• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
: Chris Esaki hat übrigens am Ende seiner Ausführung noch Renn-Organisatoren wie mir, @Praegel , @Wongaan, @MLUX64 oder @modelmuck den großen Mittelfinger gezeigt. Wir erinnern uns, bevor du ein Fahrzeug komplett upgraden kannst, musst du alle Teile erst mal ca. eine Stunde freischalten. Wer also bei der Montagsrunde, Donnerstagsrunde oder einem Cup wie diesem mitfahren möchte, der kann nicht einfach mitmachen, wenn er das Fahrzeug noch nicht hat. Kaufen, Tuning laden, beitreten - das reicht nicht mehr. Gewichtserleichterung gibt es leider erst ab Level xx. Meister Esaki ist sich dieses Faktes auch bewusst, hat er gesagt. Aber er hat eine Lösung vorgeschlagen, die gar keine ist. Er sagte sinngemäß "Da habt ihr halt Pech. Guckt halt, was im Featured Multiplayer und der Karriere gefahren wird und ihr müsst dann halt Meisterschaften mit eben diesen Fahrzeugen machen, damit ihr sicher gehen könnt, dass Jeder auch so ein Fahrzeug hat."

Und wir erinnern uns nochmal:
Angeblich gibt es den Onlinezwang, damit Fairness im Multiplayer hergestellt und Cheatereien verhindert werden.

Aufgrund dieser selten dämlichen Entscheidung, den Fortschritt im SP und MP aneinander zu kopplen, bekommen jetzt sowohl SP- als auch MP-Spieler ein schlechteres Spiel als vorher.

Sowohl der Onlinezwang als auch die von Dir beschriebenen Probleme wären komplett vermeidbar gewesen, wenn man SP- und MP-Fortschritt entkoppelt hätte, indem z.B. Upgrades und Tuning im MP komplett kostenlos oder zumindest über eine Modi-übergreifende Währung günstig nutzbar wären.

Dann liegt halt die Online-MP-Garage komplett auf den Servern. Für diesen MP braucht man online ja sowieso.

Und wenn man einen komplett skillbasierten MP wie in iRacing, Raceroom oder über LFM haben, braucht an das Grind- und Kauf-Konzept bei den Autos sowieso nicht. Das ist nur ein zusätzliches Hindernis für Cracks, die ihre Zeit lieber im Training mit ihren fertigen Setups verbringen wollen.

Ich habe das Gefühl, dass das jetzt vorgestellte Konzept überhaupt nichts kompetitivem Multiplayer zu tun hat, dem man so eigentlich nur schadet, sondern damit, dass man wie bei Horizon Player Engagement und Monthly Active Users hochtreiben will, da die Leute jetzt in jedem Spielmodus mehr grinden müssen.

Wenn wir das jetzt mal ganz zynisch betrachten wollen, ist das neue System die "Perfektionierung" des Battle Pass-Konzeptes, indem jedes einzelne Auto im Spiel praktisch einen Battle Pass hat, der durchgegrindet werden muss, damit man Zugriff auf alle Upgrades für das jeweilige Auto hat. Und zwar nicht für das Automodell, sondern nur für das individuelle Auto, da Stand jetzt ja sogar Duplikate, die man für Teainingssessions vielleicht mit anderen Setups in der Garage stehen haben möchte, wieder komplett bei Null anfangen und erneut durchgegrindet werden müssen.

Für mich geht Forza hier komplett den Live Service-Weg, bei dem ein Mangel an Inhalt durch Grind ersetzt wird.

X30 Trucase

Moderator
Team
Die sollen mal wieder ein Rennspiel rausbringen, das man einfach fahren kann.
Das ich einschalte, keine Angst haben muss, dass mir die letzten zwei Monate irgendwas entgangen ist und das ich nach zwei spaßigen Events wieder ausmachen kann, ohne dann erst zehn Mal am Glücksrad zu drehen.
Das würde ich vielleicht mal wieder spielen. Aber die Richtung, in die Forza seit Jahren geht, bereichert mein Spielerlebnis nicht mehr.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ja ich weiß, wieder sehr viel à la "große Kritiker der Elche" - aber ich sag mir eins: 6 Jahre - in Worten: sechs. Was habt ihr die ganze Zeit gemacht. Neue Heckflügel, neue Lenkrad-Animationen, neue Fahrzeugmodelle und eine neue Fahrzeugsortierung (es gibt immer noch Forza GT statt GT3, GT1, GTE, GT4 usw.) ja schon mal nicht. Also, was bleibt übrig? Dynamische Tageszeit und Wetter, das GTR2 vor 15 Jahren schon hatte? Wow! "Featured Multiplayer" wie seit dem vorletzten Gran Turismo? Mega! - Es sind wirklich tolle Features. Aber das kann doch nicht Alles sein?
Gut, für Spiele Entwicklung wird aktuell in großen Teilen mehr Zeit benötigt. Das ist jetzt nicht nur bei Turn10 so.
Und ich verstehe jetzt auch nicht so recht was es damit zu tun hat das gewisse Features andere Rennspiele zuvor schon hatten. Die Entwicklungszeit für Turn10 verringert sich doch dadurch nicht. Die haben ihr eigenes System entwickelt zum Beispiel beim Featured Multiplayer.
Allgemein kann ich auch nicht beurteilen wie viel Zeit und Aufwand es benötigt so ein Strafensytem zu entwickeln. So einfach wird es nicht sein. Das gleiche für das neue Reifensystem. Ich denke schwer von außen zu beurteilen.

G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Ich gebe Deutschmaschine zu 100% RECHT. 6 lange Jahre Wartezeit, in dem gefüllt 5 neue Horizon veröffentlicht werden.
Ich weis das Playground nicht Turn10 ist, aber wieso?????????????????????????????????????
Und dann die Neuheiten? Sehe nichts, was nicht schon GTR² oder GTL vor langer Zeit geschafft hat.
Ich bin ganz kurz davor zum PC zurück zu kehren und die alten Simulationen aus dem Schrank zu holen.
Wenn jetzt ein ModHub (den ich auch mal gerne verfluche) für Forza kommen würde wo z.B. neue Strecken zum Download angeboten werden, dann würde ich sagen, jawohl da hat sich das warten gelohnt. Da ich NUR offline fahre ist die ganze Disskusion für mich überflüssig. Warum wird nicht erst mal ein Spiel veröffentlich, das im Offline Mode fehlerfrei ist. Den ich denke das Spiel wird eine Menge Bugs haben (ich hoffe das ich mich täusche).

Joe

Rentenbezieher
Gut, für Spiele Entwicklung wird aktuell in großen Teilen mehr Zeit benötigt. Das ist jetzt nicht nur bei Turn10 so.
Und ich verstehe jetzt auch nicht so recht was es damit zu tun hat das gewisse Features andere Rennspiele zuvor schon hatten. Die Entwicklungszeit für Turn10 verringert sich doch dadurch nicht. Die haben ihr eigenes System entwickelt zum Beispiel beim Featured Multiplayer.
Allgemein kann ich auch nicht beurteilen wie viel Zeit und Aufwand es benötigt so ein Strafensytem zu entwickeln. So einfach wird es nicht sein. Das gleiche für das neue Reifensystem. Ich denke schwer von außen zu beurteilen.
Turn 10 verpulvert gerne mal wertvolle Zeit und Geld in Sachen die keine Sau braucht, ich sag nur FM7 Lootboxen und Rennanzüge. Statt mal die Sachen anzugehen die wirklich wichtig sind wie z.B. Cockpit Kamera. Ja, sie kopieren jetzt zumindest den GT7 Mehrspieler aber wieder machen sie was saudummes mit dem Freischaltgrind. Es ermüdet halt langsam.

Der Roadstar

Frührentner
Nun ja. Die Indizien sprechen eben GEGEN Chris Esaki.

Erst wird das Spiel für Frühling 2023 angekündigt, dann vergeht Zeit und in einem neuen Trailer heißt es 2023. KEIN einziges Wort darüber, DASS es eine Verschiebung gibt, vielleicht eine Begründung dazu. Einfach nur diese neue Angabe. Da denkt man sich "OK, was könnte denn noch alles unwahr werden, was vorher mal gesagt wurde?". Dann kommt immer dieses "Built from ground up", so ein nichtssagender Satz, weil man einfach nicht weiß, was damit gemein ist. Ist die Engine neu? Sind die Inhalte neu? Vom Grunde auf neu heißt für mich, dass sowohl Engine als auch die Assets (also Autos und Strecken) neu gemacht sind. Man kann es ja nur vermuten, es wird ja nicht erklärt. Dann sieht man wieder den selben hässlichen Forza-Heckflügel von FM5, dann sieht man wieder nur ein sich um nicht mehr als 90 Grad drehendes Lenkrad, dann sieht man wieder Fahrzeugmodelle mit den selben Fehlern der Modelle aus FM7 und älter. Also was ist da nun dabei an der Sache, dass es "from ground up" gemacht wird? Doch nur eine hohle Phrase?

Das ist der Grund, weshalb sowohl ich als auch Andere hier jedes Wort von Esaki mittlerweile mit pessimistischer Vorsicht genießen.

1. Split-Screen: Also in Gran Turismo 7 gibt es diesen lokalen Mehrspielermodus und der funktioniert aber nicht richtig. Der zweite Spieler bekommt immer irgendwie falsche Fahrhilfen. Es gibt in diversen Gruppen haufenweise Fragen dazu, weil dies eben doch kein unerhebliches Feature für einige Spieler ist. Das Argument, dass die Grafik zu gut ist, um das realisieren zu können, ist für mich an den Haaren herbeigezogen. Man stellt einfach die Details im Splitscreen runter und schon läuft es. Für mich eine Ausrede, weil man das Feature wohl einfach nicht hinbekommt.
2. Zuschauermodus: Auch für mich eine Ausrede. Offiziell geht es nicht, weil man nicht möchte, dass sich Leute in den Featured Multiplayer setzen und als Zuschauer die Slots blockieren. Ja mei! Man brauch doch keinen Raketenwissenschaftler als Programmierer, dass man den Zuschauermodus eben halt dort NICHT freigibt, in der privaten Lobby aber wählbar ist. Auch hier meine Ansicht, dass man den Zuschauermodus nicht fertig bekommt und den Features Multiplayer schön vorschieben kann. Die Auswirkung auf das Fehlen dieses Features ist indes imens! Forza Motorsport möchte auch ein kompetitives Spiel sein und E-Sport bieten können. Das wollte man ja in FM7 mit Forza RC schon. Aber wie soll das ohne Zuschauermodus gehen? In GT7 gibt es haufenweise Ligen, von denen gefühlt jede Zweite wenigstens im Topp-Split einen Streamer hat, der das Rennen zeigt und kommentiert. Darüber generieren die Ligen neue Interessenten oder können durch kleine Sponsoren sogar paar billige Pokale springen lassen. Damit gibt man den Ligen/Communities etwas an die Hand und einer bestimmten Sparte an Streamern eine Plattform. Das ganze fällt in FM komplett weg und wenn nach einem Jahr dann der Zuschauermodus kommt, dann sind die Zuschauerzahlen schon um 80% zurückgegangen und der große E-Sport-Zug für Forza abgefahren.

Ja ich weiß, wieder sehr viel à la "große Kritiker der Elche" - aber ich sag mir eins: 6 Jahre - in Worten: sechs. Was habt ihr die ganze Zeit gemacht. Neue Heckflügel, neue Lenkrad-Animationen, neue Fahrzeugmodelle und eine neue Fahrzeugsortierung (es gibt immer noch Forza GT statt GT3, GT1, GTE, GT4 usw.) ja schon mal nicht. Also, was bleibt übrig? Dynamische Tageszeit und Wetter, das GTR2 vor 15 Jahren schon hatte? Wow! "Featured Multiplayer" wie seit dem vorletzten Gran Turismo? Mega! - Es sind wirklich tolle Features. Aber das kann doch nicht Alles sein?

PS: Chris Esaki hat übrigens am Ende seiner Ausführung noch Renn-Organisatoren wie mir, @Praegel , @Wongaan, @MLUX64 oder @modelmuck den großen Mittelfinger gezeigt. Wir erinnern uns, bevor du ein Fahrzeug komplett upgraden kannst, musst du alle Teile erst mal ca. eine Stunde freischalten. Wer also bei der Montagsrunde, Donnerstagsrunde oder einem Cup wie diesem mitfahren möchte, der kann nicht einfach mitmachen, wenn er das Fahrzeug noch nicht hat. Kaufen, Tuning laden, beitreten - das reicht nicht mehr. Gewichtserleichterung gibt es leider erst ab Level xx. Meister Esaki ist sich dieses Faktes auch bewusst, hat er gesagt. Aber er hat eine Lösung vorgeschlagen, die gar keine ist. Er sagte sinngemäß "Da habt ihr halt Pech. Guckt halt, was im Featured Multiplayer und der Karriere gefahren wird und ihr müsst dann halt Meisterschaften mit eben diesen Fahrzeugen machen, damit ihr sicher gehen könnt, dass Jeder auch so ein Fahrzeug hat."
Ich habe mir nicht alle Videos und Infos zu FM angesehen. Wenn das stimmt was du sagst, bezüglich des Zuschauermodus, wäre das richtig schlecht. Im Moment bin ich ja etwas abtrünnig geworden und fahre Ligatennen in GT7. Die werden jedes Mal von einem Streamer live übertragen, was richtig gut ist. Als aktiver Fahrer kann man zwar auch Streamen, aber hierbei nur das Rennen aus der eigenen Sicht kommentieren. Das ist einfach nicht zeitgemäß und ein K.O. Kriterium.
Wenn sie wirklich auf die Community hören, wie sie betonen, dann will ich da einfach mehr Innovationen sehen .

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Turn 10 verpulvert gerne mal wertvolle Zeit und Geld in Sachen die keine Sau braucht, ich sag nur FM7 Lootboxen und Rennanzüge. Statt mal die Sachen anzugehen die wirklich wichtig sind wie z.B. Cockpit Kamera. Ja, sie kopieren jetzt zumindest den GT7 Mehrspieler aber wieder machen sie was saudummes mit dem Freischaltgrind. Es ermüdet halt langsam.
Lootboxen sind wirklich nicht notwendig. Rennanzüge benötige ich auch nicht unbedingt.
Das die Lenkrad Animation anscheinend wieder nur 180° darstellt finde ich auch etwas enttäuschend. Wobei ich nicht immer gern die reine Cockpit Perspektive fahre. Kommt auch etwas auf das Auto an.
Was das System für den Karrieremodus und Multiplayer betrifft muss ich abwarten bis ich es gespielt habe. Haben halt mal was anderes gemacht. Finde ich vom Gedanken erstmal nicht so schlecht.

Andy K

Altenpfleger

Ja genau in einem Forza Game. Ich krieg die Tür nich mehr zu xD

Btw:

Die Struktur des Rennwochenendes besteht aus dem freien Training, dem Qualifying und dem Hauptrennen (15:35)

Während des freien Trainings machst du dich mit deinem Auto, der Strecke und dem Setup vertraut (15:56)

Das Qualifying kann jederzeit vor dem Start des Hauptrennens absolviert werden, wobei die Reifenmischung und die Kraftstoffmenge für das Qualifying unabhängig vom Rennen eingestellt werden können (16:06)

Eine Übersprungsrunde, die während des freien Trainings und des Qualifyings verfügbar ist, ermöglicht Ihnen einen rollenden Start, anstatt aus der Boxengasse zu starten (16:29)

FRR (Forza Race Regulation) kann Dinge wie das Schneiden der Strecke, absichtliche Kollisionen und unsauberes Fahren identifizieren und bestraft Spieler bis hin zur Disqualifikation (17:28)

Die neue FRR erlaubt es, zusätzliche Reifenbarrieren zu entfernen, die ursprünglich aufgestellt wurden, um Kurvenschneiden zu verhindern (17:55)
Die Streckenbegrenzungen wurden neu gezeichnet, damit mehr von der Strecke genutzt werden kann (18:08)

Die Fahrerbewertung basiert auf den Fähigkeiten und dem Verhalten des Spielers auf der Strecke und den FRR-Strafen, so dass das Spiel versuchen wird, dich mit ähnlichen Spielern zusammenzubringen (18:46)

Die Qualifizierungsserie ist für Spieler gedacht, die zum ersten Mal an einem Multiplayer-Spiel teilnehmen, um sich an die neuen Regeln und den Ablauf des Wochenendes zu gewöhnen und um die Basis-Fahrerwertung zu berechnen (19:07).

Im privaten Mehrspielermodus können Sie den Spielmodus (Rundstreckenrennen, Zeitrennen, Mehrklassenrennen, Treffen), die Fahrzeugklasse, die Strecke, die Renndauer und andere Optionen und Einschränkungen selbst wählen. Es gibt Voreinstellungen für die Regeln (21:06)

Die im privaten Mehrspielermodus verfügbaren Optionen sind: 24-Stunden-Tageszeit, Zeitskalierung, Wetter, Streckengrip, benutzerdefinierte FRR, Schaden, Ghosting-Regeln, Startaufstellung, obligatorischer Boxenstopp, Unterstützung für bis zu 4 Teams, Assistenten- und Kamerabeschränkungen, Fahrzeugbeschränkungen (minimale und maximale Leistung und Gewicht, Antriebstyp und Ansaugung) (21:47)

Private Multiplayer-Lobbys werden nicht von der Fahrer- und Sicherheitsbewertung beeinflusst (22:32)

Bei den Wettbewerben geht es darum, die schnellste Zeit zu erzielen, und zwar mit einem vorgefertigten und getunten Auto und einer Streckenkombination (23:00)

Bei der Zeitattacke bringst du dein eigenes getuntes Auto mit, um eine Bestzeit zu erzielen (23:31)

Du kannst deinen Rivalen in Rivals einstellen und hast die Möglichkeit, eine Runde zu überspringen. Auch Car Mastery wird verfügbar sein (23:41)

Der Zuschauermodus und die KI-Gegner werden zum Start im Mehrspielermodus nicht verfügbar sein (24:20)

Splitscreen-Mehrspielermodus wird zum Start nicht verfügbar sein (25:50)
In Spec Racing und Rivals sind alle Autos so getunt und ausbalanciert, dass sie konkurrenzfähig sind. Freischaltungen und Aufleveln sind in diesen Events nicht erforderlich, aber man kann die Autos trotzdem aufleveln, während man sie fährt (25:48)

In der offenen Serie, dem privaten Multiplayer und der Zeitattacke können die Autos getunt und angepasst werden, so dass du deine eigenen Autos auf das PI-Ziel ausrichten kannst. Du kannst in diesem Modus Autos mieten, aber sie sind serienmäßig und bringen keine XP oder Levels (26:38)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ja genau in einem Forza Game. Ich krieg die Tür nich mehr zu xD

...
Das sind alles tolle Neuerungen, die du aufzählst. Allerdings kann ich @Thommysoft auch verstehen, denn nach sechs Jahren Entwicklungszeit sind zwanzig Strecken, davon viele bereits bekannte, einfach zu wenig.
Man muss heute Gran Turismo (7) als Vorbild nehmen und dort ist vieles schon seit Jahren Normalität, was bei Forza Motorsport als Revolution kommuniziert wird.

Wenn ich etwas an Forza Motorsport zu kritisieren hätte, dann den verhältnismäßig geringen Umfang. Denn nur auf den immer wieder gleichen Strecken zu grinden um Fortschritte zu erlangen, macht vielleicht für Turn 10 Sinn, aber nicht für die Spieler.
Bei GT7 geht mir das grinden nämlich genauso auf den Wecker, aber das hat einen anderen Grund, nämlich weil im Gegensatz zu Forza die Autos zu teuer sind.

Oben