• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 6

Forza Horizon 6
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport, Arcade

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Hier geht es aber darum, dass ich als Spieler in einer ganz bestimmten Woche spielen muss, um nicht einen bestimmten Inhalt zu verpassen.
Der Inhalt kommt doch aber später zurück. Es zwingt dich keiner, zumal sich die Belohnungen bereits jetzt wiederholen. Was verpasst man denn? Ein Auto nicht doppelt zu haben? Ein Auto zu bekommen indem man seine Zeit investiert anstatt es in der Carshow zu kaufen?

Das klingt für mich fast eher so, als ob ihr euch selbst dazu drängt spielen zu MÜSSEN, statt zu wollen. Dann ist es kein Spiel mehr, dann ist es Arbeit. Forza wäre dann für euch nicht mehr das richtige Spiel, oder macht euch Arbeit Spaß? Dann verstehe ich aber nicht, wieso man wegen FOMO Angst hat? Die FOMO in Forza ist sehr sehr viel geringer als in anderen Spielen. Deshalb auch meine Frage, wie man es denn anders gestalten soll, darauf hast du ja gute Punkte genannt.

Wie lange braucht ihr denn pro Woche, um alle Aufgaben abzuschließen? Die dauern nur ein paar Stunden, das schafft man auch mit wenig Freizeit. Wer für Forza nicht ein paar wenige Stunden übrig hat, für den ist dieser Aspekt des Spiels dann halt nicht so geeignet.

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Es geht ja nicht darum, ob man Zeit opfern will oder nicht oder ob wir anfällig für Fomo sind, sondern schlicht darum, dass Forza ein Fomo-Spiel ist und es sich auch so "anfühlt" und genau das ist so gewollt ist 😊.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wie lange braucht ihr denn pro Woche, um alle Aufgaben abzuschließen? Die dauern nur ein paar Stunden, das schafft man auch mit wenig Freizeit. Wer für Forza nicht ein paar wenige Stunden übrig hat, für den ist dieser Aspekt des Spiels dann halt nicht so geeignet.
Ich brauche auch nicht mehr als max. 2h. Aber in meinem Fall war der Spielstand beschädigt und ich konnte fast 3 Wochen nicht spielen. Der Furai bleibt erstmal unerreichbar für mich, obwohl es eines meiner Lieblingsautos ist. Normalerweise dauert es ein Jahr oder länger, bis sich die Saisoninhalte wiederholen. Mit etwas Glück gibt es den Furai nochmal zu einem früheren Zeitpunkt bei einem anderen Event. Aber verpasst ist verpasst und ich will ihn ja nicht erst in einem Jahr fahren können.

Deutschmaschine

Frührentner
Der Inhalt kommt doch aber später zurück. [...]Was verpasst man denn? [...] Ein Auto zu bekommen indem man seine Zeit investiert anstatt es in der Carshow zu kaufen?
Also aktuell betrifft das bspw. den Furai. Ich bspw. habe mir das Spiel zu spät geholt und konnte in der letzten Woche gar nicht mehr genug Punkte überhaupt erreichen, um ihn freizuschalten. Der Wagen ist also im Spiel, ich kann ihn aber nicht fahren, weil ich das Spiel zur falschen Zeit oder zu spät spielte. Lies den Satz ein paar Mal. Du merkst, es ist einfach absurd. Wenn ich jetzt einfach nur 3 Stunden spielen müsste, um die Credits für den Furai zusammenzubekommen, ich würde mich zu 0% beschweren, weil es ja jederzeit nachholbar ist.

Das klingt für mich fast eher so, als ob ihr euch selbst dazu drängt spielen zu MÜSSEN, statt zu wollen. Dann ist es kein Spiel mehr, dann ist es Arbeit. Forza wäre dann für euch nicht mehr das richtige Spiel, oder macht euch Arbeit Spaß?
Und genau DAS hast du richtig erfasst. Das ist ja der Kritik-Punkt an FOMO. Wir lieben das Spiel, wir spielen es gerne. Aber wenn ich Bock auf was habe, aber der lieben Zeit wegen die Saison vorziehe, dann spiele ich nicht aus innerem Antrieb, sondern aus Pflichtbewusstsein und aus tatsächlicher Angst, einen Wagen, den ich sehr mag, zu verpassen. Und dieser falsche Belohnungsansatz drückt den Spielspaß imens.
Ja, der Aspekt ist dann eben nicht so geeignet oder in der Ausführung mit seiner Endlichkeit halt einfach Müll. Wenn ich mir die drei Stunden für etwas nehme, dann will ich selbst über diese bestimmen. Dann will ich nicht Minecraft-Kumpel X absagen müssen, weil ich zwar noch Zockerzeit habe, aber ich leider noch den Furai freifahren "muss". Und dann will ich auch nicht das Story-Game Y wieder eine Woche verschieben, weil die nächsten drei Stunden richtig geil wären, um mal ein paar Kapitel zu suchten, aber leider ist jetzt noch der Furai wichtiger. Ich will einfach, dass ich ein Spiel, für dessen Inhalt ich komplett bezahle, auch mal 5 Wochen liegen lassen kann, dann wieder anmache und einfach sag "OK, jetzt weiter, boah der Furai ist jetzt drin? Na den hol ich mir. Oha, fehlen noch 2 Millionen Credits? Na dann fahr und spar ich jetzt ein bissl und hol mir den dann." Tolle Vorstellung, aber dank FOMO nicht möglich.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
war der Spielstand beschädigt und ich konnte fast 3 Wochen nicht spielen
Ja, das ist ganz klar Schuld von PG. Die Art der Entschädigung ist da auch einfach sehr dürftig, weil der Fehler seit FH2 besteht und man seit dem keine Möglichkeit eingebaut hat den Speicherstand vollständig zu retten.

Zum FOMO: Ich glaube, wir sind da generell unterschiedlicher Auffassung. Wenn ein Spiel FOMO-Mechaniken, in welchem Umfang auch immer, nutzt, und ich mag FOMO nicht, dann würde ich den Aspekt des Spiel ignorieren oder das Spiel ignorieren. Wieso sollte ich mich von einem Videospiel zu irgendwas drängen lassen? Wenn's FOMO verursacht, dann spiel ich eben was anderes, falls es mich stört. Da kann der Rest des Spiels ne 10 von 10 Wertung sein. Mag vielleicht wenig bringen wenn nur wenige Spieler das dann boykottieren, aber immerhin gab es da von FH4 und FH5 genug Kritik seitens der Spieler, sodass es zu FH6 jetzt schon spürbar reduziert wurde.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Mal am Beispiel von Battlefield 6:

Hier werden z.B neue Waffen über die Seasons freigespielt. Wenn man die haben möchte muss man also die Season ordentlich grinden und wenn man das nicht schafft, kann man sie nachher käuflich erwerben.

Da dort extrem viele Beschwerden kamen, wurde vor kurzem eine Änderung eingeführt. Nach Abschluss der jeweiligen Season kann man Waffen nun über "normale" Aufgaben InGame wie: schießen 5 Luftfahrzeuge mit Werfer XYZ ab, belebe 50 Teammitglieder unter Rauch wieder usw. freispielen. Damit ist, zumindest bei den Waffen kein FOMO mehr vorhanden.

Auch für Urlauber und Menschen mit Privatleben eine schöne Lösung die man so auch in FH6 anwenden könnte wie z.B. Fahre 20 OffRoad Rennen mit einem Wagen C600 oder, oder, oder... der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Ich liebe diesen zynischen Humor. :devilish::devilish:

Mir hat es ein Nachschlagen erspart. Ich bin dafür aber wohl auch nicht oder zumindest kaum anfällig. Wenn mich etwas an einem Spiel nervt - und das Gefühl wäre es - würde ich es nicht spielen. Ich will Spaß haben und keinen Druck verspüren, den hat man genug wo anders.

cts

Rentenbezieher
Dieses Daily von gestern?, mit einem beliebigen 80er Auto ein Rennen auf dem Shimanoyama Circuit gewinnen, will er bei mir einfach nicht freischalten. Hab 2 Versuche mit 2 unterschiedlichen 80er Karren gemacht.

Oben