Ja gut, "nur" 200 Autos (auf der Disk) klingt erst mal wenig. Aber sind wir mal ehrlich, mit wie vielen Autos waren wir denn bei Forza 4 immer unterwegs? Das sind meistens sowieso immer nur die üblichen Verdächtigen.
Außerdem kann man jetzt jedes Auto in Autovista betrachten, in 1080p.
Mir ist es so jedenfalls lieber, als wenn man 1196 Autos in einem Rennspiel hat (Gran Turismo 6), davon aber gefühlte 50 Versionen des Nissan Skyline und 300 japanische Kleinwagen beinhalten und das noch in einem Zweiklassensystem.
Man kann sich auch alles schönreden.
Ich gebe Dir vollkommen recht, dass der Quark, den Gran Turismo mit seinen 1200 Karren da anstellt, vollkommen überflüssiger Irrwitz, insbesondere wenn ein guter Teil davon in minderwertiger Qualität und ohne Cockpit ausgelifert wird.
Aber das ist ein Problem, unter dem Forza 4 ja nicht wirklich gelitten hat. Natürlich gab es auch in Forza 4 überflüssige Autos, aber insgesamt war die Auswahl doch sehr ausgewogen und bot eben grade die Vielvalt, die es Forza 4 ermöglicht hat, so lange ein Dauerbrenner zu bleiben. Die Streckenauswahl alleine wird das nicht gewesen sein, immerhin war da jede Menge Zeug dabei, das man in diversen anderen Rennspielen auch hatte und das vor allem innerhalb der Forza-Serie selbst einem Dauerrecycling ausgesetzt war.
Von deutlich über 400 runter auf grad mal 200 - was eigentlich schon eine Ironie in sich, weil man die Ankündigung "hunderter Autos" damit absolut punktgenau erfüllt - ist ein massives Downgrade sondergleichen. Natürlich kann man sich die Autos jetzt alle schick-schick in Forzavista anschauen, nur stellt sich dabei die Frage, wieviele Leute das überhaupt mehr als einmal machen werden. Ich denke, die meisten Forza-Spieler sehen deutlich mehr Mehrwert darin, mehr und unterschiedlichere Autos fahren zu können als sich bei einer geringeren Anzahl jedes noch so kleine Schräubchen anzusehen. Aber ihr könnt mich gerne Lügen strafen, wenn ich mit dieser Einschätzung total daneben liege.
Für mich war Forza 5 wirklich der einzige Grund, warum ich überhaupt ein wenig mit der Xbox One geliebäugelt habe und wer die Diskussionen von damals kennt, weiß dass ich auch in den Zeiten schärfster Kritik an der Forza-Serie hier im Forum immer noch ein gutes Wort für Forza gefunden habe, aber für mich ist die Richtung, die Forza 5 angesichts der News der letzten Tage eingeschlagen hat, eine komplette Fehlentwicklung. Nicht mal mehr die Hälfte der Autos im Vergleich zum Vorgänger, aber das zum gleichen Preis und einen so saftigen Preisanstieg beim DLC, dass einem dabei die Ohren schlackern, nur damit man jetzt bei allen Autos ein Feature wie Forzavista vorweisen kann, das nicht den geringsten spielerischen Mehrwert hat, heisst für mich in Bezug auf Forza 5 als
Spiel: Preiserhöhung deluxe. Natürlich war zu erwarten, dass die Next-Gen höhere Entwicklungskosten mit sich bringt, die auch wieder eingespielt werden müssen und es war ebenso zu erwarten, dass Forza in irgendeiner Form darunter wird leiden müssen, dass es ein Launchtitel ist, aber in Bezug auf die Autoauswahl ist das ja mittlerweile nahezu eine Preisverdopplung.
Gut. Das allerletzte Wort ist ja noch nicht gesprochen. Die komplette Streckenliste ist ja bis heute noch nicht bekannt und es ist nicht auszuschließen, dass Turn10 hier noch den großen Joker aus dem Hut zieht und wirklich eine üppige Streckenliste inkl. diverser Überarbeitungen und Newcomer aus präsentiert. In dem Falle bin ich gerne bereit, meinen Standpunkt zu überdenken, da ich immer der Meinung war, dass viele Strecken für ein Rennspiel wichtiger sind als eine schier endlose Auswahl an Autos.