hätte es ja selbst wenn es bei mir gelaufen wäre), aber da klick ich dann doch lieber alle 2 Wochen bei Win8 auf installieren und der Hase läuft. :zwinker:

Freut mich aber dass bei dir soweit die Indies laufen und du mit deinem neuen System zufrieden bist. So soll es sein. :smile:

xMOVIEMAKERx

Frührentner
Finde das ganze auch sehr interessant und wird auch empfohlen für ältere Rechner.
Gerade jetzt wo WinXP weg fällt eine Option.
Hatte bis jetzt nur LiveCDversionen ausprobiert und die Hardware wurde weit Gehens erkannt.
Hier liegt großes Potential da, nur die Software Hersteller müssen mehr Mut beweisen.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Im Linux forum in dem ich registriert bin suchen auch viele nach einer xp alternative. Alles nicht so dramatisch, man muss halt nur das richtige für sich und seine Hardware finden.
Ich habe jetzt mal ein paar :)Demos ausprobiert, macht schon Laune

simple smile

Frührentner
[MENTION=232]knusperzwieback[/MENTION] - Ach, das ärgert mich jetzt aber ein bisschen, dass du dir gerade das Beispiel raussuchst, wo ich halt mal entschieden habe den Emulator auszuprobieren... das Setting kannst du überhaupt nicht vergleichen mit dem Klicken und Installieren unter Windows. Klicken und Installieren kann ich ja auch machen bei den Spielen, die für Linux sind! Hab ich bei Minecraft, Lyne, Starbound und Spacebase DF-9 genauso erlebt. Du musst dir klarmachen, dass ich mit Infinity Wars ein Spiel installiert habe, wo der Hersteller NIX dafür getan hat, dass es überhaupt läuft auf meinem System. Dem Szenario entspricht eher, dass du unter Windows ein Spiel für den Mac ans Laufen kriegen willst... Oder auf der Xbox ein PS3 Spiel. Dass man das unter Linux überhaupt schaffen kann, ist der Hammer!
Valider Kritikpunkt bleibt natürlich, dass es weniger Spiele für Linux gibt, aber das ist ja klar.
[MENTION=1602]Trikkes[/MENTION] - Macht voll Laune, find ich auch. Ich fühl mich irgendwie auch so als vollwertiger PC-User, wenn ich an doch relativ vielen Spielen den kleinen Pinguin sehe. Ist eben doch kein reines Hackersystem mehr, unser Linux.
Und im Linux Mint Forum kommen gerade auch zig neue User dazu, die nach XP mal Linux ausprobiert haben, und bislang hab ich nur Leute dabeigehabt, die positiv überrascht waren.

Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner
Ich habe jetzt mal Steam installiert und lade gerade mal The Plan runter, nur um mal zu schauen, wie das so funzt. Beim Trailer hatte ich aber keinen Ton:ugly: Mal schauen, was mich jetzt erwartet.

Ich hab grad nochmal geguckt: du bist ja auf nem 64bit-System, da haben viele bei den Flashvideos keinen Sound. Wenn du's beheben willst, schau mal hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du musst die Datei libflashplayer.so für Steam verfügbar machen, dann geht's. Alternativ kannst du natürlich auch einfach auf der Homepage nach Spielen gucken (find ich eh besser, wegen der Möglichkeit von Tabs) und dann über Steam nur den Download machen. :)

derpi

Jungspund
An (kostenlosen) nativen Spielen sollte man unter Linux unbedingt mal die folgenden antesten:
- Battle for Wesnoth: rundenbasierte Strategie, ein bißchen wie Heroes of Might & Magic
- Simutrans: ein bisschen wie Transport Tycoon
- Warzone 2100: Echtzeitstrategie, erinnert an Command & Conquer, wird in späteren Leveln aber sehr viel komplexer und spannender.

Diese 3 lassen sich bei den meisten Distributionen einfach über die Paketverwaltung installieren.

Für ältere Rechner und auch gerade als XP-Ersatz empfehle ich als Distribution eigentlich immer xubuntu, da man die Xfce-Oberfläche wunderbar so anpassen kann, dass es fast wie ein XP aussieht und sich auch ähnlich verhält (was man aber auch umstellen kann).

Oben