• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 5 - Fragen und Antworten

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
@kadamon

Ich bin die Strecke jetzt mal mit dem Elite Controller und Deinem Tuning gefahren und in der letzten 180 Grad Kurve hat er sich ohne Grund plötzlich überschlagen. Ansonsten fuhr es sich ganz anständig. Sieht für mich aus wie ein Glitch o.ä. :)

Zuletzt bearbeitet:

kadamon

Aushilfe der Essenausgabe
Vielen herzlichen Dank Ixxi!

verstehe ich nicht: mit dem Gamesir (verkabelt) fahre in im Rivalen Modus eine persönliche Bestzeit mit dem FH Controller (wireless) kriege ich keine saubere Runde hin. Kann doch irgendwie nicht sein, dass die Auswahl des Controllers eine so entscheidende Rolle spielen soll. Erst einmal nochmal ein Danke von mir, ich werde weiter testen, z.B. am FH Controller ein Kabel anschließen...

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Das Stichwort ist verkabelt, also eine wesentlich hoehere Abfrage Rate der Eingaben.

Sprich, wenn der Brems- und Einlenkpunkt naeher kommt, nimmt Kabelcontroller noch 1-2 Korrrektur-Eingaben an, waehrend kabellos sagt: Mooooment, ich habe gerade erst getutet, nun Pause, der Schalter oeffnet erst wieder um 15:00 Uhr.
Und bis dahin liegt der Pat schon auf der Seite.
Merkr ich auch bei anderen Spielen. Wenn ich den Wolverine kabellos spiele, habe ich manchmal das Gefuehl, ich laufe mit einer Eingabe, die von einer traegen Eisenkugel gezerrt an einem Gummiband uebermittelt wird. Schliesse ich dsa Kabel an und stellt auf wired um, fast sofortige Umsetzung der Eingabewuensche.

kadamon

Das Stichwort ist verkabelt, also eine wesentlich hoehere Abfrage Rate der Eingaben.

Sprich, wenn der Brems- und Einlenkpunkt naeher kommt, nimmt Kabelcontroller noch 1-2 Korrrektur-Eingaben an, waehrend kabellos sagt: Mooooment, ich habe gerade erst getutet, nun Pause, der Schalter oeffnet erst wieder um 15:00 Uhr.
Und bis dahin liegt der Pat schon auf der Seite.
Merkr ich auch bei anderen Spielen. Wenn ich den Wolverine kabellos spiele, habe ich manchmal das Gefuehl, ich laufe mit einer Eingabe, die von einer traegen Eisenkugel gezerrt an einem Gummiband uebermittelt wird. Schliesse ich dsa Kabel an und stellt auf wired um, fast sofortige Umsetzung der Eingabewuensche.
Leider kann ich diese Theorie nicht in der Praxis bestätigen. Vielmehr beobachte ich eine ärgerliche Inkonsistenz:
- Mercedes Benz X Class von 2018 und Ford Super Duty F450 von 2020 beide auf B700 getunt, fahren sich kabellos angenehm und flott und ich fahre auf dem HMC ordentliche Zeiten. Mit dem Gamesir (Kabel) kriege ich beide Karren nicht um die Kurven und bin ca. 2 Sekunden langsamer pro Runde.
- Beim genannten Jeep ist es genau umgekehrt, habe jetzt eine andere Strecke ausprobiert (Emerald/Smaragd) und bin mit Kabel eine neue PB gefahren, kabellos keine Chance...

Ich bedanke mich jedenfalls für das Feedback!

Zuletzt bearbeitet:

Heidelborrow

Nordisch by nature
Vielleicht ist der Unterschied auch in den Controllern zu suchen. Die Lenkung ist schließlich analog, oder? Und auch Gas und Bremse sind keine An-Aus-Schalter (obwohl ich sie häufig so benutze).
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Merkst Du denn einen Unterschied zwischen original Xbox Controller mit und ohne Kabel?

kadamon

Konnte keine Ruhe finden und habe einen Test gemacht (Rivalen geht gerade nicht, deswegen HMC reguläres Rennen auf Expert, bilde mir ein konstante Runden zu fahren trotz AI)

FH5 Controller:

Ford Super Duty
mit Kabel 3:40:370, beste Runde 1:10:804
ohne Kabel 3:41:522, beste Runde 1:11:488

Jeep
mit Kabel 3:40:112, beste Runde 1:10:721, jeweils einmal umgekippt in Runde 2 und 3, mit zurück spulen
ohne Kabel 3:41:022, beste Runde 1:10:954, jeweils einmal umgekippt in Runde 2 und 3, mit zurück spulen

Gamesir:

Ford Super Duty
geht nur mit Kabel 3:48:795, beste Runde 1:13:507, fährt sich wie ein Ziegelstein, untersteuert ohne Ende

Jeep
geht nur mit Kabel 3:39:238, beste Runde 1:10:305, nicht umgekippt fährt stabil

Bin maximal verwirrt :ROFLMAO:

Heidelborrow

Nordisch by nature
Hmm, da bin ich dann auch ratlos. Wie gesagt, jeder Typ von Controller sendet wohl leicht unterschiedliche Signale. Warum dann Fahrzeuge damit besser oder schlechter klarkommen, wer weiß.

Ich habe ja manchmal das Kabel am Controller zum Aufladen, aber ein anderes Fahrverhalten habe ich damit nie beobachtet. Habe allerdings auch nicht speziell drauf geachtet.

Oben