• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Eure nächsten Spiele - Was plant ihr zu kaufen?

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Moin, da es keinen generellen CIV Thread gibt und ich nix besseres gefunden habe, lasse ich das mal hier.

Wo sind die Civilization Experten?

Ich mochte Beyond Earth sehr gern, vor allem, dass es nicht so überladen und über komplex war, für mein Empfinden. War nämlich mein erster Berührungspunkt mit dem Genre.

Ich würde gerne mal ein CIV spielen, hab aber Sorge, dass die mir zu komplex und zu groß sind. Zu schwer reinzukommen. Daher die Frage, ob man die vielleicht mit Spieleeinstellungen oder so "runterdummen" kann. Einfacher, weniger komplex machen. Oder ob man ältere Titel dann vorziehen sollte, weil die noch "simpler" sind. Aber kann man die heute noch spielen? Wirkt das dann nicht zu altbacken?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Eirulan

Frührentner
Civ 6 im Grundspiel ohne die Inhalte und Regelsets der DLCs (lässt sich pro Partie kleinteilig einstellen) ist imho gut reinzufinden und nicht arg kompliziert.
Civ 7 ist im Grunde auch sehr basic, da hab ich aber selber erst 1 Partie gespielt, also halte ich mich da mit Aussagen zurück...

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ist die Frage, was ein gutes Civ (like) für dich ausmacht? Rundenstrategie, einfache Expansion, Städtebau, linearer Forschungsbaum, Stacks of Doom, Einheiten-Rush, taktische Kämpfe, Sieg durch Dominanz, Diplomatie der Stärke, reale Historie?

Mir war Civ 6 mit den Distrikten schon zu viel Planung. Civ 7 mit den neuen Völkern in jeder Epoche hab ich nicht angerührt. Civ 5 lässt sich noch gut spielen und verstehen. Amazon Prime verschenkt das übrigens gerade, falls du Kunde bist. In Civ 4 gab es glaub ich noch die stackenden Einheiten. Je älter die Titel werden, desto weniger diplomatische Optionen gibt es.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Ich hab sie alle und spiele aktuell den VII. Wenn dich der Nationswechsel in neuen Zeitaltern nicht stört, kannst du hier nach den letzten Patches sehr sehr viel einstellen und es dir so einfach oder so komplex machen wie du willst.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ist die Frage, was ein gutes Civ (like) für dich ausmacht?
Ich mag die Rundenstrategie und möchte mein Volk da entwickeln und Gebiete erforschen und erweitern. Kriege ungern, höchstens als Verteidigung. Ich suche keine Herausforderung, eher entspannt spielen und vor mich hin basteln. Städte, Länder entwickeln. Neue Gebiete erschließen. Im Prinzip ein Anno mit Runden.

Will mich nicht in Kleinklein verlieren, zu viel (voraus)planen müssen, keine Tabellen wälzen usw.

Wenn dich der Nationswechsel in neuen Zeitaltern nicht stört
Ich hab keine Ahnung, ob mich das stört, weiß ja nicht mal was das für Auswirkungen hat. Also, ich hab in einem Podcast gehört was das macht, aber keine Ahnung, was es bedeutet.

Ist ja schon recht alt oder? Spielt sich das noch gut oder ist es doch schon ziemlich angestaubt?
Ist mir dann glaube ich echt zu alt. Zu hässlich muss es jetzt auch nicht sein.
:ugly:

Beyond Earth ist von 2014.

PS: Kein Amazon.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Civ5 ist meiner Meinung nach der beste Teil zum Reinkommen. Civ6 ist nicht so gut, Civ7 noch weniger. Civ5 kostet wenig selbst mit allen DLC, und spielt sich nicht viel anders. Es ist ausgereift. Auch ist der Grafikstil nicht so verspielt.
Civ6 zum Probieren ist aber auch gut, so ist es nicht. Nur eben meist teurer.

Du hast dort auch nicht so viel Kleinklein zu machen. Einige Nationen haben erst gar kein Militär oder nur wenig, weil deren Stärken woanders liegen. Es gibt mir DLCs da sehr viel Auswahl, und die DLC Politik war noch vernünftig - also nichts Halbgares.
Sowas wie Civ6 mit dem Klimawandel und dadurch steigenden Meeresspiegel hat Civ5 nicht.

Civ4 könnte da schon zu alt für dich sein, ist aber meiner Meinung nach auch eines der besten Teile der Serie.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Civ 5 ist grad im Angebot. Die Complete Edition für knapp unter 10€. Wenn man da das ganze Paket holt, kann man dann trotzdem erst mal mit dem Basisspiel anfangen?

Oben