Dann empfehle ich Dir, einmal einen Blick in die einschlägigen Computerspielzeitschriften von damals zu werfen (namentlich die Power Play und ab 1993 die PC Player). Dann schau Dir dort bitte mal die Verteilung der PC- und Amigaspiele an. Ab etwa Mitte-Ende 1991 hatte sich das Verhältnis schon zugunsten des PCs verschoben. In der Folgezeit gab es sicher noch einige native Hits für den Amiga, mehrheitlich waren das aber nur noch Umsetzungen von PC-Vorlagen.
Nun gut, ich mache den Status eher an den technischen Details fest denn an der Anzahl an Spielen! Aber m.W.n. war es eher so, daß die Mehrzahl der Spiele vom Amiga auf den PC portiert wurden, schon alleine aus dem Grund, weil für den Amiga schon seit Mitte der 80er schier endlos Spiele entwickelt wurden und der PC ja erst Anfang der 90er halbwegs "spieltauglich" wurde, als man diesem halbwegs brauchbare Multimedia-Funktionen und sowas wie Multitasking implementierte, was der A500 schon fast 10 Jahre konnte.
Ich habe mir - nicht zuletzt aus Kostengründen - erst 1991 einen PC zugelegt. Damit war ich bereits relativ spät dran; viele aus meiner Klasse sind schon im Jahr davor umgestiegen. Ab etwa 1993/1994 gab es in meinem Freundeskreis niemanden mehr, der noch einen Amiga als Hauptsystem besaß.
Nachvollziehbar, nachdem Commodore damals pleite ging und nur Nostalgiker und Romantiker noch auf eine Weiterentwicklung hofften... :glupsch:
Dir ist schon bekannt, dass Windows 2000 irgendwann Ende der 90er raus kam und XP Anfang der 2000er?
Nein, mir ist nur bewußt, daß Windows 2000 Anfang 2000 released wurde und WinXP bereits rund anderthalb Jahre später, weil MS erkannt hatte, daß 2000 nix taugt
Dir ist auch bekannt, dass der Anteil der Amiga-Spiele zu der Zeit etwa Null betragen haben dürfte? :zwinker:
Kunststück, wo Commodore und damit der Amiga seit 6 Jahren tot war
Wer soll denn der Marktführer in der Zwischenzeit gewesen sein? "Salonfähig" wurde der PC schon mit Windows 95. Genau DAS war doch das bahnbrechende Betriebsysstem, das damals in aller Munde war (und nebenbei auch DOS abgelöst hat, das ja parallel zu Windows 3.1 immer noch "in Verwendung" war). Vielleicht erinnerst du Dich noch an die wochenlange Start-me-up-Dauerbeschallung?
Du, ich glaube, wir müssen uns da mal auf einen Maßstab einigen! Ich bewerte ein Unternehmen oder eine Technologie eher nach Daten, Fakten, Peformance und Kundennutzen und nicht nach Werbeaufkommen oder dem, was in dieser Werbung gelogen wird! "Windows 95 bahnbrechend"? Also den Spruch muß ich mir echt mal als Slogan merken, da steckt Unmengen an Humor drin! Was soll den daran so "bahnbrechend" gewesen sein? Die farbige, fensterbasierte GUI, die der Amiga schon 10 Jahre früher hatte? Oder das Multitasking, daß Commodore schon 10 Jahre früher deutlich eleganter gelöst hatte? Oder etwa die "interne" 32-Bit-Architektur? Ach hoppla... der A1000 arbeitete intern ja auch schon 1985 in 32Bit :fettes Grinsen:
Ich kann Dir aber ganz genau erklären, warum Windows95 damals "in aller Munde" war:
1. Atari hatte sich 1993 mit ihrer Spielekonsole "Jaguar" übernommen und sich damit an den Rand der Pleite gebracht (die dann 3 Jahre später eintrat)
2. Commodore hatte sich mit dem CDTV (einer frühzeitigen "Settopbox", einem Multimediacenter wie sie heute in zahlreichen Wohnzimmern steht) und später der 32Bit-Spielkonsole CD32 übernommen, was 1994 zur Pleite führte (der "Markt" sah damals noch keinen Sinn in 32Bit-Spielkonsolen und Settopboxen, Sony, MS und diverse STB-hersteller freuten sich später für Commodores Pionierarbeit), auch weil man darüber die Weiterentwicklung des Amigas etwas vernachlässigte.
3. Apple hatte 1985 Firmengründer Steve Jobs rausgeschmissen und in der darauffolgenden "Scully-Ära" bis Mitte der 90er viel an Vorsprung eingebüßt, was damals fast zur Pleite führte, was nur durch Steve Jobs Rückkehr zu Apple verhindert werden konnte.
Was passiert wohl, wenn in einem Markt, der von drei Branchenriesen beherrscht wird, eben diese drei Branchenriesen plötzlich wegbrechen? Richtig, der "best of the rest" erbt deren Marktanteile! Unabhängig davon, wie gut sein Produkt ist! Wenn alle anderen Autohersteller heute pleite gehen würden, würden Dacia und Hyundai morgen zu den angesehndsten Automarken aufsteigen und ihren Umsatz vervielfachen.
Ab etwa 1993 - Ende der 90er gab es Konsolen und es gab vor allem den PC. Die ganzen alten PC-Klassiker kamen doch zu der Zeit raus, sei es Ultima Underworld, Wing Commander, Baldurs Gate etc.
Das sind alles Spiele, dei mich nie interessiert haben, aber bei Wing Commander weiß ich zumindest noch, daß das nur sehr schlampig von irgendeinem Engländer für Amiga portiert wurde und damit keinen wirklichen Maßstab für die leistungsfähigkeit des damaligen Amigas darstellt.
Schau Dir doch stattdessen mal die ganzen Klassiker aus den 80ern an, was damals mit dem Amiga möglich war und was mit dem PC.
btw: Weißt Du, welches der erste komplett elektronisch entwickelte
Top20-Song der Weltgeschichte war? "Changing Minds" von 16-Bit, die schon 1986 auf dem Amiga500 produzierte Musik releasten. Da war der PC damals noch meilenweit von entfernt! Vielleicht sagt Dir auch OFFs "Electrica Salsa" etwas (erstes Projekt von Sven Väth zusammen mit den späteren "Snap!"-Gründern), das entstand ebenfalls auf einem Amiga500. (siehe unten)
Also irgendwie decken sich Deine Informationen da überhaupt nicht mit meinen
Bill Gates ist heute der reichste Mensch der Welt, weil er ähnlich clever war (und Glück hatte) wie Asa Griggs Chandler, der Ende des 19.Jahrhunderts das Patent zu einem "Heiltrunk" für gut 2000 Dollar erwarb, ein Vertriebsnetz darum aufbaute und es als Erfrischungsgetränk verkaufte. Heute ist "Coca Cola" eine der wertvollsten marken der Welt!
Bill Gates erging es mit seinem MS-DOS recht ähnlich, allerdings profitierte er halt auch sehr stark vom selbstverschuldeten Niedergang der "drei Großen", die sich gerade da verabscheideten, als die Nachfrage nach Computern (auch durch die Marktreife des Internets) rapide anstieg...
In erster Linie also ein Erfolg des Marketings und der äußeren Umstände als ein Siegeszug der Technologie!
BWG Wirbel