• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Frage zu NAT

X30 Andy

Altenpfleger
So... Xbox steht wieder im Wohnzimmer.
Wlan Adapter kam gerade per Post (32,-)

Ports habe ich in der Fritzbox freigegeben und dann hab ich den Test in der Xbox durchlaufen lassen.

Geht immer noch nicht. Die Xbox bekommt einfach keine IP.

Zuletzt bearbeitet:

MUC

Pförtner des Altenheims
Wie sind denn jetzt die Einstellungen an der FritzBox? DHCP wieder aktiviert? Hast Du der XBox eine feste IP zugewiesen?

X30 Andy

Altenpfleger
Moin MUC!

Das im freundlichem Grün strahlende Gerät auf dem screenshot ist die Xbox.
Die Portfreigabe habe ich für 192.168.178.2 und (wie bei dir) 192.168.178.21 probiert.
Natürlich ohne Erfolg.

DHCP ist aktiv. Öhm... wie weise ich der Xbox bei aktivem DHCP eine IP zu?

MUC

Pförtner des Altenheims
Hab mich kurz über Moin gewundert, aber dann hab ich auf Ort: geschaut...
:-D
Moin.

Ob DHCP aktiv oder nicht ist, ist erstmal egal. Komisch, dass Deine XBox keine zugewiesen bekommt, da sie anscheinend keine hat.
Geh mal zu den XBox Einstelllungen.
Da kannst Du, genau wie am PC, eine IP samt Gateway (Fritzbox) zuweisen. Versuch das mal.

G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
so stellst Du es ein das die Box trotz DHCP immer die gleiche IP bekommt....
354720.jpeg

X30 Andy

Altenpfleger
@ MUC
Ich habe in der Xbox der Xbox die IP 192.168.178.2 zugewiesen (auch andere Adressen hab ich probiert)...
Gateway der Fritzbox ist doch die, die ich am PC im Browser eingebe, um in die Fritzbox-Einstellungen zu kommen? Wenn ja, habe ich auch die korrekt in die Xbox eingegeben.
Es kommt trotzdem keine Verbindung zustande.
Im Xbox-Verbindungstest ist das rote Kreuz schon zwischen Xbox und Fritzbox (Netzwerk:Fehler)
Da steht ja sogar schon Fritzbox. Also kann die Xbox die Fritzbox schon "sehen" nur eben nicht erreichen. Wohl wegen der nicht vorhandenen IP.

Womit ich zu BigThunder68 komme.

Leider habe ich nicht solche Einstellungen zur Verfügung. Wenn ich in der Fritzbox auf das Bearbeiten-Icon hinter der MAC Adresse der Xbox klicke, habe ich nur folgendes:
Details für PC-00-
Name PC-00-
MAC-Adresse 00:
WLAN

Verschlüsselung Datenrate WMM Repeater
WPA 54 MBit/s aktiv nein

Ohne Einstellungsmöglichkeiten, da die Xbox ja keine IP hat, kann ich sie auch nicht fest vergeben...

Blöde Sache!

Zuletzt bearbeitet:

X30 Andy

Altenpfleger
Merkwürdige Neuigkeiten:

Ich habe die Netzwerkeinstellungen in der Xbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Dann habe ich das WLAN suchen lassen, meines gewählt, den Schlüssel eingegeben und wenige Sekunden später zog die Xbox automatisch die IP, Gateway, Subnetzmaske. :thumbsup:
Das hatte ich noch nie, da standen bei automatisch sonst immer nur Nullen.

Zum PC rübergelaufen und gesehen, dass die Xbox tatsächlich um Netzwerk auftauch und zwar mit eigener IP. *freu*

Zurück zur Xbox und noch schnell die Internetproviderdaten PW und Benutzername eingetippelt und wieder nach links gewechselt zu den Netzwerkeinstellungen...

Alles Nullen! Alles was die Xbox sich eben noch gezogen hatte, war jetzt wieder weg. :nunu:

Am PC die Netzwerkübersicht aktualisiert aber die Xbox ist immer noch drin. Diverse male die Fritzbox und die Xbox neugestartet und immer wieder den Verbindungstest laufen lassen... Nix!
Netzwerk:Fehler

Nochmal auf Werkseinstellungen zurück. Wieder von vorne. Diesmal zog die Xbox keine IP.
Mit manuellen Einstellungen auf der Xbox versucht. Geht nicht.

Ich verstehe es einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:

PistenTeutone

Altenpfleger
@X30 Andy

na was für ein Drama. :keks:

Im letzten Post hast du geschrieben, dass du in der XBox die Zugangsdaten fürs dass Internet eingetragen hast. Dies ist nur dann nötig wenn du die XBox direkt an ein reines DSL-Modem anschließt und die Box den Internetzugang selbst herstellen muss.
Du hast aber eine Fritzbox. Diese ist ein Router welcher selbst die Internetverbindung herstellt. Somit dürfen die Zugangsdaten nicht in die XBox eingetragen werden.

Wenn ich jetzt vorraussetzte, dass du mit deinem PC online gehen kannst, dürfte die Fritzbox die Internetverbindung hergestellt haben.

In diesem Fall musst du den Verbindungstyp deiner XBox auf LAN bzw WLAN einstellen. (habe die genaue Bezeichnung im Menü jetzt nicht im Kopf).
Ich kann mir die Menüpunkte heute Abend nochmal anschauen und meinen Post dann entsprechend anpassen.

Laut deinem letzten Beitrag hat die WLAN-Verbindung ja funktioniert. Wenn du also den Verbindungstyp auf deiner XBOX richtig eingestellst, sind wir einen schritt weiter.

Danach musst du dann schauen welche IP-Adresse die XBox aktuell bekommen hat und dann nachsehen, ob die Portweiterleitung auf diese IP-Adresse gemacht wird. Wenn bei der Portweiterleitung die IP-Adresse nicht mit der der XBOX übereinstimmt musst du diese noch anpassen.

Klingt kompliziert, ist es aber im Grunde genommen garnicht. ;-)
Das kriegen wir schon gemeinsam hin. Keine Bange. :)

Gruß
Andreas

X30 Andy

Altenpfleger
@X30 Andy

na was für ein Drama. :keks:

Im letzten Post hast du geschrieben, dass du in der XBox die Zugangsdaten fürs dass Internet eingetragen hast. Dies ist nur dann nötig wenn du die XBox direkt an ein reines DSL-Modem anschließt und die Box den Internetzugang selbst herstellen muss.
Du hast aber eine Fritzbox. Diese ist ein Router welcher selbst die Internetverbindung herstellt. Somit dürfen die Zugangsdaten nicht in die XBox eingetragen werden.

Andreas, das war es! :thumbsup:

Ich habe nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und keine Providerdaten eingeben.

Es funktioniert :D :D

Ich danke euch allen ganz doll für die tolle Hilfe bei meinem Problem.
Und Pistenteutone insbesondere für den kleinen aber entscheidenen Tipp...

DANKE

PistenTeutone

Altenpfleger
@X30 Andy

gern geschehen. Hauptsache du kannst jetzt wieder online mitmischen :thumbsup:

@all

Noch was Grundsätzliches.

Bei der Frage welche Ports wegen NAT wirklich weitergeleitet werden müssen, darüber schweigt sich M$ in den offiziellen Anleitungen leider aus.
M$ spricht dort immer nur von freigegebenen Ports in der Firewall.
NAT wird dort überhaupt nicht erwähnt. Nur hat NAT zunächst einmal nicht viel mit einer Firewall zu tun, da bei NAT keine IP-Pakete darauf hin überprüft werden, ob sie passieren dürfen oder nicht. Bei NAT wird lediglich beim Senden des Paketees im Header die lokale Adresse z.b. 192.168.1.2 gegen die öffentliche IP-Adresse ausgetauscht, und wenn die Antwort vom der Gegenseite zurück kommt passiert das umgekehrte.

Leider schweigen die sich komplett darüber aus, in welche Richtung der Verbindungsaufbau über welche Ports statt findet und ob überhaupt ein aktiver Verbindungsaufbau aus dem Internet zur XBox statt findet. Nur dann ist nämlich eine Portweiterleitung überhaupt erforderlich.
Da sich alle Anleitung für XBL die ich kenne darüber aber ausschweigen, werden von den meisten pauschal alle genannten Ports auf die xbox weiter geleitet. Ist nicht verkehrt und funktioniert ja auch bestens, ist aber unter umständen garnicht nötig. ;)

Sollte da vielleicht mal eine entsprechende Anfrage an M$ stellen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben