• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 5

Forza Motorsport 5
Firmen
Three One Zero, Relevo
Genres
Simulator, Racing, Sport

Falcon

Jungspund
Hab gerade mal nach nem guten Design gesucht für meinen VW Corado aber nix gefunden was mir wirklich gefällt da dachte ich ich bastel mir mal mein eigenes.
20131211_032715.jpg
[/URL][/IMG]
Na wer kennts ;)?

rainsch

Senior
Hab ja nun ein paar Runden auf der Uhr.
Insgesamt natürlich ein Forza vom feinsten. Natürlich auch wieder mit ein paar Macken.

Ich vermisse die Abstandsanzeige zum Vorder/Hintermann. Die Anzeige der aktuellen eigenen Rundenzeiten
sind auch vergessen worden.

Und mein Mantra: Wieder nichts für die Rennveranstaltungen getan.
Es gibt eine große Community, die professionell oder halbprofessionell Cups und Serien veranstalten.
Und dafür tut man überhaupt nichts.
Zwei Beispiele: Ergebnislisten exportieren oder generell fortlaufende Meisterschaften zu organisieren.
Ist doch bestimmt kein Hexenwerk. Da kann man sich richtig austoben und sinnvolles gestalten.
Durch Mülltonnen fahren oder ein halbes Dutzend Streckenvarianten der TopGear Strecke kann man gerne verzichten.

Soll heißen, Schadensmodell und Verschleiß ist wieder der selbe Mist wie beim Teil 4? Wenn das so ist, dann kann die One noch warten.

Der Roadstar

Frührentner
Genau aus diesen Gründen sind ja viele ehemalige Forza-Fahrer, mich eingeschlossen, in den PC-Sim Bereich gewechselt und haben es nicht bereut, im Gegenteil.

Wir hatten alle eine schöne Zeit mit Forza auf der Xbox360, aber Turn10 hat nicht auf die Rufe der Community reagiert. Das einzige was sich von Teil zu Teil verbessert ist die Grafik. Boxenstrategie, Flaggen, Strafen, Hardwareunterstützung für andere Lenkräder, Rennauswertungen, all das gehört in eine sogenannte Simulation!

Aber btt, ich will euch nicht abwerben, aber eure Erfahrungen bestätigen nunmal unseren Verzicht auf den neuesten Ableger der Serie.

MfG

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Genau aus diesen Gründen sind ja viele ehemalige Forza-Fahrer, mich eingeschlossen, in den PC-Sim Bereich gewechselt und haben es nicht bereut, im Gegenteil.

Wir hatten alle eine schöne Zeit mit Forza auf der Xbox360, aber Turn10 hat nicht auf die Rufe der Community reagiert. Das einzige was sich von Teil zu Teil verbessert ist die Grafik. Boxenstrategie, Flaggen, Strafen, Hardwareunterstützung für andere Lenkräder, Rennauswertungen, all das gehört in eine sogenannte Simulation!

Aber btt, ich will euch nicht abwerben, aber eure Erfahrungen bestätigen nunmal unseren Verzicht auf den neuesten Ableger der Serie.

MfG

Forza 5 krankt an vielen kleinen Gebrechen. Aber auf das Abstellgleis muss die Reihe noch nicht, denn sie wurde gerade erst einer Frischzellenkur unterworfen. Sicher wurde beim neuesten Ableger auf vieles verzichtet und böse Zungen unterstellen sogar, das Spiel sei um die Mikrotransaktionen herumgebaut worden. Nun gut, man muss sie ja nicht nutzen.

Soweit so schlecht, aber wenn man es objektiv sieht, entdeckt man wunderschöne Fahrzeugmodelle, jedes einzelne schöner als auf irgendeinem anderen derzeitigen System, herrliche Strecken mit absolut toller Optik und einer Fahrphysik, die seines Gleichen sucht.
Auf der einen Seite hat man den gestutzen Fuhrpark, auf der anderen jetzt bei jedem Fahrzeug Autovista, wo man in jeden Winkel des Motorraumes praktisch hineinkriechen kann. Auf der einen Seite gibt es nur 14 Strecken, dafür aber 42 unterschiedliche Variationen, in denen man in den Unterschiedlichsten Disziplinen unterwegs ist.
Zuletzt wären da noch die Drivatare, die so ziemlich jedem anderen Spiel mit gewöhnlicher KI die Show stehlen, da sie eine absolute Revolution im Rennspielgenre darstellen. Das hat kein Gran Turismo und keine geläufige Rennsim auf dem PC. Die Drivatare sind für einige Spieler schon der einzige Kaufgrund für das Spiel gewesen und sie haben es offenbar nicht bereut.

Nun muss jeder selbst entscheiden, ob er seine Konsole anschmeißt und sich gleich auf der Strecke befindet oder sich erstmal auf die Suche nach den neuesten Grafikkarten treibern machen möchte, um anschließend zwei Stunden lang an der optimalen Performance zu schrauben. Das war natürlich etwas übertrieben dargestellt, aber da ich selber einige Rennsims auf meinem PC spiele, habe ich zumindest immer das Gefühl, dass es tatsächlich so ist.

Meine Freundesliste auf der Xbox One ist jedenfalls prall gefüllt mit Forza-Fahrern und deren Drivataren und ehrlich gesagt vermisse ich bisher nur Praegel und Rainsch auf der One. Schön für Leute wie Dich, X30 Roadstar, dass Du Dich auf dem PC wohler fühlst und gelbe und blaue Flaggen sehen kannst (das sollte witzig gemeint sein, also nichts persönliches). Wir anderen hier haben schon unseren Spaß mit Forza 5, aber Verluste von Spielern mit Außmaßen einer Völkerwanderung zum PC habe ich bisher nicht festellen können. Im Gegenteil, es sind viele neue Forza-Fahrer dazugekommen und die Community ist sogar noch gewachsen.

In einigen Punkten könnte ich bei Forza 5 auch beleidigt sein und heimlich in mein Kissen weinen. Die bisher fehlende Lenkradunterstützung ist für mich zwar kein k.o.-Kriterium, denn Microsoft wird sicher bald welche anbieten, aber es ist sehr ärgerlich, z.B. für Besitzer von teuren Fanatec Wheels.
Die Headset-Problematik nervt mich mittlerweile auch sehr und es ist völlig unklar, weshalb man offiziell noch keinen Adapter kaufen kann. Aber das Problem wird bald auch gelöst sein, solange begnüge ich mich mit der vorhandenen Alternative von Microsoft. Allerdings ist das alles kein Forza-spezifisches Problem.
Eher immer die selben Strecken fahren zu müssen, das ist bei der geringen Anzahl natürlich auch nicht so optimal. Aber auch hier denke ich, dass Turn 10 bald einige neue nachreichen wird.

Überall wo Licht ist, ist auch ein bischen Schatten, das ist doch ganz normal. Wenn man versteht, dass Forza 5 unter enormen Zeitdruck entstanden ist, etwa den Umfang von Forza 2 besitzt, dafür aber wirklich Next-Gen aussieht, ist es völlig in Ordnung der Reihe treu zu bleiben, soweit meine Meinung dazu. Eine bessere Grafikdemo ist es aber definitiv nicht.

Goofystyle

Altenpfleger
Die Preispolitik bei Forza 5 ist defintiv fragwürdig, aber das Gameplay ist meiner Meinung nach, vor allem mit dem neuen Controller, hammer!!!
Bei Forza 5 hab ich erstmal das Gefühl, so richtig mit dem Auto "arbeiten" zu müssen, damit ich schnelle Rundenzeiten hin bekomme.

Das der integrierte "Ebay" Shop oder sonstige Sachen nicht vorhanden sind, stören mich persönlich nicht.
Was ich genial finde, ist das Reward System, da habe ich mal meine 5 Mio inkl. 3 Luxus Autos bekommen.

Was auf Dauer nervt, sind die fehlenden Strecken.
Eines muss man auch klar sagen, ich glaube nicht dass es die Absicht von Turn10 ist, einen 100% Sim racer abzuliefern, wie man ihn vom PC her kennt (Life 4 Speed, rFactor usw)
Wenn jemand wirklich sowas sucht, und gerade in Sachen Multiplayer, der muss wohl oder übel auf den PC wechseln. Dann hat man auch die ganzen Renn Features wie Flaggen usw. dabei.

PS: Bezüglich dem Headset Adapter: für die ungeduldigen wie mich, gibt es ja eine Eigenbau Lösung. Funktioniert top mit meinem Astro A40.

ralle01

Frührentner
Sponsor
In den Tod zu fahren ist gar nicht nötig. Ich bin mit meinem eigenen P1 (kein Leihwagen) eine ganz normale Runde im freien Spiel gefahren (395 km/h). Als ich brav ins Ziel gefahren bin, ploppte der Erfolg auch auf.

Das mit dem "Leihwagen" ist ja auch ein Glitch. Angeblich sind schon einige Leute von Turn 10 deswegen (temporär) gebannt worden (Multiplayer). Der Verein fackelt da nicht lange - also etwas Vorsicht mit Glitches bei FM! Wir sind hier nicht bei Polyphony Digital, wo man sich bei GT6 schnell mal ungestraft in zwei Stunden 400 Mio. durch den Ascari-Race-Track-Glitch grinden kann. :zwinker:
Hi
Also den P1 kann man auch ganz normal leihen, ohne den Glitch anzuwenden.
Trotzdem bekommt mein Junior auch mit 396 km/h auf der Geraden in Le Mans den Erfolg nicht freigeschaltet, auch wenn er die Runde beendet.
Gruss
ralle

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Soll heißen, Schadensmodell und Verschleiß ist wieder der selbe Mist wie beim Teil 4? Wenn das so ist, dann kann die One noch warten.
Mit dem Schadensmodell und dem Verschleiss habe ich mich nocht nicht intensiv beschäftigt. Nach dem ersten Augenmaß hat sich dort aber nicht viel getan. Aber da wiedermal überhaupt nicht auf die Community eingegangen wurde wird sich da auch nicht viel bewegt haben. Hochglanzpolitur ist nicht alles. Blinkt und funkelt alles wunderbar. Hauptsache der Y Button funktioniert, dass ich mir XP-Beschleuniger kaufen kann. Es ist aber weiterhin ein gutes Forza. Anspruchsvoll und spassig. Die Pro und Contra Liste ist aber lang. Und wirkliche Alternativen hat man ja auch nicht. Die ONE nur wegen FORZA 5 kaufen? Absolut (noch) kein Kaufgrund.

Oben