• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport 3

X30 Fox

Altenpfleger
war gestern mal im Saisonmodus auf montegi kurz unterwegs, da fiel mir auf das ich auf der langen geraden mal kurz ein Ausrufezeichen eingeblendet bekomme, obwohl ich keinen windschatten hatte, und auch nich außerhalb der Strecke, und auch keine Berührung hatte.

Weiß jemand was das bedeutet ?

X30 Hotti

Frührentner
war gestern mal im Saisonmodus auf montegi kurz unterwegs, da fiel mir auf das ich auf der langen geraden mal kurz ein Ausrufezeichen eingeblendet bekomme, obwohl ich keinen windschatten hatte, und auch nich außerhalb der Strecke, und auch keine Berührung hatte.

Ich glaube man bekommt das auch, wenn man den Motor zu hoch überdreht. (Bzw, war einer hinter Dir?)

raucherbein

Aushilfe der Essenausgabe

Ist mir auch schon aufgefallen und war verwundert. Stellte sich aber heraus das jemand sehr dicht hinter mir gefahren ist.

X

X30 007ven

Guest
Ah prima, danke euch beiden :D

dafür gibts aber keinen Erfolg :p:D

ich denke die Kollisionsabfrage könnte an manchen Stellen etwas eng sein. Bin mit dem Porsche 962c mal bissi über meine alte Lieblingsstrecke in Mugello geheizt und bin mit einem Rad auf den Randstein gekommen, wo ich bei FM2 auch immer drüber gefahren bin. In FM2 hatte es keine Strafzeit zur Folge. Hier in FM3 hab ich auch das Ausrufezeichen gesehen. In der Schikane vor der Kehre Richtung Start/Ziel selbiges. Aber ich denke da tut sich noch was. Oder es ist wie Hotti sagt... :D

X30 Darkside

Rentenbezieher
Ich glaube da besteht erhöhter Patchbedarf. ;)
Kann ja nicht sein, das man sich wirklich Mühe gibt, sauber über die Strecke zu kommen, und dann fährt so ein Depp von KI-Gegner in meinem Windschatten und ICH werde abgestraft dafür.
Bin ja eigentlich ein ruhiger Typ, aber DAS regt mich auf ! :D

X

X30 007ven

Guest
Ich glaube da besteht erhöhter Patchbedarf. ;)
Kann ja nicht sein, das man sich wirklich Mühe gibt, sauber über die Strecke zu kommen, und dann fährt so ein Depp von KI-Gegner in meinem Windschatten und ICH werde abgestraft dafür.
Bin ja eigentlich ein ruhiger Typ, aber DAS regt mich auf ! :D

ja, die Windschattengeschichte ist blöd. Ich erinnere nur an Le Mans am Montag. Ich sauber im Windschatten vom Kurt und immer schön das Ausrufezeichen bekommen. Und das wo es in FM noch ne Anzeige im Tacho gab auf der man gesehen hat wann man im Windschatten ist, um das bewußt zu nutzen... hoffe auch, dass da noch was passiert. Für die Onlinelobbys in unseren Cup Rennen wär das schon interessant, wegen möglichen Verschiebungen hinsichtlich Startaufstellung dadurch. Ansonsten ist es mir eigentlich egal, da ich nicht auf Bestenliste fahre...

X

X30 Steppenwolf

Guest
Das im Windschatten fahren und Windschatten geben negativ bewertet wird ist zum K..... :mad:

Der Grund mag sein das im Windschatten fahren die Rundenzeiten verbessert und damit die Bestenlisten verfälscht, das Windschatten geben soll wahrscheinlich eher eine Strafe für blockieren sein - beides hat aber mit Rennen fahren nichts zu tun.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Naja, ich sehe das jetzt nicht so dramatisch. Wenn man wirklich auf Bestenliste fahren will, sollte man das doch sowieso im Modus "Beste Runde" machen.

Im Windschatten zu fahren ist zwar Racing-technisch absolut legitim, wenn man so ein Rennen gewinnt. Aber die so erzielten Zeiten sind halt einfach nicht 100%ig durch eigenen Leistungen erzielt, sondern mit Hilfe. Insofern finde ich es schon gut, wenn jemand, der seine Zeit (z.B. in Beste Runde) ganz und gar aufgrund seiner eigenen Fähigkeiten erzielt, in der Bestenliste vor jemandem steht, der eine bessere Zeit erzielt hat, weil er sich 100m lang bei jemandem angesaugt hat.

Und letztlich sind die Zeiten doch sowieso nur für die Bestenlisten relevant.

Wenn man die Zeiten für Qualifiyings etc. nutzen will, gibt es doch genug Möglichkeiten, den Faktor Windschatten außen vor zu lassen:
- Wenn man Qualifyings als richtige Rennen fährt, ist doch letztlich sowieso nur die Endplatzierung relevant und man kann die Lobby-Punkte als Sortierungskriterium nehmen.
- Wenn man Qualifyings zeitbasiert fährt, so kann man z.B. die Startverzögerung einstellen, um auf der Strecke zu vermeiden, dass sich 2 Wagen zu nahe kommen. Oder man lässt das mit der Startverzögerung und deaktiviert die Kollisionen, dann sollte auch das Windschattenfahren nicht mehr möglich sein.
- Oder, wenn man das alles nicht will, dann schaut man sich das Endergebnis an und sortiert die Fahrer im nächsten Rennen dementspreched in einzelne Gruppen ein und sortiert die Startaufstellung nach diesem Kriterium. Das sollte meines Wissens nach auch möglich sein.

Die Forza 3-Lobbies bieten eigentlich genug Optionen, um das Ausrufezeichen-Problem zu umgehen. Denn letztlich sind die Ausrufezeichen ja nur dazu da, um die Bestenlisten sauber zu halten und nicht um die Rennfahrerqualitäten in umkämpften Rennen zu bewerten.

X

X30 007ven

Guest
jo, wie gesagt Bestenliste ist mir sowas von egal. Sofern das bezüglich Qualifying vernünftig umsetzbar ist in unseren Lobbys, ist das okay. Wobei da ist es eigentlich auch egal von wo man startet...Hauptsache ich treff den Gonzo :eek::p:D:D

Oben