• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 3

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Was die DLC´s angeht sind die Autos allein kein großer Anreitz.
Wenn es einen mit Kult-klassikern wie den "TrancM" aus "Bandit ein ausgekochtes Schlitzohr" oder der GTO aus "Tripple X". Einfach die Kultautos aus den Filmen wäre für mich eher ein Anreitz.

Für mich sind Alltagsautos immer ein Anreiz. Darum habe ich beim letzten DLC gleich zugeschlagen. Ich finde es einfach klasse, wie man aus Kleinwagen ne Pistensau machen kann, optisch wie leistungstechnisch. Filmautos dagegen muss ich nicht unbedingt haben. Im Sommer kommt der DeLorien aus Zurück in die Zukunft, der dürfte was sein für Dich ;)

... ist es ja auch nötig die Physik dem anzupassen, dann wäre auch das abtrocknen der Bahn zu berechnen (trockene und nasse Stellen)...

So kompliziert ist das gar nicht. Ich versuche es mal so auszudrücken. Wenn es regnet und ich sehe aus dem Fenster, fällt mir auf, dass die sich die Grundgesetze der Physik nicht ändern, nur weil Wasser vom Himmel fällt. Das heißt, das Physikmodell von Forza 3 müsste nicht geändert werden bei Regen, sondern einzelne Parameter müssen angepasst werden. Der Rechenaufwand bleibt der Gleiche. Wenn bei trockener Fahrbahn das Auto bei 0,7 G das Rutschen anfängt, und bei nasser Fahrbahn bei 0,5 G, dann muss Wert XY einer Variabel von 67 auf 42 geändert werden (mal so als grobes Beispiel). Die Anzahl an Variablen bleibt dennoch gleich. Sie ändern nur ihren Wert. Die Werte für Variablen vervielfachen sich bei verschiedenem Wetter, aber die Physikengine greift immer nur auf einen Wert zu, je nach Bedingung (nass/trocken). Der arme Programierer hat nur deutlich mehr Arbeit, weil er dank des Regens alle Variablen mehrfach definieren muss und nicht nur einmal (wenn's nur trocken bleibt).

Man kann es mal probieren, wenn man im Multiplayer die Regeln so einstellt, dass die Reibung der Reifen um 75% reduziert wird. Das kommt einem Fahren auf Glatteis gleich. Der Rechenaufwand ändert sich aber nicht. So wäre das bei Regen auch. Die Fahrbahn, die Reifen, deren Temperatur und Druck, die Lenkbewegung und die Beschleunigung geben ihre Werte an die Physikengine weiter, und diese errechnet nach den definierten Werten das Fahrverhalten. Bei Regen kommt Wert X raus, bei trockener Straße Wert Y. Wie gesagt, der Rechenaufwand ändert sich dadurch nicht.

Was Wettereffekte so schwierig machet, ist die grafische Darstellung. Gischt (Partikeleffekte, genau wie Reifenqualm), Regentropfen auf dem Lack und den Scheiben, die sich je nach Geschwidigkeit bewegen und das Licht brechen, Spiegelungen auf der Fahrbahn... Will man dass alles ordentlich darstellen bei 60 FPS, stößt die XBOX an ihre Grenzen.

Es ist zwar viel mit der Programmierung der Engine möglich, doch glaub ich das nicht mal die PS3 das schaffen würde.

Mal abwarten, was bei Gran Turismo 5 rauskommt. Laut den Aussagen der Entwickler müssten die das hinkriegen. Regen + Nachtrennen, 16 Autos gleichzeitig, 60 FPS, 1080p Full HD Auflösung und hyperreallistische Physik - ich bin gespannt, was am Ende davon übrig bleibt. Bei GT3 und GT4 gab es auch schon Regen, aber nur auf je einer Strecke (Special Stage R5/R11; Tsubaka). Und das höchstens gegen ein anderes Autos. Hoffentlich haben die den Mund nicht zu voll genommen.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
wetter und nachtrennen sind halt auch nur beispiele gewesen. es geht doch darum, das wenn ein spiel im schnitt ca. 60-70 € kostet und man für jedes update wieder 5€ berappen soll, dann muß sich turn10 doch etwas einfallen lassen. die langzeitmotivation muß doch gegeben sein. wenn ich schon 400 Autos zur verfügung habe, motiviert es mich doch nicht mal wieder 10 neue autos zu bekommen.
wenn es sachen wie denn bleifuss-cup oder ähnliches nicht geben würde, dann hätte ich forza 3 bestimmt schon in die ecke geschmissen(natürlich nur im übertragenen sinn).
da ist turn10 einfach gefordert, neue ziele zu definieren.

Alles Ansichtssache. Es gibt halt Spiele, da muss man sich selbst motivieren und sich eigene Ziele stecken. Oblivion ist da so ein Kandidat. Wenn ich nur planlos rumlatsche, langweilt das mit der Zeit sehr. Aber wenn ich mir vornehme auf eine bestimmte Art zu spielen, z.B. nur mit Magie kämpfen anstatt mit Waffen und skrupellos böse sein, Schwierigkeitsgrad auf sauschwer, dann ergibt sich da ein neuer Anreiz. Ich definiere mir mein Ziel selbst.

Bei Forza war das auch schon immer so. Die Karriere dient nur zum Geldeinfahren, online steppt der Bär. Und online genießt man das gesamte Spiel, weil man alle Regeln selbst in der Hand hat. Man muss ein bisschen kreativ sein, damit man lange an dem Spiel sitzt. Dann erschließt sich einem auch das ganze Potenzial. Am Ende kommen dann Knutschkugelcup, DTM oder Bleifußcup dabei raus. Und wer weiß was noch alles kommt in der Zukunft. Auch hier werden die Ziele selbst definiert.

Ich kann Dich da voll verstehen, Michi. Mir ging es bei Forza 2 auch so. Und da gab es noch richtige öffentliche Lobbies, nicht wie die "Hopper" jetzt. Aber irgentwann hatte ich null Bock auf das Spiel, es war kein Anreiz da.
Mit Forza 3 hat sich das für mich geändert. Durch dieses Forum. Die Cups sind das Salz in der Suppe. Und Möglichkeiten für Cups gibt es noch wie Sand am Meer.
Das zeigt: Forza ist, was Du draus machst ;) Ich bin froh, dass Turn 10 uns die Möglichkeiten für unsere Cups durch die ganzen einstellbaren Regeln gibt. Das ist Motivation genug für mich.

HG Schmerz

Pförtner des Altenheims
Klar Forza lebt von dem Multiplayer. Die Kariere allein wäre nicht das gelbe vom Ei.

Klar es sind nur einzelne Werte die sich ändern. Doch wenn man das realistisch machen wöllte, müssen verschiedene Bereichen auf der Fahrbahn berücksichtigt werden die sich von trocken zu nass und/oder wieder zu trocken ändern. Wenn dann nicht Vorprogammierte Nass-Trocken-Stellen geben soll, müssten diese Stellen von Rennen zu Rennen ändern. Nordschleife wäre da lang genug. Sicher man könnte es einfach machen, und einfach definieren "nasses Rennen" oder "trockenes Rennen".
Doch wir reden hier doch von "Wetterefeckten" oder nur von "Regenrennen"?
In bezug auf Langstrecken Rennen (50 Runden Nordschleife:wallsash:) wäre dann noch Tageszeit-änderung Interessant.
Wenn man dann beides kombienieren wöllte (Wetter-Gischt+Licht in der Nacht) dann wäre es sicher zu viel.

Wir reden doch von Simulieren und nicht nur Effeckthascherei?? Oder??

X30 OsnaMichi

Frührentner
Alles Ansichtssache. Es gibt halt Spiele, da muss man sich selbst motivieren und sich eigene Ziele stecken. Oblivion ist da so ein Kandidat. Wenn ich nur planlos rumlatsche, langweilt das mit der Zeit sehr. Aber wenn ich mir vornehme auf eine bestimmte Art zu spielen, z.B. nur mit Magie kämpfen anstatt mit Waffen und skrupellos böse sein, Schwierigkeitsgrad auf sauschwer, dann ergibt sich da ein neuer Anreiz. Ich definiere mir mein Ziel selbst.

Bei Forza war das auch schon immer so. Die Karriere dient nur zum Geldeinfahren, online steppt der Bär. Und online genießt man das gesamte Spiel, weil man alle Regeln selbst in der Hand hat. Man muss ein bisschen kreativ sein, damit man lange an dem Spiel sitzt. Dann erschließt sich einem auch das ganze Potenzial. Am Ende kommen dann Knutschkugelcup, DTM oder Bleifußcup dabei raus. Und wer weiß was noch alles kommt in der Zukunft. Auch hier werden die Ziele selbst definiert.

Ich kann Dich da voll verstehen, Michi. Mir ging es bei Forza 2 auch so. Und da gab es noch richtige öffentliche Lobbies, nicht wie die "Hopper" jetzt. Aber irgentwann hatte ich null Bock auf das Spiel, es war kein Anreiz da.
Mit Forza 3 hat sich das für mich geändert. Durch dieses Forum. Die Cups sind das Salz in der Suppe. Und Möglichkeiten für Cups gibt es noch wie Sand am Meer.
Das zeigt: Forza ist, was Du draus machst ;) Ich bin froh, dass Turn 10 uns die Möglichkeiten für unsere Cups durch die ganzen einstellbaren Regeln gibt. Das ist Motivation genug für mich.

versteh mich da aber jetzt nicht falsch. für mich stellt sich das problem der motivation nicht. ganz im gegenteil, mir macht das ganze immernoch riesenspaß. natürlich gerade durch solche geschichten, wie den bleifuss-cup oder ähnliche rennen. und trotz der ganzen unterhaltung hier, macht Turn 10 immernoch einen super job, wenn das nicht so wäre würden wir hier garnicht darüber sprechen. aber jeder hat doch eigene ideen was im bei so einem spiel wie forza fehlt, und wer weiß, vielleicht werden einige von diesen ideen irgendwann umgesetzt. bis es soweit ist freue ich mich auf die anstehenden rennen, auch wenn ich nur hinterher fahre.:D

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
versteh mich da aber jetzt nicht falsch. für mich stellt sich das problem der motivation nicht. ganz im gegenteil, mir macht das ganze immernoch riesenspaß. natürlich gerade durch solche geschichten, wie den bleifuss-cup oder ähnliche rennen. und trotz der ganzen unterhaltung hier, macht Turn 10 immernoch einen super job, wenn das nicht so wäre würden wir hier garnicht darüber sprechen. aber jeder hat doch eigene ideen was im bei so einem spiel wie forza fehlt, und wer weiß, vielleicht werden einige von diesen ideen irgendwann umgesetzt.

Die Wünsche für die Zukunft werden nicht weniger werden ;) Ich hatte mir bei Gran Turismo 1 gewünscht, mal auf echten Strecken zu fahren und das in deutschen Autos. Diese Wünsche hat mir Gran Turismo 2 erfüllt.
Dann kam der Wunsch nach der Nordschleife auf. Am liebsten in einem BMW M3 GTR, wo man den Überrollkäfig sieht und wo Flammen aus dem Auspuff schießen. Das hat mir dann Gran Turismo 4 möglich gemacht.
Aber mit der Zeit wurde es langweilig. Ich wollte endlich meine Autos personalisieren. Mit optischen Tuningteilen und mit Aufklebern, aber bitte kein Need for Speed... Und als ob die Entwickler meine Gedanken lesen konnten, kam Forza 1 auf den Markt. Das hatte genau das, was Gran Turismo schon immer gefehlt hatte.

[offtopic an]

Was hatte Forza 1 im Vergleich zu Teil 2 und 3 alles?
Nachtrennen (!), richtig geile Strecken (Alpine Ring, Blue Mountain Speedway, Tokyo bei Nacht, Pacific Shipyard, Rio de Janeiro, New York in der laaaaaaangen Version, Nordschleife im Spätherbst)...), tolle Darstellung der Streckendetails wie Bäume usw, verschiedene Tageszeiten auf den einzelnen Streckevariationen (Maple Yalley kurz war mittags um 12, die lange Strecke abends um 6; Atlanta kurz war früh gegen 9 Uhr, die lange Variante in der Morgendämmerung um 7:45 Uhr mit tiefstehender Sonne).

Kurz gesagt war Teil 1 sehr detailverliebt. Man hatte bei Teil 2 fast die Hälfte der unwichtigen, aber schönen Dinge rausgeschmissen und auch bei Teil 3 nicht wieder eingebaut. Darum ist der Wunschzettel bei alten Hasen auch sehr umfangreich.

[offtopic aus]

Und nun wollen wir bei Forza 3 Wetter, Tag/Nacht, animierte Boxencrews, besseres Schadensmodell, frei wählbare Spritmenge, mehr Autos auf der Strecke, größere Lobbies, mehr Strecken, mehr Spielmodi, einen Videoeditor, Onlineturniere, bla blaaa blaaaahhhhh :D
Wenn wir das alles bekommen sollten mit Forza 4, sind uns schön längst 20 neue Dinge eingefallen, die wir noch gern hätten (Streckeneditor, brennende Autos, frei befahrbare Städte, bla bla bla ;) )

Aber das Herzstück, nämlich das Gefühl beim Fahren auf der Strecke, empfinde ich als sehr gelungen. In dem Moment interessiert mich nicht, ob irgentwelche Features fehlen oder wo im Spiel Programierfehler sind. Wenn ich über die Nordschleife jage und mir der Motorsound die Haare nach hinten stehen lässt, während es mich aushebelt auf dem Randstein und ich mich überschlage, dann habe ich ein fettes Grinsen im Gesicht :D Dann bin ich glücklich, mehr will ich garnicht. Das sind Momente, die mir zeigen, dass das Spiel so passt, wie es ist.

HG Schmerz

Pförtner des Altenheims
Natürlich wachsen die Ansprüche mit jedem Tag, und einer hat immer was zu meckern.:wallsash:
Nachtrennen, Wetter, Boxen-Heinzel, Streckeneditor,..., ...,

Das Fahrgefühl, der Fahrspass und fast alles was Forza zu bieten hatte und hat ist wirklich gelungen, und wie ich finde eines der Besten Rennspiele die ich kenne. GT auf der PS waren genau so kracher wie Forza auf der XBOX:thumbsup:.

Der nächste will dann auch noch die Figuren und die Overrols der Boxencrew selbst erstellen
Doch irgendwann muss ein Spiel auch mal auf den Markt kommen, sonst wird es wie GT "Die Unvollendete" :D

Sollte 2010 nicht auch ein F1 für XBOX360 kommen?
Da sollte es doch Wetter geben und auch Boxenheinzel.
Hoffe fals es erscheint, das es so Fahrgefühl wie Forza gibt.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Sollte 2010 nicht auch ein F1 für XBOX360 kommen?
Da sollte es doch Wetter geben und auch Boxenheinzel.
Hoffe fals es erscheint, das es so Fahrgefühl wie Forza gibt.

Ich verwette meinen Ar*sch darauf, dass es von der Fahrphysik her wenig anspruchsvoll/realistisch wird. Hand drauf! ;)

Animierte Bpoxencrews gabs aber schon bei Pit Stop... dürfte also nicht so schwer sein das zu bewerkstelligen. *g*

Und 1976 gab es schon Nachtrennen :D

65454705_eb4fccf934.jpg

Zuletzt bearbeitet:

PistenTeutone

Altenpfleger
Bei Forza war das auch schon immer so. Die Karriere dient nur zum Geldeinfahren, online steppt der Bär. Und online genießt man das gesamte Spiel, weil man alle Regeln selbst in der Hand hat.

Genau da liegt eine große Schwäche von Forza 3. Die Solo-Karriere dient dazu, Geld für den Online-Fuhrpark zu verdienen und Gamescore zu sammeln. Nachdem man Level 50 erreicht hat, kann man aufhören. Als ich den Level ereicht hatte, waren erst ca 30% aller Events erledigt. Danach gibt es null Anreiz, die restlichen 70% der Events zu fahren. Man kann keine höheren Level erreichen und die EP werden auch nicht weiter gezählt. Warum? Sicherlich macht es wenig Sinn, bis unendlich zu zählen, aber warum erstellen die 220 Events wenn man nach 60-70 eigentlich alles erreicht hat, was man erreichen kann.
Auch dass es keine vernünftige Möglichkeit gibt, Rennen mit eigenen Einstellungen zu erstellen, finde ich schade. (den Umweg über eine private Lobby im Multiplayer mit KI Fahrern klammere ich mal aus). Und der Wiederspielwert der Events ist nahe null da z.B die Strecken nicht zufällig ausgewählt werden oder die KI Fahrzeuge nicht an den LI des Spielerfahrzeug angeglichen werden. Und wenn man dann unbedingt die 1000 Gamerpoints voll machen will, fährt man dann meist mit Autos, deren LI so hoch wie möglich ist, um die Rennen schnellst möglich hinter sich zu bringen. Im Extemfall fährt man mit LMP1 Rennern gegen ungetunte Golf.

Von daher bleiben für die Langzeitmotivation nur die Online-Rennen sowie die Leaderboards. Aber muss das wirklich sein?

Meiner Meinung nach verschenkt Turn 10 eine Menge Potenzial dadurch, dass die sehr große Gruppe der Solo-Spieler nach dem Release mehr oder weniger komplett ignoriert wird, da der DLC vor allem auf den Multiplayer ausgelegt ist.
Das zieht sich aber durch die ganze Branche. (mit Ausnahme der Rollenspiele). Siehe Shooter. DLC gibt es da ausschließlich in Form von Multiplayer-Maps.

Wie Rigor schon sagte: Online steppt der Bär!

Ohne Zweifel ist das so und das ist auch klasse. Aber Offline herrscht schnell die große Langeweile.
Und das müsste nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Oben