Ich habs dann heute Nacht wenigstens noch von 4 - 5 Uhr geschafft mal in die Beta reinzuschnuppern...hier mal meine Eindrücke:
Man startet in der - durch die Trailer bekannte - Vault 76 und bekommt dort erstmal das Grundlegende wie Medizin und natürlich den PipBoy mit auf dem Weg nach draußen um dort zunächst die Aufseherin zu suchen. Das ist recht gradlinig, ein wenig Hintergrundwissen kann man sich wie gewohnt aus den Terminals mitnehmen; überhaupt ist viel "typisch". Bei der Steuerung beispielsweise hat man keine großen Experimente durchgeführt; Spieler die Teil 3 und 4 gespielt haben kommen auch damit bestens zurecht, selbst die meisten Tasten für die Bedienung sind gleich geblieben, auch die Benutzerführung im PipBoy.
Man gelangt dann recht schnell aus der Vault und blickt erstmal auf das schön dargestellte West-Virginia; war Teil 3 da noch sehr düster, passte man das zu Teil 4 ja schon recht gut an; hier denkt man zunächst, man ist in einer blühenden Landschaft; den Fallout sieht man erst wenn man in die ersten Häuser und Gebiete zu Gesicht bekommt. Grafisch wirkt das schon recht nett, im Endeffekt baut Bethesda im Grunde aber nur auf der Engine von Teil 4 auf und verfeinert diese.
Das gilt auch für die meisten Spielmechanismen; regelmäßig Essen und Nahrung gabs ja schon im Überlebensmodus der Vorgänger zu beachten, Waffen, Nahrung und Medizin herstellen auch; hier sind es dann nur einige Sachen mehr, die dazu gekommen sind. Es gibt also schon viele Wiedererkennungsmerkmale und bis dahin spielt sich das eigentlich schon recht stark wie Teil 4...was ich im Grundsatz auch positiv bewerte.
Neu dazu gekommen sind die "mitnehmbaren" Lager; man kann den Standort seines Lagers frei wählen, scheinbar nimmt man auch die Gegenstände mit, die in diesem enthalten sind, so das man sein neues Standortlager recht schnell neu aufbauen kann. Viel konnte ich da noch nicht mitnehmen.
Stichwort V.A.T.S.: Sowas ähnliches gibt es auch in Fallout 76, jetzt nur mehr auf Echtzeit getrimmt; sprich die Gegner werden im VATS markiert, bewegen sich aber normal weiter.
Das Level System baut wieder auf dem S.P.E.C.I.A.L System auf, diesmal gibt es aber wohl so genannte "Spiekarten", die man finden!? kann und sich dadurch dann in jedem der Bereiche aufbessern kann. Für einen genaueren Blick war die Zeit dann leider zu kurz.
Gegner gabs natürlich auch; da Fallout 76 recht nah nach dem Bombenfall spielt, sind die Ghule dort noch eher Verbrannte...mit Waffen wohlgemerkt. Auch sind mir erste kleiner Maschinen aufgefallen die mich attakiert haben, dazu noch die schon tradionalen Hunde und Maulwurfsratten.
Nun ist Fallout 76 ja ein Onlinespiel, was aktuell noch keine eigenen Server bietet. In meinem Spiel ist mir nur ein anderer Onlinespieler vorgekommen, der - seine Basis zurfolge - wohl ein paar Stündchen mehr gespielt hatte als ich. Wirklich kommuniziert haben wir nicht, er hat mir aber geholfen bei den Hunden vor der Stadt; fand ich schon mal super.
Genau letzteres ist aber - zumindest bis es eigene Server gibt - für mich auch einer der Punkte, die mich ein wenig skeptisch bleiben lassen; Fallout 76 bzw. der Spielspass wird wohl stark von den Mitspielern abhängen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe soll man ja zumindest anfangs bis zu einer gewissen Stufe Welpenschutz haben, danach muss man halt schauen.
Bugs habe ich nur einen kleineren beim Basenbau gehabt, als das Spiel kurze Zeit nicht reagierte und ich auf einmal tot war.
Was die Story angeht, da kann ich noch nichts zu sagen; erste "Quest" ist halt die Aufseherin zu finden, die Quest konnte ich aber nur bis kurz vor der ersten Stadt fortführen dann war die Stunde auch schon vorüber.
Was mich jetzt zu meinem
ersten Eindruck bringt:
Allgemein bin ich eher positiv angetan; grafisch und vom allgemeinen Gameplay hat sich eigentlich nicht viel getan; klar, es wurde was verschönert, es gibt mehr herzustellen, etc; aber im Grunde ist das ein Spiel mit dem da jeder klar kommt der F3, New Vegas oder Teil 4 gespielt hat; was ich persönlich sehr gut finde.
Auch der mobile Standort hat was für sich; ich mochte das Aufbauen bei Teil 4 und da lässt sich auch in Fallout 76 einiges machen.
Zu vielem kann man natürlich nach der kurzen Spielzeit noch nicht wirklich etwas sagen, gerade was Story oder Nebenmissionen angeht. Ich denke aber, Bethesda wird wie bei Elder Scrolls Online auch reichlich für Nachschub sorgen.
Wünschen tue ich mir eigentlich bisher nur eigene Server, aber die sollen meines Wissens ja auch kommen.
Bin insgeamt also eher positiv gestimmt und freue mich auf die nächsten Betas