• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gaming auf Linux

simple smile

Frührentner
Geil! Das wird der Verbreitung von Linux sicherlich guttun, die mangelnde Spieleunterstützung ist ja ein häufiges Argument gegen Linux.
Ich selber spiele lieber auf der Konsole, aber grundsätzlich begrüße ich das!

simple smile

Frührentner
Ich bin gerade sehr erfreut von meinem neuen PC (Intel Dualcore G3420 mit 8GB RAM und eineer Nvidia Geforce GTX 750), auf dem Linux erfolgreich die Spiele spielt, die mich interessieren, und ich dachte, ich lasse euch mal teilhaben an meiner Freude!

Vielleicht zocken ja noch mehr Leute auf Linux und man kann sich hier über die Entwicklungen austauschen oder beschreiben, wie man ein widerspenstiges Spiel ans Laufen gekriegt hat. Immerhin forciert Valve ja mit SteamOS (einer Linuxdistribution) als Betriebssystem seiner Steamboxen die Anerkennung von Linux als Spielestemmer, und auch das Steam-Programm läuft nativ unter Linux.
Noch ist die Spieleauswahl deutlich kleiner als bei Windows, aber es sind schon feine Sachen dabei.

Aber hier mal der Reihe nach meine Erfahrungen:
Hardware
Bei Motherboard, Prozessor und GraKa habe ich natürlich drauf geachtet, dass die Linux freundlich sind, indem ich in einem Linuxshop geschaut habe, was die so verbauen. NVidia ist immer noch am besten unterstützt, auch wenn Linus Torvalds sauer ist, dass die sich nicht in die Karten schauen lassen sondern nur proprietäre Treiber zur Verfügung stellen.

Betriebssystem
Ich hatte zuerst ein 64bit Linux Mint aufgespielt, weil ich es cool fand, dass mein Prozessor das kann. Blöder Fehler. Gerade für's Spielen geht das nicht auf, weil viele Spiele die 32bit-Library erwarten und dann meckern, wenn sie die nicht finden.

Jetzt läuft Linux Mint 16 in 32bit, und zwar ohne Murren. Den Grafiktreiber musste ich manuell installieren, der Rest ging automatisch.

Spiele
Ich habe über Steam jetzt Starbound (Terraria im Weltraum mit mehr zu tun) sowie Spacebase DF-9 (Sims + Farmville + Science Fiction + Sim City) installiert, und auch Minecraft läuft nativ auf Linux. Außerdem hab ich's vorhin geschafft, Infinity Wars (Digitales Kartenspiel in den Fußstapfen von Magic, aber nur am PC und freetoplay) über Wine ans Laufen zu kriegen.

Topp! Kann ich empfehlen, so als Paket! :)

derpi

Jungspund
ich zocke zwar nicht mehr per PC, aber ein 32bit-Linux sollte dafür nicht nötig sein... Du kannst bei den meisten 64bit-Linuxen auch einfach die benötigten 32er libs nachinstallieren. Stichworte für eine Suchmaschine Deiner Wahl wären:
"<Distributionsname + Version> Multiarch".
Das macht vor allem deshalb Sinn, weil Du mit einem 32bit OS auch nur etwas weniger als die Hälfte Deiner verbauten 8GB RAM tatsächlich nutzen kannst.

X30 C64 Forever

Altmeister
Gaming unter Linux?? Ich dachte, das wäre ein ähnlicher Mythos wie Zocken auf nem Mac?

Simple, was hat denn das für Vorteile (außer den offensichtlichen, also keine Bindung an Microsoft etc.)? Ich stell mir das schwierig vor, wenn man zuerst die Spiele immer "ans Laufen kriegen muss", wenn man sie unter Windows in der Regel doch sofort starten kann.

simple smile

Frührentner
[MENTION=2773]derpi[/MENTION] - Hmmm, da sagst du was wahres mit dem RAM, stimmt, das hab ich ganz vergessen. Für den Moment bin ich trotzdem erstmal ganz happy, dass alles ohne irgendwelche Zicken läuft, aber ich behalte das mal im Hinterkopf für Linux Mint 17, was ich in der Sommerpause draufpacken werde.
[MENTION=1522]X30 C64 Forever[/MENTION] - Für das Spielen an sich hat das überhaupt keine Vorteile, da lautet die Nachricht einfach: Nicht so wild, wie man denkt (und Basteln musste ich, wie gesagt, nur bei Infinity Wars, die anderen laufen einfach). Meine Entscheidung für Linux hat mehrere Gründe:
- Warum für ein Betriebssystem zahlen, wenn es ein mindestens ebenso gutes für lau gibt?
- Begeisterung für das Phänomen eines Betriebssystems, an dem tausende von Leuten, großteils freiwillig arbeiten
- Windows nervt mich mit verschiedenen Aspekten:
"Windows hat ein Problem festgestellt, es könnte dies und das sein. Soll Windows es reparieren?" - "Der Fehler konnte nicht behoben werden. Starten Sie das Gerät neu". Ja, danke, sehr hilfreich.
"Updates werden installiert - Schalten Sie ihr Gerät nicht aus". Ich bin aber gerade mit meinem Seminar fertig und würde gern meinen Zug kriegen.
Außerdem muss man alles mögliche manuell installieren (Office, Browser, Mailprogramm, Gimp), was bei Linux einfach sofort läuft (und auch automatisch mit upgedated wird)

Immer wenn ich jetzt an Windows Rechnern sitze, werde ich wahnsinnig wegen der vielen dummen Nachfragen. Wirklich löschen? Wirklisch ausschalten? Jede blöde Bubble muss ich wegklicken... JAAA, ich WEISS, dass der USB-Stick da drinsteckt, ich HAB IHN SCHLIESSLICH DA REINGESTECKT!!! Die Meldung ist schon okay, aber sowas irrelevantes muss von alleine verschwinden. Und über die Fensterverwaltung ab Win7 will ich gar nicht reden. Erster Blick: Word, genau, da will ich hin. Oh, 4 Fenster sind offen, welches ist denn der richtige Brief? Kann nix erkennen, hovere ich mal über dem hier... Ne, das ist es nicht. Das hier? Auch nicht. Mannmannmann. Ich fand es besser (und unter Linux ist es noch so), dass in der Fensterleiste die Titel der Fenster stehen. Text ist manchmal einfach die beste Lösung, nicht immer klickibunti... :)

X30 C64 Forever

Altmeister
Das kann ich schon alles nachvollziehen, Simple. Nervt mich zum größten Teil mindestens genauso. Als Gamer werde ich aber trotzdem mal bei Windows bleiben. Ich bin einfach zu faul dafür, irgendwas groß zu konfigurieren (auch wenn es Spiele gibt, die einfach so "laufen"). Nicht, dass ich heute noch groß auf dem PC zocke, aber wenn ich dann mal was ausprobieren möchte, weiß ich, dass es ohne großen Aufwand bei Doppelklick startet. Dazu kommt noch, dass ich beruflich sehr viel mit Office zu tun habe. Wenn ich mir da vorstelle, mich wieder auf ein neues "Office"-Paket einlassen zu müssen...:eek: da kommt dann das Alter ins Spiel...:smile:

Aber o.k., sollte sich das bei Spielen mal ändern, also breite Linux-Unterstützung, werde ich auch mal darüber nachdenken.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
In Sachen Windows muss ich Simple einfach Recht geben, mich hatte das auch irgendwann alles nur noch genervt und vor 3 Jahren dann endgültig den Rücken gekehrt. So viele Bluthochdruck - Tabletten konnte ich mir gar nicht reinpfeifen, wie mich dieses OS Nerven gekostet hatte. Aber auch hier in diesem Thread soll ja kein Glaubenskrieg entstehen, und der Rest steht ja in meiner Signatur:fettes Grinsen:

Bisher habe ich wenig gezockt, ich habe Linux Mint 13 ,64 bit, auf meinem nageleuem Samsung Lappy. Win 8 hat sich gleich ergeben und ließ sich ohne Meckern ganz einfach löschen.:ugly:
Zum Abschalten spiele ich ab und an ne Runde Skat, die ganz normalen Standard Spiele sind ja auch ruck zuck installiert. Flight Gear, eine Flugzeug Sim habe ich mir auch mal draufgenudelt, es läuft zwar irgendwie aber doch nicht so richtig rund. Die Grafik macht so Ihre Mucken, ich denke es liegt an der Grafikkarte auch wenn ich nicht genau weiß, welche ich habe. Vielleicht liegt es auch an 32 bit, wie ja hier schon beschrieben wurde. Da muss ich ganz klar sagen das zocken mit Win einfacher ist. Es ist halt alles für die Win Welt ausgerichtet. Das die Flug - Sim nicht so rund läuft ärgert mich aber trotz allem ein wenig. Da ich mich aber auch in einem Linux Forum aufhalte, weiß ich das ein einfacher Terminal Befehl manchmal alles richten kann, aber da hab ich keinen Plan von. So wichtig ist es mir dann doch nicht und bleibe erst mal beim Skat:rolleyes:

Ich zocke auch ungern mit Tastatur, darum ist die 360 hier die heilige Kuh! Vielleicht bekomme ich aber durch diesen Thread wieder neue Inspirationen.

simple smile

Frührentner
[MENTION=1602]Trikkes[/MENTION] - Du kannst ja mal Steam installieren. Wenn das sofort meckert, kriegst du vermutlich ne Ahnung davon, woran es liegt, und wenn es läuft, kannst du dich mal bei den Linuxgames auf Steam umschauen. :)
[MENTION=1522]X30 C64 Forever[/MENTION] - Pff, das Alter... du bist faul! :D Ich hatte zum Glück schon unter Windows damals Firefox und OpenOffice, da war der Wechsel kein Problem.

Und ich hab auch jahrelang nur auf der Box gezockt, weil ich auf das Treiberrumgeeier (das ich auch unter Windows kenne... Neuer Grafikkartentreiber, Registry-Einstellungen...) keinen Bock mehr hatte. Aber gerade kommt auf der Box so gar nix, was mich richtig aufhorchen lässt, oder der Publisher ist mir so unsympathisch, dass ich lieber die Finger vom Spiel lasse (Titanfall), da geht's dann eben in Richtung Indiespiele. Und weil die Ouya da auch noch nicht so in Fahrt kommt, wie ich gehofft hatte, musste es eben der PC sein.

Und zu Indiespielen passt Linux natürlich auch einfach besser. :)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich hatte mich mit Steam noch nicht auseinandergesetzt. Hast du mal nen Link wie man das installiert und gut beschrieben ist?

Oben