Ich spiele Fallout 4 auf dem PC, es gibt auch im oberen Bereich der Karte Gegner die schwieriger zu erledigen sind. Dies ist mit insbesondere beim erkunden der Gebäude aufgefallen, in den Kellern habe ich "legendäre" Gegner gefunden, diese sind tatsächlich um Längen übler zu killen. Leider sind diese Gegner auch immer über meinem eigenen Level gewesen. Häufig haben diese Gegner auch Resistenzen bzw man macht normalen Schaden nur an bestimmten Körperzonen.
Nach einigen Toden durch meine Gegner gehe ich jetzt einfach taktischer vor, leider habe ich beim erstellen vom Toon meine Wahrnehmung vernachlässigt, damit sehe ich meine Gegner erst recht spät ^^ Quasi wenn sie vor mir stehen .....
Seit der Erfahrung habe ich unterschiedliche Waffen im Backpack und wechsel diese nach Bedarf
Mir haben einige der Perks geholfen und natürlich die Verbesserung von einigen Werten (Ausdauer, Beweglichkeit) und seit dem Lebe ich länger. Zusätzlich sollte man sich immer nach besseren Rüstungen umsehen bzw die vorhandenen modifizieren und erweitern.
Meine Perks zur Zeit:
Wahrnehmung:
Aufmerksamkeit (Awareness)
Man sieht die Resistenzen der Gegner und die Level der Gegner..
Schlossknacker (Locksmith)
Da habe ich jetzt Rang 4 erreicht ^^
Ausdauer:
Härte (Toughness)
Erhöht die generelle Schadensresistenz
Bleimagen (Lead belly)
Ich kann quasi alles essen ^^
Lebensspender (Life giver)
Erhöht die Lebenspunkte
Kannibale (cannibal)
Leichen mampfen ist sehr praktisch
Guhlisch (ghoulisch)
Strahlung regeneriert leben, Verseuchte Gebiete sind was tolltes ^^
Beweglichkeit:
Action boy / Action girl:
Regeneration der AP geht schneller
Flinke Finger (quick hands)
Waffen werden schneller nachgeladen
Glück:
Schnorrer (scrounger):
Kisten usw werfen mehr Munition ab. Da man keine Munition bauen kann .... sehr hilfreich
Blutiger Tod (bloody mess):
Mehr Schaden mit allen Waffen
Charisma:
Kampfhund (attack dog):
Kein muss, der Perk gibt allerdings einige Vorteile im Kampf. Dogmeat hält z.B. Gegner fest, dies verbessert die Möglichkeit Gegnern zu treffen.
lokaler Anführer (local leader):
Karawanen lassen sich einrichten d.h. die Werkbänke teilen sich dann die Rohstoffe zum bauen. Dazu muss allerdings wirklich eine Karawane eingerichtet werden.
Inspirierend (inspirational):
Begleiter verursachen mehr Schaden. Lohnt sich in Kombination mit "Kampfhund", lohnt sich nicht wenn man "lone wanderer" geskillt hat.
Intelligenz:
V.A.N.S.:
Gibt zusätzliche Markierungen im Kompass und auf der Karte. Kein muss, eher nice to have.
Arzt (medic):
Stimpacks geben mehr Lebenspunkte.
Hacker:
Sagt eigentlich alles
Wiederverwerter (scrapper):
Man findet eher selten Rohstoffe beim zerlegen von Waffen und Rüstungen
Nuklearphysiker (nuclear physicist):
Die Fusionskerne halten länger, man kann also mehr mit der Powerrüstung machen. Zusätzlich verursachen Energiewaffen mehr Schaden
Die grundsätzlichen Werte bringen natürlich auch Vorteile, eine sehr hohe Intelligenz bringen mehr Erfahrungspunkte und Stärke erhöht die Traglast, dies sind natürlich nur Beispiele.
Ich habe am Anfang primär die Werte Intelligenz (primär), Charisma (sekundär) und Ausdauer (tertiär) gewählt. Da ich keinen Nahkampf mag ist Stärke kein wichtiger Wert für mich. Zur Zeit baue ich Wahrnehmung und Glück aus, diese Werte hatte ich quasi komplett vernachlässigt ^^ Wer braucht schon Glück hehehe
Ansonsten lagert unnötige Ausrüstung und Junk in den Werkbänken, unnütze Gegenstände könnt Ihr den Begleitern aufs Auge drücken. Dogmeat kann man übrigens auch mit Rüstungen versehen, falls noch nicht bekannt.