• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Das was Voyaman sagte hatte ich gestern ebenfalls; spiele auch auf einer One X, es liegt wohl aber wohl an den Servern, wo ich gestern auch einen Disconnect hatte. Ansonsten lief es, bis auf die Ruckler, ohne Probleme. Ich denke mal das wird Bethesda aber noch in den Griff bekommen.

Ich habe, bis auf den kurzen Disconnect, dann gestern auch die kompletten 2 Stunden wahrgenommen. In der ersten Stunde habe ich ein wenig die erste kleinere Ortschaft erkundet und mich in der zweiten dann ein wenig ans Erkunden und Bauen gemacht. Ein paar kleinere weitere Erkenntnisse konnte man auf jeden Fall mitnehmen.

Da wäre zum Beispiel das Aufleveln: Es folgt in den Grundzügen dem S.P.E.C.I.A.L System der Vorgänger. Steigt man eine Stufe auf, erhält man einen Punkt den man auf eines der Attribute setzen kann. Soweit so gut. Die Fähigkeiten selbst erhält man aber über Kartensets. Bei jedem Aufstieg erhaltet ihr ein Pack mit 5 Zufallskarten, von denen ihr eine auswählen dürft. Dadurch bekommt ihr Boni wie bsp. mehr Tragekapazität, etc.; ähnlich wie in Fallout 4. Habt ihr dann beispielsweise 2 Attribute auf Stärke gesetzt könnt ihr dann auch zwei Karten darauf platzieren. Das ist ein interessantes System, hat aber halt auch den Glücksfaktor; ist nichts passendes dabei heißt es bis zum nächsten Leveln warten.

Das Kampfsystem, welches so eine Art Pseudo V.A.T.S. bietet, dient hauptsächlich dazu einen Gegner zu markieren und zu sehen wie gut man ihn treffen wird. Die Gegner bewegen sich auch da in Realzeit, ich finde die Lösung aber nicht schlecht.

Kommen wir zu den Missionen: Ihr folgt im Endeffekt (zumindest bis jetzt) einer Questline, aus der sich dann mehrere weitere ergeben. Präsentiert wird das hauptsächlich durch Sprachnotizen. Momentan ist das hauptsächlich auf dem Prinzip "geh von A nach B" gesetzt, wirkliche Ansprechpartner im Sinne von NPCs habt ihr nicht..zumindest sind mir bisher noch keine Überlebenden über den Weg gelaufen ;) Hier hoffe ich da kommt noch was von Bethesda; die Sprachnachrichten der Leute sind durchaus nett gemacht und auch interessant um Einblicke zu gewähren; aber es fehlen Dogmeat (welcher nicht vorgesehen war, aufgrund von Protesten überlegt man aber bei Bethesda wie man ihn ggf. einbauen kann) und Co.; allerdings hab ich ja auch erst 3 Std. gespielt, daher weiß ich nicht was da noch kommt.

Kommen wir zu den Multiplayer Sachen: Bis zu Level 5 habt ihr quasi Welpenschutz vor anderen Mitspielern, danach müsst ihr mit Angriffen von diesen rechnen; auch Teambildungen sind möglich. In den drei Stunden (bin jetzt auf Level 6) haben die Mitspieler auf meinem Server aber von beidem nicht Gebrauch gemacht. In gewissen Zonen respawnt nach kurzer Zeit (ähnlich wie bei FF XIV) eine Aufgabe, die ihr zusammen angehen könnt; in dem Fall war es einige verrückte Farmroboter zu deaktivieren. Seit ihr zu der Zeit in diesem Gebiet (bis zum Ablauf der zeitbasierten Aufgaben), bekommt ihr auch einen Teil der Belohnung ab. Das kann bsp. aufgekochtes Wasser oder Rohstoffe sein. Diese zeit- und ortbasierten Aufgaben waren zumindest gestern nach recht kurzer Zeit wieder respawnt.

Nachdem ich die erste Stunde also hauptsächlich bei den Missionen in der Stadt verbracht habe, gings dann ans Erkunden und Ausbauen des eigenen Lagers. Das Erkunden ist ja mindestens seit Teil 3 eine große Stärke des Franchises..und in diesem Punkt tut sich Fallout 76 keinen Abstrich. Auch diesemal lohnt sich das Besuchen der Open-World wieder, überall finden sich interessante Dinge. Die Grafikengine ist im Endeffekt zwar "nur" eine erweiterte Version von Fallout 4, durch das farblich schön in Szene gesetze West-Virginia kommt aber dennoch die passende Stimmung zum erkunden auf. West-Virginia ist natürlich nicht Boston; zumindest in der aktuellen Karte habt ihr viele Wälder und eher kleinere Ortschaften zu erkunden. Das Szenario kommt aber gut rüber.

Stirbt man dann während der Erkundung, kann man sich seinen Respawnpunkt recht frei auswählen. Man verliert keinen Fortschritt, nur die Sachen die man dabei hat, die muss man sich dann wieder holen. Als Gegner sind mir neben den Verbrannten und diesen kleinen Robotern auch typische Bekannte der Falloutfamilie wie Mirelurks, Maulwurfsratten, wilde Hunde und natürlich (helm tragende) Mutanten über den Weg gelaufen :D

Nebenbei muss man auch regelmäßig auf sein Essen und trinken achten. Das stellt bisher kein großes Problem dar, zumindest die Stanardpflanzen und Ressourcen sowie entsprechende Kochstellen sind keine Mangelware.

Womit wir auch schon beim Craften wären. Standardgemäß könnt ihr schon einige Rezepte, den Rest müsst ihr erstmal suchen um ihn herzustellen. Das gilt im besonderen auch für das Erbauen des Lagers. Wer jetzt denkt ich bau einfach mal drauf los, der wird schnell feststellen dass dies selbst mit genügend Ressourcen gar nicht so einfach ist; denn für die meisten Sachen braucht ihr erstmal entsprechende Baupläne; die findet ihr einerseits, andererseits sind sie auch bei gewissen Herstellern zu kaufen. Aber auch nicht gerade zu - zumindest anfangs - groß zu leistenden Beträgen.

Das Lager selbst könnt ihr eigentlich überall in der freien Natur erbauen, Städte und Ortschaften ausgenommen. Da dies die anderen Mitspieler auch können, sollte der Platz gut gewählt sein, denn deren Lager sind auf der Karte auch im Bau zu sehen. Da bin ich mal gespannt ab wann es dort Grabenkriege um die besten Plätze geben wird.

Habt ihr euch entschieden euer Lager doch woanders aufzubauen, so ist das ohne größere Problem für einen sehr kleinen Geldbetrag möglich; ihr behaltet die Rohstoffe, das Lager selbst muss dann aber natürlich wieder komplett neu aufgebaut werden. Das Herstellen und auseinander nehmen der Waffen etc. ist fast genauso wie in Fallout 4, natürlich um viele Gegenstände erweitert. Aber vom Prinzip her geht das in die gleiche Richtung.

Womit wir zu meinem nächsten Fazit kommen: Nach drei Stunden bemerkt man bei Fallout 76 dann schon eine etwas stärkere Anbindung zum Multiplayer. Man kann es weiterhin auch problemlos im Einzelspielermodus spielen, aber die Teamaufträge bringen natürlich auch einiges an Ressourcen und XP. Bisher hatte ich keine negativen Erfahrungen mit den anderen Mitspielern, was aber auch daran liegt das momentan jeder mal schaut was es zu entdecken gibt und was überhaupt so machbar ist. Da ich bisher mit Multiplayerspielen wenig Kontaktpunkte hatte, kann ich auch nicht einschätzen in wie weit diese teambasierten Dinge gut oder schlecht umgesetzt wurden; was ich so von den ersten Feedbacks gelesen habe lässt aber wohl durchaus auf eine positive Aufnahme der Spieler schließen.

Die technischen Probleme lass ich mal außen vor. Es gab da einige Ruckler bei mir, auch einen Zwangsdisconnect, weil die Verbindung unterbrochen wurde. Aber das dürfte in einer B.E.T.A dieser Art normal sein.

Ich - als typischer Fallout Einzelspieler - lege momentan hauptsächlich Interesse daran, was mir das Spiel denn als Singleplayer bieten kann. Und da bin ich - auf Dauer - noch etwas unschlüssig. Mir fehlen da aktuell noch Ansätze interessanter Missionen und Charaktere. Meist war das bisher "geh da und dahin, sammel die Probe und die", garniert mit einigen (interessanten) Sprachnachrichten die ein wenig mehr darauf eingehen wie die Leute dachten als der Fallout Wirklichkeit wurde; die natürlich jetzt aber halt auch alle entweder Verbrannte..oder einfach tot sind.

Andererseits ist da dieser typische "Lasst mich raus, ich will endlich die Welt erkunden und was aufbauen" Faktor; das ist Bethesda auch in Fallout 76 wieder gelungen und es motiviert halt ungemein. Hier stellt sich nur die Frage in wie fern das Aufbauen später von anderen Spielern zerstört werden kann; zumindest bis private Server on sind.

Nichtsdesto trotz bin ich auch als Einzelspieler immer noch angetan von dem Spiel. Bethesda versucht hier bestmöglichst einen Kompromiss hinzubekommen um es den meisten recht zu machen und besinnt sich in vielen Punkten auf die Stärken der Reihe.

Ich werde mal am Ball bleiben :)

Birdie

News-Zwitscherer
Bethesda brachte jetzt einen neuen Liv-Action Trailer raus

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Dazu weitere BETA Termine

Dqq0qboWwAA410h.jpg

Twitter

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Man bist du fix. Habe eben erst den Newsletter dazu bekommen.

Aber mit der Info, dass man offenbar aktuell bei einer Pre-Order über Bethesda die klassischen Fallout Spiele dazu bekommt.

Pre-order Fallout 76 for PC on Bethesda.net and receive a complimentary copy of the Fallout Classic Collection! The collection includes the original Fallout, Fallout 2 and Fallout Tactics. Please note that you must have a Bethesda.net account to be eligible.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Gestern bin ich das Spiel mal mit meiner besseren Hälfte angegangen. Die war mit dem VATS Kampfsystem jetzt nicht allzu glücklich, zu hektisch das ganze. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

WIr haben die Zeit dann mit Erkunden und dem Siedlungsbau genutzt. Es gibt da wirklich ein paar schöne Ortschaften, die zum Erkunden einladen. Auch die Innenbereiche sind durchaus nett und umfangreich gemacht, soweit ist das altes Fallout Feeling.

Der Siedlungsbau ist momentan noch ziemlich eingeschränkt. Man hat ein so genanntes Bugdet, kann also nur so und so viele Sachen bauen. Und das ist nicht wirklich viel bisher, gerade die Schießanlagen benötigten ordentlich davon. Und da Gegner auch regelmäßig im eigenen Territorium einspawnen, ist das momentan ein wenig nervig.

Laut einen Bericht von Mein MMO sollen wohl Karten aufgetaucht sein die PvP lukrativer bzw Bestrafungen mildern sollen, bisher sind dies aber noch nicht im Spiel. Das fände ich auch fatal für die, die allein durch das Ödland reisen. Besser wäre hier eine Lösung ala Final Fantasy 14, wo es dafür eigene Bereiche gibt. Wobei auch gestern bis auf einen Spieler eigentlich wieder alle sich eher unterstützt oder ihr eigenes Ding durchgezogen haben.

Ansonsten bleiben meine Eindrücke soweit bestehen. NPCs fehlen nach wie vor bis auf die Händler, den Hauptteil des Spielspaßes für Leute die allein das Ödland bereisen wollen nimmt das Erkunden und Sammeln ein. Wobei man dann bei den Gegnerhorden, die meist zu vielen an einem Fleck kommen, es ein wenig schwerer als im Team hat,sofern man nicht schon im Level höher ist.

Spaß macht das auch für Einzelspieler weiterhin, dennoch denke ich auf Dauer wären NPCs nicht die schlechteste Wahl für die Langzeitmotivation. Nur Audiologs könnten sonst mit der Zeit langweilig werden.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Und ein weiteres Feedback von der Beta gestern :)

Im Internet haben sich jetzt einige Spieler darüber beklagt teilweise von anderen Spielern regelrecht gejagt zu werden. Dieses kann ich bei meinen Spielesessions bisher weiterhin nicht beobachten.

Inzwischen gibt es einen Shop, der bisher aber nur kosmetische Gegenstände wie Kleidung etc anbietet.

Die VaultBoy Wackelpuppen gibt es auch wieder, diesmal jedoch nur temporär.

Etwas Sorgen macht mir das eigene Camp. Das "Bugdet", also quasi wie viel man in einer Siedlung bauen kann ist begrenzt..soweit kennt man das ja schon aus Fallout 4.Nur hier ist es seehr viel mehr begrenzter. Das gilt auch für die Möglichkeit Gegenstände und Schrott zu lagern. Insgesamt kann man nur 400 verschiedene Gegenstände in seiner Siedlung lagern. Was sich recht viel anhört, ich aber nach kurzer Zeit schon voll hatte. Es gibt da einfach zu viel zu sammeln.

Sprich, das Bauen ist, momentan zumindest noch, stark eingeschränkt. Und da Munition, Heilung, etc auch wiegt, kann man das auch nicht lange in seinem Inventar belassen.

Ich hoffe das wird noch aufgewertet. Denn so macht der Baumodus nicht wirklich Sinn.

Zäpp

Moderator
Team
Habe gestern Abend dann auch mal in die B.E.T.A. geschaut. Es ist tatsächlich besser als ich befürchtet habe. Es sieht ganz gut aus und spielt sich einigermaßen flüssig (ein paar Ruckler gab es und einmal ist das Spiel auch abgestürzt).
Dazu ist es offenbar sehr komplex mit den Perks und Karten und so. Schön ist, dass man sich die Taschen richtig voll machen kann und wenn es zu schwer wird verwertet man den Kram einfach an der nächstbesten Station. Auch wenn ich noch nicht ganz herausgefunden habe was nun Schrott und was Material ist. Beides ist im Inventar im selben Slot, aber nur 'echter' Schrott kann verwertet werden.
Ein bisschen nervig finde ich den Survival Aspekt. Ich musste extrem oft trinken. Und irgendwie gibt es keinen Shortcut dafür (oder?). Allgemein ist die Nutzung von Gegenständen schwierig. Vor allem da alles in Echtzeit passiert. Wäre schön wenn man da wenigstens zwei Waffen ausrüsten könnte um zwischen nah und Fernkampf zu wechseln, ohne das man den Pip Boy zur Hand nehmen muss.
PvP musste ich nur einmal 'ertragen' da ein Depp meinte mit seiner Holzlatte auf mir rumhauen zu müssen. Habe es ignoriert und dann ist ihm der Spaß vergangen. Der Rest der doch recht vielen Spieler war friedlich. Hätte mir aber gern mehr Einsamkeit gewünscht, aber ich denke das kommt mit der Zeit.

X

Xbox Senior 2665

Guest
Ich war ja sehr optimistisch weil ich eigentlich auf sowas stehe aber ich habe nach der Beta meine Vorbestellung zurückgezogen.

Mir fehlt hier die Loop. Was genau soll ich eigentlich machen? Einfach rumrennen wurde sehr schnell langweilig. Events gabs zwar zu Hauf waren aber im Grunde immer die gleichen. Quests gabs eher wenige wenn ich einfach mal losgelaufen bin. Hat sich alles ziemlich leer angefühlt. Gunplay ist halt wie bei den alten Teilen eher grenzwertig was vorher egal war dank VATS. Hier fühlt es sich einfach nur schrecklich an. VATS fühlt sich auch komisch an und sieht vorallem mies aus weil sich die Waffe nichtmal richtung Gegner bewegt. Inventar ist eine Katastrophe was in den alten Teilen egal war weil das Spiel pausiert wurde. Die wenigen Quests die man dann mal gefunden hat wurden meist künstlich in die länge gezogen weil man über die halbe Map rennen muss um irgend nen Müll abzuholen und dann wieder zurück um vllt nen paar Gegner umzuschiessen. Oder ich bekomme ne Quest die mich über die halbe Map rennen lässt und am Ende steht dann ein Gegner der mich mit zwei Schlägen umklatscht weil er 20 lvl über mir ist. Tötet man dann mal einen solchen Gegner droppt er auch nur den gleichen Müll wie einer der 10 lvl unter mir ist.
PVP macht 0 Sinn. Base hat kaum Platz um zu bauen oder Sachen zu bunkern. Mal davon abgesehen dass das Umstellen der Base schrecklich ist weil ich nicht meine Blueprint einfach neu aufstellen kann sondern nen haufen Teile bekomme die ich dann selber wieder alle aufstellen kann. Hab am Ende einfach nur ne Werkbank aufgestellt und die Base nur als kostenlose Schnellreise und Bank genutzt und selbst das kaum weil gibts ja auch in der offenen Welt.

Irgendwie alles ein wenig komisch. Keine Ahnung was das Spiel soll und das kommt von jemandem der vor der Beta noch richtig gehypet war. Bissl wenig Sand und Förmchen für ne Sandbox. Ich werds mal beobachten und dann vllt in nem Sale zuschlagen. Ich denke der wird hier sehr schnell kommen.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Habe gestern Abend dann auch mal in die B.E.T.A. geschaut. Es ist tatsächlich besser als ich befürchtet habe. Es sieht ganz gut aus und spielt sich einigermaßen flüssig (ein paar Ruckler gab es und einmal ist das Spiel auch abgestürzt).
Dazu ist es offenbar sehr komplex mit den Perks und Karten und so. Schön ist, dass man sich die Taschen richtig voll machen kann und wenn es zu schwer wird verwertet man den Kram einfach an der nächstbesten Station. Auch wenn ich noch nicht ganz herausgefunden habe was nun Schrott und was Material ist. Beides ist im Inventar im selben Slot, aber nur 'echter' Schrott kann verwertet werden.
Ein bisschen nervig finde ich den Survival Aspekt. Ich musste extrem oft trinken. Und irgendwie gibt es keinen Shortcut dafür (oder?). Allgemein ist die Nutzung von Gegenständen schwierig. Vor allem da alles in Echtzeit passiert. Wäre schön wenn man da wenigstens zwei Waffen ausrüsten könnte um zwischen nah und Fernkampf zu wechseln, ohne das man den Pip Boy zur Hand nehmen muss.
PvP musste ich nur einmal 'ertragen' da ein Depp meinte mit seiner Holzlatte auf mir rumhauen zu müssen. Habe es ignoriert und dann ist ihm der Spaß vergangen. Der Rest der doch recht vielen Spieler war friedlich. Hätte mir aber gern mehr Einsamkeit gewünscht, aber ich denke das kommt mit der Zeit.
Also man kann zwischen den Waffen wechseln, und muss nicht dafür in den Pip Boy. Konnte leider auch nur ein Tag die Beta spielen, und nicht alles testen.

Oben