• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Meiner ist auch da :) Hab zwar morgen regulär Dienst (und dann auch noch Langschicht), aber ich werde zumindest schauen das ich ein wenig früher aufstehe und zumindest ab halb vier online gehe :D

Birdie

News-Zwitscherer
Bethesda benannte jetzt die 5 im Spiel vorhandenen Fraktionen
  • Stählerne Bruderschaft
  • Raiders
  • Enklave
  • Free States
  • Responders
welche mitspielen werden.

Die Free States und die Responders sind neu.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich habs dann heute Nacht wenigstens noch von 4 - 5 Uhr geschafft mal in die Beta reinzuschnuppern...hier mal meine Eindrücke:

Man startet in der - durch die Trailer bekannte - Vault 76 und bekommt dort erstmal das Grundlegende wie Medizin und natürlich den PipBoy mit auf dem Weg nach draußen um dort zunächst die Aufseherin zu suchen. Das ist recht gradlinig, ein wenig Hintergrundwissen kann man sich wie gewohnt aus den Terminals mitnehmen; überhaupt ist viel "typisch". Bei der Steuerung beispielsweise hat man keine großen Experimente durchgeführt; Spieler die Teil 3 und 4 gespielt haben kommen auch damit bestens zurecht, selbst die meisten Tasten für die Bedienung sind gleich geblieben, auch die Benutzerführung im PipBoy.

Man gelangt dann recht schnell aus der Vault und blickt erstmal auf das schön dargestellte West-Virginia; war Teil 3 da noch sehr düster, passte man das zu Teil 4 ja schon recht gut an; hier denkt man zunächst, man ist in einer blühenden Landschaft; den Fallout sieht man erst wenn man in die ersten Häuser und Gebiete zu Gesicht bekommt. Grafisch wirkt das schon recht nett, im Endeffekt baut Bethesda im Grunde aber nur auf der Engine von Teil 4 auf und verfeinert diese.

Das gilt auch für die meisten Spielmechanismen; regelmäßig Essen und Nahrung gabs ja schon im Überlebensmodus der Vorgänger zu beachten, Waffen, Nahrung und Medizin herstellen auch; hier sind es dann nur einige Sachen mehr, die dazu gekommen sind. Es gibt also schon viele Wiedererkennungsmerkmale und bis dahin spielt sich das eigentlich schon recht stark wie Teil 4...was ich im Grundsatz auch positiv bewerte.

Neu dazu gekommen sind die "mitnehmbaren" Lager; man kann den Standort seines Lagers frei wählen, scheinbar nimmt man auch die Gegenstände mit, die in diesem enthalten sind, so das man sein neues Standortlager recht schnell neu aufbauen kann. Viel konnte ich da noch nicht mitnehmen.

Stichwort V.A.T.S.: Sowas ähnliches gibt es auch in Fallout 76, jetzt nur mehr auf Echtzeit getrimmt; sprich die Gegner werden im VATS markiert, bewegen sich aber normal weiter.

Das Level System baut wieder auf dem S.P.E.C.I.A.L System auf, diesmal gibt es aber wohl so genannte "Spiekarten", die man finden!? kann und sich dadurch dann in jedem der Bereiche aufbessern kann. Für einen genaueren Blick war die Zeit dann leider zu kurz.

Gegner gabs natürlich auch; da Fallout 76 recht nah nach dem Bombenfall spielt, sind die Ghule dort noch eher Verbrannte...mit Waffen wohlgemerkt. Auch sind mir erste kleiner Maschinen aufgefallen die mich attakiert haben, dazu noch die schon tradionalen Hunde und Maulwurfsratten.

Nun ist Fallout 76 ja ein Onlinespiel, was aktuell noch keine eigenen Server bietet. In meinem Spiel ist mir nur ein anderer Onlinespieler vorgekommen, der - seine Basis zurfolge - wohl ein paar Stündchen mehr gespielt hatte als ich. Wirklich kommuniziert haben wir nicht, er hat mir aber geholfen bei den Hunden vor der Stadt; fand ich schon mal super.

Genau letzteres ist aber - zumindest bis es eigene Server gibt - für mich auch einer der Punkte, die mich ein wenig skeptisch bleiben lassen; Fallout 76 bzw. der Spielspass wird wohl stark von den Mitspielern abhängen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe soll man ja zumindest anfangs bis zu einer gewissen Stufe Welpenschutz haben, danach muss man halt schauen.

Bugs habe ich nur einen kleineren beim Basenbau gehabt, als das Spiel kurze Zeit nicht reagierte und ich auf einmal tot war.

Was die Story angeht, da kann ich noch nichts zu sagen; erste "Quest" ist halt die Aufseherin zu finden, die Quest konnte ich aber nur bis kurz vor der ersten Stadt fortführen dann war die Stunde auch schon vorüber.

Was mich jetzt zu meinem ersten Eindruck bringt:

Allgemein bin ich eher positiv angetan; grafisch und vom allgemeinen Gameplay hat sich eigentlich nicht viel getan; klar, es wurde was verschönert, es gibt mehr herzustellen, etc; aber im Grunde ist das ein Spiel mit dem da jeder klar kommt der F3, New Vegas oder Teil 4 gespielt hat; was ich persönlich sehr gut finde.

Auch der mobile Standort hat was für sich; ich mochte das Aufbauen bei Teil 4 und da lässt sich auch in Fallout 76 einiges machen.

Zu vielem kann man natürlich nach der kurzen Spielzeit noch nicht wirklich etwas sagen, gerade was Story oder Nebenmissionen angeht. Ich denke aber, Bethesda wird wie bei Elder Scrolls Online auch reichlich für Nachschub sorgen.

Wünschen tue ich mir eigentlich bisher nur eigene Server, aber die sollen meines Wissens ja auch kommen.

Bin insgeamt also eher positiv gestimmt und freue mich auf die nächsten Betas :)

Zäpp

Moderator
Team
Wie muss man sich V.A.S.T. in Echtzeit vorstellen? Fand es in 4 schon nervig, dass die Gegner sich weiter bewegt haben auch wenn es sehr langsam war. In Echtzeit hat man dann ja gar keine Zeit mehr zum abwägen und Zielen, oder?

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Ich habe heute Nacht die ganzen 4 Stunden ausgekostet. Ja ich glaub man kann sagen ausgekostet :love:
Wie @StephanKo schon sehr schön schrieb. Es gibt nicht viel neues, im Grunde spielt es sich von den Mechanismen so wie der 3‘er und der 4‘er. Nur viel viel bunter!
Ich bin bis Level 7 gekommen. Ich glaube ab Level 5 war das, da wurde mir erklärt was Freund, Feind und Mitspieler, welche man während des Spiels zu einem gemeinsamen Streifzug einladen kann, sind. Auch wurde erklärt, dass man Mitspieler jetzt verletzen oder töten kann und wie diese Mechanik funktioniert. Von einem Mitspieler wurde ich auch eingeladen habe aber aufgrund fehlenden Headset und der dadurch nicht möglichen Unterhaltung, ignoriert.

Es gibt auf der Karte neben den Haupt- und Nebenmissionen auch Events, zu diesen Events kommt man glaube ich auch per Schnellreise. Diese Events kann man alleine, ich habe einen Schrottplatt von kleinen fliegenden Robotern, welche in 4 Wellen kamen, befreit. Oder man spielt die Events gemeinsam in der Gruppe, je nach dem wer oder wieviel auf der Karte sind, auch das konnte ich testen. Bei mir waren schon wesentlich mehr Mitspieler auf der Karte, aber sehr angenehm da ich auch zeitweise völlig alleine umhergestreift bin. Für das Erfüllen von Events und Missionen gab es dann Blaupausen für den Basenbau oder andere besondere Teile.

An einigen Stellen auf der Karte habe ich meine eigene Kiste gefunden, in der ich immer die Möglichkeit hatte den gesamten Schrott zu lagern.
Ebenfalls waren sehr viele Werkbänke aller Art, für Waffen, Rüstungen etc. vorhanden.
Was ich ganz toll finde ist, das die Elemente des Überlebensmodus aus Fallout 4 übernommen wurden. Man bekommt z.B Hunger, Durst und wenn man auf alten Matratzen oder in Schlafsäcken schläft auch Krankheiten. Werde gleich mal wieder in den Überlebensmodus von Fallout 4 verschwinden...

Mein Singleplayer Fazit, ich glaube das war für mich der erste Schritt in das Multiplayer Genre. Ich werde es nicht stornieren sondern weiter testen. Mich hat Bethesda angefixt, weil ich ich das Gefühl habe auch als Singleplayer ernstgenommen zu werden.

Ganz klar, das Rad hat Bethesda mit Fallout 76 nicht neu erfunden sondern, wie sagt man so schön betriebswirtschaftlich, sie: „melken die Kuh“. Aber das, machen sie meiner Ansicht nach sehr gut und lassen sich hoffentlich Zeit um richtig neues zu entwickeln.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Was ich auf jeden Fall sehr gut finde ist, dass die Spielwelt jetzt nicht mehr so trist und kahl ausschaut. Dieser braunen Einheitsbrei aus den vorherigen Teilen störte mich schon etwas.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@durwel : Lach, genau das gleiche habe ich mir bei Fallout 4 auch gedacht :D Ich denke das werde ich mir morgen sicher auch noch mal anschauen :) Auch wenn ich mir gewünscht hätte sie hätten zumindest den Schnellreisemodus erlaubt....so vom einen Ende des Ödlands nach Far Harbor weil mal wieder eine Siedlung Hilfe braucht..autsch :D Dennoch finde ich den Modus ebenfalls sehr gelungen; man spielt das doch schon einiges anders als auf den "normalen" Schwierigkeitsgraden.

@Zäpp : Das mit dem V.A.T.S. kann ich dir noch nicht so genau beantworten. Es ist auf jeden Fall "hektischer" als in Teil 3 und 4. Im Endeffekt markierst du einen Gegner der sich fast in normaler Geschwindigkeit auf dich weiter zubewegt, du siehst aber zeitgleich die Trefferchance, die sich natürlich immer verändert und sich, wie in den vorherigen Teilen, was die Genauigkeit angeht auch durch S.P.E.C.I.A.L Attribute aufbessern lässt. Ich denke aufgrund der Onlinekomponente war das nicht anders machbar.

@zen : Ich muss gestehen dass gerade das im ersten Moment für mich ungewohnt war; eine so tolle Welt, so schnell wieder nach dem Fallout?! Kann man aber so machen, da West-Virgina wohl nicht direkt im Hauptfocus war als die Bomben vielen. In dem Kontext kommen die "Verbrannten gut rüber; sie sind noch keine Ghule, wirklich menschlich sehen sie aber auch nicht mehr aus, können aber halt noch Schusswaffen nutzen. West-Virgina hat wohl auf jeden Fall einiges zu bieten :)

Oben