• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 5 - Treffpunkt der Drivatare

BOYSETSF1RE

Jungspund
Ich bin in Road Atlanta mit dem R18 auf Platz 730 glaube ich, Top 300 ist scho stark, frage mich nur wie man teilweise die Zeiten schaffen soll die an der
Spitze gefahren werden, sieht mir schon stark nach schummeln aus. Ich fahre übrigens auch mit Controller ^^

MonsterGilg

Neuankömmling
Das einzige "Schummeln" was mir aufgefallen ist:

Drag-Reifen montieren um den stärkeren Motor zu kompensieren und in der kleinen Klasse fahren zu könnnen.

Heinz Ebel

Frührentner
Hallo zusammen,

was ist denn bitte (auf einmal?) mit den Drivataren (Ki) los? Jetzt bin nach einigen Wochen mal wieder etwas "Karriere" gefahren und wie man dort aktuell die KI "erfährt" .., ist schon "gewohnheitsbedürftig. Mag ja sein, dass das nur mir jetzt so "vorkommt" da ich mich längere Zeit nicht mehr um die Karriere gekümmert hatte; aber was da abgeht ist schon heftig .., wobei wenig Unterschied (abgesehen vom Tempo der Drivatare) besteht, ob ich nun die Drivatar-Schwierigkeit auf "unschlagbar" oder "normal" stelle.

(1)Da überholt man einen Gegner der sich rechts auf die Wiese "verfahren" hat ... und nach wenigen Sekunden überholt gerade DIESER Gegner mit einer überirdischen Geschwindigkeit und einem überirdischen Grip .., obwohl es vom "Überholen des Wiesenfahrers" bis zu SEINEM Überholvorgang nur geradeaus ging ... :rolleyes:

(2) Ein anderes mal, ebenfalls anlässlich einem physikalisch nicht nachvollziehbaren Überholvorgang, überholt der Drivatar NUR deshalb, um sich direkt vor mich zu setzen und auf die Bremse zu steigen (der Umstand, dass ich dann auch schon mal in einem ebenfalls physikalisch nicht nachvollziehbaren Winkel abpralle sei hier nur am Rande erwähnt). Geht es nach diesem vom Drivatar provozierten Aufprall zufällig mal mehr oder weniger geradeaus weiter, zieht der auf einmal wiederum mit überirdischer Geschwindigkeit los das man das Gefühl hat mit irgendeiner "Nuckelpinne" unterwegs zu sein. :rolleyes:
(Andererseits, wenn es nicht bei einem Aufprall bleibt, manchmal bleibt man ja auch an diesem Auto .., na ja .., kleben, man bleibt förmlich daran kleben .., dann ist der "Gegner" nicht bestrebt sein Rennen fortzusetzen, sondern bleibt "bewusst" einfach stehen um einen selbst am Weiterkommen zu hindern. Schafft man es dann sich freizumachen, kann man auch nur wieder eine schier unglaubliche Beschleunigung des Gegners feststellen ... )

(3) Das gesamte Geschwindigkeitsverhalten im Verlaufe eines Rennens ist total unausgewogen. Da holen nach einer Runde auf einmal Gegner, die man "seinerzeit" locker überholen konnte, (durch Beobachtungen im Rückspiegel) auf einmal mit einem derartigen Geschwindigkeitsüberschuss wieder auf .., dass man sich letztlich ein "wissendes" Grinsen nicht verkneifen kann ... :rolleyes:

... um nur mal von drei (von vielen anderen Ungereimtheiten) anzusprechen. Diese kommen auch nicht permanent exakt in der gleichen "Güte" vor .., es schwankt da schon von Fall zu Fall .., aber "physikalisch nicht nachvollziehbar" bleibt es immer ...

Mir ist das früher nie so aufgefallen, wahrscheinlich war der Blick noch "verklärt" von der Anfangsbegeisterung des Karrieremodus und dieser "tollen" Drivatar-KI ... :shame: ...
(VIELLEICHT auch davon, dass man sich einfach darüber gefreut hatte sich die OBox-One a) leisten zu können und b) diese auch noch im Dezember letzten Jahres, nach dem temporären "Ausverkauf" günstig kaufen zu können, aber das nur am Rande. :smile: )

Wenn ich mich in diesem Zusammenhang erinnere in welchen Tönen da diese neue Drivatar-KI seitens Microsoft /Turn10 angepriesen wurde .., und in welchen Tönen diese neue Drivatar-KI von sogenannten "Fach-Reportern" der einschlägigen Presse in den Himmel gelobt wurde .., tut mir wirklich leid, aber:
Das kann ich aktuell in keinster Weise mehr nachvollziehen!
​
Im Gegenteil; das ganze Spektakel kommt einem vor wie im Kindergarten .., aber nicht wie eine KI für Erwachsene ...

Es würde mich interessieren, ob der Eine oder Andere von Euch auch schon diese Erfahrungen gemacht hat .., oder ob ich vielleicht auch nur über reagiere .., vielleicht bin ich ja auch nur "nicht auf dem Laufenden ..!" :smile:

Heinz

(sorry, aber nach einmaligem Verstellen der Schriftgröße bekomme ich die weitere Schrift nicht mehr auf die Größe der Ursprünglichen angepasst .., hab schon alle "einschlägigen" Schriftgrößenangebote ausprobiert ... :Frage: )

jan43

Frührentner
Hi, ich kann das bestätigen, dass es bei den karriererennen seltsam zugeht. Beispiel: karriere exoten, dort moderne hypercars. Da dort gibt es ein rennen auf sebring short, wo gegen mitte des rennens noch langsamere autos zu überholen sind. In dem rennen gibt es nur gold, wenn du auch wirklich gewinnst.

und gewinnen klappt nicht, weil ein gegner so abartig schnell ist, dass der auf der geraden so vorbeizieht, als ob er 2 klassen mehr speed und leistung hat. In anderen rennen war es ganz normal, nur das hat mich schon gewundert...

jan43

Frührentner
Keine ahnung, was die da eingestellt haben, und zur zeit bin ich am rätseln, ob man meckern sollte, weil es subjektiv manchmal unfair ist. Auf der anderen seite will ich fast hurra schreien, denn so spannende offline rennen sind schon geil...

MonsterGilg

Neuankömmling
Ich bin der Meinung das ist erst nach dem letzten Update schlimmer geworden.

Drivatar-Schwierigkeit ändern hat keinen Effekt

Die Gegner werden in den Runden 2 - Ende extrem schnell. In der ersten Runde ist alles normal, dann wirds komisch.

Selbst erlebt in ca. 20 Rennen Karriere/Rennwagen/GT

Heinz Ebel

Frührentner
... tja .., dann ist das wohl so. Allerdings ...

... wenn ich ein RENNEN mit einer KI fahre, deren vordringlichstes Ziel nicht der Sieg, sondern definitiv und primär die Behinderung des jeweiligen Fahrers ist, dann ist dieses Rennen mit dieser KI kein Rennen sondern ein Fake.

... wenn ich ein RENNEN mit einer KI fahre, die nach einer gewissen Zeit etwa doppelt so schnell fahren kann wie ich selbst, dann ist auch dieses Rennen mit dieser KI kein Rennen sondern ein Fake.

... und wenn ich ein RENNEN mit einer KI fahre die BEIDE obigen "Merkmale" erfüllt, dann ist das was zum lachen oder traurigsein, je nach Veranlagung.

Wenn man jedoch rekapituliert auf welche Art und Weise gerade im Hinblick auf diese "Absolut neu entwickelte, einmalige Wahnsinns-KI, die sich an die Fahr-Eigenschaften echter Fahrer im Spiel anpasst ..!", Werbung gemacht wurde, und auf welche Art und Weise diese sogenannten "Fachjournalisten" auf diesen "KI-Zug" aufgesprungen sind, dann komme ich doch etwas ins Grübeln.

Mein Spruch ist ja immer: "Jede Enttäuschung ist lediglich die Folge einer zu hohen Erwartungshaltung!" ... und von daher werde ich an sich eher selten enttäuscht; aber hier hat es mich echt erwischt .., hier hatte ich ganz klar mehr erwartet. :rolleyes:

a) In welchem geistigen Zustand müssen denn die Verantwortlichen bei Microsoft /Turn10 gewesen sein als sie diese VOLLMUNDIGE Art Werbung formuliert haben?
b) Welches fachliche Niveau müssen wohl diese Sorte Journalisten haben, die diesen (tatsächlich zumindest nicht wahrnehmbaren) Hype noch mit angekurbelt haben?

... und dann auch noch eine Verbindung herzustellen zwischen dem Drivatar im Spiel und dem Freund dessen Name über dem jeweiligen Auto zu lesen ist .., das ist ja wohl das Allerletzte.

Aber ich fahre gern Forza5 .., den Rivalenmodus .., kann ich mich stunden- und tagelang mit beschäftigen. Aber diesen in Forza5 enthaltenen sogenannten "KARRIEREMODUS" kann man wohl in der Pfeife rauchen .., eigentlich schade.
Klar, man kann /muss ihn durchspielen wenn man die Spielerfolge haben will, aber Freude kommt da eher weniger auf, auch wenn man immer "schlimmstenfalls" auf dem Dritten Platz landet, obwohl dafür wohl auch eine Sonder-Programmierung vorliegt, die DAS von Fall zu Fall verhindert. Nicht deshalb, weil man gerade einen schlechten Tag hat /schlecht fährt, nein .., einfach deshalb, weil es den Machern des Spiels einfach gegen den Strich ging, dass man jedes Rennen auch auf Anhieb gewinnt ... wenn man die KI beobachtet ... OFFENSICHTLICH! :zwinker:

Wie gesagt, ich will damit keinesfalls das gesamte Spiel schlecht machen .., KEINESFALLS .., super Grafik .., noch "superer" Sound .., tolle Fahrphysik .., gibt sicher zur Zeit nichts besseres auf den Konsolen ... nur der Karrieremodus .., :autsch: der ist ja wohl total verunglückt ...

Ach ja .., darüber hinaus .., im sogenannten Karrieremodus gibt es wohl weder Auswirkungen des Windschattens noch Auswirkungen von Setup-Verbesserungen /Tuning .., soweit ich das feststellen konnte. Ich bin Karriererennen mit "Autos von der Stange" gefahren und mit Autos für die ich mir einen "Setup-Download" gegönnt habe, dessen Güte ich jeweils auch in Rivalenrennen (im Vergleich mit dem Auto von der Stange ...) ausprobiert habe. Nicht alle (!) downloadbaren Setups sind wohl gleich gut, aber manchmal hat man Glück! Jedoch selbst ENORME Verbesserungen im gesamten Fahrverhalten nach dem heruntergeladenen Setup haben wohl KEINE Auswirkungen im Karriere-Modus .., jedenfalls konnte ich DORT keine Auswirkungen feststellen .., wahrscheinlich wirkt da die gleiche "Mechanik" wie beim Verändern der Drivatar-Schwierigkeit .., da ist es ja auch, zumindest bei EINIGEN Rennen die ich im Karriere-Modus gefahren bin .., genau so schwehr gegen einen Drivatar auf "unschlagbar" wie gegen einen Drivatar auf "normal" zu gewinnen. Das ist ganz gewiss eine der weiteren "Baustellen" im Spiel ...

Heinz

Zuletzt bearbeitet:

ralle01

Frührentner
Sponsor
Hi
Dann will Ich mich auch mal dazu äusern. Das meisste haben die Vorredner ja schon gesagt und auf den Punkt gebracht, der Karrieremodus ist voll fürn Ar... !!!!
Ich sehe mich jetzt nicht unbedingt als den besten Fahrer an, aber so unter den Top 500 - 1000 bin Ich mit meinen Zeiten sehr oft zu finden.
Teilweise spiegelt sich das ja in den Karriererennen wieder (8 -10 Sek. Unterschied zum nächsten Fahrer).
Trotzdem kann man diese nicht abschütteln und die holen mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit auf, obwohl ja eigentlich 8 - 10 Sek. lamgsamer.
Auch das absichtliche rammen der Drivatare, bremsen auf gerader Strecke wenn man hinter ihnen fährt, und und und und (man kann garnicht aufhören mit dem aufzählen) nervt nurnoch.
Anfangs habe Ich noch jede Rennveranstaltung mit den Bonusrennen abgeschlossen, mittlerweile werden aber nurnoch die Pflichtrennen gefahren, um den letzten Erfolg (40 Meisterschaften) zu holen.
Das einzige was mir momentan bei diesem Spiel Laune macht sind die Rivalenrennen (Klasse D, C, B und A) gegen die Freundesliste.
Selbst Online macht das Spiel keinen Spass (ausser gegen Freunde), weil nur Crash-Kiddies unterwegs sind die einen rammen wollen *kotz*.
Schade eigentlich für diese einstmals Maßstäbe setzende Rennsimutation.
Ich habe Fertig
Gruß
ralle

jan43

Frührentner
Hallo Heinz, gestern bin ich noch einige Karriererennen gefahren und die waren allesamt zu gewinnen. So eine Sache, dass nun grundsätzlich die KI unschlagbar ist, sehe ich nicht. Die Rennen sind schwerer geworden, und insb. holen die Drivatare gerne auf. Dann gibt es auch Rennen, wo die KI einem wegfährt, wie von einigen beschrieben.

Ob turn ten darüber Bescheid weiss, kann ich nicht beurteilen, ich hangel mich mal durch die Foren.

Oben