• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza 3-Setup Thread

cleaner3978

Altenpfleger
So schlimm würde ich es nicht nennen.Sobald die Reifen Grip haben ist er schon beinahe zu zahm. ;)
Es gibt auch keine negative Spur an der HA.
Und selbst wenn man(n) es mal übertreibt lässt er sich problemlos abfangen.

Aber schaut´s euch an.Hab schnell mal 2 Runden gedreht.

Dateiname: Test24

Beschreibung: RWD Serie Nordschleife 1 no aero (7,43,338)

Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich muss mal was loswerden. Da ich bei der richtigen Grundeinstellung der Federn und Dämpfer meist ins Blaue rate, aber selten ins Schwarze treffe, nehme ich mir immer häufiger einen Tuning Calculator zur Hand. Bei FM2 hatte sich sowas meist nicht so recht bewehrt für mich, und auch die ersten Kalkulatoren im Excel-Format für FM3 waren nicht das Gelbe vom Ei. Allerdings werden solche Sachen ständig weiter entwickelt und somit immer besser.

Mittlerweile ist dieser Tuning Calculator nicht mehr wegzudenken für mich. Er ist sehr leicht zu bedienen, da er als Flash Player eingebettet ist. Außerdem kommt er mit metrischen Einheiten (bar und kG) zurecht. Das Grundsetup, was er ausspuckt, haut meist schon hin. Man kann jedoch in den Advanced Modus umschalten und sagen, dass man die Federung weicher haben will bzw. die Balance mehr auf Unter- oder Übersteuern haben will. Dann rechnet das Tool die Werte exakt um man spürt die Änderungen deutlich.

Zur Erklärung. Wenn ich der Meinung bin, ich will mehr Übersteuern haben, stelle ich dann z.B. die Federung hinten härter ein. Das Tool gibt mir aber an, ich soll hinten nur etwas härter machen und vorn etwas weicher. Nach mehrmaligem Testen hat sich das auch als besser erwießen für mich. So bleiben die vorgegebenen Formeln des Kalkulators erhalten, als wenn ich da selbst "irgendwas" umstelle. Man kann das Spielchen soweit treiben, bis man sein ideales Setup gefunden hat. Ist wie im Rennsport. Ich sage meinem Techniker "mach das Auto weicher und stell das Übersteuern ab", dann versucht das Tool die Wünsche umzusetzen. Bei mir klappt das hervorragend! :) :thumbsup:

Ich hab mir gerade einen Cicic Type R für ein Langstreckenrennen zusammengebastelt und ne Testrunde gedreht. Danach das Setup vom Kalkulator berechnen lassen und ein Grinsen im Gesicht gehabt. Unglaublich, wie butterweich die Karre auf einmal einlenkt und die Spur hält! Das hat mir viele Testrunden erspart und kann schon loslegen mit dem Rennen :)

Gonzo hatte die Seite zu dem Tool im DTM Thread gepostet, daher mal ein nettes Dankeschön ins Algäu :D

Zuletzt bearbeitet:

LR DefG

Jungspund
re

Joa die guten calcs... :D chch.. Für ein Grund setup sehr gut. :) Der beste Calc zur Zeit ist der von Slave Monkey (FM3.net) aber dieses flash tool ist auch ganz okay. Kann man also ruhig verwenden. Habe ich auch als ich mit dem tunen begonnen habe.

Wenn man sich aber in die Materie einarbeiten will, sollte man schon selber dran rumschrauben als Werte zu übernehmen weil man sonst nicht weiss warum nun das Fahrzeug dementsprechend reagiert. Hat man den dreh raus, kann man gegenüber den calcs gut 1 sekunde gut machen weil die tendenziell dazu neigen das Fahrzeug etwas zu steif einzustellen. Die Ausrichtungseinstellungen sind dafür sehr angenehm so das Ausdauerrennen wesentlich enstpannter gefahren werden können.

Greetz und wünsch ein schönes weekend! :) -D-

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Für den Lernprozess taugt das Ding bestimmt, weil ich sehe, was für Werte geändert werden, wenn ich was anders haben möchte.

Ich "musste" meistens meine Setups selbst erstellen, weil ich mit Setups andere Leute absolut nicht fahren kann (und diese auch nicht mit meinen :D) und die Kalkulatoren für mich bisher nicht so richtig sinnvoll waren. Da war ich noch langsamer unterwegs als vorher. Tja, bis ich eben über den von mir Beschriebenen gestolpert bin. Der schlägt mir ganz andere Werte vor, als ich selbst eingestellt hätte. Und ich fahre dann auch schneller und konstanter. Was sagt mir das? Ich bin zu blöd zum Schrauben und verstehe nicht, was ich da tue :eek: Davon bin ich überzeugt :D

Klar ist eine Eigenkreation besser, wenn man Ahnung hat. Aber bei mir reißt es das auch nicht mehr raus, da selbst mit perfektem Setup es letzten Endes an fahrerischem Unvermögen scheitert :rolleyes: Von daher ist ein vom Computer erstelltes 5-Minuten-Setup bei mir völlig ausreichend.

LR DefG

Jungspund
Joa für ein gutes Grundsetup reichts allemal und wie Du geschrieben hast, brauchts knapp 5min. Das war auch der Grund (nebst dem know how) warum ich mir dazumals auch meine karren damit getunt habe.

Da das tuning aber mit der Zeit zu meinem Hauptbestandteil in FM3 wurde ist klar das ich keine calcs mehr nutze weil sonst dürfte ich mich nicht mehr tuner nennen. :D hehe..

Anhand der Formeln und Erfahrung habe ich nun meinen eigenen calc geschrieben so das ich nicht jedesmal meinen Taschenrechner zur hand nehmen muss. Zudem habe ich auch ein feature eingebaut mit dem ich die Dämpferrelation in prozenten individuell anpassen kann so wie das gesammte setup auch mit Prozenten noch feingetunt werden kann.

Im endeffekt aber gehts ja hauptsächlich darum so nahe ans Physikmodel von Turn 10 ranzukommen und solange man dieses Model nicht durchleuchten kann habe ich auch arbeit. :D hehe..

Falls Du aber doch mal gewillt bist ein setup von jemandem zu testen dessen Arbeit meiner Meinung nach so ziemlich ales topt dann geh mal in den Shop und gib "BAsiapack" ein.. Dann sollte ein Toyota Celica und ein Nissan Fairlady von den GSW jungs auftauchen. Da habe selbst ich gestaunt wie butterweich diese Fahrzeuge über die Strecke gleiten. :)

uhhh ich komme mehr und mehr ab vom Thema also lass ichs jetzt. :D hehe..

Schönes weekend Rigor und gute Fahrt! :) -D-

cleaner3978

Altenpfleger
Darüber bin ich gestern gestolpert.

Catalunya GP

#1 MavHardy0808 VIP R2871 Audi Touring

* Horsepower: 625
* Torque: 513 lb-ft.
* Curb Weight: 2159 lbs
AT 6/16/2010 01:26.172 :ugly:

#2 V12 BackONE AbS VIP R2900 Mosler MT900S

* Horsepower: 884
* Torque: 787 lb-ft.
* Curb Weight: 2314 lbs
MT w/clutch 6/25/2010 01:29.349

Leider gibt es keine Aufzeichnung zu Platz 1.

Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ufff, 3 Sekunden zwischen P1 und P2, auf einer so viel befahrenen Strecke... Da wird bestimmt bald der Bannhammer geschwungen ;) Der Audi ist gut, aber den Mosler kriegste damit nicht klein. Es gibt einen Bug, der bei Verwendung der Automatik die Karre auf Höllentempo beschleunigt. Hier deutet alles darauf hin.

orinoco61

Frührentner
Für den Lernprozess taugt das Ding bestimmt, weil ich sehe, was für Werte geändert werden, wenn ich was anders haben möchte.
Definitiv! Zusammen mit Deiner Beschreibung (s.o.) hab ich´s jetzt glaub ich endlich kapiert! Gestern hatte ich zum ersten Mal das "Aha-Erlebnis" mit einem Ferrari F430GT. Der übersteuert deutlich, wenn man´s etwas schneller angeht. Ich hab also den Setup Calculator genommen, das Gewicht von 45% langsam auf 57% nach vorne verlagert und siehe da: spürbar besseres Handling! :thumbsup:
Ich denke, dass man - etwas Erfahrung vorausgesetzt - jetzt beginnen kann an diesem Setup Änderungen vorzunehmen, um das Fahrverhalten noch mehr zu verbessern (Differential z.B.).
Auf die Idee, das Gewicht "nach vorne zu verlagern" muss man erst mal kommen!

cleaner3978

Altenpfleger
Ufff, 3 Sekunden zwischen P1 und P2, auf einer so viel befahrenen Strecke... Da wird bestimmt bald der Bannhammer geschwungen ;) Der Audi ist gut, aber den Mosler kriegste damit nicht klein. Es gibt einen Bug, der bei Verwendung der Automatik die Karre auf Höllentempo beschleunigt. Hier deutet alles darauf hin.

Den Bug haben Sie doch schon entfernt, oder?
Das gab doch damals schon Zoff wegen des Lola´s.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
@orinoco:
Ich glaube den Wert für die Gewichtsverteilung soll man nicht ändern, der ist ja vom Auto vorgegeben. Man soll das bestimmt über den Advanced Mode machen:

22284716.jpg

Hier kann man gezielt angeben, ob man bestimmte Teile weicher oder härter haben will, und ob man dabei Über- oder Untersteuern erzielen will. Als Hilfe kann man mit der Maus über ein gelbes Fragezeichen fahren, dann wird die Funktion erklärt.

41884903.jpg

Wenn man den Schieberegler für die Gewichtsverteilung ändert, weiß ich nicht, ob die Formeln dann noch hinhauen für das Auto. Denn der Calculator geht dann von anderen Werten aus.

@cleaner:
Könnte ja sein, dass dieser Bug in der Setupdatei verankert ist und deshalb immernoch geht :confused: Man kann den Bug nicht für neue Setups verwenden (Patch), aber bei alten könnte der noch gehen wenn man sie lädt.
Auf jeden Fall stinkt die Zeit vom Audi bis zum Himmel ;)

Oben