Mit dem auf den ersten Blick primitiven und umständlichen Editor lassen sich alle möglichen Dinge anstellen. Wer denkt, ein aufwändiges Design dauert mehrere Tage, der irrt sich. Die Einarbeitung nimmt viel Zeit in Anspruch. Hat man aber erstmal begriffen wie der Hase läuft, geht die Sache relativ flott von der Hand. Für eine DTM-Lackierung habe ich nach ner Weile ca. eine Stunde gebraucht, für den Mass Effect-Lamborghini aus dem Bilderthread 3 Stunden.
Aber dazu muss man wissen, was man aus einer einzigen Form alles machen kann. Nehmen wir mal ein Quadrat.
Durch Ändern der Größe, drehen und Neigen lassen sich daraus Striche, Rechtecke, Rauten und Karos machen:
Ok, wie man ein Viereck macht, ist jetzt klar. Aber wie soll ich eine Kugel erstellen, die 3-dimensional aussehen soll? Mit so einem Editor kann das unmöglich gehen... Aber in der Praxis ist es nicht so schwer.
Also ab ins Menü "Mustergruppe erstellen" und ein Kugel auswählen. Schön groß skalieren, damit man auch was sieht.
Nun auf
Y drücken, um eine Kopie der Form zu erstellen.
Diese 2. Form hat die selben Abmessungen wie die erste. Jetzt wählt man die Kopie mit
A aus, wählt "Muster ändern" und wählt die Form wie im rechten Bild.
Die neue Form ist wie gesagt gleich groß wie die erste. Wenn man jetzt die 2. Form anders einfärbt, sieht man den Vorteil darauß. So erhält man einen Schatten und muss diesen nicht noch extra in der Größe anpassen. das geht auch mit Vierecken und Dreiecken. Man muss sich bloß die 2 passenden Formen raussuchen.
Den Schatten habe im rechten Bild um 45° gedreht.
Gut, der Schatten ist da, fehlt noch eine Lichtquelle. Dafür habe ich die Form wie im linken Bild ausgewählt. Die hat einen langgezogenen Farbverlauf und macht sich daher gut dafür. Die Formgröße habe ich etwas verkleinert, damit der Lichteffekt nicht so groß wird.
Danach habe ich die Transparenz runtergesetzt und die Posisition nach rechts oben verschoben.
Zum Schluss fehlt nur noch ein Glanzeffekt. Der Bogen aus dem linken Bild passt hierfür perfekt. Farbe ist weis. Größe und Position müssen angepasst werden.
Wenn man einen einfachen roten Kreis neben die Kugel stellt, sieht man den Unterschied.
Das sind 5 - 10 Minuten Arbeit, 2 Minuten für ein geübtes Händchen. Eigentlich nicht viel Zeit. Und solche kleinen Details machen nachher den Unterschied.
Ihr könnt euch diese Kugel mal nachbauen, die Zahlen für Größe usw. stehen immer mit dabei. Danach werdet ihr festellen, wie simpel der Editor aufgebaut ist.