• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 4

Forza Horizon 4
Firmen
Sumo Digital, Turn 10 Studios, Playground Games, Panic Button Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Jahreszeiten, Hühner und Schafe und ein Die Sims-artiger Gender-Editor - das sind eigentlich die einzigen Neuerungen, die mir aufgefallen sind.
Stattdessen hätte ich lieber ein paar neue Heckspoiler gesehen, als immer nur den ewig gleichen Forza-Spoiler für die meisten Autos.
Innovationen sind anders. Aber warum auch das Konzept ändern, wenn sich Teil 3 tatsächlich so gut verkauft hatte wie angenommen? Vielleicht brauchen wir Disco-Hühnerkostüme und goldene Hot Pants dringender als irgendwas was mit Motorsport zu tun haben könnte. Wer weiss das schon...?
Wie auch immer, ich freue mich schon auf einen Trip durch Monkey Island! Auch wenn die Vorfreude lange nicht mehr so groß ist, wie bei Teil 2 und 3.

Naja, die Horizon-Serie hatte doch nie wirklich was mit Motosport zu tun. Da jetzt zu erwarten, dass da große Motorsport-Dinge kommen... Ich weiß nicht...

Horizon ist halt ein einsteigerfreundlicher, zugänglicher Autospielplatz, der dazu dienen kann, mehr Leuten das Rennspielgenre näher zu bringen.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Nee, mit Motorsport hat Horizon nun wirklich wenig zu tun. Einguter Ersatz für die miserablen NfS's der vergangenen Jahre aber allemal.

Nur, wird es wohl wieder so kommen, dass die Map wenig Abwechslung bieten wird, wenn überhaupt, wenig größer als die von H3 werden wird.

PG scheint Scheuklappen aufzuhaben und nicht mal über den eigenen Horizon hinausblicken, z.B. in Richtung The Crew, was Map- und Fahrzeugtechnisch machbar ist.
Jahreszeiten ist ja schön und 60 FPS auch. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht, wie eine Map, welche man nach zwei, drei Stunden nicht schon komplett abgegrast hast und dazu noch durch "Ringwälle" übermäßig abgegrenzt wird, open World mit vielen Einschränkungen. Würde mich echt nicht mal wundern, wenn die H4 Map in die Salzwüste von TC2 passen würde. :)

Warum H4 im Game-Pass enthalten sein wird, könnte auf der Überlegung, seitens MS, darin begründet liegen, dass H4 eher ein Add-on darstellt, als ein vollwertiges, neues Horizon und so mit weniger Käufern der Vollpreisversion gerechnet wird. Wundern würde es mich jedenfalls nicht. In Sachen Autos wird sich auch nicht viel tun. Die bekannten Kisten aus H3 und FM7 , ein neues Covercar und wenige neue Karren. Andere Fahrzeuge, wie Motorräder wird es immer noch nicht geben, schade eigentlich.

Meine Begeisterung hält sich jedenfalls in Grenzen.

Thommysoft

Team
Das Gute ist ja, dass es für Leute, die ein The Crew 2 wollen, ein The Crew 2 gibt.

Ich persönlich hätte in einem Forza-Spiel vielleicht gerne noch Motorräder, aber das war es dann auch. Boote, Flugzeuge, Rasenmäher, Tretroller? Kann ich drauf verzichten. Und ich bevorzuge es auch, wenn Horizon jedes Mal ein neues, aber kleineres Setting zu bieten hat, das etwas detaillierter umgesetzt ist. Die Idee von The Crew 1, die ganzen USA umzusetzen, war interessant, aber man sieht halt an The Crew 2 auch, wie sehr einen das einschränken kann, weil sie letztlich die gesamte Karte nochmal recycelt haben anstatt eine neue zu bauen.

Und eine große Karte alleine ist für mich auch schon lange kein Selling Point mehr. Ich verliere in letzter Zeit immer mehr das Interesse an Open-World-Rennspielen (und auch Open-World-Spielen im Allgemeinen), weil ich einfach merke, dass ich kleinere, auf jedem Millimeter durchdesignte Strecken viel interessanter finde, als eine Auswahl an hunderten Strecken zu haben, die aber alle irgendwie belanglos und nicht clever durchdesignt wirken.

Das perfekte Rennspiel, das alle Wünsche und Vorlieben erfüllt, gibt es am Ende des Tages sowieso nicht.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Jeder hat halt so seinen eigenen Geschmack, schon klar.
Ich erwarte ja auch nicht, dass Horizon ein The Crew wird, denn dann bräuchte ich The Crew nicht. :)

Nun, verstehe jetzt nicht so ganz, worauf du die Einschränkungen bei The Crew 2 beziehst. Nur weil sie die selbe Map nochmal verwenden. Klar, hätte mir anstlle von den USA, auch ne Europa-Map vorstellen können. Nur sieht man, zumindest auf der X und 4k, was die aus der Map rausgeholt haben. Die steht grafisch gesehen einem Forza Horizon ziemlich nahe. Und die ganze Map ohne Ladezeiten zu durchqueren ist schon ne tolle Leistung.
Zudem muss man, auch als Forza Fan, zugeben, dass in TC2 mehr Innovation steckt als in Horizon 4. ist ja nicht nur die Map, sondern auch die Boote und Flugzeuge und einiges mehr.
Jahrezeiten gibt es ja auch irgendwie, wenn auch etwas anders als es wohl in H4 sein wird.

Problem ist bei der "kleinen" Map von H4, dass man hunderte Aktivitäten vollziehen kann und diese immer und immer wieder auf den selben Streckenabschnitten ablaufen. Ist bei TC2 natürlich auch nicht viel anders, aber dafür hat man mehr Freiheiten und die Map hängt einem nicht schon nach wenigen Stunden zu Hals raus, weil es langweilig wird.

Da bin ich für meinen Teil eher der open World zugetan, Schläuche hängen mir zu Hals raus, mal von Race-Games auf Rennpisten abgesehen. Macht ja auch keinen Sinn, bei ner Fahrt über die Nordschleife, der Nürburg noch nen Besuch abzustatten. Shooter mit Schlauchleveln mag ich auch nicht mehr, egal wie durchdesignet diese wären, sind. :)

Insgesamt gesehen ist die Forza Reihe immer weniger innovativ, egal ob Horizon oder FM. Dabei könnte gerade Forza Motorsport noch viel Neues integrieren, wie z.B. echte Dragraces a la Nitrolympx. Und auch anderen Motorsport, wie Bootsrennen, wie sie auch bei uns auf den Flüssen stattfinden, Bergrennen, Rally Cross usw.
Motorsport beschränkt sich eben nicht nur auf Autos. Und was bringen einem in FM die ganzen Rally-Kisten, wenn es nicht eine einzige Rallystrecke gibt, was eine Stretchlimousine, wenn man nicht vorm Steigenberger damit vorfahren kann. Klar, man kann sie alle auch auf dem Hockenheimring fahren, aber da gehören eben Rallyfahrzeuge nicht hin.

Natürlich hast du vollkommen recht, dass es das perfekte Rennspiel nie geben wird.

Thommysoft

Team
Da bin ich für meinen Teil eher der open World zugetan, Schläuche hängen mir zu Hals raus, mal von Race-Games auf Rennpisten abgesehen. Macht ja auch keinen Sinn, bei ner Fahrt über die Nordschleife, der Nürburg noch nen Besuch abzustatten. Shooter mit Schlauchleveln mag ich auch nicht mehr, egal wie durchdesignet diese wären, sind. :)

Insgesamt gesehen ist die Forza Reihe immer weniger innovativ, egal ob Horizon oder FM. Dabei könnte gerade Forza Motorsport noch viel Neues integrieren, wie z.B. echte Dragraces a la Nitrolympx. Und auch anderen Motorsport, wie Bootsrennen, wie sie auch bei uns auf den Flüssen stattfinden, Bergrennen, Rally Cross usw.
Motorsport beschränkt sich eben nicht nur auf Autos. Und was bringen einem in FM die ganzen Rally-Kisten, wenn es nicht eine einzige Rallystrecke gibt, was eine Stretchlimousine, wenn man nicht vorm Steigenberger damit vorfahren kann. Klar, man kann sie alle auch auf dem Hockenheimring fahren, aber da gehören eben Rallyfahrzeuge nicht hin.

Natürlich hast du vollkommen recht, dass es das perfekte Rennspiel nie geben wird.

Schlauchlevel brauche ich auch nicht mehr. Aber ich bin halt ein großer Fan von Immersive Sims, also Spielen, die extrem durchdesignte Levels bieten, die aber in ihrer Struktur statt reinem Schlauch eher Mini-Hubs mit alternativen Routen bieten, bei denen jede Ecke irgendwie Bedeutung hat.

Und so ähnlich geht mir das mit Rennspielen. Ohne Frage, in den Forza-Spielen gibt es durchaus diverse Elemente, die besser werden könnten (die Drag-Rennen sind z.B. in Grid Autosport viel besser umgesetzt und was Regeln angeht, sind Project Cars oder sowas wie F1 deutlich voraus). Und Forza würde so etwas wie Motorräder wirklich gut stehen. Und grade im Offroad-Bereich könnte man aus den Horizon-Spielen deutlich mehr rausholen.

Aber andererseits gefällt mir auch die Idee nicht, die Spiele mit zu vielen Features vollzuknallen. Ich finde die Idee von The Crew, jede Menge Motorsport abzubilden, grundsätzlich toll. Aber wenn ich mir Videos zu dem Spiel anschaue (hab ansonsten nur die Beta von TC1 gespielt, weil mir die Fahrphysik nicht gefallen hat), ist mir das alles insgesamt zu flach gehalten.
Die Motocross-Strecken, die ich dort gesehen habe, fand ich z.B. einfach nur grauenhaft. Da war nichts dabei, was mir auch nur ansatzweise den Thrill von z.B. Maggiora in MXGP vermittelt hat. Gleiches gilt für die Rally-Strecken, die (ähnliches gilt auch für Horizon) einfach auch nicht die Qualität von Dirt Rally oder Rally Championship 2000 vermittelt haben. Sowas wie Dirt Rally, WRC 7 oder MXGP sehe ich in einem Video und dann fängt es in mir an zu brodeln und ich will diese Strecken einfach fahren. Dieses Gefühl fehlt mir bei vielen Open-World-Rennspielstrecken einfach.

Von daher spiele ich mittlerweile lieber extrem fokussierte Rennspiele, die diese eine Sache, auf die sie ausgerichtet sind, in meinen Augen extrem gut umsetzen.

Ich kann den Wunsch nach mehr Abwechslung durchaus nachvollziehen, auch wenn ich ihn nicht teile. Aber mir wäre es halt lieber, wenn sich erstmal auf eine kleinere Welt fokussiert und dort jeden Bereich bedeutsamer und einzigartiger macht.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Schlauchlevel brauche ich auch nicht mehr. Aber ich bin halt ein großer Fan von Immersive Sims, also Spielen, die extrem durchdesignte Levels bieten, die aber in ihrer Struktur statt reinem Schlauch eher Mini-Hubs mit alternativen Routen bieten, bei denen jede Ecke irgendwie Bedeutung hat.

Und so ähnlich geht mir das mit Rennspielen. Ohne Frage, in den Forza-Spielen gibt es durchaus diverse Elemente, die besser werden könnten (die Drag-Rennen sind z.B. in Grid Autosport viel besser umgesetzt und was Regeln angeht, sind Project Cars oder sowas wie F1 deutlich voraus). Und Forza würde so etwas wie Motorräder wirklich gut stehen. Und grade im Offroad-Bereich könnte man aus den Horizon-Spielen deutlich mehr rausholen.

Aber andererseits gefällt mir auch die Idee nicht, die Spiele mit zu vielen Features vollzuknallen. Ich finde die Idee von The Crew, jede Menge Motorsport abzubilden, grundsätzlich toll. Aber wenn ich mir Videos zu dem Spiel anschaue (hab ansonsten nur die Beta von TC1 gespielt, weil mir die Fahrphysik nicht gefallen hat), ist mir das alles insgesamt zu flach gehalten.
Die Motocross-Strecken, die ich dort gesehen habe, fand ich z.B. einfach nur grauenhaft. Da war nichts dabei, was mir auch nur ansatzweise den Thrill von z.B. Maggiora in MXGP vermittelt hat. Gleiches gilt für die Rally-Strecken, die (ähnliches gilt auch für Horizon) einfach auch nicht die Qualität von Dirt Rally oder Rally Championship 2000 vermittelt haben. Sowas wie Dirt Rally, WRC 7 oder MXGP sehe ich in einem Video und dann fängt es in mir an zu brodeln und ich will diese Strecken einfach fahren. Dieses Gefühl fehlt mir bei vielen Open-World-Rennspielstrecken einfach.

Von daher spiele ich mittlerweile lieber extrem fokussierte Rennspiele, die diese eine Sache, auf die sie ausgerichtet sind, in meinen Augen extrem gut umsetzen.

Ich kann den Wunsch nach mehr Abwechslung durchaus nachvollziehen, auch wenn ich ihn nicht teile. Aber mir wäre es halt lieber, wenn sich erstmal auf eine kleinere Welt fokussiert und dort jeden Bereich bedeutsamer und einzigartiger macht.
Ja, Motorräder und echte Dragster, würde ich mir für Forza auch wünschen.
Verstehe schon was du meinst. Bin ja auch nicht unbedingt der Arcade-Racer Fan, aber TC2 ist schon fantastisch. Für den Spaß zwischendurch gehen solche Games schon und gerne.

Habe ja auch Dirt Rally, Sebastien Loeb und WRC, Assetto Corsa, Pcars 1 und 2 und F1 16/17, TT Race, Dirt 4, sowie Nascar Heat Evo, wo es nicht um irgendwelche Karnevalskostümchen geht, sondern um pures Racing.

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Frisches Futter, diesmal wird mehr Gameplay-Material und die Charakter-Anpassung gezeigt:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben