• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 4

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
So klasse Forza 4 insgesamt auch geworden ist, so muss ich leider feststellen, dass die groß angekündigte Club-Funktion nicht viel mehr ist als eine große Marketingblase.

Club-Tag antackern, Autos mit anderen teilen und Clubmitglieder schnell zu Online-Rennen einladen sind klasse Funktionen - keine Frage.

Jedoch wird es bereits bei 20 Autos im Fuhrpark extrem unübersichtlich und es fehlen die wirklich entscheidenden Features: Wo sind die Funktionen zum schnellen Teilen von Dateien wie Mustergruppen oder Setups? Warum kann man geteilte Autos nur online nutzen? Warum gibt es kein Club-internes Messaging-System? Warum gibt es keinen Club-internen Shop?

Nach der großen Ankündigung des Club-Features bin ich gelinge gesagt ziemlich enttäuscht vom Endresultat. In der jetzigen Form ist das Ding nett, aber im Grunde genommen ein ziemlicher Papiertiger.

Porsche habe ich stellenweise schon vermisst. Die drei RUF's können mich nicht entschädigen, dazu sind sie auch alle in zu hohen Klassen (ab S), aber das sind schließlich auch getunte Porsche, wieso sollten die also langsam sein?
biggrin.gif

Mir ist das Fehlen von Porsche bisher fast gar nicht aufgefallen. Einzig den Cayenne und den Cayman vermisse ich ein wenig. Ansonsten gibt es einfach viel zu viele spannende Autos, um irgendwelche Porsches zu vermissen.

Ansonsten war die Tournee immer sehr abwechslungsreich. Kein Vergleich zur langweiligen Karriere im Vorgänger!

Die Welttournee ist der Karriere von Forza 3 vor allem 3 in Dingen komplett überlegen:
- Erstens ermöglichen einem die sich nicht aus dem Veranstaltungskalender speisenden, zusätzlich generierten Rennen, sich auch längerfristig in den Klassen aufzuhalten, die man selbst am liebsten fährt.
- Zweitens kann man in der Welttournee so gut oder schlecht fahren, wie man will. Es gibt immer einen festen Satz an EP und Credits. Wer jedoch besser fährt und mehr abschaltet, bekommt halt mehr Credits. Von daher ist man nicht drauf angewiesen, immer Erster werden zu müssen.
- Drittens bietet die Welttournee insgesamt gesehen durch die neuen Events eine weitaus größere Abwechslung.

Durch die neue Welttournee konnte ich bisher einen Großteil der Events immer im gleichen Auto absolvieren (gelegentlich in anderen Klassen), ohne permanent Car-Hopping betreiben zu müssen. Für das Car-Hopping bietet die Event-Liste später immer noch genug Platz.

Es gibt nur eine Sache, die ich mir noch wünschen würde: Sobald man die Saisons hinter sich hat, wäre es nett, wenn man seinen Rennkalender komplett selbst konfigurieren könnte (Umgebungen, Strecken, Rundenzahl, Klassen, Fahrzeuge).

Ist doch kein Wunder. Die Stufen sind einfach zu leicht zu erreichen, so dass die Erhöhung dieser Zahl nur eine gringe Verzögerung verursacht. Nur in BF:BC2 hatte ich bisher ein Levelsystem gesehen, welches den namen Langzeit-Motivation verdient. Ab Level 30 brauchte man Stunden wenn nicht Tage um sich der nächsten Stufe zu nähern. Und selbst Hardcore-Gamer brauchten Monate um auf die 50 zu kommen, weil die relativ geringe Punkte-Ausbeute und die enorma Anzahl an EP's für die nächste Stufe es extrem verlangsamt haben.

Jeder Hersteller, der dieses System aufweicht hat meiner Meinung nach Angst seine Käufer zu verschrecken. Dafür ist der Level dann aber auch nichts wert ...

Das ist meiner Meinung nach Mumpitz. Die Fahrerstufe war in Forza noch nie wirklich was wert. Denn im Grunde basierte sie schon immer auf Grinding und nicht auf Skill. Zum Angeben oder zur Langzeitmotivation hat sie noch nie gedient. Insofern kann man hier nicht von Aufweichen sprechen.

Die Fahrerstufe in Forza 4 ist schlicht und einfach nur ein Belohnungssystem, das einen für das (Viel-)Spielen von Forza durch Autos und Credits belohnt.

Zumal es in Forza 4 auch weitaus mehr Optionen zur Langzeitmotivation gibt als in allen 360-Forzas zusammen:
Da wären einerseits die klassischen Achievements und Bestenlisten, die jetzt noch ergänzt werden durch Funktionen wie den Rivalen-Modus oder die hunderten Titel und Abzeichen.

Raptor

Senior
Die ersten Forza 4 Spieler erreichen Fahrerlevel 150.

Apropo Fahrerlevel

Ich war gestern auf der Suche nach UNICORNS

Da wurde z.b: ein 2007 Lamborghini Murciélago LP640

grade versteigert. Der momentan höchstbietende hatte die unglaubliche Summe von 999.999.000 Credits (zum Vergleich: Mein Stand momentan: 1.400.000 Credits)

UND DAS IST KEIN EINZELFALL :mad::mad:

WIE IST SO ETWAS IN DER KURZEN ZEIT MÖGLICH?

Da wird doch wieder gecheatet und beschissen von vorne bis hinten
betrogen. :wallsash:

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Also, falls nochmal die Frage aufkommt, ob man mehreren Clubs beitreten kann, hier die Antwort: Man kann nur einem Club beitreten! Trikkes und Ich haben das gerade eben festgestellt...

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Geil einfach nur GEIL!
Man nehme einen Ferrari 6 Leute 2 Teams und das "unnötige" Autofussball.
Selten wurde mehr gelacht und gegröhlt als in dem Modus. Das macht zwischendurch einfach Laune und ist eine wirklich sehr schöne Abwechslung zum "ernsthaften" Rennenfahren. Und ich denke genau das will Forza. Ein Spiel in dem für jeden ein bissel was dabei ist. Mir gefällt das Gesamtpaket extrem gut. Auch wenn ich die KI teilweise echt nervig finde.
Autocross ist auch ne schöne Sache und mit dem Rivalenmodus kommt noch mal n Motivationsschub dazu.

GSXR600K2004

Pförtner des Altenheims
Bei aller Begeisterung für das Spiel kann ich zum Welttourneemodus nur sagen, das es teilweise die unfairste Drecks-KI hat, die ich je bei einem Rennspiel gesehen habe. Das betrifft nicht jedes Rennen, aber besonders deutlich wird das in der S-Klasse. Gestern war so ein Tag, da hätte ich die DVD am liebsten durch den Shredder gejagt. Wer mich kennt, weiss das ich nun nicht gerade der langsamste Fahrer bin. Normalerweise lande ich mit einer sauberen Runde unter den Top 10% Fahrern. Nun könnte man meinen, das man mit diesem Skill was reissen sollte. Von wegen. Nicht bei Forza 4! Alle meine S-Klassewagen waren dem Top-Konkurrenten so was von unterlegen, das ich vor Verzweiflung hätte heulen können. Und ich habe wirklich alles probiert! Letztenendes habe ich dann mal die Bestenlisten konsultiert und auf sämtlichen Strecken der S-Klasse waren die verwendeten Autos eines von 3 Lotusmodellen. Super. Das nenn ich mal Abwechslung. Da hat man einen Ar5ch voll Autos im Spiel, aber wenn man gewinnen will, braucht man/reicht das eine aus... Wer Vielfalt will muss eben verlieren können.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Da hat man einen Ar5ch voll Autos im Spiel, aber wenn man gewinnen will, braucht man/reicht das eine aus... Wer Vielfalt will muss eben verlieren können.

Kann ich (mittlerweile in Saison 9) definitiv nicht nachvollziehen. Klar, gelegentlich habe ich auch mal Rennen, die ziemlich schwer sind. Das sind aber normalerweise nur Spezial-Events wie die Bergrennen oder die Ring-Herausforderungen. In den normalen Rennen bin ich aber meist zumindest konkurrenzfähig, was Platz 1 betrifft - und wer mich kennt, weiss dass ich ein ziemlich unterdurchschnittlicher Fahrer bin.

Entscheidend ist halt, dass man realisiert, dass man in der Welttournee gegen die KI mit ungetunten Serienwagen nicht wirklich mithalten kann, wenn man nicht grad einen Wagen wählt, der eh am LI-Maximum der entsprechenden Klasse kratzt. Schlicht und einfach, weil die KI oft auch keine Serien-Ausführung fährt.

Ich fahre fast die gesamte Welttournee von Klasse D bis S nur mit Civics ('07 und Mugen '11) und habe im Normalfall keinerlei größere Probleme mit der KI. Es ist zwar manchmal ein harter Fight, aber ich hatte bisher nur in Ausnahmefällen das Gefühl, dass ich absolut chancenlos bin.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Nicht bei Forza 4! Alle meine S-Klassewagen waren dem Top-Konkurrenten so was von unterlegen, das ich vor Verzweiflung hätte heulen können. Und ich habe wirklich alles probiert!

Das Problem hatte ich auch mal. Ich habe mir dann einen Wagen auf S getuned, und zwar mit Gewichtsreduzierung, Reifen und etwas mehr PS. Das hatte schließlich gereicht und ich hatte die Ki wieder im Griff:thumbsup:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
ALso ich hab gestern mal wieder ne Runde Forza 4 gefahren.

Die Karriere fand ich irgendwie öde bis nervig(siehe Rempel-KI und das hat mich ansonsten noch nie in nem Rennspiel gestört.)
Positiv man muss nicht erster werden... bisher.

Dann mal den Rivalen Modus getestet udn direkt hängen geblieben... boar iss das geil!

Hab zunächst ein paar Runden im Ford Ka gedreht... und den Schoxel geknackt... dann aber der Warthog.... Alter ich schaffe die Zeit aber hab dann immer einen Milimeter aufm Gras zuviel und die Runde wird mit Ausrufezeichen nicht gewertet... krass super Fahrgefühl... und endlich merke ich was von Force Feedback des MS Wheels... (dazu muss man wohl in den Grenzbereich... wenn der Ka (Fronttriebler hinten weggeht und man mit Vollgas versucht die Kiste wieder gerade zu ziehen... super, einfach super das Fahrgefühl!)
Danach das Highllight des Abends... der Ritt auf der Doppelkanonenkugel.
In einem Nascar auf einer Orginal Nascar Strecke(kein Oval irgendwas mit S am Namensanfang)
Zuerst dachte ich uiuiui unfahrbar... hatte mir auch in einem Anfall von Größenwahn den Greg als Ghost geschnappt...
Dann hab ich doch lieber den Rivalen genommen den mir das Spiel vorschlug.... (sorry Name vergessen)
Und dann weiter auf dem letzten Milimeter komplett ohne Fahrhilfen über die Strecke(eine sehr coole Berg und Talbahn, die ich noch vom SNES ich glaub Andretti Racing in flach kannte... hehehehe)
Was da das Wheel an kräften entwickelt hat und welches Maß an Präzision dadurch auch möglich ist, hätte ich vorher nicht gedacht.... da kann ich mir in etwa vorstellen was die Fanatec Dinger aus dem Spiel rausholen. Die Zeit konnte ich knacken und jetzt kommt irgendwann der Greg dran... hat ja blos 3 Sekunden Vorsprung.. hehehe) :ugly:

Ich bin jedenfalls echt begeistert von Forza 4. :thumbsup:

Das einzige wovor ich etwas Angst habe ist das die irgendwann die Charts löschen... denn wenn dann nicht mehr so viele den Rivalenmodi fahren gehen einem die indirekten Herausforderungen aus.
(Steht ja bei einigen Events monthly...)

RyelDC

Frührentner
Kann man eigentlich irgendwie auf forzamotorsport.net die eigene Statistik ansehen? Also die erreichten Abzeichen usw? Oder gib es da nur die Leaderboards?

Oben