• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza 3-Setup Thread

Marock

Altenpfleger
wie kann man denn das Gewicht vom Auto verlagern? ist das denn nicht fix?
wenn ja wäre es möglich das Untersteuern in den Griff zu bekommen.
Dachte immer das wäre unveränderbar:confused:.

orinoco61

Frührentner
wie kann man denn das Gewicht vom Auto verlagern? ist das denn nicht fix?
wenn ja wäre es möglich das Untersteuern in den Griff zu bekommen.
Dachte immer das wäre unveränderbar:confused:.
Hab ich auch gedacht (und eigentlich ist das ja auch so!). Aber, wenn ich (Beispiel Ferrari F430GT) das Gewicht "verlagere", rechnet mir das Setup-Tool neue Werte für Federn, Dämpfer und u.U. Sturz, Spur und Nachlauf (dann muss man das Gewicht aber schon heftig "verlagern") aus.
Vielleicht sind das die Werte, die ein Profi OHNE dieses Tool irgendwann beim Testen herausbekommt!?
Vielleicht ist das auch so gar nicht gedacht gewesen von den Machern des Setup Tools!? Aber: es funktioniert. Man muss dann aber noch fein einstellen, denn bspw. das Differential wirkt auch noch spürbar auf das Fahrverhalten ein. Aber für jemanden wie mich, für den die Fahrwerkseinstellungen immer ein böhmisches Dorf waren, ist das extrem hilfreich. Außerdem sind Einstellungen wie die Dämpfer und die Fahrwerkshöhe immer auch abhängig von der Strecke (ist sie flach oder hat sie "Buckel" wie der Nürburgring?). Das macht das Setup Tool nicht. Aber, wie gesagt, man schafft damit ein gewisses "Gundsetup" mit "Lerneffekt" (wenn man sich die geänderten Werte anschließend anschaut).

orinoco61

Frührentner
@orinoco:
Ich glaube den Wert für die Gewichtsverteilung soll man nicht ändern, der ist ja vom Auto vorgegeben....
Tja, hätte ich auch angenommen! Man müsste dann schon Umbauarbeiten am Auto vornehmen! :p
ABER: Dann hab ich das hier gelesen: (Zitat aus LR DefG´s Tuning Guide 10):
"... Federn/Gewichtsverlagerung:... Sagen wir mal, wir wollen statt 35% vorne lieber 45%..." Hä? wie soll DAS DENN BITTE GEHEN?
Dann fängt im Guide die Rechnerei an(kg x % = inches(!), sehr abenteuerlich! :ugly:). Mir kam dabei die Idee, das könnte doch der Setup Calculator machen! :) Und dann hab ich´s mal ausprobiert (mit dem Ferrari, der sich an sich gut fahren lässt, wenn man´s gefühlvoll angeht. Nur, dann ist er nicht auch nur ansatzweise konkurrenzfähig...)
Und da hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass sich spürbar was geändert hat! :D

edit:
Beispiel "Stowe Corner" auf Silverstone: Langezogene schnelle Kurve, die mir immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Der Ferrari dreht seinen Popo bei gefühlvoll gehaltenem Gas langsam nach außen, er übersteuert. Also hab ich das Gewicht stufenweise "nach vorne verlagert". Bei 57% (vorher 45%) macht er das nicht mehr und ich kann sogar noch etwas schneller durchfahren. Wenn er das macht, während ich vom Gas gehe oder beschleunige, muss ich was am Differential machen. Aber ich hab das Tempo nur gehalten.

Kann sein, dass ich völlig daneben liege! Dann bin ich der letzte, der nicht wieder davon ablässt. Aber, wie gesagt, es klappt!

Zuletzt bearbeitet:

LR DefG

Jungspund
Tja, hätte ich auch angenommen! Man müsste dann schon Umbauarbeiten am Auto vornehmen! :p
ABER: Dann hab ich das hier gelesen: (Zitat aus LR DefG´s Tuning Guide 10):
"... Federn/Gewichtsverlagerung:... Sagen wir mal, wir wollen statt 35% vorne lieber 45%..." Hä? wie soll DAS DENN BITTE GEHEN?
Dann fängt im Guide die Rechnerei an(kg x % = inches(!), sehr abenteuerlich! :ugly:). Mir kam dabei die Idee, das könnte doch der Setup Calculator machen! :) Und dann hab ich´s mal ausprobiert (mit dem Ferrari, der sich an sich gut fahren lässt, wenn man´s gefühlvoll angeht. Nur, dann ist er nicht auch nur ansatzweise konkurrenzfähig...)
Und da hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass sich spürbar was geändert hat! :D

edit:
Beispiel "Stowe Corner" auf Silverstone: Langezogene schnelle Kurve, die mir immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Der Ferrari dreht seinen Popo bei gefühlvoll gehaltenem Gas langsam nach außen, er übersteuert. Also hab ich das Gewicht stufenweise "nach vorne verlagert". Bei 57% (vorher 45%) macht er das nicht mehr und ich kann sogar noch etwas schneller durchfahren. Wenn er das macht, während ich vom Gas gehe oder beschleunige, muss ich was am Differential machen. Aber ich hab das Tempo nur gehalten.

Kann sein, dass ich völlig daneben liege! Dann bin ich der letzte, der nicht wieder davon ablässt. Aber, wie gesagt, es klappt!

Wiso fragst Du dann nicht gleich ab der Quelle? :) Bin immer da wenn jemand hilfe braucht.. :)

Die Rechnerei macht durchaus sinn und wenn man sich die Zeit nimmt , gibts auch die gewünschten ergebnisse dazu. Meinerseits habe für mich persönlich einen calculator mit den beschriebenen daten geschrieben damit ich ein bisschen Zeit spare aber funktionieren tut es, ob mit Taschenrechner oder ohne. :)

Wie gesagt kannst Du das Gewicht virtuell anhand der Federrate verschieben. Wenn mein Fahrzeug standardmässig 0.56% Gewicht auf der Vorderachse aufweist, kann ich das anhand der Formeln beeinflussen.

Ich kann Dir auch gerne mal ein beispiel tune basteln mit extremen Einstellungen wenn es Dir zu aufwendig ist, damit Du siehst wie ich das meine. Den Effekt der Gewichtsverlagerung wiederspiegelt sich in der Telemetrie. Ohne Telemetrieauswertung lässt sich kein Fahrzeug korrekt tunen.

Greetz! -D-

orinoco61

Frührentner
...Den Effekt der Gewichtsverlagerung wiederspiegelt sich in der Telemetrie. Ohne Telemetrieauswertung lässt sich kein Fahrzeug korrekt tunen. ...
Ja, die Telemetrie! Da hab ich das eine oder andere auch noch nicht verstanden! Ich fahre im Moment nach "Popometer"! Vielleicht liegt darin mein zweifelhafter Erfolg bei Forza begründet! :eek:

LR DefG

Jungspund
Ah das macht doch nix. :) Wenn Du wüsstest wieviel Zeit ich investiert habe das ich Dir heute Ratschläge geben kann... hehe.. :D Abgesehen davon ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und tunen nach Gefühl kann auch funktionieren nur wollte ich halt das man die Ergebnisse die man erzielt, auch für andere Fahrzeuge anwenden kann statt aufs neue zu rätseln. :)

Darum die Formeln etc.

Wenn Du mit dem Guide arbeitest wird Dir auffallen das Ausrichtungseinstellungen erst viel später gemacht werden, eben aus dem Grunde da die Gewichtsverlagerung diese Werte beeinflusst. Zudem würde ich für Ausrichtungseinstellungen keine calc daten verwenden weil die sind einfach nicht das gelbe vom Ei. :D

Um noch kurz auf die Telemetrie zurückzukommen:

Wenn Du Dir die Reifentemp. anschaust und das Gewicht extrem nach hinten verlagerst wird Dir auffallen das die Temperaturen der hinteren Reifen erhöht werden. Ziel ist es die Temperaturen zwischen hinten und vorne so nahe zu einander zu bringen wie möglich sprich das Gewicht so gut auszubalancieren wie es gerade möglich ist. Wenn ich zbspl. 80% des Gewichts auf die Vorderachse packen würde, würde Dir auffallen das die Karre kaum mehr einlenkt und je nach drehmoment übersteuert. Mache ich das Gegenteil also 80% hinten , schiebt die Karre über die Vorderräder (massives untersteuern) Wenn Du Dich nun prozentual herantastest , wirst Du die ideale balance finden. Es braucht einfach Zeit dazu. Die Telemetrie zeigt Dir noch vieles mehr aber das möchte ich jetzt nicht im detail beschreiben weil es schon in meinem Guide aufgeführt ist.

EIn calc spukt Dir einfach einen gegebenen Wert aus der sich nicht auf Deine Fahreigenschaften bezieht. Möchtest Du das aber, dann musst Du selber hand anlegen um das optimale tuning zu finden.

Tuning ansich ist ein langer Prozess und meine Karren brauchen in der Regel zwischen 1-2 Wochen bis diese auf eine bestimmte Strecke angepasst sind also lass Dich nicht entmutigen wenn Du am ersten Tag nicht zu den gewünschten Ergebnissen kommst. Das wird schon mit der Zeit. :)

Greetz! -D-

nTray

Neuankömmling
Mein Eset sagt das favicon ist ein Virus

Hi

habe hier beim Surfen gerade mal was gefunden was den ein oder anderen Blick lohnt. Es gibt seit einiger Zeit ja schon von Firedog oder Slave Monkey das ein oder andere Excel Sheet....dieses Flash Teil kannte ich noch nicht....eventuel kann man das ja mal in seine Test einbeziehen ....das Wundertool wird es wohl kaum sein ...

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wenn man auf den gelben Y Button klickt wird dies auch nochmal erläutert....als Einsteigerhilfe scheint es nicht so schlecht zu sein...

Springt bei euch auch der Virenscanner an?

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich habe mal den Excel Sheet von Slave Munky getestet. Fazit: taugt mir nicht sonderlich. Ist mir zu unübersichtlich. Außerdem hab ich dauernd seltsame Werte für die Dämpfer bekommen ( 1,0 oder sogar 0,8 - auf einer Skala von 1,0 aufwärts geht das garnicht...), wenn ich die Einheiten auf metrisch eingestellt hatte. Auf Imperial funzt es dann aber. Vom Handling her fühlen sich die Autos aber nicht so gut an wie beim Flashcalculator von den Forzatraders.

Mein Virenscanner hat nicht rumgemuckt, obwohl er manchmal sehr pingelig ist. Keine Ahnung was das sein könnte.

Oben