• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 6

Forza Horizon 6
Firmen
Playground Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport, Arcade

Wurzelknolle

Rentenbezieher
FOMO wurde, zumindest stand jetzt, in FH6 ja zum Glück deutlichst reduziert. Es gibt in Serie 2 viele Fahrzeuge zu holen, die es bereits anderweitig zu bekommen gibt oder die bereits in Serie 1 zu bekommen waren.
Zudem muss man nicht alle Aufgaben abschließen, um alle Belohnungen zu bekommen. Ich spiele pro Woche ca 2-3 Stunden und habe dann alle Aufgaben erledigt, obwohl ich nicht alle Aufgaben machen muss.
Wenn es so bleibt, und nicht wieder mit späteren Serien wieder hochgeschraubt wird, sehe ich kein FOMO mehr.

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Na ja, aber ein gewisser Druck wird doch erzeugt. Ist man z.B 2 Wochen in Urlaub (ohne Konsole), kann es tatsächlich sein, dass man eine Serienbelohnung nicht mehr bekommen kann oder, wie ist das mit den Belohnungen für eine Serie? Da gab es doch z.B. den Mazda, den man so nicht erwerben kann - oder vielleicht in ein paar Jahren??? Allein das finde ich schon ausreichend.... 🤔

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ja, der Furai ist weg. Den bekommt man auch nur, wenn man auf dem PC Fingerakrobat an der Maus ist. Und dann nur im 30-Min-Takt, wenn überhaupt. Ansonsten bekommt man wahrscheinlich Jahre lang den Furai nirgends. Der geht auch nicht mit Autogutscheinen. Hat man ihn verpasst, dann Arschkarte. Wenn das kein FOMO ist, dann weiss ich übrigens auch nicht weiter.

Für unsere älteren Mitleser: FOMO bedeutet Fear Of Missing Out, zu deutsch: Die Angst etwas zu verpassen. Das kann Forza Horizon 5, wie an Ixxis Beispiel zu sehen ist, blendend!

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Wenn man natürlich Urlaub bei solchen Onlinetiteln als FOMO sieht… Ich meine, wie soll sowas wenn gestaltet werden, damit Urlauber trotzdem die Möglichkeit bekommen sich die Belohnung zu holen, außer zu warten bis diese wieder als Belohnung in späteren Saisons verfügbar sind? Wüsste grad nicht wie.

Dann darf man ja auch nie krank werden, die Konsole/der PC nie in Reparatur sein.

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Ich sehe eine Belohnung als FOMO-relevant, die man nur durch regelmäßiges Abarbeiten erhalten kann und es KEINE Alternative gibt. Der Furai ist so ein Beispiel für die Autosammler. Dieses Auto gab es noch nie in einem Forza Horizon. Das ist das erste Mal und man kann ihn nur erspielen, indem man die Serie spielt - sonst nicht. Hat man ihn verpasst, hat man ihn nicht. Es geht darum, dass man regelmäßig spielen MUSS, um eine Belohnung zu erhalten. Wenn das kein FOMO ist, dann weiß ich auch nicht ....

Mir ist das übrigens ziemlich egal. Ich würde meinen sogar jemandem schenken, der ihn gerne möchte und ihn verpasst hat, aber auch das geht ja nicht. Ich kann ihn höchstens in die Scheune stellen und der Allgemeinheit schenken und selbst die Autos kommen nicht immer an und würde ja auch niemandem damit helfen, den ich kenne 🤣

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Stand jetzt, mit Serie 2, kommen die Belohnungen in späteren Serien zurück. So wie jetzt mit der Hälfte der Belohnungen in der aktuellen Serie, weil man die Fahrzeuge bereits letzte Serie oder anderswo bekommen konnte. Theoretisch, wenn sich PG an sein eigenes Wort hält, kommt der Furai irgendwann also als Belohnung zurück.
Das ist immer noch FOMO, ja, weil man halt warten muss. Aber wie will man sowas verhindern? Gar keine Belohnung ausgeben? Jede Serie die gleichen Belohnungen? Die Serien komplett weglassen, und nur die Aufgaben reinbringen?

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Ja, so wie im 5er - nach etwas 2-3 Jahren. Wenn die meisten schon aufgehört haben 🤣
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Stand jetzt, mit Serie 2, kommen die Belohnungen in späteren Serien zurück. So wie jetzt mit der Hälfte der Belohnungen in der aktuellen Serie, weil man die Fahrzeuge bereits letzte Serie oder anderswo bekommen konnte. Theoretisch, wenn sich PG an sein eigenes Wort hält, kommt der Furai irgendwann also als Belohnung zurück.
Das ist immer noch FOMO, ja, weil man halt warten muss. Aber wie will man sowas verhindern? Gar keine Belohnung ausgeben? Jede Serie die gleichen Belohnungen? Die Serien komplett weglassen, und nur die Aufgaben reinbringen?
Man könnte ihn ja z.B. zum Verkauf im Autohaus anbieten. Meinetwegen auch zu einem "hohen" Preis. Damit es nicht so "billig" ist und vielleicht tatsächlich 1:1-Geschenke erlauben. Ich denke, wenn man es wollte, ginge da was. Das aber ist das Problem - man will das gar nicht. 😅

Chribs

Jungspund
Naja, ein Möglichkeit wäre, die Seasons jeweils noch während der nachfolgenden Season offen zu lassen, also insgesamt 5-8 Wochen für die wöchentlichen Aufgaben.

Wobei ich persönlich bisher noch gut mitkomme. Und Sommerurlaub ist nur eine Woche im Juli von Mittwoch bis Mittwoch, das passt also auch. 😅

Deutschmaschine

Frührentner
Wenn man natürlich Urlaub bei solchen Onlinetiteln als FOMO sieht… [...] Dann darf man ja auch nie krank werden, die Konsole/der PC nie in Reparatur sein.
Aber gerade das ist doch das Kernproblem von FOMO. Jeder Mensch hat ein Privatleben und in den meisten Fällen geht das vor. Wer viel spielt, kommt schnell voran. Wer wenig spielt, der brauch halt ne Weile, um Credits und Autos anzuhäufen. Hier geht es aber darum, dass ich als Spieler in einer ganz bestimmten Woche spielen muss, um nicht einen bestimmten Inhalt zu verpassen.

Ich meine, wie soll sowas wenn gestaltet werden, damit Urlauber trotzdem die Möglichkeit bekommen sich die Belohnung zu holen [...] Wüsste grad nicht wie.
Naja, da sehe ich so viele Optionen. Wenn man die Saisons einfach nicht beendet, sondern sie nachträglich spielen kann – und selbst wenn man der Jahreszeiten wegen im aktuellen Sommer nur die Sommer-Aktionen machen kann – da wäre schon viel FOMO erledigt, da man dann schon viel flexibler mal noch was nachholen kann. So kann man als Spiel den Druck rausnehmen und hat trotzdem die regelmäßigen Belohnungen, die manche Spieler brauchen, um ein Spiel als spielenswert zu erachten. Alternative wäre, dass man die Fahrzeuge einfach nicht exklusiv macht, also in der Autoshow trotzdem anbietet. Dann hat man mit der Saison spaßige Rennen gehabt und ein Auto für lau bekommen und dadurch Credits gespart und ja trotzdem was erreicht. Oder man macht es wie zum Ende von FH5, man bietet einfach eine Parallelwährung an, Backstage-Tickets, Token, Forzathon-Punkte, etc... und für die kann man sich dann exklusive Belohnungen holen. Das kann zwar dazu führen, dass man nie Alles hat, sondern auch etwas den Fahrzeugen hinterherhechelt - aber zumindest kann man hier selbst entscheiden, welches Fahrzeug man will und die Gurken, die einen nicht so interessieren, erst mal links liegen lassen; oder wenn man immer ein paar Punkte auf Halde hat sich auch spontan Karre X holen, wenn man genau jetzt die Lust auf dieses Fahrzeug hat.

Aber...
Ich denke, wenn man es wollte, ginge da was. Das aber ist das Problem - man will das gar nicht. 😅
Man will es nicht. Das ist genau der Punkt. Dass Spieler ein Spiel regelmäßig anmachen und spielen ist heutzutage eine ungemein hohe Messgröße neben den absoluten Verkäufen. Ein Studio kann es als Rechtfertigung nutzen, dass ein Spiel weiterentwickelt werden sollte. Der Publisher könnte es für Sponsoring oder potentielle Ingame-Währung nutzen, indem er aufzeigt, wie viele Spieler das Spiel noch hat. Und Publisher verlassen sich nicht darauf, dass ein Spiel einfach nur gespielt wird, weil es den Leuten gefällt. Es wird bewusst der FOMO-Druck eingesetzt, um diese Regelmäßigkeit bei denen zu erzwingen, die anfällig dafür sind.

Oben