• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Erinnerst Du Dich? Klassiker der Computerspielewelt

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Ich kann mich noch sehr gut an diese beiden Klassiker erinnern.

1. Moonstone - A Hard Days Knight

Ziemlich schwer, ziemlich blutig, aber echt cool. :fettes Grinsen:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

2. It Came From The Desert

Auch zeimlich schwer, aber durchaus lösbar.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Vossey

Altenpfleger
Millennium 2.2 und Deuteros habe auch sehr gerne gespielt.

Bei Millennium 2.2 ging es darum, dass ein Meteor die Erde verwüstet und nur eine kleine Mondkolonie überlebte. Nun muss man die Menschheit wieder aufbauen und das Sonnensystem kolonisieren. Dabei baut man Basen, Raumstationen und Forschungs- und Kampfschiffe. Letztere benötigt man, weil irgendwann die Marsianer sich bedroht fühlen und das Sonnensystem zurückerobern wollen. Außerdem gibt es auch noch eine Seuche, die bekämpft werden muss. Sind sämtliche Gefahren beseitigt, kann mit dem Terraforming der Erde begonnen werden.
Eigentlich ein Spiel rund um Ressourcenmanagement. Man ist immer auf der Suche nach seltenen Materialien, um bessere Einheiten zu bauen und gegen Bedrohungen gefeit zu sein.

Deuteros spielt 800 Jahre nach Millennium und empfand ich nicht nur als komplexer, sondern auch sehr viel schwerer. Dieses mal startet man wieder von der Erde aus und besiedelt das Sonnensystem neu. Früher oder später wird man auf Methanoiden treffen, welche eine mutierte Menschenrasse aus dem ersten Teil ist. Diese erklären später den Krieg und man muss nicht nur die Angriffe abwehren, sondern auch die feindlichen Technologien übernehmen. Nun ist es möglich auch in andere Sonnensysteme zu reisen und sie zu erobern.

Insgesamt sehr schade, dass es solche Spiele nicht mehr gibt.

Millenium 2.2

Deuteros

X30 C64 Forever

Altmeister
Spoox;397027 [COLOR=#ffd700 hat gesagt.:
2. It Came From The Desert[/COLOR]

Auch zeimlich schwer, aber durchaus lösbar.

:thumbup:

Schön, das Spiel mal wieder zu sehen! Ich habe es selber leider nie gespielt, da die 1 MB-Erweiterung bei mir nie eingezogen ist, kenne es aber von einem Freund.

Wenn ich an den Amiga denke, dann denke ich auch an diese schönen Klassiker. Vielleicht kennt die ja noch jemand?

Dragonflight

Weniger bekannt für Gameplay oder Story, dafür aber für die traumhaft schöne Musik *seufz*. So musste sich ein Fantasy-Soundtrack zu 16 Bit-Zeiten anhören.

Magnetic Scrolls-Adventures

Hat die jemand gespielt? Ich selber habe wohl Hunderte von Stunden in die Adventures von Magnetic Scrolls investiert. Eines spannender als das andere! Wunderbare Graphiken und ein sehr guter Parser. Stellvertretend hier "The Pawn". Von Fish & Corruption habe ich leider kein Amiga-Longplay gefunden.

Dungeon Master

Es gibt schlicht keine Worte, um die Genialität dieses Spiels zu beschreiben. Sämtliche Superlative sind hier noch Tiefstapelei! Vermutlich könnte man eher einen Blinden bitten, Farben zu beschreiben. Man muss sich vielleicht vorstellen, dass Dungeon Master der allererste Crawler war, der in Echtzeit funktionierte und auch nicht mehr auf Zufallskämpfe setzte. Und das war zu der Zeit (1987/1988) revolutionär! So sah man erstmals schon von Weitem sämtliche Gegner, und das in einer atemberaubenden Graphik. Darüber hinaus setzte das Spiel auf die Experimentierfreudigkeit des Spielers. So wurden insbesondere Zaubersprüche nicht groß beschrieben. Stattdessen musste man selber herausfinden, dass z. B. die Silben für Luft und Feuer dann eben zu einem Feuerball führen.

Gauntlet II

Apropos Dungeon-Crawler: Was hatten wir bei den Gauntlet-Teilen für einen Spass! Ich sage nur: Der Moment, in dem eh schon gefühlt 100 Monster den Bildschirm bevölkern, und der Kumpel auf einmal zu den übrigen Türen rennt und auch diese noch öffnet. "The Warrior is now It" :fettes Grinsen:

Marble Madness

Und wo wir schon bei ganz alten Amiga-Kamellen sind. Marble Madness hat mich damals - angesichts einer nie für möglich gehaltenen Graphik-Opulenz - mehr als geflasht. Wenn man vom C64 kam, dann war Marble Madness vermutlich ein ähnlicher Schritt wie der Umstieg von Schwarz-Weiß- auf Farbfernsehen :fettes Grinsen:

Their finest hour: The Battle of Britain

Der Nachfolger, Secret Weapons of the Luftwaffe, war sicher noch etwas besser, aber auch Battle of Britain war eine fantastische Flug-Sim.

Starsky

Damn good coffee...!
:thumbup:

Schön, das Spiel mal wieder zu sehen! Ich habe es selber leider nie gespielt, da die 1 MB-Erweiterung bei mir nie eingezogen ist, kenne es aber von einem Freund.

Wenn ich an den Amiga denke, dann denke ich auch an diese schönen Klassiker. Vielleicht kennt die ja noch jemand?

Dragonflight

Weniger bekannt für Gameplay oder Story, dafür aber für die traumhaft schöne Musik *seufz*. So musste sich ein Fantasy-Soundtrack zu 16 Bit-Zeiten anhören.

Magnetic Scrolls-Adventures

Hat die jemand gespielt? Ich selber habe wohl Hunderte von Stunden in die Adventures von Magnetic Scrolls investiert. Eines spannender als das andere! Wunderbare Graphiken und ein sehr guter Parser. Stellvertretend hier "The Pawn". Von Fish & Corruption habe ich leider kein Amiga-Longplay gefunden.

Dungeon Master

Es gibt schlicht keine Worte, um die Genialität dieses Spiels zu beschreiben. Sämtliche Superlative sind hier noch Tiefstapelei! Vermutlich könnte man eher einen Blinden bitten, Farben zu beschreiben. Man muss sich vielleicht vorstellen, dass Dungeon Master der allererste Crawler war, der in Echtzeit funktionierte und auch nicht mehr auf Zufallskämpfe setzte. Und das war zu der Zeit (1987/1988) revolutionär! So sah man erstmals schon von Weitem sämtliche Gegner, und das in einer atemberaubenden Graphik. Darüber hinaus setzte das Spiel auf die Experimentierfreudigkeit des Spielers. So wurden insbesondere Zaubersprüche nicht groß beschrieben. Stattdessen musste man selber herausfinden, dass z. B. die Silben für Luft und Feuer dann eben zu einem Feuerball führen.

Gauntlet II

Apropos Dungeon-Crawler: Was hatten wir bei den Gauntlet-Teilen für einen Spass! Ich sage nur: Der Moment, in dem eh schon gefühlt 100 Monster den Bildschirm bevölkern, und der Kumpel auf einmal zu den übrigen Türen rennt und auch diese noch öffnet. "The Warrior is now It" :fettes Grinsen:

Marble Madness

Und wo wir schon bei ganz alten Amiga-Kamellen sind. Marble Madness hat mich damals - angesichts einer nie für möglich gehaltenen Graphik-Opulenz - mehr als geflasht. Wenn man vom C64 kam, dann war Marble Madness vermutlich ein ähnlicher Schritt wie der Umstieg von Schwarz-Weiß- auf Farbfernsehen :fettes Grinsen:

Their finest hour: The Battle of Britain

Der Nachfolger, Secret Weapons of the Luftwaffe, war sicher noch etwas besser, aber auch Battle of Britain war eine fantastische Flug-Sim.
Dungeon Master habe ich geliebt! Genau wie den Nachfolger im Geiste "Eye of the Beholder" und das spätere Ultima Underworld!
Battle of Britain habe ich auch sehr lange gespielt, ebenso wie "Secret Weapons of the Luftwaffe"... Letzteres hatte ich sogar original :fettes Grinsen:

X30 C64 Forever

Altmeister
Dungeon Master habe ich geliebt! Genau wie den Nachfolger im Geiste "Eye of the Beholder" und das spätere Ultima Underworld!
Battle of Britain habe ich auch sehr lange gespielt, ebenso wie "Secret Weapons of the Luftwaffe"... Letzteres hatte ich sogar original :fettes Grinsen:

Von Eye of the Beholder habe ich sämtliche Ableger gespielt. Der dritte war leider etwas schwächer, aber trotzdem: Die Dungeons von Waterdeep gehören zu den atmosphärischsten Dungeons der RPG-Geschichte... Eine ähnlich schöne Erfahrung ist übrigens heute Legend of Grimrock.

Swotl hatte ich übrigens auch im Original! (alle anderen natürlich auch *hust* :fettes Grinsen:). Glaub, da lag nen 300 Seiten-Handbuch bei? Ach ja, das waren schöne Zeiten!

knusperzwieback

Rat der Weisen
Von Eye of the Beholder habe ich sämtliche Ableger gespielt. Der dritte war leider etwas schwächer, aber trotzdem: Die Dungeons von Waterdeep gehören zu den atmosphärischsten Dungeons der RPG-Geschichte... Eine ähnlich schöne Erfahrung ist übrigens heute Legend of Grimrock.

Eye of the Beholder. :sabber:

Werde wohl auch nicht mehr lange standhaft bleiben können und mir Legend of Grimrock kaufen. Die Videos in die ich nur kurz reingelinst hab sahen einfach zu schön aus. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Oben