• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 3

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich finde es nur Käse, dass man die Autos im Spiel ebenfalls noch bezahlen muss! Reicht doch das ich schon MS Points dafür ausgegeben habe!!!

Ich sehe das anders. Wenn man bei jedem Autopaket 10 Autos geschenkt kriegen würde, dann würde es das ganze Gleichgewicht übern Haufen werfen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wegen dem Streckenpaket:
Wenn, dann kommt nur eine Strecke. Also nicht Spa und Monaco zusammen ;) Diese Strecke in verschiedenen Variationen ergibt dann das Paket.

In der letzten Aprilwoche wird es die ersten Hinweise wegen dem DLC geben, in der ersten Maiwoche sind wir dann schlauer.

G

gonzo

Guest
Oh bitte die Spa Strecke. Da wo ich Schumi live bei seinem ersten GP Sieg gesehen habe :)

Naja, wenn sie jeden 2ten oder 3ten DLC ne Strecke bringen ist das auch ok.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Naja, wenn sie jeden 2ten oder 3ten DLC ne Strecke bringen ist das auch ok.

Es sollen insgesamt 4 Strecken werden. Eine davon war die Nürburgring GP-Strecke. Fehlen also noch 3.

Pro Strecke werden ca. 3 Monate Arbeit für das Programmieren benötigt (ohne Laserscans, Foto- und Videoaufnahmen, Testfahrten). Wenn man die Aussage bedenkt, dass es insgesamt 12 Monate DLC Support geben soll, müssten also im Mai, August und November je eine Strecke dazu kommen.

Jetzt kann man natürlich wild spekulieren, was da für Strecken kommen. Im offiziellen Forzaforum schreien die Fans am Lautesten nach Spa und Bathurst, vielleicht hören die Entwickler ja darauf. Dann wurde vor Release Monaco erwähnt, diese Aussage wurde jedoch ruck zuck wieder aus dem Netz entfernt. Und es gab mal einen geleakten Screenshot, wo man vermuten konnte, das es sich dabei um Infinion handelt. Also, Gerüchte gibt es einige, aber Fakten noch keine.

Irgendwas wird dran sein, denn das damalige Nürburgring DLC Gerücht hat sich letzten Endes als richtig rausgestellt. Die Strecke sollte schon für Forza 2 kommen (genauso wie Infinion), wurde aber wegen der Entwicklung zu Teil 3 fallengelassen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich sehe das anders. Wenn man bei jedem Autopaket 10 Autos geschenkt kriegen würde, dann würde es das ganze Gleichgewicht übern Haufen werfen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Das sehe ich wiederum anders.

Ich lege 5 Euro für zusätzliche Inhalte hin, die mir dann noch nicht einmal direkt zur Verfügung stehen, in einigen Fällen vielleicht sogar nie? Darin sehe ich keinen Sinn. Natürlich kann man die Fahrzeuge auch so nutzen, aber halt nicht individualisiert und das ist nunmal auch eine der Kernmechaniken von Forza 3. Zumal das System durch die VIP-Funktion eh schon aufgebrochen ist. Wer sich die LCE oder das später erschienene VIP-DLC-Pack gekauft hat, bekommt auch regelmässig Autos geschenkt.

In was in Bezug auf das Gleichgewicht viel wichtiger ist: Forza 3 hat sowieso kein funktionierendes Wirtschaftssystem. Natürlich können begabte Designer und Tuner in FM jede Menge Credits scheffeln. Das Problem ist, dass nur durchschnittliche Fahrer das nicht können - vor allem nicht, wenn sie lieber off- als online fahren. Die komplette Karriere bringt einem bei weitem nicht genug Kohle, um auch nur 3/4 der standardmäßig mitgelieferten Fahrzeuge zu kaufen - und das sogar, wenn man keinen einzigen Credit in Upgrades gesteckt hat. Angesichts des Umfangs der Karriere ist das schon ein "kleiner" Witz. Und nach Beendigung der Karriere kann man zwar alle Rennen nochmal fahren, nur kann man dann die satten Boni, die die Abschlüsse von Rennserien bringen, vergessen, weil es die nur einmalig gibt und die Rennen selber bringen im Vergleich dazu einfach zu wenig ein.

Wer danach offline Credits verdienen möchte, ist im Prinzip der Gelackmeierte, wer er dann immer und immer wieder die gleichen Rennen absolvieren darf, bis er doof wird, weil es keinen gescheiten Singleplayer-Modus gibt, den man auch nur im Ansatz an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Natürlich kann man den Multiplayer auch alleine gegen die KI nutzen, nur pausiert der im Gegensatz zum Singleplayer halt nicht, wenn man Pause drückt. Da klingelt es dann mitten im Rennen mal an der Tür oder das Telefon klingelt, man pausiert und sobald man wieder Zeit hat, darf man dann feststellen, dass man ans Ende durchgereicht wurde und somit praktisch nichts mehr verdient.

Ein für alle funktionierendes Wirtschaftssystem sieht für mich anders aus, insofern kann man da meiner Meinung nach eh nicht von Gleichgewicht reden.

X30 OsnaMichi

Frührentner
also ich wäre auch für alle 4 strecken:D! allerdings wäre ich ansonsten für Monaco, wenn es halt nur eine gibt.

@Thommysoft

du hast da schon garnicht so unrecht. der singleplayermodus ist wirklich noch ausbaufähig. neu runtergeladene strecken sollten in die karriere integriert werden und wenn schon zahlen für neue inhalte, dann wäre etwas abwechslung in den downloads wünschenswert. z.B. das viel besprochene wetter oder die nachtrennen.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
wenn schon zahlen für neue inhalte, dann wäre etwas abwechslung in den downloads wünschenswert. z.B. das viel besprochene wetter oder die nachtrennen.

Und das soll einfach so zwischendurch als Download kommen? Die Engine von Forza 3 hätte von Anfang an darauf ausgelegt sein müssen. Im Nachhinein kann man sowas nicht ins Spiel einbauen. In der Zeit zwischen Teil 2 und 3 war so eine neue Engine nicht zu schaffen. Vielleicht kommt das bei Teil 4. Das Problem ist nicht die Dunkelheit an sich oder die Übergänge, sondern wie Gegenstände ausgeleuchtet werden sollen, Schattenwurf usw. Wenn man nun Nachtrennen einbauen wollte, müsste man alle Strecken neu programieren. Mit eineem DLC geht das nicht. Hier spielt also die Zeit eine Rolle.

Die Entwickler haben es so erklärt, dass die 60 Bilder pro Sekunde, mit der Forza läuft, oberste Priorität hatten. Wetter, Lichteffekte von den Scheinwerfern, Rauchschwaden von durchdrehenden Rädern oder mehr Autos auf der Strecke Verschlingen Hardwarepower. Man hatte die Wahl: entweder es läuft flüssig oder man tut was für's Auge.
Andere Rennpiele haben zwar bessere Effekte, Tag/Nacht, Wetter; aber haben nicht so eine komplexe Fahrphysik wie Forza 3. Diese in Verbindung mit 60 Bildern pro Sekunde nehmen die meisten Resourcen in Anspruch, da bleibt nicht viel Spielraum für Eyecandy. PGR4 hat Wetter und Nachtrennen, läuft aber nur mit 30 Bildern pro Sekunde. Bei NFS Shift fahren 16 Autos gleichzeitig auf der Strecke, aber das nicht richtig flüssig und mit einer schlechten "Fahrphysik". Hier spielt also auch die Technik der XBOX360 eine Rolle.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Was die ganze Tag/Nacht/Wetter-Geschichte betrifft, hast Du absolut Recht, Rigor. Das macht man nicht einfach mal nebenbei.

Und dennoch muss ich OsnaMichi Recht geben. Natürlich ist der DLC-Support von Forza 3 nicht schlecht, auch wenn es sich "nur" um Autos und gelegentlich mal eine Strecke handelt.

Aber letztlich fehlt dem ganzen System noch der letzte Pfiff. Was einfach fehlt, sind zusätzliche Motivationen, um die neuen Inhalte auch zu nutzen. Warum nicht einfach mal ein paar neue Karriererennen, Herausforderungen und Achievements für den DLC? 360-Spiele können mittlerweile bis 1750 GS haben (je Quartal 260 GS zusätzlich), aber Turn 10 nutzt diese Möglichkeiten einfach nicht aus. Grade für Singleplayer-Spieler wird leider mit dem Post-Lauch-DLC einfach etwas zu wenig geboten.

Das Thema NFS Shift ist für mich aus gameplay-technischer Sicht erledigt, weshalb die DLCs für mich nicht interesseant sind, aber EA geht da einfach den richtigen Weg: Neue Auto PLUS neue (spezielle) Karriereevents PLUS neue Achievements = neue Motivation und vermutlich auch mehr Verkäufe als bei reinen Autopaketen.

Es kann ja nicht sooo schwer sein, solche Sachen per DLC ins Spiel zu integrieren.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ja, Turn 10 hat es schon wie bei Forza 2 verpennt, die Strecken in die Karriere einzubauen. Man hätte auch Markenpokale nur für einzelne DLC-Wagen einbauen können. Umfangreichere Karriere + mehr Gamerscores = Geldmaschine. Denn das würde die Verkäufe mehr ankurbeln.

Aus meiner Sicht ist mir das aber Wurscht. Ich fahre nur noch im Multiplayer oder gegen die Uhr, also haben alle Autos und Strecken für mich den gleichen Nutzwert.

Aber um mal auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen. Ich verdiene an meinem Shop fast nichts, nur ein Aufkleber für 1000 Cr, der Rest ist kostenlos. Die Karriere interessiert mich auch nicht, ich kurve nur im Multiplayer rum oder fahre gegen die Uhr. Und trotzdem reicht das Geld, um mir alles zu kaufen, was ich will. Wenn's knapp wird, drehe ich ein paar Runden, dann hab ich wieder was übrig.

HG Schmerz

Pförtner des Altenheims
Also Geld messig ist das im Spiel kein Problem. Es sei denn man will plötzlich diesen 11millionen Ferari. Da muss man halt sparen, sparen, ...

Was die DLC´s angeht sind die Autos allein kein großer Anreitz.
Wenn es einen mit Kult-klassikern wie den "TrancM" aus "Bandit ein ausgekochtes Schlitzohr" oder der GTO aus "Tripple X". Einfach die Kultautos aus den Filmen wäre für mich eher ein Anreitz.

Das mit den Nachtrennen, Wetter,... ist auf jeden Fall ein Problem der Rechenleistung, wenn man Wetter (Regen) einbauen will ist es ja auch nötig die Physik dem anzupassen, dann wäre auch das abtrocknen der Bahn zu berechnen (trockene und nasse Stellen). Glaub das wird auch in der komlexsität nicht mit der nächsten Generation von Konsolen nicht zu schaffen sein, wenn man bedenkt das auch die Optik für die Meisten Käufer wichtig ist, und mit jedem Spiel besser werden soll. Wenn man bedenkt das bei GamePC´s oft 2 Grafikkarten stecken wo eine mehr als die XBOX360 kostet, um Lichtefeckte und unzählige Poligone mit einer HDTV Auflösung dar zu stellen.
Schaut mal bei "Alienware" da gibt es PC für 2000€ und mehr.
Wenn man die XBOX dagen stellt ist da doch ein gans anderes Preis Leistungs Verhältniss. Es ist zwar viel mit der Programmierung der Engine möglich, doch glaub ich das nicht mal die PS3 das schaffen würde.

X30 OsnaMichi

Frührentner
wetter und nachtrennen sind halt auch nur beispiele gewesen. es geht doch darum, das wenn ein spiel im schnitt ca. 60-70 € kostet und man für jedes update wieder 5€ berappen soll, dann muß sich turn10 doch etwas einfallen lassen. die langzeitmotivation muß doch gegeben sein. wenn ich schon 400 Autos zur verfügung habe, motiviert es mich doch nicht mal wieder 10 neue autos zu bekommen.
wenn es sachen wie denn bleifuss-cup oder ähnliches nicht geben würde, dann hätte ich forza 3 bestimmt schon in die ecke geschmissen(natürlich nur im übertragenen sinn).
da ist turn10 einfach gefordert, neue ziele zu definieren.

Oben