• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 3

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Echt? Ich mache die Händler, sofern sie ein Diagramm für ne Waffe haben, gleich platt und plündere sie. Da spare ich mir die vielen Korken.

Das ist mal sehr schlau... ;)

Erstens, da die Diagramm-Waffen zu den nutzlosesten im ganzen Spiel gehören. Selbst wenn man alle 5(?) Diagramme pro Waffe hat. Die Diagramme sind massiv überteuert und imo höchstens für das Achievement tauglich, mehr nicht.

Zweitens gibt es im Spiel die Möglichkeit, in die Geschäfte der Karawanenhändler zu investieren, was ihnen in 2 Stufen zu einem deutlich besserem Angebot verhilft.

G

gonzo

Guest
Die Diagramme sind massiv überteuert und imo höchstens für das Achievement tauglich, mehr nicht.

Richtig, mehr brauche ich auch nicht von den Händlern :D

Zweitens gibt es im Spiel die Möglichkeit, in die Geschäfte der Karawanenhändler zu investieren, was ihnen in 2 Stufen zu einem deutlich besserem Angebot verhilft.

Was gibt es bei denen zu kaufen, was ich nicht eh im Ödland finde? Die Frage ist jetzt ernst gemeint.

Thommysoft

Team
Was gibt es bei denen zu kaufen, was ich nicht eh im Ödland finde? Die Frage ist jetzt ernst gemeint.

Nunja, kommt auf die Spielweise an. Aber ich hab schon sehr regelmässig sämliche Händler abgeklappert, weil gewisse Munitionstypen, Waffen und Kleidung im Ödland selber als Beute sehr rar sind, da ist mir jede grössere Auswahl recht gewesen. So z.B. das Chin. Sturmgewehr, die Magnum, das Sniper-Ding oder die Kampfrüstung. Von denen hab ich immer mind. 20 (meist die abgenutztesten, da günstigsten) Stück im Schrank gehabt, um Reparatur-Ersatz zu haben. Grade wenn man den Reparieren-Skill auf 80-100 hat, möchte man ungern mit Krempel, der einen Zustand unter 75% hat, losziehen. Das macht teilweise echt einen massiven Unterschied.

Außerdem kann der eine Karawanen-Händler - Crazy Wolfgang, glaube ich - nach den Investments deutlich besser reparieren. Das ist mir auch sehr entgegengekommen, da es für meine Hauptkopfbedeckung keinen Reparatur-Ersatz gab und ich diese zwangsweise bei den Händler reparieren lassen musste.

G

gonzo

Guest
Nunja, kommt auf die Spielweise an. Aber ich hab schon sehr regelmässig sämliche Händler abgeklappert, weil gewisse Munitionstypen, Waffen und Kleidung im Ödland selber als Beute sehr rar sind, da ist mir jede grössere Auswahl recht gewesen. So z.B. das Chin. Sturmgewehr, die Magnum, das Sniper-Ding oder die Kampfrüstung. Von denen hab ich immer mind. 20 (meist die abgenutztesten, da günstigsten) Stück im Schrank gehabt, um Reparatur-Ersatz zu haben. Grade wenn man den Reparieren-Skill auf 80-100 hat, möchte man ungern mit Krempel, der einen Zustand unter 75% hat, losziehen. Das macht teilweise echt einen massiven Unterschied.

Außerdem kann der eine Karawanen-Händler - Crazy Wolfgang, glaube ich - nach den Investments deutlich besser reparieren. Das ist mir auch sehr entgegengekommen, da es für meine Hauptkopfbedeckung keinen Reparatur-Ersatz gab und ich diese zwangsweise bei den Händler reparieren lassen musste.

Ich gehe mal davon aus, dass du wohl eher auf höherem Schwierigkeitsgrad unterwegs bist als ich. Da fällt das wohl ins Gewicht.
Ich spiele auf einfach, da sind die Gegner kein allzu großes Problem. Und dank Sternenpaladin Begleiterin sowieso nicht. Waffen und Munition gibt es reichlich zu finden und gerade das Sturmgewehr und die Flinten, die ich hauptsächlich nutze, kann ich immer reparieren.

Vielleicht sollte ich mal auf Normal umstellen.

Thommysoft

Team
Ja, ich war die meiste Zeit auf Normal unterwegs und auch prinzipiell nur solo. Hatte keine Lust, auch noch auf Begleiter aufpassen zu müssen. Vor allem, da ich in den Locations eher auf Schleichen gesetzt habe.

Was Waffen und Munition betrifft: Ja, mit normalen Sturmgewehren und Jagdflinten hätte ich mich auch totschmeissen können. Aber grade das chinesische Modell und Kampfflinte (welche aber auch eher auf kurze Distanz lohnt) waren doch schon seltener. Aber speziell die Magnum, welche speziell beim Schleichen in Relation zur Grösse mal richtig reinhaut, ist extrem rar gesät. Und auch die Snipergewehre, die auf offem Gelände so ziemlich das effektivste sind, sind kaum zu finden und nur selten zu kaufen.

G

gonzo

Guest
Ja, ich war die meiste Zeit auf Normal unterwegs und auch prinzipiell nur solo. Hatte keine Lust, auch noch auf Begleiter aufpassen zu müssen. Vor allem, da ich in den Locations eher auf Schleichen gesetzt habe.

Was Waffen und Munition betrifft: Ja, mit normalen Sturmgewehren und Jagdflinten hätte ich mich auch totschmeissen können. Aber grade das chinesische Modell und Kampfflinte (welche aber auch eher auf kurze Distanz lohnt) waren doch schon seltener. Aber speziell die Magnum, welche speziell beim Schleichen in Relation zur Grösse mal richtig reinhaut, ist extrem rar gesät. Und auch die Snipergewehre, die auf offem Gelände so ziemlich das effektivste sind, sind kaum zu finden und nur selten zu kaufen.

Ja, die Kampfflinte nehme ich glaube ich auch häufig. Die mit der fetten Trommel, oder?

Magnum mit Zielvorrichtung habe ich auch ein paar Mal. Ok, Sniper habe ich noch gar nicht getestet.

Zu den Begleitern: den Hund lasse ich zu Hause. Cross ist doch ganz hilfreich und wenn sie mal nervt, muss sie halt warten.

Thommysoft

Team
Die Begleiter empfand ich in nem RPG aus der Ego-Perspektive irgendwie als cheaten, insofern hab ich da gar keinen Gedanken dran verschwendet - zumal es ja auch wirklich kein Party-orientiertes RPG ist.

Gut, ich hab's zwar mit Begleitern auch nicht grossartig ausprobiert, aber ich dachte mir auch von vorneherein, dass meine Spielweise (Schleichen, Fallen entschärfen etc.) mit Begleitern eher stressig ausfallen würde, da man immer auf jemanden aufpassen muss.

Ich hab die in Fallout 1/2 schon selten genutzt, weil die Begleiter gerne mal die Friendly-Fire-Option gezogen haben.

G

gonzo

Guest
Die Begleiter empfand ich in nem RPG aus der Ego-Perspektive irgendwie als cheaten, insofern hab ich da gar keinen Gedanken dran verschwendet - zumal es ja auch wirklich kein Party-orientiertes RPG ist.

Gut, ich hab's zwar mit Begleitern auch nicht grossartig ausprobiert, aber ich dachte mir auch von vorneherein, dass meine Spielweise (Schleichen, Fallen entschärfen etc.) mit Begleitern eher stressig ausfallen würde, da man immer auf jemanden aufpassen muss.

Ich hab die in Fallout 1/2 schon selten genutzt, weil die Begleiter gerne mal die Friendly-Fire-Option gezogen haben.

Begleiter stören mich nicht. In den Japan RPG´s war immer eine Party am Start.

Hmm, ansonsten renne ich eher in Dirty Harry Manier durchs Gelände und ballere erstmal alles um :D Gut, speichern muss man halt oft mit Begleiter. Er gibt schon öfters mal den Löffel ab.

Thommysoft

Team
Ja, wenn das Spiel voll auf Party ausgerichtet ist, klar. Dann gehört das dazu.

Aber irgendwie passt dieses Begleiter-Ding für mich nicht so recht.Du bist die letzte Hoffnung (oder Pest) der Menschheit, kämpfst dich durch die Einöde, alles ist kaputt und relativ menschleer. Und dann hast du deinen Kumpel dabei, mit dem du dann abends locker flockig auf dem Camping-Plätze nahe des Baseball-Feldes sitzt, ne Flasche Nuka-Cola Quantum zischt und nen Mirelurk-Kuchen futterst, während du in der Ferne ner Todeskralle und nem Rad-Skorpion beim Baseballspielen zuguckst? Nee, nee, das passt für mich einfach nicht zum Fallout-Feeling.

Da liegt mir die schleichende VATS-Einzelkämpfer-Natur schon eher. Fühlt sich einfach mehr nach Überlebenskampf in einer kaputten Welt an.

E

einauge

Guest
Wie investiere ich denn in die Karawanen, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
@gonzo : das mit der Muniknappheit kommt noch, also mit 5 mm oder 10 mm könnt ich se alle totschmeissen, aber vor kurzem wars mit Heckenschützenfutter ganz schön knapp, leider ist der Waffenkarawanenmann schon relativ früh von Mutanten gemetzelt worden und da wusste ich noch nicht das man die Brahmins plündern kann, aber besser reparieren wäre cool

Oben