• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

F1 2011

X30 The Edge

Frührentner
Auch ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe es mir zugelegt! :p

Jetzt brauche ich nur noch einen fähigen Fahrer! Xbox, Spiel und Lenkrad werden von mir selbstverständlich zur Verfügung gestellt...:lol::ugly:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich kriege absolut nichts auf die Reihe! :D Mein Gefahre definiert das Wort "Schlecht" gänzlich neu. :D Die KI auf Fortgeschritten stellt für mich eine wahrlich große Herausforerung dar. Meine 0 GS bis jetzt sind auch völlig gerechtfertigt, denn verdient hätte ich mir keinen einzigen. :D Greg wird mich nach Rennen 1 wegen Unfähigkeit feuern.

Aber Spaß macht's mir trotzdem. :)

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich kriege absolut nichts auf die Reihe! :D Mein Gefahre definiert das Wort "Schlecht" gänzlich neu. :D Die KI auf Fortgeschritten stellt für mich eine wahrlich große Herausforerung dar. Meine 0 GS bis jetzt sind auch völlig gerechtfertigt, denn verdient hätte ich mir keinen einzigen. :D Greg wird mich nach Rennen 1 wegen Unfähigkeit feuern.

Aber Spaß macht's mir trotzdem. :)

Ich finde auch, dass die Schraube mächtig angezogen hat, was die Stufe von "mittel" bis "professionell" angeht. Bei F1 2010 war der Unterschied noch marginal, aber was die KI im 2011er auf "Profi" für Zeiten hinlegt, ist schon wahnsinnig schwer einzuholen.
Die Boliden fahren sich gewohnt haarsträubend und ohne Fahrhilfen so gut wie gar nicht. Aber wer vor der Herausforderung zurückschreckt, ist halt ne Pussy. :D

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Als einzige Fahrhilfe hatte ich die Traktionskontrolle an gehabt (weil ich eine Pussy bin :p). Ansonsten alles aus. Ich finde, das Blockieren der Räder ohne ABS wird sehr gut vermittelt, viel beser als bei Forza 3 und 4. Hier spüre ich genau, wann die Räder wahrscheinlich blockieren werden beim Bremsen. LInie und Automatik brauche ich auch nicht unbedingt.

Was mir Sorgen macht ist das Force Feedback. Kann mir ein Fanatec User mal seine Einstellungen durchgeben? Es "knackt" und ruckelt, der Widerstand ist viel zu hoch. Selbst wenn ich bloß mit Schrittgeschwindigkeit rolle, hat das Lenkrad beim Zurücklenken in den Ausgangspunkt viel zu viel Widerstand. Das nervt mich total. Normalerweise sollte es alleine zurück schnippen. Ich habe das Force Feedback am Lenkrad auf 30% runter gestellt, um diesen Effekt etwas zu drosseln, aber so kriege ich von der Strecke zu wenig mit.

Doesel

Pförtner des Altenheims
Ich kann diese Settings nur wärmstens empfehlen, ein komplett neues Fahrgefühl, so wie es sein muss :thumbsup:

Wobei man sagen muss dass ich auch, wie in dem anderen Setting beschrieben, mit den FF Werten noch gespielt hab. Aber dieses Brummen und die Trägheit sind definitiv weg!

Zuletzt bearbeitet:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich kann diese Settings nur wärmstens empfehlen

Um Gottes Willen, das knartzt noch schlimmer als vorher. :eek:
Damper (dPr) gibt's bei mir nicht, es hört nach Spring (SPr) im Tuningmenü auf, neuste Firmware ist drauf. :confused: Wobei auf im Blog von Thomas steht, dass Spring und Damper nicht auf der XBOX unterstützt werden. Mir ist auch noch keine Veränderung im Handling aufgefallen, wenn ich an der Dämpfung was verstellt habe.

Also egal, was ich einstelle: je höher das allgemeine Force Feedback, desto schlimmer ist das Lenkrad manuell zu zentrieren. Sogar in den Menüs tritt das Problem auf. :( Die Einstellungen bei Drift (dri) bringen hier fast nichts. Bei meinen anderen Rennspielen zickt das Lenkrad nicht rum, sogar bei Test Drive Unlimited 2 lies sich dieses Problem im Optionsmenü vollig abstellen (und hat sich danach richtig geil fahren lassen).

Doesel

Pförtner des Altenheims
Um Gottes Willen, das knartzt noch schlimmer als vorher. :eek:
Damper (dPr) gibt's bei mir nicht, es hört nach Spring (SPr) im Tuningmenü auf, neuste Firmware ist drauf. :confused: Wobei auf im Blog von Thomas steht, dass Spring und Damper nicht auf der XBOX unterstützt werden. Mir ist auch noch keine Veränderung im Handling aufgefallen, wenn ich an der Dämpfung was verstellt habe.

Also egal, was ich einstelle: je höher das allgemeine Force Feedback, desto schlimmer ist das Lenkrad manuell zu zentrieren. Sogar in den Menüs tritt das Problem auf. :( Die Einstellungen bei Drift (dri) bringen hier fast nichts. Bei meinen anderen Rennspielen zickt das Lenkrad nicht rum, sogar bei Test Drive Unlimited 2 lies sich dieses Problem im Optionsmenü vollig abstellen (und hat sich danach richtig geil fahren lassen).

Ich weiss nicht ob ich die allerneueste Firmware drauf hab, aber ich kann sowohl Spring als auch Damper verstellen. Und auch wenn immer gesagt wird dass diese Einstellungen auf der Xbox nichts bringen würden (weiss es nur vom Hören-Sagen, hast du den Link im Blog?), sowohl bei NfS Unleashed als auch jetzt bei F1 wurde es erst mit Verstellen dieser Werte fahrbar!
Hast du mal die anderen Vorschläge auf der Page probiert?

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich hatte wohl die falsche Firmware drauf. :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Weil da vorher was nicht so passte wie ich wollte, hatte ich die nächst ältere draufgespielt (678). Da gab es die dPr Funktion noch nicht. Der Link zu dieser Firmware ist hier. Dort steht, dass bestimmte Tuningoptionen keinen Einfluss auf der XBOX 360 haben.

Jetzt habe ich wieder Firmware 681 (Link) draufgespielt, dort ist die dPr Funktion drin. Und genau diese Funktion sorgt dafür, dass die Lenkung butterweich wird. Doesel, ich könnt' Dich knuuuutschen! :D Danke für die Hilfe.

Für alle Außenstehenden:
Normalerweise ist der Umgang mit dem Lenkrad und den Firmware-Updates ganz simpel. Nur wenn man sich besonders doof anstellt, kommt sowas raus wie bei mir. ;)

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Mit neuem Gefühl im Lenkrad habe ich mich in die Karriere gestürtzt - und ich habe die Hucke vollgekriegt. :eek: Folgender Ausgangspunkt:
Ich suchte mir ein Cockpit im Virgin Rennstall aus, hatte die Traktionkontrolle auf voll, alles andere aus und habe in Melbourne im Training eine sagenhafte 1:30,irgendwas in den Asphalt gebrannt... :ugly: Mein Ziel, 18. im Rennen zu werden, war mir unmöglich zu schaffen. Es fehlten nach 12 Runden gute 25 Sekunden auf diesen Platz und ich trudelte als 19. im Ziel ein. Die KI stand auf Fortgeschritten.

Nun meine Frage: bin ich völlig talentbefreit oder wurdet ihr auch sehr gefordert? :eek: :D

Oben