• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 4

X30 ROGZ

Pförtner des Altenheims
den überarbeiteten saisonmodus find ich richtig gelungen.
was feinheiten ausmachen können.
über die KI kann ich mich bisher kaum beschweren dass sie zu easy wäre...(bin jetzt bei semipro) aber ich hab mir jetzt doch endlich angewöhnt ohne ideallinie zu fahren...von daher finde ich es angenehm.

was sie total verbockt haben is kinect.
den geilen autovistamodus mach ich eh mit controller...das war mir vorher schon klar.
aber jedes andere kinectspiel konnte ich in totaler dunkelheit zocken...und hier is das headtracking echt fürn po.
selbst wenn ich gut beleuchtet bin macht es einen riesen unterschied ob ich das x41 headset auf meiner rübe habe oder nicht.
ohne gehts einigermaßen aber immernoch nich wie ich es mir vorstellte.
aber mit headset spielt das headtracking bei mir verrückt.
das is blamabel !

Zuletzt bearbeitet:

minicooper1973

Pförtner des Altenheims
Ich habe jetzt auch mal Forza 4 testen dürfen. Grafik, Sound wirklich Top. Antialiasing könnte besser sein. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Da ich ja auch Gt5 besitze, mit einem Logitech g25, hatte ich so einige Problem mit dem Pad. Fahrphysik konnte ich eigentlich nur erahnen. Kahm mir aber erstaunlich Plastisch, gut fühlbar und recht realistisch rüber. Starke Leistung mit Pad, bei ausgeschalteten Fahrhilfen. Leider ist es mir ja nicht möglich mein g25 an die Box zu schließen. Stamme ja ursprünglich aus der Hardcore-Pc-Simulator ecke. Früher stand ich total auf Grand Prix Legends, Rfactor, Netcar Pro, Iracing. Ist mir aber doch zu zeitintensiv in meinen fortgeschrittenen Alter ;-) geworden. So das ich vor einem Jahr auf Konsole mit Gt5 umgestiegen bin. Meine Frage an die Freaks im Positiven sinne:). Wie
verhält sich Forza mit einem Fanatec-Lenker, auch im Bezug auf FFB? Bin ja auch nicht wirklich zufrieden mit dem Force Feedback in Gt5 und g25. Da ist der unterschied zum Pc schon recht deutlich. Vielleicht ist ja hier auch jemand unterwegs der beide Spiele benutzt in Verbindung mit einem Gt2?

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Wie verhält sich Forza mit einem Fanatec-Lenker, auch im Bezug auf FFB?

Da stellt Forza 4 alles in den Schatten, was es bisher auf Konsolen gibt. Was die Programmierer da gezaubert haben, hat mich echt ungläubig schauen lassen. Du denkst, du sitzt wirklich im hinter einem echten Lenkrad. Kann man schwer beschreiben... z.B. wenn man stark übersteuert und das Auto langsam wieder einfängt, ist es die Art und Weise, WIE das Spiel das rüber bringt. Einfach fantastisch. Jederzeit absolut nachvollziehbar.
Man spürt jede Rille im Asphalt, sogar leichte Bodenwellen, die man mit dem bloßen Auge nicht sieht.

GT5 habe ich nicht, weil ich keine PS3 habe. Nach dem Spec 2.0 Patch und Spa Francochamps arbeite ich aber dran. :D

GrisuDragon69

Jungspund
Ich hab GT5 mit nem DF-GT Lenkrad und Forza 3 mit dem MS-Wheel.
Und obwohl ich mit Forza sehr gut zurecht komme, will mir das in GT5 überhaupt nicht gelingen. Ich finde es hat ein sehr eigenartiges Fahrverhalten und die Vorteile die ich mit dem Lenker in Forza erreiche, wollen sich mit dem DF-GT bei GT5 aber auch gar nicht einstellen.
Und obwohl das MS-Wheel auch so ein günstiges Plastikteil ist, und bei weitem nicht die Kraft des DF-GT aufbaut, sind die Rückmeldungen wie beschrieben viel realistischer als beim DF-GT unter GT-5.
Ich kann GT-5 gar nicht empfehlen. Ich bin sehr enttäuscht.

PS.: Den Patch können sie sich in die Haare schmieren. Jetzt kannste noch mehr Helme, Anzüge und Karten sammeln.

Zuletzt bearbeitet:

minicooper1973

Pförtner des Altenheims
hm. ist ja schon mal ganz interessant. Danke euch schon mal. An das Fanatec passen ja sogar meine g25 Pedale;). Wie ist eigentlich der Netcode so ab 10 Fahrer?

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Wie ist eigentlich der Netcode so ab 10 Fahrer?

Konnte ich noch nicht testen. Bei 9 Fahrern lief es problemlos.

Ein paar Worte zum Tuning. Viel hat sich an neuen Teilen nicht getan, aber man kann bei Hybridantrieben stärkere Baterien und Elektromotoren reinbauen. Verbaut man neue Bremsen, sieht man die großen Scheiben und Bremssättel endlich auch wieder optisch (wie in Forza 2). Die Bremssättel sind aber nicht lackierbar.
Das Abkleben der Scheinwerfer geht nur in Verbindung mit bestimmten Stoßstangen, nicht einzeln. Blöd.
Der neue Forza-Heckspoiler sieht extrem aus bei Autos mit Fließheck. :eek:
Gewindefahrwerke senken das Auto mehr ab als noch in Forza 3 und bei einigen von mir getesteten Autos kann man im Setupmenü die Bodenfreiheit dann nochmal um bis zu 3 cm senken (Golf 3), das sieht dann sehr ansprechend aus.
Beim Honda CR-Z hat schon ein Rennauspuff gereicht, damit ab und zu mal eine Fehlzündung kommt. Das habe ich mit einem breiten Grinsen entgegen genommen. :D

Der Fotomodus ist für meine Begriffe eine Enttäuschung. Egal, wie ich an den Schiebereglern rumschraube, es sieht meist sehr künstlich und pastellfarben aus. Die ganzen geilen Effekte aus Forza 3 lassen sich hier nicht mehr erzielen. Sowas ginge an sich nur noch im Photoshop, nur werden die Bilder erstmal gar nicht, sondern nur nach manueller Änderung der Dateiendung in JPG angezeigt, und sehen extrem komprimiert aus. Ich muss die Bilder erst mit Infranview öffenen, dort werden die Dateiendungen richtig umgeschrieben. Verändere ich danach irgendwas am Bild und speichere es, kann ich es im Photoshop mit einer einigermaßen akzeptablen Kompression öffnen. Und erst da könnte ich so am Bild herumwerkeln, wie ich es in Forza 3 direkt im Spiel machen konnte. Da frage ich mich, was der Mist soll. :confused:

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Konnte ich noch nicht testen. Bei 9 Fahrern lief es problemlos.

Gewindefahrwerke senken das Auto mehr ab als noch in Forza 3 und bei einigen von mir getesteten Autos kann man im Setupmenü die Bodenfreiheit dann nochmal um bis zu 3 cm senken (Golf 3), das sieht dann sehr ansprechend aus.

Also in sachen Tieferlegung und Bodenfreiheit, da schießt der DODGE DART den Vogel ab. Wenn man da alles in Sachen Fahrwerk rein baut, dann hat die Dreck_sau sowas von übel die Keilform, das alles zu spät ist. Besonderes Highlight:

Bei der Karre sieht man richtig das Auspuffkrümmer-Geflächt, Zwei mal 4 Rohre vom Krümmer, die jeweils in einem fetten Flammrohr münden und die Kratzen schienbar auf dem Asphalt:D. Wahnsinn.
Sieht in den Homespace Areas sowas von gemein aus.....:D.

Die Karre bricht alle Regeln...., born to kill:D

rainsch

Senior
So richtig goil wirds dann ja, wenn man die Amis um den Ring schaukelt.
Mit dem Dodge Coronet durfte ich das in der Karriere bereits erleben.

WIe das schaukelt und in die Knie geht ist irre. Sogar im Stand beim Gas geben. Der Sound ist ohnehin über viele erhaben.:thumbsup:

sOf4deluxE gMbh

Pförtner des Altenheims
wir sind gestern von 19uhr bis heute früh 3uhe online mit 10-15 leuten unterwegs gewesen (schade das der pinguin nicht in die lobby kam, f**k nat probs :wallsash: :nunu:) und es riesen spass gemacht. das durch die kurven geheize ohne gnade wie bei fm3 geht nicht mehr, und alles gibt irgendwie mehr feedback. absolute highlights waren 2 runden nordschleife mit der corvette c.6r, der wahnsinn, die kombination wäre mal spontan ein kleines 10 runden rennen wert, die corvette so wie out of box kommt, ohne upgrade, ohne setup! und dann mit dem pagani zonda r auf lemans, das geschwindigkeitsgefühl, einfach irre :thumbsup: ...und er bmw m3 e36 (bis ca LI600i) st auch ein sehr feines gerät...

schönen tach noch, wir sehn' uns...
...auf der strecke! :)

​

Oben