• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Eure nächsten Spiele - Was plant ihr zu kaufen?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Mal eine Frage an die (zahlreich vertretenen) RPG-Cracks hier im Forum:

Beim digitalen Flanieren bin ich auf Folgende Deals gestoßen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die sprechen mich alle aus verschiedenen Gründen an, aber mal abgesehen davon, dass es RS1 anscheinend nicht käuflich erwerbbar gibt, würd mich interessieren, wie die Games so performen, besonders in Bezug auf diverse Genre-Unsitten dieser Ära wie überhand nehmender Grind und so ... das ist nämlich so pretty much der Punkt, der mich heute einen großen Bogen um JRPGs machen lässt: Ewiges Mobgehaue auf der Weltkarte, um die zehn nötigen Level auf die Rippen zu bekommen.

Ach ja, und was mich auch ziemlich abschreckt, ist so eine (auch häufig anzutreffende) "Echtzeit-Strategie"-Komponente wie in Suikoden, das ich ansonsten echt gern gespielt hab.

Also ja, fühlt sich jemand qualifiziert und inspiriert, mal drei Worte dazu zu schreiben? :)

Khorny

Moderator
Team
Kann nur Legend of Mana kommentieren.

Grind? Null.

Aber... das Spiel kann zuweilen verwirrend sein und ein Guide ist quasi Pflicht, da manche Lösungen (Räume in bestimmter Reihenfolge durchqueren, und nein, das Spiel sagt einmal keinmal, dass man sowas tun muss) einfach nicht ohne Wissen lösbar sind - außer man heißt Gustav Gans.

Was auch dazu kommt, ist aber ein Ding mit allem wo "SAGA" draufsteht... die Spiele sind komplett Non-linear, und je nachdem wie die Würfel fallen, gibt es verschiedene Wege durch die Spiele - oder bzw. verschiedene Reihenfolgen, in der bestimmte Szenarien auftauchen, was die Arbeit mit Guides absurd kompliziert macht.

Ich habe daher auch nur besagtes Legend of Mana durchgespielt und selbst dort stand ich mehrfach vor Abbruch.

Bei Romancing Saga -Minstrel Song- habe ich abgebrochen, da es dieses Konzept in schlimmer ist. Das Ding ist, wer grindet kriegt erst richtig in die Fresse, da Gegner immer noch heftiger eskalieren, wenn man meint, man müsse grinden und stärker werden. Für mich fühlte sich das halt an, als würde mich ein Spiel für die Verbesserung meiner Helden bestrafen und irgendein dummer Fehler im Charakterbau oder falsch gekaufte Ausrüstung / Spells reitet einen dann erst richtig in die Sch...

Story? Habe ich wohl verpasst... aber wie soll ein RPG auch eine Story erzählen, wenn alles in einer zufälligen Reihenfolge passiert?

Also ja, ich hasse alles was SAGA ist. Legend of Mana ist btw. auch ein SAGA, nur ist dort der Name Etikettenschwindel.

Mein Tipp? Den ganzen Rotz dort lassen wo er ist, außer Du bist Masochist. SAGA Spiele sind für Fans der SAGA Spiele. Die Idee bzw. das Konzept dahinter ist sicher auf irgendeine Weise geil. Aber wie gesagt. Das muss man wollen. Wenn man da mit der falschen Erwartungshaltung rangeht, kann das ein sehr böses Erwachen geben.

Gemeinhin gilt aber das Remake von Romancing Saga 2 als bestes Spiel der Reihe. Macht von der Demo her einen guten Eindruck und die würde ich vor Kauf auch definitiv anraten. Abgesehen von dem verwirrenden Aufbau und evtl. Frust ist aber gerade Legend of Mana ein schönes Spiel. Wunderschöne Hintergründe und Musik - und die Bosse haut man quasi mit geschlossenen Augen um. Also wenn schon etwas aus dieser Reihe, dann würde ich ernsthaft Legend of Mana in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hm okay, das klingt halt exakt nach allem, was ich NICHT leiden kann an JRPGs. Da muss ich glaub ich nicht mal das

Also ja, ich hasse alles was SAGA ist. Legend of Mana ist btw. auch ein SAGA, nur ist dort der Name Etikettenschwindel.

mit einem Körnchen Salz nehmen.

Danke für den Text, sämtliches (sowieso ungesundes) Kaufinteresse im Keim erstickt.

Jaegerhubi_4cl

Aushilfe der Essenausgabe
Um bei Assassin's Creed in der Reihenfolge zu bleiben wäre es Mirage. Wenn ich im PS Store unter Vorbestellungen gucke fallen mir Rennsport, Motor Racing, Code Violet und Resident Evil Requiem ins Auge. Doom The dark Ages und Death Stranding 2 wären auch noch Kandidaten.
Ei ei ei. Brauche mehr Zeit und Geld. 😄😄

XboX

Pförtner des Altenheims
Um bei Assassin's Creed in der Reihenfolge zu bleiben wäre es Mirage. Wenn ich im PS Store unter Vorbestellungen gucke fallen mir Rennsport, Motor Racing, Code Violet und Resident Evil Requiem ins Auge. Doom The dark Ages und Death Stranding 2 wären auch noch Kandidaten.
Ei ei ei. Brauche mehr Zeit und Geld. 😄😄
Doom The Dark Ages musst nicht kaufen,wenn GPU hast 😉😉
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Gestern FF16 gekauft,die komplett Edition. Seit Sommer ja endlich auf Xbox erhältlich.
Resident Evil9-Deluxe Edition vorbestellt für die Box.Hab zwar beide(Ps5 Pro+SeriesX),aber aktuell zocke ich extrem viel auf Xbox.Liegt auch daran,das die Rewards Punkte für GPU Kunden deutlich nach oben geschraubt wurden. Hab mir jetzt in 2Wochen 10€ Guthaben Karte erspielt(ca 12.000Punkte)🔥🔥👍👍

Zuletzt bearbeitet:

XboX

Pförtner des Altenheims
@Wurzelknolle : Da es aktuell ja immer noch möglich ist bei IG an günstige Codes zu kommen,denk ich,das hier kein Senior Gamer 28€ im Monat zahlt für den Gamepass Ultimate😉😉👍👍

Oben