• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Final Fantasy XII - The Zodiac Age

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

PS4: Bereits erhältlich
Xbox One, Switch: 2019

Birdie

News-Zwitscherer
Final Fantasy XII The Zodiac Age kann ab sofort für die Xbox One im Square Enix Shop vorbestellt werden.

Bisher wird noch kein Veröffentlichungstermin benannt, aber eine Veröffentlichung dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen.

9eN4iSQ.jpg

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich grab mal wieder aus ;)

Nachdem ich FF 16 letztens durchgespielt habe, habe ich mal wieder Lust auf die Klassiker der Reihe bekommen. FF 9 und FF 12 standen zur Auswahl, beides Titel die ich öfters begonnen, aber nie beendet habe.

Die Wahl fiel hier erstmal auf FF12. Das habe ich zu Release damals nicht gespielt. Es kam ja erst zu Ende der PS2 Ära raus und auch wenn es meines Wissens grundsätzlich positiv aufgenommen wurde, einen Kult-Status ala Teil VII, VIII oder X hat es nicht unbedingt.

FF 12 geht ja in vielen Bereiche neue Wege. Teil X konzentrierte sich noch auf die Charaktere und eine lineare Spielwelt. Gerade bei zweiterem hat man sich bei Teil 12 aber wohl deutlich eher am Onlineableger FF XI Anleihen geholt. Die Spielwelt, unterteilt in einzelne Areale, ist ordentlich und es gibt eine Menge zu erkunden. Das kann man grundsätzlich auch komplett frei und ungewzungen machen, da es nur wenige storyrelevante Abschnitte gibt, bei denen man erstmal den Abschnitt durchspielen muss.

Dann natürlich die Umstellung des Kampfssytems. Das klassische ATB System hatte hier ausgedient, zum Zuge kam eher ein actionorientes System, welches man für einzelne Befehle aber weiterhin unterbrechen konnte. Hauptaugenmerk hier liegt auf den so genannten Gambits, also grundsätzlichen Befehlen die man seiner dreiköpfigen Truppe bereits vor den Kämpfen gibt und die diese dann umsetzen. Hier kann man wirklich alles erdenkliche Einstellen: Wer wen wann angreift oder heilt, welche Zauber gegen welche Gegner; die Möglichkeiten sind wirklich massiv.

Damit steht und fällt aber auch grundlegend das gesamte Spiel. Wer hier eine falsche Strategie wählt, macht sich die Kämpfe deutlich schwerr als sie eigentlich sind. Und das ist manchmal gar nicht so schnell zu durchschauen. Ich bin jetzt bei über 30 Spielstunden und imemr noch der Meinung, dass ich das nicht optimal aufeinander abgestimmt habe.

Die Story selbst ist in Orndung. Luftpiraten und das typische Gut gegen Böse oder bisher großartige Überraschungen. Manch einer zieht Anleihen an die Star Wars Saga..na ja, eher halt typisch Gut gegen Böse wie erwähnt. Abseits der Story gibt es wie erwähnt vieles zu entdecken, vor allem aber natürlich die so genannten Jagdaufträge und die Esper. Die Esper, also die typischen Aufrufungen, kann man jedem Charakter nach Belieben zuornden und dann im Kampf für kurze Zeit als Unterstützung rufen. Auch hier ist man ein wenig von den typischen Charakteren abgewischen; Shiva, Ifrit oder Bahamut sucht man hier vergebens, es sind eher unbekannte Aufrufungen.

Wie gefällt mir FF 12 denn soweit? Es ist gut, aber auch ungewohnt. Prinzipiell mag ich die spielerische Freiheit und das Gambitsystem. Gegner sind frei auf der Karte zu sehen, Zufallskämpfe gibt es also nicht. Allerdings finde ich es auch recht grindlastig. Das liegt zum einen daran, das vom Level her immer nur die Charaktere aufsteigen, die auch aktiv am Kampf teilnehmen. Das kennt man auch aus anderen damaligen Teilen.

Hier ist das aber noch mal unterteilt in das eigentliche Leveln und so genannte Lizenzpunkte. Die erhält man für das Besiegen von Monstern und kann sie dann in seinem Spielbrett (ähnlich dem Squärenbrett in FF X) nutzen. Jeder Charakter kann zwei Jobs wählen (Magier, Kämpfer, etc.), für die es jeweils ein Spielbrett gibt. Neben mehr Lebenspunkten kann man da zum Beispiel auch neue Gambits freischalten oder halt auch Kleidung und Waffen; die kauft man regulär im Laden, kann sie aber erst nutzen wenn man die entsprechende Lizenz erworben hat.

Die Lizenzpunkte sind so eine Sache. Die meisten Gegner geben nur 1 Punkt. Es reicht hier also wenn man wieder in frühere Gebiete gibt und da ohne größere Probleme durch die Gegner zieht; lediglich fürs Aufleveln wären stärkere Gegner sinnvoll.

Mit der Zeit sind die Standardgegner eigentlich kein großes Thema mehr, lediglich bei Bossgegnern sollte man entsprechend gelevelt bzw. seine Gambits ausgebaut haben. Gerade Statuseffekte wie Stein, etc. werden gern mal von den Gegnern eingesetzt und das auch einiges mehr als in heutigen Teilen der Reihe. Da kommen wir wieder zu einem guten Gambit System.

Allgemein bin ich froh, dass die Remastered Variante die 4x Schnelligkeit Funktion drin hat. Die Wege sind lang und man wird die Gebiete mehrfach durchlaufen. Sei es zum leveln oder auch um wertvolle Gegenstände zum Verkauf zu finden. Ich glaube ohne die 4x Geschwindigkeit hätte ich heute nicht mehr die Muße, die ganzen Wege zu gehen.

Die taktische Komponente wiederum gefällt mir, wobei man wirklich schauen muss das man seine Gambits für die Charaktere sowie deren Jobs gut plant. Das erleichtert Kämpfe, ist aber auch nicht ganz einfach umzusetzen.

Ich werde auf jeden Fall weiterspielen, allein schon um den Titel jetzt auch mal durchzuspielen.

Eirulan

Frührentner
Bin jetzt 10h drin im "Star Wars" Final Fantasy und nach einer kurzen Ein- bzw. Umgewöhnungsphase merkt man, dass es dem Vorgänger FFX gar nicht so wahnsinnig unähnlich ist ... :)

Den größten Unterschied würde ich bisher in der Tonalität verankern - während FFX sehr persönlich und intim ist, kommt FFXII gleich zu Anfang groß angelegt und politisch daher, mit großen, belebten Städten und geopolitischen Konflikten. Da das Spiel für mich Neuland ist, bin ich natürlich sehr gespannt, in welchen Aspekten es sich zu seinem berühmten Vorgänger abgrenzt und wie es sich allgemein im Vergleich schlägt.

Spielt sich bisher super smooth weg. Nach dem in Sachen Spielzeitverschwendung nervtötenden Metaphor bin ich ganz froh, hier dank des Halb-Echtzeitsystems ziemlich flott und v.a. ohne die immergleichen Siegbildschirme durch die Kämpfe zu kommen - momentan eine echte Wohltat.

Lohnt eigentlich die Jagd nach Seitengrat und Co..? ;)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
The Seitengrat can be obtained when the player can board the Skyferry. Entering the deck of the Skyferry offers a 1% chance for an invisible chest to spawn on the deck that has a 20% chance of containing an item, and if the player has the Diamond Armlet equipped, the chest has a 5% chance of containing the Seitengrat. With this being 1 in 10,000 chance every time the deck is entered (assuming the player knows of the hidden chest), the Seitengrat was intended to only be gotten by fluke or serious persistence. However, with RNG manipulation, the player can guarantee that the chest spawns and relinquishes a Seitengrat.
Ich würde sagen, nein. Außer man exploited das, damit es auf jeden Fall erscheint. Wenns keine Trophy gibt ist es fürs Spiel auch nicht nötig. Kannte den gar nicht und auch die anderen special Waffen die neu dazukamen kenne ich nicht. Die "normalen" Superwaffen zu farmen ist langwierig genug.

Man muss echt aufpassen, was man am Markt verkauft, aber kann dir jetzt auch nicht mehr sagen, was man besser behält und was nicht. Und für einen ersten Durchgang ist es eh unmöglich das alles zu wissen.

Eirulan

Frührentner
Man muss echt aufpassen, was man am Markt verkauft, aber kann dir jetzt auch nicht mehr sagen, was man besser behält und was nicht.

Ich hab da noch so ein FFXII Lösungsbuch von Piggyback ("Final Fantasy XII - Das offizielle Buch") - da hab' ich gestern ein wenig drin geschmökert ... :) Hab mir früher oft diese Bücher gekauft, weil ich die schön illustriert fand und man beim Blättern direkt Lust bekommen hat auf das Spiel - auch, wenn es in diesem Fall dann irgendwie nie dazu gekommen ist.

Da hat's wenn ich das richtig gesehen habe auch so Listen für den Bazar drin - aber ob die Infos alle noch so gültig sind für die Neuauflage ist wahrscheinlich eine andere Frage ... :D Na zumindest für die schönen Karten wollte ich das nebenher wahrscheinlich verwenden - sehr nostalgisch auf die Art :)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Also der Markt wird da ganz gut abgebildet sein, diese neuen Waffen aber definitiv nicht. Und das Charaktersystem ist ja auch anders. Ich hatte das Buch aber damals auch, als Import weil ichs auf Englisch schöner fand.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich hab da noch so ein FFXII Lösungsbuch von Piggyback ("Final Fantasy XII - Das offizielle Buch") - da hab' ich gestern ein wenig drin geschmökert ... :) Hab mir früher oft diese Bücher gekauft, weil ich die schön illustriert fand und man beim Blättern direkt Lust bekommen hat auf das Spiel - auch, wenn es in diesem Fall dann irgendwie nie dazu gekommen ist.

Da hat's wenn ich das richtig gesehen habe auch so Listen für den Bazar drin - aber ob die Infos alle noch so gültig sind für die Neuauflage ist wahrscheinlich eine andere Frage ... :D Na zumindest für die schönen Karten wollte ich das nebenher wahrscheinlich verwenden - sehr nostalgisch auf die Art :)

Das Piggyback Buch habe ich hier auch nicht als Hardcover rumliegen und auch genutzt, als ich vor einiger Zeit ins Spiel reingeschaut habe. Die Bücher sind einfach großartig. Klar, findet man heute alles im Internet, aber ich habe ein gewisses Faible für diese Lösungsbücher :)

Eirulan

Frührentner
Ich hab durch Zufall gesehen, dass es das Buch sogar ganz legal gratis auf piggyback.com als PDF gibt, was sogar noch bequemer ist aufm 2nd Screen offenzuhalten nebenher für die Maps :) Da fehlt zwar das angenehm Haptische des Blätterns aber während dem Spielen geht's so noch besser^^

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Lohnt eigentlich die Jagd nach Seitengrat und Co..? ;)

Ich würde sagen, nein.

Ich hab mir jetzt aus Jux und Dollerei mal ein paar dieser Seitengrat-Bögen besorgt und bin damit ne halbe Stunde rumgelaufen - man ist ja doch neugierig...
Also - ich glaube, das sind reine Debug-Waffen der Entwickler :LOL: Damit könnte man glaube ich im Autopilot durchs komplette Spiel laufen. Nimmt den kompletten Anspruch raus, hab ich schnell wieder eingemottet.

Auch witzig, wie man 1.) als Entwickler auf solche Sachen kommt, einen Gegenstand mit Droprate 1:10.000 einzubauen und 2.) wie Spieler sich Sachen erarbeiten, wie man diese Wahrscheinlichkeit "wahrscheinlicher" macht... Wenn man genau 32 Schritte im Kreis läuft, dann 2x die Zone wechselt, dann auf NPC xy achtet und genau dann, wann dieser seine Runde zum 4. mal beendet hat, X drückt... Absurd! Einfach absurd!! :D

Oben