• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza 3: Tutorial zum Lackiereditor

knusperzwieback

Rat der Weisen
So, hier mein Beispiel mit South Park Figuren. Die sind recht einfach und schnell gemacht. Super zum Üben.

[youtube]http://www.youtube.com/watch/v/Crr--v2S9Ds[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch/v/suny9-m3YFY[/youtube]

DrSpeedy

Jungspund
Un damit schwindet das letzte bisschen Euphorie, die ich dem Editor entgegengebracht habe dahin...

:lol: :lol: :lol: Genau so hab ich mich auch gefühlt als ich herausbekommen habe wie kompliziert das ist. Stunden, ja Tage nur vor dem Editor sitzen, das ist mir persönlich zu lange.
Mich würd´s gar nicht so stören wenn es keine andere Möglichkeit geben würde, aber die gibt es. Grafiken zu importieren ist eigentlich kein all zu grosses Problem. Zumindest die Bearbeitung des Bildes/der Mustergruppe würde ich mir am PC wünschen.

L1NCHP1N

Rentenbezieher
:lol: :lol: :lol: Genau so hab ich mich auch gefühlt als ich herausbekommen habe wie kompliziert das ist. Stunden, ja Tage nur vor dem Editor sitzen, das ist mir persönlich zu lange.
Mich würd´s gar nicht so stören wenn es keine andere Möglichkeit geben würde, aber die gibt es. Grafiken zu importieren ist eigentlich kein all zu grosses Problem. Zumindest die Bearbeitung des Bildes/der Mustergruppe würde ich mir am PC wünschen.

Damit würde man aber einen Großteil der Fangemeinde und der Community lahmlegen.

Forza ist nicht nur auf Grund der guten Spielbarkeit so beliebt.

Es hat sich eine ganze Reihe von hervorragenden Designern und Künstlern auf dieser Plattform zusammengefunden.

Ich persönlich finde es eigentlich ganz gut so, wie es ist.
So sind die Designs wirklich etwas besonderes, und nicht nur ein draufgeklatschtes Foto.

Man möge mich für diese Meinung steinigen, aber ich stehe damit bei weitem nicht alleine da! ;)

ich kann da nur das Forza-Forum bezüglich der Fantasy-Designs empfehlen!
Da gibts die wahnsinnigsten Designs und viele der Designer erfüllen sogar Wünsche, bzw. machen Auftragsarbeiten! :D

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Damit würde man aber einen Großteil der Fangemeinde und der Community lahmlegen.

Forza ist nicht nur auf Grund der guten Spielbarkeit so beliebt.

Es hat sich eine ganze Reihe von hervorragenden Designern und Künstlern auf dieser Plattform zusammengefunden.

Ich persönlich finde es eigentlich ganz gut so, wie es ist.
So sind die Designs wirklich etwas besonderes, und nicht nur ein draufgeklatschtes Foto.

Man möge mich für diese Meinung steinigen, aber ich stehe damit bei weitem nicht alleine da! ;)

So sieht's aus. Wenn man einfach ein Design vom USB-Stick auf die Karre klatschen könnte, hätte die Lackiererei für mich keine Seele. Das wäre nichts Persönliches mehr. Und mit dem Editor zu "spielen" macht mir riesigen Spaß.

Und wenn ich das immer lesen muss, es wäre zu kompliziert mit dem Editor :rolleyes: Da finde ich den Adobe Photoshop 10mal schlimmer. Der Forza-Editor ist so simpel wie möglich aufgebaut, einfacher kann man so ein Programm nicht mehr gestallten. Wie Knusperzwieback schon geschrieben hatte: Ran an den Speck! :p Jeder hat mal klein angefangen.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Da mir in letzter Zeit ein paar Fragen zum Lackiereditor gestellt wurden von Forza-Einsteigern, will ich mal die Steuerung und ein paar grundlegende Dinge erläutern, die das Arbeiten mit dem Tool erleichtern sollen.

Steuerung im Menü, wo man Aufkleber auf sein Auto kleben kann:

A
- Bestätigen
B - Zurück
X - Ausschneiden
Y - Aus Zwischenablage einfügen
Linken Stick drücken + X - Schicht kopieren
Linken Stick drücken + nach oben/unten schwenken - Manueller Zoom
Rechten Stick drücken - die 3 Zoomstufen durchschalten
Rechten Stick drehen - Das Auto drehen
RT - Schicht markieren
Starttaste - Speichermenü

Steuerung für das Mustergruppenmenü:

A - Bestätigen
B - Zurück
X - Ausschneiden
Y - Aus Zwischenablage einfügen
Linken Stick drücken + X - Schicht kopieren
Rechten Stick drücken - Gitternetz ausblenden/einblenden
Starttaste - Speichermenü

Wenn man was ausschneidet, ist es dann ebenfalls in der Zwischenablage und kann wieder eingefügt werden. Ähnlich wie bei Windows mit Strg+C, Strg+V und Strg+X.

Wenn man oben auf dem Steuerkreuz drückt, springt man 100 Schichten nach vorn in der Leiste, mit unten 100 zurück. Wenn man RT dabei gedrückt hält, werden alle überschprungen Schichten markiert. So muss man nicht alles einzeiln markieren.

Gekaufte Objekte aus dem Shop sind immer gesperrt, geschenkte Objekte von Freunden sind immer frei zum Bearbeiten. Will man ein Design oder eine Mustergruppe verschenken, aber nicht freigeben, muss man das Objekt in seinen Shop kostenlos hochladen. So verschenkt man Dinge; diese sind dennoch gesperrt zum Bearbeiten.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Die Basis für ein tolles Design bildet die Lackierung. Allein dadurch kann man die Erscheinung seines Wagens erheblich beeinflussen.

img0520p.jpg

Das hier ist ein Standartlack

img0519c.jpg

Der gleiche Farbton, als Metalicvariante
Mit LB/RB schaltet man die Lacksorten durch

img0521e.jpg

Und hier ein Speziallack
Der Farbton ist abhängig vom Lichteinfall

Neu bei Forza 3 ist, dass man im Vergleich zu den Vorgängern seine Lackfarben stufelos justieren kann. Dazu muss man X drücken (Y für die Sekundärfarbe bei Speziallacken)

img0523p.jpg

Im Farbmischer kann man jeden Farbton erstellen

img0524uv.jpg

Seziallacke haben 2 Farbtöne mit Farbverlauf. Das Schwarz ist jetzt rot, das Silber ist geblieben.

img0525bu.jpg

Aus dem Silber wurde blau. Je nach Lichteinfall schimmert der Lack nun blau, violett oder rot.

img0526o.jpg

img0527x.jpg

img0528dk.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Mit dem auf den ersten Blick primitiven und umständlichen Editor lassen sich alle möglichen Dinge anstellen. Wer denkt, ein aufwändiges Design dauert mehrere Tage, der irrt sich. Die Einarbeitung nimmt viel Zeit in Anspruch. Hat man aber erstmal begriffen wie der Hase läuft, geht die Sache relativ flott von der Hand. Für eine DTM-Lackierung habe ich nach ner Weile ca. eine Stunde gebraucht, für den Mass Effect-Lamborghini aus dem Bilderthread 3 Stunden.

Aber dazu muss man wissen, was man aus einer einzigen Form alles machen kann. Nehmen wir mal ein Quadrat.

img0529b.jpg

Durch Ändern der Größe, drehen und Neigen lassen sich daraus Striche, Rechtecke, Rauten und Karos machen:

92528737.jpg

Ok, wie man ein Viereck macht, ist jetzt klar. Aber wie soll ich eine Kugel erstellen, die 3-dimensional aussehen soll? Mit so einem Editor kann das unmöglich gehen... Aber in der Praxis ist es nicht so schwer.

Also ab ins Menü "Mustergruppe erstellen" und ein Kugel auswählen. Schön groß skalieren, damit man auch was sieht.

19545347.jpg

Nun auf Y drücken, um eine Kopie der Form zu erstellen.

28465495.jpg

Diese 2. Form hat die selben Abmessungen wie die erste. Jetzt wählt man die Kopie mit A aus, wählt "Muster ändern" und wählt die Form wie im rechten Bild.

34345224.jpg

Die neue Form ist wie gesagt gleich groß wie die erste. Wenn man jetzt die 2. Form anders einfärbt, sieht man den Vorteil darauß. So erhält man einen Schatten und muss diesen nicht noch extra in der Größe anpassen. das geht auch mit Vierecken und Dreiecken. Man muss sich bloß die 2 passenden Formen raussuchen.
Den Schatten habe im rechten Bild um 45° gedreht.

43740759.jpg

Gut, der Schatten ist da, fehlt noch eine Lichtquelle. Dafür habe ich die Form wie im linken Bild ausgewählt. Die hat einen langgezogenen Farbverlauf und macht sich daher gut dafür. Die Formgröße habe ich etwas verkleinert, damit der Lichteffekt nicht so groß wird.

20974431.jpg

Danach habe ich die Transparenz runtergesetzt und die Posisition nach rechts oben verschoben.

87775278.jpg

Zum Schluss fehlt nur noch ein Glanzeffekt. Der Bogen aus dem linken Bild passt hierfür perfekt. Farbe ist weis. Größe und Position müssen angepasst werden.

60512166.jpg

Wenn man einen einfachen roten Kreis neben die Kugel stellt, sieht man den Unterschied.

Das sind 5 - 10 Minuten Arbeit, 2 Minuten für ein geübtes Händchen. Eigentlich nicht viel Zeit. Und solche kleinen Details machen nachher den Unterschied.

Ihr könnt euch diese Kugel mal nachbauen, die Zahlen für Größe usw. stehen immer mit dabei. Danach werdet ihr festellen, wie simpel der Editor aufgebaut ist.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Wie erstelle ich einen Schriftzug? So geht's:

45264991.jpg

Buchstabe auswählen, in der Größe anpssen und auf die gewünschte Stelle schieben.

12224995.jpg

Mit Y eine Kopie aufdrucken, die Kopie auswählen und "Muster ändern" auswählen.

11303388.jpg

Jetzt die Kopie mit dem gewünschten Buchstaben überschreiben. In dem Fall mit einem O. Den neuen Buchstaben nur noch längs verschieben (Schriftgröße, Neigung unf Transparenz wurden vom letzten Buchstaben mit übernommen. So muss man nicht jeden Buchstaben einzeln erstellen und anpassen). Nicht nach oben/unten verschieben, sonst wird's schief (außer es soll so sein). Das macht man, bis der Schriftzug fertig ist.

img0563g.jpg

Wenn man eine Kopie des Schriftzuges hinter das Original stellt, schwarz färbt und etwas verschiebt, erhält man einen Schatteneffekt.

Sorry, wenn ich manche Sachen in älteren Posts schonmal beschrieben habe. Wahrscheinlich zu schlecht, sonst hätten manche User nicht nochmal nachgefragt :eek:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das klingt ja alles schön und gut. Ich war auch gestern mal in deinem Shop. Ich spreche dir hiermit offiziell meine Bewunderung aus :D.

Allerdings ist es mir, trotz deiner detaillierten Anleitung, schier unbegreiflich, wie ich so ein Design hinbekommen soll:

toro_rosso.jpg

Ich meine nur den Stier. Der Rest ist Banane.

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Trotz meiner oben bereits geschilderten Meinung zum Thema Editor kann ich den Frust mancher durchaus nachvollziehen.

Mir persönlich hat es am Anfang sehr geholfen, dass ich am PC schon einige Zeit mit Photoshop verbracht habe. Da arbeitet man ja auch gerne mit diversen Schichten.
Und im Laufe der Zeit hat sich da auch ein gewisses Verständnis für Formen und Effekte eingestellt.

Wenn man bisher keinen direkten Bezug zu Grafik und Co. hatte, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass man da wie der Ochs vorm Berg steht.

Das elementare ist, auch in deinem Beispielbild, der 3D-Effekt.
Rigors Beispiel mit der Kugel ist grossartig und zeigt, wie man mit einfachen Mitteln aus nem platten roten Klecks die optische Illusion einer Kugel erschafft.

Aber auch Rigor hat mit Sicherheit nicht mit perfekten 3D-Bildern angefangen.

Nimm dir doch einfach mal irgendwas einfaches, flaches, am besten aus der Comic-Welt und versuche ein Gefühl für die Formen und das "Stapeln" der Schichten zu bekommen.

Man muss natürlich, grad am Anfang, die eine oder andere Stunde damit zubringen, aber du wirst sehen, es macht eine Menge Spass, wenn man sieht, wie das eigene Bild entsteht.

Und ich bin mir sicher, dass dir Rigor, und ich natürlich auch, bei Fragen aller Art gern mit Rat und Tat zur Seite stehen! ;)

Oben