• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 2

Forza Horizon 2
Firmen
Sumo Digital, Microsoft Studios, Turn 10 Studios, Playground Games
Genres
Racing, Simulator

X30 Trucase

Moderator
Team
[MENTION=2612]Tarma115[/MENTION], [MENTION=2888]TheCityZion[/MENTION],

Der Multiplayerpart von Horizon 2 unterscheidet sich in dem von Horizon 1 schon mal dort signifikant, dass es jetzt nur noch einen Zweier-Coop-Modus gibt, in Form der Fahrspaßliste. Während man in Horizon noch mit bis zu acht Leuten diverse Challenges erfüllen konnte und diese von der Mannigfaltigkeit wesentlich interessanter waren, gibt es in Horizon 2 ja nur noch die zwei (per Patch wurde eine dritte) Fahrspaßlisten, mit denen sich maximal zwei Leute gleichzeitig verdingen können. Diese sind zwar auch von ziemlich leicht bis fast unmöglich gestaffelt, aber insgesamt doch recht abwechslungsarm. Einige dieser Herausforderungen schafft man tatsächlich nur mit etwas Glück oder ewigem Wiederholen.

Die beiden "Spaßmodi" (wenngleich ich immer noch nach dem Spaßfaktor suche) "König" und "Infiziert" sind 1:1 vom Vorgänger übernommen und nach dem dritten Mal entsprechend öde. Größtes Plus, eben auch der Architektur der One geschuldet: Man kann es mit bis zu 12 Leuten spielen, was die Startvoraussetzungen etwas anpasst. Im König-Modus kann es zu Beginn zwei "Könige" geben, bei "Infiziert" auch.

Größter Unterschied: Auf der 360 gibt es den DLC "Storm Island" nicht. Ob bisher nur nicht, oder überhaupt nicht für die 360 angekündigt, richtet sich der DLC vor allem an die Offroader und war auf der One eine absolute Wucht. Nicht nur was Fahrphysik und Umfang anging (die Insel dürfte in etwa die halbe Größe wie die gesamte Spielwelt haben), sondern auch was Wetter anging, wurde absolut geklotzt und nicht gekleckert. Für mich nach dem wirklich sehr enttäuschenden Rallye-Modus für Horizon 1, in dem nur ein paar der Straßen des Hauptspiels mit neuem "Offroad"-Belag versehen wurden und wenig bis gar kein Rallye-Feeling aufgekommen ist, bietet "Storm Island" wesentlich weniger Straßen, dafür mehr unbefestigtes Gelände. Und man fährt eben auf einem komplett neuen Eiland, und nicht auf der Hauptwelt. (witzig, man kann in Nizza sozusagen auf ein Schiff steigen und zur Sturminsel rübersetzen, so kann man zwischen Grundspiel und DLC hin- und herschalten und das Spiel merkt sich, wo man zuletzt war.)

Die One-Version bietet somit einen tollen DLC und im Vergleich zu Horizon 1 einfach die stimmigere Welt, das komplettere, weil abwechslungsreichere Spiel (28 unterschiedliche Fahrzeugmeisterschaften an je sechs Veranstaltungsorten) und eine höherwertige Präsentation. Auch ist es ingesamt etwas "leichter", an Geld und Erfahrung zu kommen. Dort war es wohl auf der 360 mitunter sehr schwer, bei Rivalenrennen an Geld zu kommen. Hier wird es einem hinterhergeworfen und die KI hat durch die Drivatarfunktion eben ab und zu ein paar mehr Schmankerl zu bieten.

Wobei ich die KI wirklich nicht umwerfend fand, weil sie sich "berechenbar unberechenbar" verhalten hat. Es war mehr Vorsicht geboten als auf öffentlichen Onlinetouren gegen Crashkids, und das heißt schon was.

Tarma115

Rentenbezieher
Ich dachte, die Meisterschaften-Anzahl wurde auf der One als zu hoch angesehen, weil x-mal praktisch das gleiche? Ansonsten zwar sehr interessant, aber wenn man keine One hat, ist eigentlich der Vergleich FH2 auf der 360 zu FH1 viel sinnvoller.

Und so toll FH2 auf der One auch klingt, bei mir wird es wohl auch dann nichts mehr damit, falls ich mir bis Jahresende eine One kaufen sollte; das für mich in einer Nicht-Renn-Simulation viel zu umfangreiche Tuning schreckt mich nach wie vor ab und so lange es keine Möglichkeit gibt, sich direkt im Spiel ein hervorragendes Setup, am besten der (ehrlichen) Bestenlisten-Führenden, runterzuladen, die automat. Setups in der Praxis aber bedeutend langsamer sind als selbst erstellte, wird sich das auch nicht ändern. Hab keinen Bock, selber rumzubasteln - v.a. in einem eigentlich auf "Fun" ausgelegten Rennspiel - oder im Internet nach guten Setups zu recherchieren, solche großen Unterschiede einfach ignorieren kann ich aber auch nicht, dazu kenn ich mich zu gut. :>

TheCityZion

Kaffeefahrtpendler
Also vielen Dank mal für die ausführliche Analyse lieber [MENTION=1826]X30 Trucase[/MENTION].
Da ich die nächsten Jahre mir wohl keine One kaufen werde, werden mich die Unterschiede weniger tangieren. Vielleicht hol ich mir den 2er mal für ne kleine Münze :keine Panik:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich dachte, die Meisterschaften-Anzahl wurde auf der One als zu hoch angesehen, weil x-mal praktisch das gleiche? Ansonsten zwar sehr interessant, aber wenn man keine One hat, ist eigentlich der Vergleich FH2 auf der 360 zu FH1 viel sinnvoller.

Und so toll FH2 auf der One auch klingt, bei mir wird es wohl auch dann nichts mehr damit, falls ich mir bis Jahresende eine One kaufen sollte; das für mich in einer Nicht-Renn-Simulation viel zu umfangreiche Tuning schreckt mich nach wie vor ab und so lange es keine Möglichkeit gibt, sich direkt im Spiel ein hervorragendes Setup, am besten der (ehrlichen) Bestenlisten-Führenden, runterzuladen, die automat. Setups in der Praxis aber bedeutend langsamer sind als selbst erstellte, wird sich das auch nicht ändern. Hab keinen Bock, selber rumzubasteln - v.a. in einem eigentlich auf "Fun" ausgelegten Rennspiel - oder im Internet nach guten Setups zu recherchieren, solche großen Unterschiede einfach ignorieren kann ich aber auch nicht, dazu kenn ich mich zu gut. :>

Hm, mir war so, als dass man zu jedem Fahrzeug für bestimmte Anlässe auch Tuningsetups runterladen kann. Das ist aber etwas versteckt auf den Autotreffpunkten zu tun, derer es sechs Stück in der Spielwelt gibt, in der Nähe jeder Stadt. "Horizon 2" würde ich jetzt nicht als Simulation bezeichnen, sondern als Fun- und Open-World-Racer mit einer simulationslastigeren Steuerung. Dinge wie Reifendruck, Tankanzeige oder Aerodynamik wird nicht wirklich simuliert, es geht hier letzten Endes um den Leistungsindex des Fahrzeugs.

Aber was die Anzahl der Meisterschaften angeht, stimme ich dir zu: 168 Stück (6x 28 Meisterschaften mit letztlich gleichen Autos möglich, nur mit Streckenvariation) ist künstlich aufgebläht und es war ein ziemlich langes Unterfangen, alles zu komplettieren. Habe in "Horizon 2" gut 200 Spielstunden investiert, von denen nur etwa 50 Stunden wirklich Fun waren, der Rest stumpfes Grinding. Soetwas ist mir im Karrieremodus von "Shift 2" oder gar "Horizon 1" nicht passiert, letzterer war sogar zu kurz. Aber es scheint neue Sitte von Forza-Titeln zu werden, einfach nur noch auf Masse, statt auf Klasse zu setzen. Die Hälfte hätte jedenfalls ausgereicht.

Trotzdem hatte ich global gesehen mehr Spaß an "Horizon 2", als an den meisten anderen Rennspielen der letzten Zeit. Da fielen nämlich vor allem diverse Need For Speed-Titel negativ auf. Zu warten auf Spiel und neue Konsole ist also gar nicht so schlecht.

Werlicht

Jungspund
Alter Falter, spielt jemand aktuell FH2? Ich wurde heute zu einem Update aufgefordert und nun komme ich nicht mehr ins Spiel rein. Es bleibt immer beim Titelbildschirm hängen. "Wird geladen ... Bitte warten", es lädt nur aber leider nicht :autsch: Jetzt habe ich es schon zum dritten Mal versucht, aber es passiert einfach nichts. Jemand das gleiche Problem? Oder weiß jemand, woran es liegen könnte? (Update wurde komplett runtergeladen, gab auch keine Fehlermeldung.)

Starsky

Damn good coffee...!
Alter Falter, spielt jemand aktuell FH2? Ich wurde heute zu einem Update aufgefordert und nun komme ich nicht mehr ins Spiel rein. Es bleibt immer beim Titelbildschirm hängen. "Wird geladen ... Bitte warten", es lädt nur aber leider nicht :autsch: Jetzt habe ich es schon zum dritten Mal versucht, aber es passiert einfach nichts. Jemand das gleiche Problem? Oder weiß jemand, woran es liegen könnte? (Update wurde komplett runtergeladen, gab auch keine Fehlermeldung.)
Hast Du schon mal einen Kaltstart der Konsole gemacht? Also Knopf am Gerät ca. 5 Sekunden drücken, bis sie ausgeht. dann warten bis Festplatte komplett aus ist (Lampe am Netzteil wird rot). Dann Stecker ziehen, 20 Sek warten, Stecker wieder rein, Warten bis Netzteil wieder rot ist, Konsole am Gerät wieder einschalten.

Werlicht

Jungspund
Hast Du schon mal einen Kaltstart der Konsole gemacht? Also Knopf am Gerät ca. 5 Sekunden drücken, bis sie ausgeht. dann warten bis Festplatte komplett aus ist (Lampe am Netzteil wird rot). Dann Stecker ziehen, 20 Sek warten, Stecker wieder rein, Warten bis Netzteil wieder rot ist, Konsole am Gerät wieder einschalten.

Danke, hat funktioniert und nun komme ich wieder ins Spiel :thumbup:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Es gibt einen Smartglass Leak zur kommenden E3, der darauf hindeutet, dass es ein Porsche Expansion Pack mit 500 Gamerscore geben soll.
Die Meldung aus dem GAF ist zwar noch mit Vorsicht zu genießen, aber man kann davon ausgehen, dass sie stimmt. Preis bisher noch unbekannt.

Starsky

Damn good coffee...!
Es gibt einen Smartglass Leak zur kommenden E3, der darauf hindeutet, dass es ein Porsche Expansion Pack mit 500 Gamerscore geben soll.
Die Meldung aus dem GAF ist zwar noch mit Vorsicht zu genießen, aber man kann davon ausgehen, dass sie stimmt. Preis bisher noch unbekannt.

Forza Horizon 2 News Xbox One - XboxFront.de
Hatten wir das Thema Porsche nicht die Tage erst? Scheint, als sei man in Zuffenhausen dann doch mal aufgewacht... :fettes Grinsen:

Oben